AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte auch schon gedacht mal zur Installation alle Karten wegzulassen, obwohl ich die eigentlich schon im System haben möchte. Die Soundblaster wegen der Entlastung (bringt laut Tests bis zu 5fps mehr im Gegensatz zu onboard) und die Firewire wegen meiner externen Festplatte. DAs NT ist zwar nicht das allerneueste, aber zeigt keinerlei Schwankungen und hatte mit der 9800 pro auch keinerlei Probleme. Zuvor hatte ich das NT auch schon in meinem Abit NF7 V2.0 mit Athlon-M auf 2500 MHz mit der 9800 pro laufen und das hat es auch ohne Probleme geschafft. Ich teste das nochmal aus, aber ich glaube eher ich habe eine "zickige" Geforce 6800 erwischt, die nicht so recht zum DUALSATA2 AGP Treiber passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoneSloane schrieb:
Hi!
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte auch schon gedacht mal zur Installation alle Karten wegzulassen, obwohl ich die eigentlich schon im System haben möchte.
Ist ja richtig, aber zum Fehler ausschliessen, kann man es ja mal probieren.
Und für die "Mehr_FPS" würde ich mir ne (vllt. auch gebrauchte) Audigy mit FireWire "onCard" anlachen.
 
Die Audigy mit FiWi wäre eine gute Lösung, falls sich herausstellt, dass nicht alle PCI Ports belegt werden können ohne Probleme auszulösen. Würde einen Steckplatz sparen, was auch der besseren Belüftung zugute käme.
 
Hallo! Nun funktioniert alles erstmal! Aus Zeitgründen habe ich meine Ergebnisse aus einem anderen Forum in Englisch reinkopiert, ich hoffe jeder kommt damit klar.

I made some progress. The Geforce 6800 now runs and produces appropriate benchmark results. I´m not sure what the problem was, though. I began with only the Geforce in the system, 2x 512 MB Twinmos at 2,5-3-3-8-1T, A64 3000 at 9x260, Onboard audio, serial and paralell ports disabled.
Then the installation sequence:
1. WinXP prof SP1
2. SP2
3. Uli integrated driver 2.1
4. Forceware 77.76 (the last before the 7800)
5. Benchmarks (3dmark05, 3dmark03, aquamark)
The Geforce runs at 16/6, 360/800 and returns the following results:
3dmark05: 4250+ points
3dmark03: 11000+
aquamark: 65.500
All benchmarks run rockstable, even when i tried to overclock the Geforce over its limits.
Then i added a Soundblaster PCI to slot 3 and still no problem. I will try to add a PCI FireWire card to slot 2 and bench some Games as well.
At the moment i can only speculate, but the main difference was SP2. The ULI AGP driver 2.30 was probably developed on WinXP SP2???
I don´t want to scare off people with Geforces, it seems to be a software/driver issue that maybe asks for a minute installation of all components.
 
hey Leute,

wollt vielleicht mein Asus A8V abgeben und mir Das Asrock kaufön.
Hat jemand erfahrungen mit Corsair Speicher gemacht ?
( es sind CMS 3200XL PT 2 CL ) bei meinem Asus macht der Ram bei 225 Mhz
schluss mit den tollen Timings, läuft der eventuell mit dem ULi besser ?

mfg
 
Hier meine Finalen OC Ergebnisse, beachtet bitte das ich eine sehr schlecht übertaktbare Cpu habe, mehr als die Standard 2400 +30Mhz sind mit 1,45v bei mir einfach nicht drin :(

final-oc.png


alles in allem macht das Board einen sehr soliden Eindruck und Preis/Leistung sind einfach Top bei dem Board :)
 
Jep genau so seh ich es auch, die Arbeit die die ASrock Coder am Bios leisten verdient auch echt mal respekt ich meine letztens hab ich das so von DFI erlebt und hier sind es weit mehr Bios versionen die inoffiziel released werden zum alpha/beta testen (taiwan mag des spart zeit/geld) deshalb bin ich sehr optimistisch (vieleicht zu) was SmartFan support und höhere Vcore (Bios Override) angehen, so als Geschenk für uns fleisigen tester ;D

Hier noch eine momentane Bestandsaufnahme der Bios situation

Code:
ocwb1.bin  ??/??/?? 939Dual-SATA2 BIOS OCWB1       :939M2031 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / 100 divider, PCIE1 Turbo Mode Option,Dram Idle Timer Option, HTT upto 400 mhz possible, low multiplier higher HTT Coold Boots
939DM21.00 07/12/05 939Dual-SATA2 BIOS P1.00       :939M2031 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / OC unstable ??? / PCIE1 Turbo Mode Option and Dram Idle Timer Option
939DM21.10 07/13/05 939Dual-SATA2 BIOS P1.10       :939M2110 - Release Bios no Hybrid Booster functions
939DM21.15 07/16/05 939Dual-SATA2 BIOS L1.15       :939M2115 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / changes ???
0318.bin   08/01/05 939Dual-SATA2 BIOS M0.31 REV:8 :939M2031 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / 100 divider, PCIE1 Turbo Mode Option, Dram Idle Timer Option, HTT upto 400 mhz possible, low multiplier higher HTT Coold Boots
939DM21.20 08/26/05 939Dual-SATA2 BIOS P1.20       :939M2120 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / changes ??? / Highest Memory/CPU Bandwith
939DM21.20 09/05/05 939Dual-SATA2 BIOS T1.20 REV:1 :939M2120 - Overclocking Functions (Hybrid Booster) / CnQ down to 1.1v Standard
                    

P     = Production
L     = ??? maybe Legal
T     = ??? maybe Test
M     = ???
OCWB1 = Special Overclocking Review Bios (seems identical with M0.31 REV:8)
 
Hallo Leute,

ich würde dieses Board gerne mit dem X2 3800+, einer Graka und 2 Soundkarten betreiben (da ich Musik damit mache), OC ist für mich weniger wichtig.

Ist es dafür empfehlenswert? Wenn ja, was wäre an zusätzlichen Lüftungsmaßnahmen notwendig?

MFG
 
Habe irgendwo gelesen dass es schon die Biosversion 1.201 geben soll... ich finde es aber nirgends...
 
Kann das mobo eigentlich sata 2? Beziehungsweise hat dass mal jemand von euch getestet hab gelesen das soll wohl irgendwie nicht richtig klappen ??
 
hat schon jemand was neues zu dem Board gefunden? vlt. den gleichen Chip auf nem anderen Hersteller?
ziehe es auch in erwägung mir das Board zu kaufen, zusammen mit nem A64 3000+ den ich dann schon ganz gern so auf 2400Mhz takten würde.

wirkliche Nforce4 Alternatieven (zu dem Preis) gibt es ja nicht oder?
 
Hallo!

Ich bin zwar noch nicht soweit aber ich will mich vorher noch kurz informieren!

Und Zwar! Ich will, wenn ich das ASRock board eingebaaut habe evtl auf bios 1.20 Flashen. So jetzt habe ich halt auf der Homepage naachgeschaut und da steht als erster schritt:

Create a bootable system floppy disk.

Und zweitens:

Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both ASRFLASH.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.

So jetzt mache ich das zum ersten mal! Und ich wollte mal fragen ob das auch mit einer CD geht! Weil mien Floppy drive geht nicht mehr!

Also wenn ja, einfach die beiden dateien auf cd brennen und mit der CD starten! Oder?

mfg
 
Vielen Dank für den Link!

Hmm..

hört sich ja ganz easy an die sache! Aber gibts da auch was auf was man besonders aufpassen sollte? hab schon so oft gelesen dass es nicht hingehauen hat und so.

mfg

edit:

Ich hab jetzt mal ASRock 939Dual-SATA II Bios 1.201 Bootimage runtergeladen! Das ist doch das neuste!? Oder sollte ich Lieber 1.20 nehmen?

Wo ist da der unterschied?

edit2:

Und soll ich das vor der windows installation oder nach der windows installation machen? oder ist das egal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht das 1.20 nicht unter 1,3 v? und das 1.201 geht bis 1,1 v runter!

Aber mein X2 braucht 1,3V also ist es für mich besser dass ich das 1.201 nehme! oder?

Oder hat die CPU spannung nichts mit den C&Q spannungen zu tun? Also ich mein! kann es denn sein dass sagen wir mal C&Q nur bis 1,5V geht aber mein cpu trotzdem nur 1,3 V bekommt? Oder würde mein CPU dann auch 1,5V bekommen?

Also ich weiß jetzt noch nicht so genau ob ich C&Q nutzen werde aber wahrscheinlich eher schon! und wenn das Bios jetzt nur bis 1,3 V geht dann nützt mir das C&Q ja gar nichts! Sehe ich das jetzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also die CnQ Spannung hat nichts mit de rmax möglichen Spannung zu tuen.
Was die max. mögliche Spannung angeht, so sind bisher alle Bios gleich. Aber die Spannung im CnQ Modus ist halt unterschiedlich!

Gruß
ASrock_USer
 
Ja ne!

Ich mein ja auchh die minimale spannung! Weil mein X2 braucht eben nur 1,3V und das 1.20 bios geht nur bis 1,3 runter! d.h. doch dass mir c&q gar nichts nützt weil das bios nich weiter runtergehen kann! oder?

aber ich werde trotzdem erstmal das 1.20 nehmen weil beim 1.201 hab ich ja keine garantie mehr!
 
TremorLunae schrieb:
Ja ne!

Ich mein ja auchh die minimale spannung! Weil mein X2 braucht eben nur 1,3V und das 1.20 bios geht nur bis 1,3 runter! d.h. doch dass mir c&q gar nichts nützt weil das bios nich weiter runtergehen kann! oder?

aber ich werde trotzdem erstmal das 1.20 nehmen weil beim 1.201 hab ich ja keine garantie mehr!

axso, ja stimmt scho.. Kannst das 1.201 aber eigentlich bedenkenlos nutzen ;)

Gruß
ASrock_USer
 
hi!

Hab noch ne Frage!

Und zwar! eigentlich hab ich vor nicht zu übertakten (warum auch?)! Und wenn ich jetzt das standart bios (1.10) drauf lasse! habe ich dann irgendwelche nachteile? die einzige voraussetzung die ich habe ist, dass mein Ram läuft (der braucht 2,6V - 2,8V)

Aber sehe ich das richtig dass, wenn ich nicht übertakte, gar kein bios update brauche??

Also sorry für die blöden fragen, aber ich kenn mich in der schiene halt nicht so aus!

mfg

TremorLunae
 
;) also, neustes Bios sollte schon immer wegen den Bugfixes drauf sein *g* Und Ram geht max 2,69V..

Edit: also *gg* Habe da was gehört ;) 1,55V VCore sollen wohl per Bios kommen (mit Hilfe von uns) mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Aber die Tage dazu mehr bei uns ;)

edit2: http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=12950#post12950

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagen wir mal, irgendwas läuft beim bios update (1.201) schief und ich muss das Mainboard einschicken! dann muss ich das selber zahlen! oder?

Was würde das dann ungefähr kosten??

(weil ich will wissen was auf mich zukommen kann. Entweder es haut alles hin oder es geht in die Hose! dann muss ichs einschicken und will natürlich im voraus wissen was das dann kosten würde!)

Also ich mein jetzt nur die reperatur!

Aber reparieren würden die mir es so oder so (ob es nun auf garantie ist oder ob ich es jetzt selber zahle)! oder?

mfg

Weil ich will dann nicht mit nem kaputtem MB dastehen und bekomm gar nichts mehr!
 
falls was schiefgehen sollte, kommt ein neuer Bioschip ein, und alles läuft wieder *gg*
Ein neues Bioschip kostet nicht die Welt, mit Glück bekommst ihn sogar so von ASRock...

Gruß
ASrock_USer
 
Hi , leude , so hab mir das board , auch geholt fand ich schon immer gut das ding , hab auch viel gelesen darüber , auch hier immer zugeschaut. jo nur kommt die cpu , hab mir nen 3000 venice ausgesucht , aber das muss erst kommen , . meine frage ??im ersten post steht , sli fähig ist das möglich wie denn?? hat kein 2 pci e ? anschluss!!! naja egal , sli oder ned, ein pci e reicht finde ich voolllkommen aus, und wenns sein muss 2 in 1 lösung geht auch ,Lol. ja noch was , kann mir jemand nen bild link geben, wo ich so in etwa sehe wie das dann ausschaut mit dem M2 zusatzkarte , wie das aussieht mit lüfter und ram und allem , kurz vollgepackt.jo easy, ein asrocker mehr hier , cool . ehj
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh