AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es normal das man mit speedfan die lüfter bei dem mobo nicht regeln kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waermeleitpaste schrieb:
Es geht hier nicht um den aus meiner Signatur, sondern um einen PC mit
Winchester/Venice 3000+ @C'n'Q, AC Freezer 64 Pro
ASRock 939Dual-SATA2
GeForce4 MX460/GeForceFX 5700
350W Enermax @ 120mm
Plextor PX-116A + Raptor WD360GD
aha, ok, dann schon eher, aber 35 Watt im IDLE ist echt sehr wenig.

Respekt, ist ein echter Stromspar-PC ;)
 
Ja, ist auch für sowas geplant gewesen.
Mit ein bißchen Feintuning ist da sicher noch ein Tick weniger drin unter Last.
 
gibt es probleme wenn alle ram slots belegt sind? natürlich mit ram der gleichen sorte.
 
VioXX schrieb:
gibt es probleme wenn alle ram slots belegt sind? natürlich mit ram der gleichen sorte.
hab auch schon 2 Päärchen drin gehabt und es ging soweit, musst halt auf 1T verzichten :)

waren 2x512 MB TwinMos und 2x256 MB NoName, alle DDR400 und liefen auch nur bei 200 Mhz
 
Hab jetzt eine Samsung Spin Point mit 250GB am S-ATA 2 Controller hängen. Treiberinstallation lief problemlos, alles paletti.

Einzig die Bios-Option "Driving Strength" stellt mich noch vor ein Rätsel: Normal oder Strong? Was ist zu empfehlen? Da ich die Platte zum Backup nutzen möchte und ich meine Daten nicht ins Nirvana schicken will, möchte ich nicht einfach experimentieren.

Außerdem: Was hat es mit dem "IDE-Mode" vs. "S-ATA-Mode" auf sich? Ist doch klar, dass am S-ATA 2 Controller eine S-Ata und keine IDE Platte hängt, oder?

Im Bios-Kompendium kann ich dazu nichts finden...
 
Dr.Death schrieb:
Hab jetzt eine Samsung Spin Point mit 250GB am S-ATA 2 Controller hängen. Treiberinstallation lief problemlos, alles paletti.

Einzig die Bios-Option "Driving Strength" stellt mich noch vor ein Rätsel: Normal oder Strong? Was ist zu empfehlen? Da ich die Platte zum Backup nutzen möchte und ich meine Daten nicht ins Nirvana schicken will, möchte ich nicht einfach experimentieren.

Außerdem: Was hat es mit dem "IDE-Mode" vs. "S-ATA-Mode" auf sich? Ist doch klar, dass am S-ATA 2 Controller eine S-Ata und keine IDE Platte hängt, oder?

Im Bios-Kompendium kann ich dazu nichts finden...
Also ich weiß auch nicht, was die 2 Sachen effektiv bringen, evtl. paar MB/s bei der Übertragung ?

hab es aber damals auch einfach auf Strong gestellt bei meiner Maxtor Platte und die hat sich net beschwert, viel wichtiger ist der Punkt Block Read, hatte ich erst vor kurzem bei nem AsRock Board (kein Dual Sata), da war Block Read aus und die CPU Last dann durchgehend auf 100%, wenn er größere Sachen auf die Platte geschrieben bzw. gelesen hat

IDE Platten gehen auch per Sata Adapter an den Anschluss, evtl. ist das 2. aus Kompatibilitätsgründen, da SATA eben anders ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, IDE oder SATA Mode beim SATA2-Anschluß sagt lediglich aus, ob das Board dem Betriebssystem eine IDE-HDD vorgaukeln soll, damit man sich die Treiberdiskette bei der XP-Installation oder älteren Betriebssystemen sparen kann.
 
@ WLP:

Ok, danke für die Info. Das hat sich jetzt eh erledigt, da ich die Platte bereits eingebunden habe.

Ergeben sich aus der Option noch irgendwelche Vorteile im Betrieb oder ist es im Grunde nur für die Installation relevant?

UND: Wie siehts mit der ominösen "Driving Strength" aus? Weißt Du etwas darübe, Waermeleitpaste?
 
Das weiß ich nicht.

Aber Features wie NCQ funktionieren glaube ich nur als SATA-Modus mit installierten Chipsatztreibern.
 
hab auch schon 2 Päärchen drin gehabt und es ging soweit, musst halt auf 1T verzichten :)

waren 2x512 MB TwinMos und 2x256 MB NoName, alle DDR400 und liefen auch nur bei 200 Mhz

Warn das double oder single sided? Oder ists beim asrock wurst und es frisst auch 4 double sided ohne murren?
 
Warn das double oder single sided? Oder ists beim asrock wurst und es frisst auch 4 double sided ohne murren?
die 2x512 MB warn double sided und die andern 2 single :)

Weiß nicht, ob es mit 4x double geht, aber es scheint wohl recht tolerant zu sein
 
Also hab vor 4x512 MDT DDR400 DS Cl 2.5 einzusetzen.
DDR400 wäre gut aber nicht notwendig. Wäre schon froh wenn es mit 333 ohne probleme läuft.
 
Ist eigentlich irgendwas bekannt dass das Board Probleme mit USB Sticks oder -Minifestplatten hat? Hab mir neulich nämlich ein 2,2 GB Minidrive geholt und an dem Board funktioniert das Teil nur sporadisch, meistens sagt er dass irgendein Funktionstreiber nicht installiert wurde und somit wird das Ding auch nicht im Explorer angezeigt und ich kanns nicht nutzen. An meinem alten P3 sys funzt das ding aber ohne Probleme. Jemand schonmal was ähnliches beobachtet?
 
hi
hab das ASrock 939Dual
bios ist das 2.20ADV oder auch 2.213
beim RAMtakt bin ich etwas verzweifelt
mit den gskill UCCC riegeln bekomm ich maximal 250MHz stabil hin
3-4-4-5 1T laufen mit 1T und 2,6V
3-4-4-10 und 2T gehen nicht über 250MHz , nichtmal 251MHz

der rechner bootet noch bei 270MHz .. aber er ist dort nicht stabil im memtest
immer #5 fällt dann durch bei ~98%

hat noch jemaand probleme bei hohen RAMtakt mit diesem board ?



zum USB .. hast du den ULI USB treiber drauf ? ... weg damit

ich hab ein billiges USB HDD gehäuse mit 20GB platte
da gibts keinen stress auch nicht wenn ich mehrere GB kopiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht unbeding die Lust den ganzen Thread durch zu wühlen.

Hab meinen Winni 3200 gegen einen Venice 3000 ausgewechselt.
Kontte mit dem 3200'er die Vcore per RM Clock unter 1.1V auf 0,9V stellen. Nach dem umbau auf den 3000'er geht jetzt micht weniger als 1,1V !?
Hab ich was verpasst einzustellen ?
 
der venice ist nicht unter 1,1V zu betreiben .. offiziell ...

ebenso die X2 ...
 
hörmalauf !!! :geek:

Dachte ich wüßte schon so einiges aber das !
Sei nicht böse aber kann mir das noch jemand bestätigen !!?
 
X2 und venice gehen leider nicht unter 1,1V
bzw der VID muss 1,1V sein
wenn das board undervolted gehts bei einigen dennoch

der opteron 144 geht noch unter 1,1V

meiner lief mit 0,87V bei 1200MHz
 
Hallo zusammen,
ich habe einen A64 3700+ und eine Graka GF 7800GS. Früher waren diese Sachen auf einem anderen Mobo(Asus A8V del. ), und ich hatte xxx Punkte im 3dMark06. Nun ist das auf dem Asrockboard drauf, und seitdem habe ich im 3dmark06 nur ca. die halbe grafikleistung, die Prozessorpunkte sind in etwa gleich geblieben, aber die Grafikpunkte sind nur noch die hälfte(ihr wisst schon, der 3DMark06 hat doch 3 teilergebnisse).
Kann das an dem neuen Mobo liegen? HD habe ich nicht gewechselt, BS ist immer dasselbe.
Hat jemand ne idee? oder ist es eher ein BS oder SW fehler?
um anregungen wäre ich dankbar !!
 
die GS ist eine AGP karte

entweder ist der AGP treiber nicht richtig installiert ( häufigstes problem )
( erst AGP treiber , dann grakatreiber )

oder es ist ok .. teste mal andere außer den 3DM 05/06
der 01er und 03er dürften halbwegs richtig liegen


das board existiert nun schon so lange ...
in jedem forum sollte es sich nun rumgesprochen haben das der 3DM 05/06
durch ein treiber"problem" langsamer läuft

dieser effekt aber in 90% aller games nie eintritt

frag der geier warum ...
 
Im Bios gibts für die RAM-Spannung ja nur: low - normal - high
Kann mir jemand sagen was wieviel Volt bedeutet?
 
war glaube 2,5 ; 2,6 , 2,7V
oder eben 2,6 ; 2,7 ; 2,8V

mehr aber nicht

chipset voltage ist glaube auch nur 2,0V oder 2,1V
also nichts wildes




gibte es eigentlich keinen der OC RAM drauf hat ??
am besten samsung UCCC

der möpt hier rum ... geht garnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh