AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich den Vcore ja nicht wirklich erhöhen kann, weis ich nun nicht ganz wie ich aus der CPU was rausholen sollte und wo stell ich den HTT teiler ein? Habter ein paar tipps für mich? :)
 
@ spone & Goldi

Wegen A64 OCen hab ich nen schönen Link in meiner Sig, nutzt ihn auch. ;)

@ Goldi
Hast nun den AMD-Treiber installiert und den DC Optimizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guide ist ziemlich kompliziert ich probiere mal aus, aber wo kann ich bei dem Mobo den HTT Teiler festlegen?
 
Der HTT Teiler(3x, 4x usw) heißt beim DSata2 HTT Frequency oä,
jedenfalls wählbar sind 1000-600Mhz = 5x - 3x.

Frage zum Raid&SATA auf der eierlegenden Wollmilchsau:
Ist Raid0 darauf spürbar schneller, stabil und empfehlenswert?
Oder wäre es besser den Sata2 port für eine Sata1 HD zu nutzen,
da dieser an einer PCIe Lane hängen soll, damit keine Einbußen
durch den PCI Bus hat = immer volle Leistung ?
Kann man Sata2 zum XP install auf IDE setzen, DANACH
auf Sata im Bios umstellen?
 
Goldi schrieb:
aber wo kann ich bei dem Mobo den HTT Teiler festlegen?

Liest auch mal die Postings richtig durch? :hmm:

Da ich ein geduldiger Mensch bin: Die HTT-Teiler legst du mit den Optionen "CPU - NB Link Speed" und "NB - SB Link Speed" fest. Dabei gilt folgendes:

Einstellung 1000 = HT-Multi 5 (200*5=1000)
Einstellung 800 = HT-Multi 4 (200*4=800)
Einstellung 600 = HT-Multi 3 (200*3=600)
Einstellung 400 = HT-Multi 2 (200*2=400)
Einstellung 200 = HT-Multi 1 (200*1=200)

Manch einer behauptet, es reicht, wenn man beim Übertakten die HT-Teiler "CPU - NB Link Speed" senkt. Aber ich würde dazu raten, beide Link Speeds zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janis schrieb:
@remag die alten bios versionen werden dir nicht weiter helfen lass die neuste drauf das bringt nichts ; bei den mods hasst 100pro frequenz verbesserung
mfg janis

ja, wäre schon ok, aber wie soll ich als n00b das anstellen :fresse:
 
Vaid-XXL schrieb:
ich hab heut früh mein asrock dual sata2 und nen 3000+ bekommmen... grad wollte ich XP installieren, kam auch in den setup rein konnte partitionieren und die dateien und so weiter wurden kopiert. dann wurde der pc wie immer neu gestartet, dann kam dass gewöhnte "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten" hab ich natürlich nicht ich will ja in den win setup die meldung ist aber leider nicht mehr verschwunden sondern irgend wann waren auf dem bildschirm 2 orange kästchen und in einem blinkte ein é -.- hab auch nochmal neu gesartet und die cd raus, der setup wollte aber trotzdem nicht booten, anstatt dessen kam nach ner zeit ne komische zeichenfolge

hab nicht OC'ed, ganz normale ide HDs


habs schon im betriessystem forum gepostet.... denk aber letzendlich dass es warscheins am board liegt? bitte helft.... :)

Vaid

Hi, ich hatte ein ähnliches Prob. , nur bei mir ist nach dem formatieren/reboot und der Meldung "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten" die Installation einfach stehen geblieben.

Lösung: Ich habe die 2te Festplatte an dem IDE-Strang abgehängt.
Dann habe ich die Win-HDD noch ein mal gelöscht und dann ging es.

Ic hatte also nur noch die Festplatte am Mainboard auf die WinXP sollte und das DVD-Laufwerk.

Gruß R
 
lol, das ist ja was anderes, aber er hat während dem Setup, nach dem Neustart einfach nicht mehr das Setup fortgesetzt und hat dann die Win-CD rausgenommen, dann kann es ja nicht funktionieren. :lol:
 
Seit Grakaumstellung AGP>PCIe wird der NB Kühler meines Dsata2
bedenklich heiß, man kann ihn nicht anfassen, selbst mit
2 geh.Lüftern vorne. WLP war erneuert. Ist das Normal,
bzw ist der Zalman ZM-NB 47J NB Kühler viel besser?
Oder lieber einen 40mm Lüfter auf den Std. Kühler drauf?
 
Jo. AGP=Southbridge wärmer, PCie=Northbridge wärmer
 
Tja, der AGP Port ist doch über die SB angebunden. Wird nun ne PCIe Graka eingebaut "kümmert" sich die NB darum, die dann natürlich noch deutlich wärmer wird. Hatten wir hier oder in nem anderen Forum auch schon mal - ist wohl ganz normal.


Ich hatte Gestern wieder nen Freeze beim Spielen... und auch bin ich mit der Gesamtperformance nicht wirklich zufrieden. Ich denke mal, dass ich, sobald ich die Daten auf meinen Platten sicher kann, wieder umsteigen werde. Also Abit NF7-S mit XP TB1800+ @ 2,2 Ghz. Der ist zwar wegen des schlechteren Kühlers lauter, heißer und braucht mehr Strom - aber dafür ist das System nicht sö verdammt träge und rockstable.

Weiß nurnoch nicht, wann ich soviel Zeit habe, den ganzen Mist wieder umzubauen. Den A64 werd ich dann wohl auch wieder verticken und dann nächstes Jahr aufn Conroe umsteigen...

@ Leidensgenosse Goldi:

Vllt. solltest Du Deinen P4 ja auch noch was behalten ;) Scheinst die gleichen Probleme zu haben wie ich...

PS: Die USB Ports sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei:
Hatte zwischendurch immer mal Probleme mit nicht funktionierendem USB BT Dongle. Mittlerweile habe ich erkannt, dass es darauf ankommt, WO das Ding dranhängt. Liegt am direkt benachbarten USB Port ein bandbreitenhungriges Gerät dran (vllt. eines das USB 2 untertstützt, ka), gibbet Probleme. Was nicht geht ist Cardreader+BT Dongle, Cardreader + DigiCam, BT Dongle + DigiCam. Einzig der Webcam ists egal, wo sie dranhängt. :kotz:
 
matthschu schrieb:
Manch einer behauptet, es reicht, wenn man beim Übertakten die HT-Teiler "CPU - NB Link Speed" senkt. Aber ich würde dazu raten, beide Link Speeds zu senken.

Sehe ich mittlerweile auch so. Als ich fragte, hieß es noch, es sei unnötig. Allerdings hatte ich mit 311 HT Soundstörungen und Abstürze unter BF2, als ich dann NB-SB auch reduzierte, lief es wieder einwandfrei.
 
warum extreme vcore schwankungen?

lt. CPU -Z Vcore Schwankungen von z.B. 1,328 -1,392

Im BIOS dann ma auf vcore 1,30 eingestellt, aber trotzdem sind diese Schwankungen vorhanden..

Und nu?
 
aslo mein cpu fährt irgend wie net mehr runter er geht jeden falls net mehr auf wenn ich das win runter fahre.kann das sein das ich was falsch gsteckt.ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
hab meinen jetzt auf 2.5 ghz (250 x 10) bei 1.4 v(war im bios so eingestellt und hab ich nicht geändert) aber ich finde nirgendwo ne option um den ramtakt über 200 mhz anzuheben und der multi lässt sich nicht über 10 stellen, ich dachte der multi wäre bei den a64 frei oder ist der gesperrt?

gibt es irgendeine möglichkeit denn vcore über 1.4 v zu stellen(modbios oder lötaktion)? wieviel sollte ich der cpu höchstens geben?
 
ok thx, mit dem hardware mod guck ich mir nochmal genau an wenn ich nen anderen kühler drauf hab.

wie siehts denn mit dem ramteiler aus? finde den im bios nirgendwo
 
schau mal auf seite 69 da hab ich einen link gepostet da gibts nich nur vmods sondern auch anleitungen wie man die ramteiler verstellt (mehr als im bios)
 
Schwankt bei mir auch, liegt dann wohl am Board...
 
Ja, hab teils auch recht hohe Schwankungen... da das ein verbreitetes Phänomen bei dem Board ist, denke ich, dass es an den Spannungswandlern liegt. :(
 
freakx schrieb:
warum extreme vcore schwankungen?

lt. CPU -Z Vcore Schwankungen von z.B. 1,328 -1,392

Im BIOS dann ma auf vcore 1,30 eingestellt, aber trotzdem sind diese Schwankungen vorhanden..

Und nu?
die schwankungen hab ich auch...

macht aber bei mir keine Probleme bezüglich OC
 
bei mir gibbet bis jetzt mit den vcore Schwankungen auch keine Probleme.
War nur ma so n´Gedanke..

wenn´s bei euch auch so ist und keine Probs macht, dann wird´s scho passen.

thx

greetz

Max
 
Es gibt irgendwo einen Hardware-Mod, der diese Spannungseinbrüche beseitigt. Habe ihn leider auf die Schnelle nicht finden können. Nannte sich VDroop-Mod oder VCore Droop Mod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh