AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum der Heul-Smiley? Also ich habe grade die Tastatur abgezogen und nen Clear CMOS gemacht. Danach angesclatet, Bild kommt, BIOS mault kurz rum und bootet von Floppy...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
ja denn es meldet sich niemand bei dem ach so tollen As-sCHROTT habe vier mails hingeschickt. Bis dato keine Antwort!

An welche Addy hast du die Mails geschickt? Wie lange hast du inzwische gewartet? Sind die Emails vom inhalt her ähnlich wie deine Postings hier? (beleidigend, angreifend usw.)

@ Anarchy...gebe dir vollkommen recht. ein Bios flasht man einfach nicht unter Windoof ;)

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASrock_User
Kannst du dir sparen!!

Stratotanker schrieb:
Warum der Heul-Smiley? Also ich habe grade die Tastatur abgezogen und nen Clear CMOS gemacht. Danach angesclatet, Bild kommt, BIOS mault kurz rum und bootet von Floppy...

Das macht ja schonmal hoffnung!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASrock_User schrieb:
gut.. wenn du keine Hilfe willst!

Gruß
ASrock_USer

Solche Kommentaren helfen sicher nicht und die brauche ich auch nicht!!!

Stratotanker und Cpt.Kawa haben mir schon sehr geholfen und nicht gemeckert was ich nicht hätte machen sollen!:coolblue:

@Stratotanker

Ich weiss halt nicht ob man das wirklich vergleichen kann indem du die Tastatur abziehst und das simmulierst. Dein Bios funzt ja einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Versuch macht kluch" heißt es so schön. Wenns net geht, forder einen BIOSbaustein an oder geh zu nem Händler. Habe grade eine Anfrage an Asrock geschickt, ob die eine Idee haben, warum der Sound nicht geht.
 
Naja, im Grunde ist es schon verständlich: Wenn der Rechner ums verrecken nicht laufen will, dass dann die Nerven ein bisschen blank liegen.

Also ich war auch schon kurz davor einfach einen Hammer zu nehmen und das Ding kurz und klein zuschlagen, wenn man 1000000mal alle Komponeten aus- und eingebaut hat und das 5678943 mal Win installiert hat und es immer noch nicht so geht wie man will. Also da könnte man, zumindest ich, den ganzen Kram einfach packen und zum Fenster rausschmeissen.

Und so ausfallend ist Punisher jetzt auch nicht geworden, oder hab' ich da jetzt was überlesen, glaube nicht... also tranquillo.

:btt: Was für eine Tastatur verwendest Du denn, eine Funk oder vielleicht eine USB, über einen Adapter an die PS2 Schnittstelle angeschlossen wird? Also bei mir ist es schon vorgekommen, das ein PC die Tastatur, sei es eine Funk oder eine die mit einem PS2 Adapter angeschlossen wird, nicht erkannt hat. Für solche Fälle hab' ich eine uralt IBM Tastatur die orginär PS2 ist, die schliess' ich an und dann funkt das. Vielleicht kannst Du dir ja mal so eine besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die bootreihenfolge nach clearCMOS angeschaut? Da steht das optische LW ganz hinten. Floppy war - ist und bleibt der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Stratotanker schrieb:
@Ostsol Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber du hast ja schon einen großen Thread im PC-Treiber Forum. Wieviel MHz willst du mit dem RAM denn erreichen? Ich fahre derzeit 2* 256MB BH-5 auf dem Board. Keine Probleme. Nor oc'en wollen sich die beiden nicht lassen. Mit den A-DATA PC500 sieht das schon anders aus. Aber dann hab ich den 1T Bug und muß Slot 3+4 nehmen. Nur doll getestet habe ich es noch nicht.

Ich will im Moment eigentlich nur einen stabilen Betrieb @default (DDR400) Einstellungen haben.

Aber ich bekomme häufiger mal nen Bluescreen und denke nun halt, dass das Board und der Speicher sich nicht so unbedingt mögen...

Am NT (beQuiet 350W, Rev1.3) kann es nicht liegen...(glaube ich)...

Und überlege nun halt, einen OCZ Booster aufs Board zu stecken, da ich dann ja viel besser die Spannung kontrollieren und stabilisieren kann, stimmts? (oder geht der Einsatz des Boosters zu Lasten der Lebensdauer des Boards?)

Vielleicht ist die Spannung einfach zu instabil oder zu schwach... :(

Habe aber jetzt BH-5 von OC-Wear zu Tausch angeboten bekommen, vielleicht sollte ich ja dann wirklich tauschen, was meinst du?

@all: natürlich sind auch die anderen Experten hier gefragt! :)

MfG,

Ostsol
 
@Ostsol

Wieviel Riegel hast Du denn verbaut? (Wenn ichs überlesen habe, sorry)

Hier liegt wohl einer der Schwachpunkte, zumindest aus meiner Sicht, des Boards - mit viel RAM kann es nur sehr schwer umgehen.

Ich hab' 4x512 MB PC3200 Nanya (Speicher sind alle OK 6 Std. Memtest ohne Fehler und sind und wurden nicht übertaktet) drin und am Anfang ohne OC und Bios Update ist der Rechner auch öfters mal abgeschmiert.

Ausschlagebend für das erkennen der Fehlerquelle war zum einen der Hinweis in einigen Reviews des Boards, dass das Board vier Riegel@400MHZ nur unzureichend adressieren kann (was auch immer das bedeutet). Zum anderen hängt der Bootvorgang, bei mir, recht lange an der Speicherprüfung. Es kam auch schon vor, dass der PC gar nicht hochfahren wollte, erst nachdem ich nur Slot 1 belegt hatte ging das. Soviel zum vor blabla;)

Jetzt macht das Ding so gut wie keine Mucken mehr, nach dem ich den CPU jetzt immer auf 9x270 fahre und auf 1.20 geflasht habe ist alles klar. Aber ich denke ausschlaggebend war die BIOS-Einstellung aktivierte "Flexibility Option" oder so ähnlich, die eine verbesserte RAM-Unterstützung gewährleisten soll.

Kurzum

1. Habe ich auf 9x270 übertaktet
2. BIOS-Update auf 1.20
3. Flexibilty Option enabled

Was jetzt von den drei Sachen der Punkt war, keine Ahnung, da ich alles auf einmal gemacht habe (9x270 ging halt nur mit 400 MHZ und die nur mit Punkt 3). Auf alle Fälle gab' es seitdem keinen Absturz mehr aus Windows (paar mal aus BF2, das liegt aber wohl an dem drecks Spiel)

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...


Edit: OT - Mal 'ne andere Frage, ich kann keine Threads mehr abonnieren und sehe auch nicht mehr, wer gerade den Thread liest, in dem ich bin - woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal meine A-Data's mit Hynix D5 auf das Board und dazu die 256er BH-5. Mal sehen was passiert. CPU ist zwar nur ein Winni, aber schauen wir mal.

Was macht Punisher?
 
Keine Ahnung, hat wohl entweder kein Internet zu Hause oder keinen zweiten PC.

Oder vielmehr wird der sich jetzt gerade mit seinem Rechenknecht rumschlagen oder hat den vielleicht auch schon aus dem Fenster befördert....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich spiele mit dem gedanken mir auch das board zu kaufen und weil ich ab seite 6 keine lust mehr hatte alles zu lesen frag ich jetzt mal einfach :xmas:

also kann mat mit dem board schon etwas übertakten und bleibt das ganze dabei stabil? und wie siehts mit dem chipsatz aus, ich habe vorher noch ni was von uli gehört, ist der support in ordnung und auch die driver, also keine probleme mit spielen oder sonstige probs?
 
Übertakten: ja, geht. Sogar ganz anständig. Einzig die VCore ist was mau, aber dafür gibts nen Prima Mod
Chipsatz ist erste Sahne. Keine Macken und schnell. ULI ist ne Zusammensetzung aus ALi und noch ein paar Nasen. ALI Aladin5 oder Magik1 sagt dir was, oder?
Treiber sind gut. Funktionieren alle ohne Macken. Auch die SATA Einstellungen sind fein.

Achja, habe derzeit 1,5gig RAM drin. Volle Mischbestückung. Fahre grade 33MHz RAM 1T. Teste gleich mal 200MHz 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
cooool ich glaub das lege ich mir auch zu. aber mit diesem mod für den v-core ist das nur ein spezielles bios oder muss man dann was am board selbst machen?
 
Puuhhh!
Habe mir jetzt die 22 Seiten durchgelesen und einiges gelernt.

Ich habe das Board, nen 3200+ Venice und ne Connect3d x800gto, läuft bis 2,4ghz alles gabz prima, nur dass manchmal der bildschirm einfiret und ich resetten muss, ob es am htt liegt?
 
Lance schrieb:
Puuhhh!
Habe mir jetzt die 22 Seiten durchgelesen und einiges gelernt.

Ich habe das Board, nen 3200+ Venice und ne Connect3d x800gto, läuft bis 2,4ghz alles gabz prima, nur dass manchmal der bildschirm einfiret und ich resetten muss, ob es am htt liegt?

Hast Du denn die Graka geflasht, denke das liegt an der mit den Freezes..
 
@Cpt.Kawa: Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung! :bigok:

Also ich habe nur die 2x512MB Kingmax Hardcore (Hynix D5) Riegel im Board....

...aber es will mit denen nicht wirklich stabil arbeiten...

...oder ist mein beQuiet350NT doch zu schwach und deshalb ab und an der Bluescreen? :(

Bekomme aber Ende der Woche einen OCZ-Booster :banana: und dann werde ich ja sehen, ob es bei einer Spannung von 2,8V für den Ram immer noch den Bluescreen gibt...

--> In welchen Slot muss ich den eigentlich stecken, wenn ich die zwei Riegel damit befeuern will?

MfG,

Ostsol
 
So, habe jetzt folgende Einstellungen:

AMD 3200+ DH-E6 @ 2400MHz
FSB 240 x 10

Speicher: 2x 512 Infineon 3d PC3200 @ 200Mhz
Timing: 2,5-4-4-8
1T
HTC 960 Mhz

Mal sehen, ob er morgen früh noch läuft...

Noch weitere Vorschläge?
 
moin,

konnte mich nicht früher melden, da ich keinen zweit rechner habe und auch nicht brauche!

So, hat alle nichts gebracht. Die Kiste zeigt unverändern die Fehlermeldungen, es wird keinerlei tastatur erkannt und das flashen per Diskette ging auch nicht da nicht gebootet wird. das wars dann leider. Trotzdem danke für eure geduld und Hilfestellungen.
 
Schade. Eine ganz blöde Frage habe ich noch. Aber nicht hauen! Den Tastaturstecker haste in der richtigen PS2 Buchse? Bei Asrock sind die bekanntermaßen anders angeordnet und beim K7VT2 bin ich auch erstmal drauf reingefallen und hatte die Tastatur im Mausanschluß. :fresse:

Aber ich denke, dass du auf so einen popligen Fehler nicht reinfällst und das BIOS wirklich nen Hau hat. Ich würde dann heute Nachmittag mit dem Brett zu zum Dealer des Vertrauens gehen und fragen, ob die mal schnell ein anderes Brett zur Hand haben, um einen Hotflash zu machen oder den ganzen Stein zu tauschen.

Ansonsten hier: http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASROCK...825973992QQcategoryZ23186QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder Anfrage an Asrock.
 
Lance schrieb:
So, habe jetzt folgende Einstellungen:

AMD 3200+ DH-E6 @ 2400MHz
FSB 240 x 10

Speicher: 2x 512 Infineon 3d PC3200 @ 200Mhz
Timing: 2,5-4-4-8
1T
HTC 960 Mhz

Mal sehen, ob er morgen früh noch läuft...

Noch weitere Vorschläge?

Hat den Dauertest leider nicht durchgehalten und schmierte nach ner Viertelstunde mit bekanntem Bildsteher ab.
Mit der Grundeinstellung 2,0ghz und alles auf Auto lief er jetzt 6h stabil. (PacificFighters Endlosschleife)

Graka ist ne connect3d x800 gto mit dem normalbios.

Vorschläge?
 
ist die Graka eine AGP oder eine PCIe? Bin mit dem Fehler zwar nicht so vertraut, aber bei der AGP Version soll man den AGP Treiber vor dem Graka Treiber installieren.
 
kann jemand das board gebrauchen?
Muss wie gesagt "nur" der Bioschip neu geflasht werden oder ein neuer Baustein, wie von Stratotankerür schon erwähnt für ca. 8,- bei ebay gekauft werden.

http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASROCK-...cmd ZViewItem

Board ist mit rechnung + OVP + Restgarantie von Alternate. Board ist ca. 4 Wochen alt. Ich habe einfach genug von dem Board. Sorry!

Habe inkl. Versand 68,- gezahlt.

Das Board funzt, das bios muss vom Fachmann halt direkt auf den chip neu geflasht werden. Wenn sich jemand nen neuen bioschip für 8,- kauft hat er eine neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlagebend für das erkennen der Fehlerquelle war zum einen der Hinweis in einigen Reviews des Boards, dass das Board vier Riegel@400MHZ nur unzureichend adressieren kann (was auch immer das bedeutet)

afaik...betrifft das den speichercontroller der CPU, erst ab dem venice/sandiego cores wurde das problem weitestgehend behoben. bei den älteren(winchester, newcastle, clawhammer...) wurden 4 riegel meistens mit 333MHz(166) angesprochen.
 
Punisher schrieb:
moin,

konnte mich nicht früher melden, da ich keinen zweit rechner habe und auch nicht brauche!

So, hat alle nichts gebracht. Die Kiste zeigt unverändern die Fehlermeldungen, es wird keinerlei tastatur erkannt und das flashen per Diskette ging auch nicht da nicht gebootet wird. das wars dann leider. Trotzdem danke für eure geduld und Hilfestellungen.

warum klemmst du nicht die anderen Laufwerke ab, dann bootet der auch von Diskette da ja kein anderes Laufwerk gefunden wird.
 
macht er ja nicht, da ja schon keine tastatur gefunden wird und es somit garnicht bis zum booten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh