AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leute ich glaube ich hab da eine interessante Entdeckung gemacht bezüglich der maximal möglichen Voltage mit dem Board.
Via Bios override mit CrystalCpuid scheint erst bei 1.47v anstatt den im Bios angegebenen 1.45v für Venice und Co schluss zu sein :)
Also minimal mehr scheint momentan möglich, gesetz dem Fall die Werte stimmen, leider hab ich kein externes Messgerät zum Kontrollieren und Bestätigen :(

Multiplikator 5 1.20v

5-1.2v.png


Multiplikator 9 ASrock Auto Setting 1.41-1.43

9-autov.png


Multiplikator 9 CrytalCpuid override 1.47v

9-1.47v-override.png


PS: Die Spannung scheint äusserst Stabil zu sein :) (schwankt fast überhaupt nicht also das Board ist sicher kein Billigboard als was viele es sehen wollen ;) ) Wie ich vorher angedeutet hatte wollte ich ja OCZ Platinium Rev2 ordern allerdings hab ich mich im letzten Moment dagegen entschieden aus Preis/Leistungs Gründen und den um einiges billigeren G.skill GBZX geordert PC4000 erreicht er locker und katapultiert das Board bis an die Spitze im Everest Benchmark
Bilder werden natürlich folgen :)
Asus AV8 macht es locker platt und auch Nforce3 boards lernt es das fürchten *g*

@Blitzzz
Laut Uli ist support seit Kernel 2.6 vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob darauf BH-5 UTT evtl. in Verbindung mit Booster gut laufen?
Würde den Speicher bei einem Wechsel auf A64 gern behalten und richtig ausreizen können.
Aber ohne Booster wird da wohl nicht viel gehen.
 
so.. mal mein erster kurzer Erfahrungsbericht zu dem Board...

Habe Rev. 1.04 bekommen, Bios war 1.10. Rm. hatte keine P4 Halterung und kam leide rohen Backplate daher, deshalb habe ichs ausgetauscht.

Verbaute Komponenten

Venice 3500+ E6 cooled by G-Power BL
2x 512 A-DATA DDR 400 Cl 2.5 @ Slot 3,4
X800XL @Silencer
Maxtor 9er SATA an ULI SATAI
Levicom 550 Watt NT

Einbau, Installation usw. ging alles (wie von ASrock gewohnt) problemlos...

CnQ geht auch nur bis 1,3V runter, aber das werd eich eh mit RM ändern, sobald, ich ausgetaestet habe, was die CPU kann.
Die NB wird gut warm, wennich den CPU Kühler @ 5V habe. @12V bekommt sie gut Luft mit...

Benchmarks habe ich bisher noch nicht durchlaufen lassen (auser Everest)
Werte hier: Lesen ca. 5400mb/s, Schreibern ca. 1700 und Verzögerung ca. 57.

Mehr Benchmarks und OC Werte werden folgen *gg* Abe rbisher.. TOP Board.. erst Recht zu dem Preis...

Gruß
ASrock_USer
 
hallo

weiss vielleicht jemand, ob man mit einem Bios-update die 1.3V bei CuQ nach untern ändert? oder ist es schon mit dem v1.2 passiert?

gruss
Gringo-gomeZ
 
@ Apollon wird kommen, in sämtliche anderen Threads zu dem Board bei und, oder P3D gibts ja auch schon einge OC Werte.


@ Gringo-gomeZ also, Vcore nach wie vor bei CnQ bei 1.3V.. ALlerdings kannst du per RMClock weite runtergehen.

Gruß
ASrock_USer
 
hi leute
auf der verzeifelten suche nach nem agp MB bin ich hier auf diesen Thread gestossen....

ich möchte demnächst mein sys nem update unterziehen und dabei meine graka (AGP) die meisten sachen behalten! denke mal das ich mir AMD Athlon64 3700+ 2200MHz S939 San Diego zulege um meiner Graka mal richtig dampf zu machen.
möchte eigentlich auch nicht occ, sollte nen gutes stabiles mb sein :d

kann man es empfehlen ? und würde das netzteil noch reichen
Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) (353 watt)

sag mal danke im vorraus
 
Also, das Board kann ich aufjedenfall empfehlen, hatte bisher noch kein Absturz o.ä. (Bios 1.10 und 1.20)

Gruß
ASrock_USer
 
Jetzt frag ich doch mal ganz blöd, wie ihr den Sonic Tower auf das Board bekommen habt? Also auf das Tetentionmodul vom Board geht der mit den mitgelieferten Schrauben nciht zu befestigen, und beim ST ist auch keine Backplate dabei...Muss ich mir irgendwo ne Backplate besorgen oder was (T_T). Hülfö!
 
so wie ich das sehe, wird der Kühler mit einer eigenen Halteklamme rmit dem Board verschraubt, ne Backplate wäre dafür denke ich nicht schlecht, ich weis aber nicht was man da bräuchte, da ich den Kühler selber nicht habe.

Btw, alle die was ocen möchten, schaut mal hier vorbei :http://www.pc-treiber.net/stopic9525.html#9525

Gruß
ASrock_USer
 
Ich habe gar keine Backplate an meinem AsRock. Es war auch keine dabei.

Wie befestige ich jetzt den Sonic Tower?
 
So, wie versprochen nun mal Benchmarks von mir usw...

Sys:
ASRock 939Dual-SATAII Bios 1.20
3500+ Venice E6 cooled by G-Power BL
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.
Maxtor Diamond 9 SATA
C3D X800XL @ 439/545

So, die CPU läuft immer @ 225x11 bei default VCore. Bei 1,425 komme ich bis 230x11 ab dascheint die CPU oder irgendwas anderes nimme rzu wollen... aber mal sehen. HT habe ich bisher bis 240 getestet.

CnQ realisiere ich mit RM Clock und habe so 1000Mhz @ 1,1V.

So, nun zu den Banchmarks, einige habe ich mit max. CPUtakt gemacht, andere mit max. Ramtakt, weshalb es einmal 230x11 (DDRauf 333) und einmal 225x11 (DDR400) habe.


3500+ Venice E6@ 230x11
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.5 @ DDR 360 CL 2,5 2T

PCM05 3988

AQ3 70.0836

3500+ Venice E6@ 225x11
2xDDR 400 A-DATA Cl 2.5 @ DDR 450 CL 2,5 2T

3D05 5434
3D03
11340

everest
52,8 verzögerung
schreiben 2034
lesen 5914

Allerdings sind die Werte mit 1T deutlich besser, da sind dann ca. 6200 lesen. Allerdings macht da mein am schwach.

Gruß
ASrock_USer
 
haben hier was ganz nettes für euch! Ein neues Beta Bios!
CnQ geht nun auf 1.1V!!!!!

Download hier
oder Bootimage

mehr hier

Benchs folgen..

Gruß
ASrock_USer

Edit: Bios stammt direkt von ASRock, bezogen durch Sanvain...
 
Zuletzt bearbeitet:
DUALSATA2 inkompatibel mit Geforce 6800 AGP???

Hallo! Hatte mein DUALSATA2 mit einer 9800 pro am laufen und alles war in Butter. Jetzt habe ich am WE auf eine MSI Geforce 6800 AGP (128MB) aufgerüstet und nichts geht mehr!! Alle Benchmarks und Spiele stürzen ständig ab!! Scheint ein Problem mit dem ULI AGP Treiber zu sein. In dem Review auf "Au-ja" hatten sie ähnliche Probleme. Jetzt frage ich alle User, die eine Geforce 6800 AGP (oder Ultra oder GT) auf dem DUALSATA2 am laufen haben: Welche Forceware Treiber habt ihr verwendet? Welche Installationsreihenfolge? Wie sind eure Benchmarkergenisse? Laufen alle Spiele?

Jede Hilfe wird dankend angenommen!!
 
Habe mir einen venice 3000+ bestellt der bei 1,6v 2,7ghz schafft fsb 300 würde das mit diesem Mainboard gehen? (wohl eher nicht oder?)Wen nein wie hoch würde die CPU gehen? Hab bis jetzt noch nie a64 übertaktet also haltet mich nicht für blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
LoneSloane schrieb:
Jetzt habe ich am WE auf eine MSI Geforce 6800 AGP (128MB) aufgerüstet und nichts geht mehr!! Alle Benchmarks und Spiele stürzen ständig ab!!
Hast Du den ATI Treiber deinstalliert und die "Reste" mit dem
Cleaning-Tool entfernt ?

LoneSloane schrieb:
Scheint ein Problem mit dem ULI AGP Treiber zu sein. In dem Review auf "Au-ja" hatten sie ähnliche Probleme.
Ach ? Von Abstürzen finde ich nichts im Review.
Ich finde nur ein 3D Problem mit einer FX5900 und
(oh Wunder) Probleme eine 9800 PARALLEL mit einer 6600GT laufen zu lassen.

Grüße
dexus
 
Nur als Info falls einer den billig RAM 1024er bei Ebay da kaufen mag:

1. After checking with RD, 939Dual-SATA2 does not support 128x4 memory.
Actually, all of ASRock motherboards do not support 128x4 memory.
 
Natürlich habe ich den ATI Treiber vollkommen entfernt mit Drivercleaner und auch manueller Suche. Aber auch auf einer vollkommenen Neuinstallation traten dieselben Probleme auf. Und mit Probleme meine ich ein instabiles System. Es stürzen nicht ALLE Benchmarks oder ALLE Spiele IMMER ab, aber doch so oft, dass man das nicht tolerieren kann. Und wenn die Leistung zusätzlich schlecht ist, geht das eben nicht.
 
Was ist denn der gelbe Slot über dem PCIEx16? doch wohl ein 2ter AGP slot...
 
Das ist der "Future Port". Darin kannst du später eine Erweiterungskarte stecken auf dem ein Sockel und Rambänke montiert sind, z.B. für den AMD M2 Sockel.
 
Apollon schrieb:
Habe mir einen venice 3000+ bestellt der bei 1,6v 2,7ghz schafft fsb 300 würde das mit diesem Mainboard gehen? (wohl eher nicht oder?)Wen nein wie hoch würde die CPU gehen? Hab bis jetzt noch nie a64 übertaktet also haltet mich nicht für blöd!


Also, 300 geht aufjedenfall... san hat wohl 371 geschaft... Allerdings gibt das Board atm. nem venice max 1,45V.
Schau mal hier

Gruß
ASrock_USer
 
LoneSloane schrieb:
Natürlich habe ich den ATI Treiber vollkommen entfernt mit Drivercleaner ...

Und wenn Du das "natürlich" direkt geschrieben hättest, hätte ich Dich nicht fragen müssen. ;)

LoneSloane schrieb:
Es stürzen nicht ALLE Benchmarks oder ALLE Spiele IMMER ab, aber doch so oft, dass man das nicht tolerieren kann. Und wenn die Leistung zusätzlich schlecht ist, geht das eben nicht.
Kann ich nachvollziehen. Hätte ich auch keinen Spass dran.

Was für Rechnerkomponenten verwendet man denn so auf Sirius7 ? :rolleyes:
MB ist klar, CPU ? , RAM ? , NT ? , welche Graka genau ?
Welches BS, welche Treiber etc....
 
Konfig

Also mein Rechner:

Dualsata2, Venice3000 auf 255 HTT, RAM auf 166(=212 real), 2x 512MB Twinmos, MSI 6800 128MB, PCI1 neben AGP ist frei, dann FireWire PCI Karte, dann Soundblaster PCI (ct4810). Netzteil 400W (Habe zum testen die Graka an ein separates NT geklemmt, daran lag es nicht). Alles zusätzlich auch ohne irgendwelches overclocking getestet. Ich installiere noch mal alles neu: Win XP_SP1, directX9.0c, ULIAGP 2.30, Forceware 77.76, Benchmarks, Spiele.
Andere Vorschläge zur Reihenfolge und installierten Programmen?
SP2 vielleicht notwendig?
 
Tach Leute,

ich hab ein Problem.

Heut ist mein X2 4600+ angekommen und hab das Ding gleich eingebaut. Mit Standardsettings keine Probleme läßt sich sogar schön hoch takten. Aber ich bekomm den FSB (Referenztakt) nicht über 230MHz stabil. Bei 235MHz bootet er einmal und dann garnicht mehr, ab 240MHz überhauptnicht mehr. Weiß echt net mehr weiter.

entsprechende Settings wie Multi und HT hab ich natürlich auch korrekt eingestellt.

Das komische, mein alter 3200'er Winchester lief bis 250MHz FSB stabil und das 1:1 mit den Ram! Testweise hab ich den Dualcore gerade in nem NF3 gesteckt und da geht der FSB sogar bis 333MHz, was mich doch sehr überrascht hat. Mein Winchester ging nichtmal annähernd so weit. Am neuen Dualcore solls also nicht liegen, muss also am Mainboard liegen.

Jemand ne Idee?
 
LoneSloane schrieb:
Also mein Rechner:
Dualsata2, Venice3000 auf 255 HTT, RAM auf 166(=212 real), 2x 512MB Twinmos, MSI 6800 128MB, PCI1 neben AGP ist frei, dann FireWire PCI Karte, dann Soundblaster PCI (ct4810)
Neben dem OC ist das einzige "ungewöhnliche" die FireWire Karte.
Gerade im (Entschuldigung) "BilligBoard" Segment werden Tests von
etwas exotischer Hardware schon mal auf den Kunden abgeschoben.
(Das soll bitte keiner als Kritik verstehen, man kann nicht verlangen, dass ein MB Hersteller alle zig tausend existierende Karten testet)
Die FireWire Karte würde ich zur Fehlersuche mal nicht einbauen.
Ebenso die Creative Soundkarte.

Gabs nicht irgendwo mal Interrupt tabelle ? Dann könnte man vielleicht Konfliktpotential in Form von gesharten IRQs sehen .

Noch eher hätte ich aber das NT (trotz des beschriebenen 2 NT Tests) im Auge. Welcher Firmenname steht denn drauf ?

LoneSloane schrieb:
Andere Vorschläge zur Reihenfolge und installierten Programmen?
Ne nicht wirklich. anders gehts nicht vernünftig.

LoneSloane schrieb:
SP2 vielleicht notwendig?
Würde ich heutzutage schon machen! Das SP2 ist mit den neuesten Treibern definitiv besser getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh