AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Board nu eingebaut,

läuft auf 1. Knopfdruck problemlos......

zum installn ging alles ohne Probs, jetzt ma rest machen und ma sehen.

Abba bisher: Alles einwandfrei!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass das raustabben extrem lange dauert im gegensatz zu früher, berichte mal bitte dann wie es bei dir aussieht, wenn du aus Games wie z.B. wow, gw oder sonstigen spiele raustabbst!

Und die läßt sich auch auf GPU-475 Mhz und Ram-450 Mhz takten? :hmm:
Zumal die Pro sicherlich noch etwas OCbar ist. :d

Ist eine x800pro mit 16 pipes nicht schneller als eine x1600pro?

Aber 100 € inkl. Versand ist echt nicht schlecht Herr Specht. :bigok:

:shot:
Wäre gut möglich, mach das bitte mal und teste ob es besser ist.

Hast den Dual Core Optimizer auch nicht installiert?

Öhm ich wusste nichtmal bis grad eben das es Treiber für ne CPU gibt ò_Ó Und dafür brauche ich dann auch noch SP2 ob das mein armes Baby mitmacht, der nimmt sp2 meistens nicht an, bzw startet dann windows nicht mehr...ich installs grad und beete!

Alles installiert, aber keine Performanceverbesserung :( Habt ihr noch ideen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heut früh mein asrock dual sata2 und nen 3000+ bekommmen... grad wollte ich XP installieren, kam auch in den setup rein konnte partitionieren und die dateien und so weiter wurden kopiert. dann wurde der pc wie immer neu gestartet, dann kam dass gewöhnte "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten" hab ich natürlich nicht ich will ja in den win setup die meldung ist aber leider nicht mehr verschwunden sondern irgend wann waren auf dem bildschirm 2 orange kästchen und in einem blinkte ein é -.- hab auch nochmal neu gesartet und die cd raus, der setup wollte aber trotzdem nicht booten, anstatt dessen kam nach ner zeit ne komische zeichenfolge

hab nicht OC'ed, ganz normale ide HDs

habs schon im betriessystem forum gepostet.... denk aber letzendlich dass es warscheins am board liegt? bitte helft.... :)

Vaid

@ vaid

mach mal 2 T im Bios für die Ram, oder nimm einen Riegel raus.
Bei mir laufen beispielsweise die 2 Riegel nur in Slot 3+4, vorher startetet das Sys gar nicht :)

Coolphan schrieb:
@ vaid

mach mal 2 T im Bios für die Ram, oder nimm einen Riegel raus.
Bei mir laufen beispielsweise die 2 Riegel nur in Slot 3+4, vorher startetet das Sys gar nicht :)

hab nur einen riegel :fresse:
2t bringt nichts.... :(
und in slot 3 is genau des gleiche prob :( bei allen anderen auch :(

achso:
wenn dann erstmal die beiden orangen kästchen kommen dann kann ich auch keine beliebige taste mehr drücken und komm nicht mehr in den setup

Ähm, während dem Setup brauchst du doch din Win-CD.
Hast du Windows schon fertig, also komplett installiert, oder wurden die Dateien beim Lesen der Win-CD erst kopiert? :hmm:

Jedenfalls hat das Dual Sata keinen bekannten verbreiteten "orange kästchen bei XP Installation" Bug, es ist ein Einzelfall, vielleicht einfach ein Montagsgerät :confused: oder defekte Komponenten. Check mal das Ram
mit einer Memtest86 Diskette: www.memtest.org

@remag versuch mal einen niedrigeren multi zu fahren oder probier erst mal ht auf 3x(600 mhz)

ht auf 600 hatte ich schon, hat nix gebracht,

meinst du ich sollte mal mit multi 10 probieren ?
werd ich gleich mal machen, also 280x10

EDIT: ich glaub ich muss mich damit abfinden, daß das Board nicht höher läuft.
bei 280x10 bootet er erst gar nicht, hab mit CMOS Reset nachgeholfen.

lass die Kiste jetzt sowieso @260x11 laufen, damit ich mit dem Ramteiler besser hinkomme:
@DDR333 läuft der Ram dann ~210 MHZ, mehr packt er leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
EDIT: ich glaub ich muss mich damit abfinden, daß das Board nicht höher läuft.
bei 280x10 bootet er erst gar nicht, hab mit CMOS Reset nachgeholfen.
Was fürn Bios hast du denn drauf?

pack mal das neuste bios drauf wenn das nichts bringt mods machen dan kommste locker über 300

dropback schrieb:
Was fürn Bios hast du denn drauf?
bios ist das neueste drauf 2.20

Crash_Burn schrieb:
hsat es ja gut mit dem tram meine schaffe nicht mal das
bin eigentlich auch nicht unzufrieden, aber man möchte halt immer mehr, bzw. das maximum :bigok:

Janis schrieb:
pack mal das neuste bios drauf wenn das nichts bringt mods machen dan kommste locker über 300
welche mod´s meinst du ?
Info´s bzw. Links dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das 2.20 hab ich noch nicht probiert, hab im Moment das 2.10 drauf, das geht bis mindestens 285, mehr hab ich nicht probiert.
1.70 ging bis mindestens 289, mehr hab ich da allerdings auch nicht probiert.
Evtl. macht das 2.20 ja bei 280 zu, wäre aber komisch.
Ansonsten gibts da noch die ModBiose von Ocworkbench bzw. ModBiose von pc-treiber.net, die gehen auch relativ hoch, haben aber mitunter Kalt/Warmstartprobleme.
WLP unter North/Southbridge erneuern und vernünftig verteilen hat auch schon bei dem einen oder anderen geholfen.

Ich habe ein problem und brauche ihre hilfe.

Hab heute in meinem system board und CPU getauscht - von 754 sockel auf 939.
Also das Dual Sata2 board mit einem X2 3800+. Vor einbau habe ich das board modifiziert mit dem silberleitlack Vcore3 version mod - schön sauber gemacht, ohne weitere kontakte.

Heute alles zusammen gebaut, also:
Dual Sata2 mit dem X2 3800+
2x512 MB DDR RAM Corsair Value Select in steckplatz Blau
500 Watt Antec Phantom
AGP Sapphire X800 XT PE
Audigy 2 ZS
LG H-10N DVD Brenner
3x SATA 1 HDD's
WLAN Netgear WG311 54Mbit

Es tretten folgende probleme:
Beim NT einschalten drehen kurz alle lüfter auf was normal ist. Beim Power switch am Gehäuse schaltet sich PC ein, aber es gibt kein piepton (POST), alle lüfter drehen, kommt KEIN signal am monitor.
Board bekommt strom, so wie HDD's und DVD Brenner.

Wenn ich Power switch für 4 sekunde gedrückt halte, schaltet sich PC NICHT aus - nur durcht das direkte auschalten am NT. Auf reset schalter reagiert das board NICHT.

1). Zum probieren Molex stecker von AGP karte abgezogen, nach einschalten - kein warnton.

2). RAM rausgenommen - nach einschalten, das gleiche Szenario wie oben beschrieben. Es hilft auch nicht das wechseln von DDR steckplaätzen auf Schwarz.

Was ist mit meinem PC los?

Edit: Clear CMOS hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
haste schon mal mod zurück gemacht und ich habe weiter probiert und bei 255 ist schluss wegen meines sehr guten RAM's:kotz: :fresse: :heul: (echt scheiße die dinger) aslo bei 215 ist echt schluss nur noch fehler.CPu läfut auf 2550

dropback schrieb:
Also das 2.20 hab ich noch nicht probiert, hab im Moment das 2.10 drauf, das geht bis mindestens 285, mehr hab ich nicht probiert.
1.70 ging bis mindestens 289, mehr hab ich da allerdings auch nicht probiert.
Evtl. macht das 2.20 ja bei 280 zu, wäre aber komisch.
Ansonsten gibts da noch die ModBiose von Ocworkbench bzw. ModBiose von pc-treiber.net, die gehen auch relativ hoch, haben aber mitunter Kalt/Warmstartprobleme.
WLP unter North/Southbridge erneuern und vernünftig verteilen hat auch schon bei dem einen oder anderen geholfen.
Ich weiß nicht ob das am Bios liegt, hatte vorher serienmäßig das 1,90er drauf, war das gleiche, jetzt mit dem 2.20er wieder das gleiche.

Denke eher das es hardwareseitig begrenzt oder ich bin zu doof zum bedienen :fresse:

die Southbridge hat schon neue WLP, wollt sie unter Wakü nehmen, ging aber vom Platz her nicht.
bei der Northbridge das gleiche, bloß ist sie jetzt mit Wakü

kann es vielleicht daran liegen daß die SB zu warm wird :confused:

Crash_Burn schrieb:
haste schon mal mod zurück gemacht und ich habe weiter probiert und bei 255 ist schluss wegen meines sehr guten RAM's:kotz: :fresse: :heul: (echt scheiße die dinger) aslo bei 215 ist echt schluss nur noch fehler.CPu läfut auf 2550
PS: mein ram läuft auch nicht schneller als 210, aber das ist doch kein Problem, dafür gibts ja Teiler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Janis schrieb:
danke für den Tipp, ein sehr schönes PDF,
aber hilft mir auch nicht viel weiter.

am Board rumlöten um die Spannungen zu erhöhen um VIELLEICHT nen höheren
HT zu haben :confused:
lieber nicht...

dropback schrieb:
2.10 drauf, das geht bis mindestens 285, mehr hab ich nicht probiert. 1.70 ging bis mindestens 289, mehr hab ich da allerdings auch nicht probiert.
werd morgen mal das 2.10 und 1.70 ausprobieren, wenn das auch nix hilft lass ich es einfach so wie es ist :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so hab grad mal nen bsichen ma fsb gedreht. läuft jetzt mit 240 x 10 bei standarttakt (1.35V) stabil.

was hat es mit dem ht link aufsich? blicke da noch nicht ganz durch und hab sonst alle einstellungen gelassen wie sie waren.

@remag die alten bios versionen werden dir nicht weiter helfen lass die neuste drauf das bringt nichts ; bei den mods hasst 100pro frequenz verbesserung

@spone du meintest wohl die standartspannung oder ;) ; der ht darf die 1000 nicht überschreiten (darf schon is aber nich empfohlen) das heißt bei dir solltest du den auf 4x(800mhz) stellen

mfg janis

ok, soll ich den multiplikator auch auf 4 stellen? dann taktet die cpu sich doch runter, oder hat sich das mit dem multiplikator auch geändert?

Er meinte HT-Multi. Wenn du die Einstellung "CPU - NB Link Speed" und "NB - SB Link Speed" auf "Auto" lässt, versucht das Board immer den HT-Takt auf 800 MHz zu halten. Setzt du ihn auf "1000", dann wird der HT-Takt beim Erhöhen des Referenztaktes mit erhöht, was zu Instabilitäten führen kann. Beispiel:

Du setzt den Referenztakt auf 220 und die beiden Link Speeds auf 1000. Das ergibt ein HT-Takt von 1100, denn die Einstellung "1000" entspricht einem HT-Multi von 5. Um nun zu vermeiden, dass der HT-Takt über 1000 MHz steigt, setzt man die Link Speeds auf "800", was einem Multi 4 (4*200=800) setzt. Dadurch beträgt der HT-Takt nun 880 MHz. Jetzt gibt es Leute, die behaupten, dass ein geringerer HT-Takt unc00l ist, da der Rechner langsamer wird. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn! Der Rechner ist etwas langsamer, aber das bewegt sich im Promille-Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh