AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich hab mal noch ne frage. seit ich das dual sata 2 verbaut habe friert mir ab und an das Bild ein also es geht nichts mehr. was kann das sein? ich will mir jetzt doch eine pci e Karte kaufen MSI NX 7900 GTO ich hoffe das asrock kommt damit zurecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohl dir ne günstigere 7800gs mehr lohnt auf agp dort nicht und ja das board kann das hatte auf 3 rechner (bei frau) ne ganze zeit ne 7800gs laufen war mit bios flash kein ding

die 7800 gs hab ich ich möchte aber jetzt die MSI NX 7900 GTO

war glaube 2,5 ; 2,6 , 2,7V
oder eben 2,6 ; 2,7 ; 2,8V

mehr aber nicht

chipset voltage ist glaube auch nur 2,0V oder 2,1V
also nichts wildes

gibte es eigentlich keinen der OC RAM drauf hat ??
am besten samsung UCCC

der möpt hier rum ... geht garnet

mein samsung uccc läuft auf dem vsta genauso gut wie auf dem neo 2 was ich vorher hatte.

Hab das System am Wochenende umgebaut. Jetzt steckt auf dem Board 2x512MB UCCC. Hab allerdings noch nichts an OC probiert.

Guten morgen,

@saddevil
@skorpion

danke für die antworten, werde sys nochmal gründlich überprüfen und treiber installieren.

@ stier:

Ja, das Problem habe ich auch - wenn auch sehr selten und nur bei 3d Anwendungen. Dafür gibts beim Runterfahren ab und an mal nen Bluescreen - bin also auch sehr zufrieden mit dem Board...

AFAIK sollte die 7900er laufen - ob die Probleme bei Dir damit aber behoben sind, kann Dir vermutlich keiner sagen.

Hast Du OC mal was zurück genommen? Bei mir hat das etwas geholfen ;)

CnQ schon mal deaktiviert?
Ansonsten Grafiktreiber und AGP Treiber neu installiert?
Abstürze auch im 2d Modus?

beim spielen hängt sich ab und an die Grafikkarte auf . und im normalen betrieb wie gesagt friert mir das Bild ein. und das Bild im tft flackert auch also mal hell und dann wieder etwas dunkler wenn ich auf einer Seite bin wo viel weis ist dann ist das weis manchmal etwas gelb und dann sofort wider richtig weis

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit dem Board sind geteilt. hatte es bis zum Wechsel auf ein NF4 DFI Ultra-D in meinem LAN-Rechner. Die diversen Vorteile sind ja bekannt, aber es hat auch einge Macken. Zum einen ist es mit den RAM's sehr zickig und man kann fast immer nur 2T verwenden. Und man kann die die V-dimm nur sehr grob und für viele Speicher nicht hoch genug einstellen. Wenn man eine 6800GS AGP einsetzt kann man im Bios nichts mehr einstellen, weil man nicht mehr hin und her schalten kann. Sonst war es eigentlich nicht schlecht, aber an ein (wenn auch um einiges teuereres) NF4 Board , wie z.B. DFI Ultra-D, kommt es bei weitem nicht ran.

DFIs sind aber auch nicht gerade für ihre Speicherkompatibilität bekannt, das mit den Netzteilproblemen will ich garnicht erst anschneiden.
Klar ist das Board kein OC-Wunder. Wer erwartet hier für 50€ etwas anderes?

was ist denn ein gutes stabieles board? es kann auch nur einmal pci e haben

hi

gibts schon einen MOD zum undervolten des RAMs ?
bzw ich brauch 2,5V /2,6V anstatt der 2,6/ 2,7V

da die samsung UCCC mit 2,5V besser laufen sollen ....

gibts sowas schon ???

Naja, MDTs laufen mit etwas weniger Spannung auch besser als mit viel. Ob das aber auf jedes Board übertragbar ist und ob 2,5V nicht schon etwas zu wenig ist, weiß ich nicht.

Für die 0,1 Volt jedoch zu modden, halte ich für nicht sinnvoll - aber das muss jeder selber wissen.

weil nicht jeder RAM mit mehr spannung automatisch besser läuft
nicht jeder chip ist miteinander vergleichbar

bei einigen modulen ist es jedoch so das die mit höherer spannung nichtmal die spezifizierten 250MHz schafften
mit 2,5V liefen sie bis 270MHz oder mit besseren timings

das ist ganz unterschiedlich ....

ich will es mal testen ..
weil ich eben bei 255MHz feststecke

mit den 2,7V ( high) ist schon bei 250 schluss
ein memtest durchlauf klappt .. der 2te hat sehr viele fehler schon
mit den 2,6V geht der takt höher und ist memtest 10h stabil

das istder grund warum ich 2,5V testen will

zumal die dingeer eben sehr warm werden ...
windows idle sind ~48-50°C
memtest 5min sind es 63°C
bei 2,6V

bei 2,7 geht das noch höher

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch viele die die Spannung über der Spezifikation betreiben, warum also nicht auch darunter ;)

meine samsung uccc schaffen mit 2,6V 265mhz und mit 2,5V schaffen die 277mhz, also sieht man das sie mit weniger spannung besser laufen.

Weiss jemand warum der 3DMark06 auf dem Board nicht richtig läuft?
Habe nur halb soviel punkte(nicht im CPU Teilergebniss) wie vorher auf anderem Mobo, obwohl ich nur das Mobo gewechselt habe. BS ist dasselbe (nicht neuinstalliert) und alle Hardware bis auf das board ist gleichgeblieben.
??????:shake:

es wird eine inkompatiblität des AGP treibers vermutet
das ist bei 3DM05 und 3DM06 so

dieser effelt tritt nur bei der verwendung einer AGP karte auf

ich werd mal teste und probieren müssen
es gibt kéine info oder so über undervolting
alle welt brauch MODs von 3,6V vdimm und 1,7V Vcore

warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
@remag
vorher war es ein asus a8v del. mit via chipsatz (KT800PRO)
@saddevil
dann teste ich mal ne pcie graka, da müsste es ja dann normale ergebnisse geben

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit dem ASrock 939-DUAL VSTA.

Jedesmal in WoW friert das Bild ein und der Ton bleibt hängen. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt für diesen Absturz, mal nach 2 min. oder aber erst nach 45min.

Hatte vorher ein GA-K8NSC-939 Board im Rechner, da auch das gleiche Problem. Nach einigen Test´s auf der Arbeit sind wir davon ausgegangen, dass das Board inkompatibel mit meiner Asus 6800GT/AGP ist (Komponenten alle auf Herz und Nieren getestet, kein Fehler gefunden).

Daraufhin holte ich mir vorgestern das Teil von Asrock, weil es leider nirgendswo mehr AGP MB´s gibt.

Nach Installation von Windows, alle Treiber in der Reihenfolge installiert

Und gestern abend nach ca 45min. wieder ein Absturz.

Also ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Mein System (ist nicht übertaktet):

Asrock 939-Dual VSTA
AMD Athlon 64 3000+ Venice
2 X 512MB Infineon RAM
ASUS 6800GT 256 MB RAM AGP
Seagate HDD 160GB SATA
Netzeil 350 Watt von BeQuiet

@remag
vorher war es ein asus a8v del. mit via chipsatz (KT800PRO)
@saddevil
dann teste ich mal ne pcie graka, da müsste es ja dann normale ergebnisse geben
evtl. machen auch die Chipsatztreiber probleme.

bei sowas würde ich immer eine Win - Neuinstallation vorziehen...

naja, 10 std. sind vielleicht etwas übertrieben oder ;)

jeweils 1-2 Std. reichen doch vollkommen als Anhaltspunkt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh