AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@daniel:
Also den würd ich nicht empfehlen. Ist zwar besser als der Boxed-Kühler aber auch nix besonderes. Schau dir lieber mal den Freezer 64 an, der ist dann schon eher was.
 
DanielR schrieb:
Was ist bei einem 3200+ Venice der Unterschied zwischen einem E6- und E3-Stepping? Ist der E6 Schneller?

Das würde mich auch mal interessieren, laut einem Bericht den ich gelesen habe geht das Stepping bis 12, allerdings habe ich nie eine CPU mit solch einem Stepping gesehen. Was mich ebenfalls wundert, hier wird meist (zumindest laut CPU-Z) bei der Revision vom Stepping geredet, wobei CPU-Z extra ein Feld aufweist welches das Stepping anzeigt.

Bild-Upload.de_94bb696524.jpg


Falls jemand eine zufriedenstellende Antwort hat wäre ich sehr dankbar!

Ich will mir den Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro holen, besitze bereits aber einen Thermaltake TR2 M6 SE(K8), lohnt sich der Umstieg? Es geht nur um die Wärme, meine GraKa ist atm noch so laut (noch kein Silencer) das Lautstärke keine Rolle spielt und selbst dann ist er (TR2) ja mit 21 DB net besonders laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wollt mal fragen ob jemand weiß wie ich meine CPU temps beim 939 dual ablesen kann, bei SpeedFan und MBM werden nur Temp1-3 angezeigt, das sind aber soweit ich das verstanden hab die temperaturen aufm mainboard selbst, im Bios stehen die Temps, also die frage ist, wie kann ich sie auch unter Win ablesen?

danke schon mal im voraus ;)
 
mit everest home gehts, aber eine der drei Temps bei Speedfan sollte eigentlich auch die der CPu sein. Ob MBM das Board unterstützt glaub ich aber eher nicht.
 
Hi folks, werde bald auch ein Stolzer besitzer diese Mainboards sein un dwollte mal nachfragen ob hier jemand schon ehrfahrungen mit dem Board in Verbindung mit dem 3700+ San diego gemacht hat? Funzt da alles?
 
Ja, das Board läuft mit einem 3700+ "San Diego" ohne Probleme, wenn man mal vom 1T-Bug absieht. Wenn Du versuchst deinen Speicher mit 1T laufen zu lassen wirst du warscheinlich Probleme bekommen, ansonsten ist das Board aber in Ordnung.

Ich habe meinen San Diego bei 1,40V-BIOS-Einstellung mit 2,75GHz am laufen (250 x 11).

Was man beachten sollte:
FSB / Referenztakt mit aktuellem BIOS: max. 274MHz
VCore für Venice und San Diego: max. 1,45V
VDimm / Speicherspannung: max. 2,7V
Und halt kein 1T wenn man OC mit mehr als 200MHz Speichertakt betreibt.

Möchte man höhere Spannungen, muss man das Board mit Lötkolben & Co ein wenig modifizieren.
 
AXo was ich gar nicht bedacht habe! kann ich mein aktuelles netzteil, also mit dem normalen atx stecker weiterverwenden? oder muss da nen neues her?
 
wenn der 4-Polige P4 Stecker am Netzteil ist kannste es weiter verwenden. Je nach sonstigen Komponenten sollte es aber schon etwas mehr Leistung haben, also ein 250W Netzteil wäre wohl zu schwach.
 
Also ich habe derzeit nen newcastle 2800+ mit nen gigabyte Ga K8NS, ner Sapphire 9800 und 1 gig ram an nem 300 Watt nt dran! meint ihr das reicht auch für den 3700+ sandy? oder soll ich da doch lieber mein LC mit 550W als übergang nehmen, bis ich ein besseres habe?
 
Hallo Leute,

ich hab ebnfalls vor mir dieses Board zuzulegen.

Gibbet irgendwo eine Kompatibilitätsliste der Speicher ?
Ich hab nämlich noch 2 1GB-Kits Cosair Value select rumfliegen, die wollen gerne verbaut werden ;)
 
@ram:
Wenn du sonst nix änderst und das NT das im Moment einwandfrei mitmacht denke ich mal wirds mit dem Sandy auch noch gehen.
Aber ein 550W NT halt ich für übertrieben. Ich hab meinen 144OPteron, ne X850XT, 1GB Speicher, ne PLatte und nen Brenner auch an nem 350W No-Name NT und das langt locker.
 
Hallo zusammen.

Bekomme das Board demnächst nun auch und habe auch mal wieder eine Frage zum Speicher.

Vorweg: Die Speicherkompatibilitätsliste habe ich schon gesehen und da wird der ADATA DDR400 genannt, der problemlos, ohne 1T Bug laufen soll. Ich habe nun aber 2x512MB DDR500 und meine Frage ist nun, wie es mit dem Speicher auf dem Board ausschaut. Macht er nun 1T mit oder muss ich doch umstellen auf 2T?

Greetz AvenDexx
 
Das kann man vorher nie so genau sagen.
Das Problem ist wohl immer die Kombination aus Speicher und Prozzie. BEi manchen läufts bei manchen nicht, teilweise sogar bei eigentlich identischer Hardware.
 
Habe gerad noch eine zweite Liste gesehen, auch auf PC-Treiber.net und dort wurde sämtlichen ADATA Vitesta DDR500 der 1T-Bug bestätigt. Naja, sooo schlimm is es nicht. ;) Lass ich ihn halt auf 2T laufen.

Habe da nun auch gelesen, dass man als Bios die Version 150c nutzen soll, die soll OC-Technisch ganz in Ordnung sein.

Zudem habe ich von einer Unterschriftenaktion gelesen, in der es um mehr VCore und VDimm geht. Hat sich da eigentlich was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Ich möchte mir das Asrock 939 Dual Sata 2 zulegen. Allerdings hab ich noch kein passenden Prozi. Wäre ein Athlon 64 X2 4200+ (Dual Core) geeignet? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser zusammenstellung? Speicher 3x Infineon 512MB DDR Ram, 333Mhz. Graka: ATI Radeon 9800Pro.

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

MfG
 
Wegen Unterschriftenliste:

hat sich nichts getan und wird sich wohl auch nichts mehr tun :) V-Core und VDimm muss man wohl oder übel per Mod realisieren.

@ Mnouls

also die Kombi läuft sicher, einzig würd ich es extrem schade finden, nur einen Riegel mit 333 Mhz und einen X2 zusammen zu installieren. Wenn du schon einen X2 kaufst, dann auch richtig Ram, den so seh ich überhaupt keinen Sinn in der Kombi...
 
Nein, ich habe insgesamt 3 Stück. 3 mal 512MB DDR Infineon Speicher. Also 1,5 Gig. Ansonsten wäre es absoluter schwachsinn, sehe ich auch so!
 
würde wohl eher beim Prozessor n Gang zurückschalten, dafür anständigen 1GB PC400 kaufen! Oder gar 2GB
 
Du meinst PC3200 @ 400 MHZ. Ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit Infineon Speichermodulen. Ob es wirklich einen Vorteil bringt auf den 400er umzusteigen, wage ich zu bezweifeln. Bin ja nicht an Oc interessiert, nur an einem stabilen System.
 
auch wenn das nun etwas voreingenommen klingt aber ich hatte schon mehrere asrock boards in der hand und ich kann nur sagen lasst die finger davon ich habe mich mit fast jedem mainboard geärgert gebt lieber ein paar mehr euro aus für ein gutes board
 
@shin:
Blödsinn! Das Board ist gut, auch wenn es günstig ist. UNd auch ich hatte vorher schon ASRock Boards und immer ohne Probleme.
Aber wenn dus hören willst: Ich hatte schon Probleme mit Asus, MSI, GigaByte. Soll ich jetzt allen vom KAuf dieser MArken abraten???

@all:
Man kann das Baord bedenkenlos kaufen, es ist qualitativ so gut oder schlecht wie die meisten anderen Hersteller auch.
 
@shin
Dies ist mein erstes board nach Asus, DFI, MSI usw - und was soll ich sagen - es laeuft super!
Ich weiss nicht, ob ich einfach Glueck hatte bei der Neuinstallation der Treiber usw. - aber ich kann nur sagen, dass nach dem DFI das AsRock super simpel ist - und beim OCen genauso gut abschneidet (allerdings war das DFI NF3-250).
Bin der Meinung, dass das Ding eine angemessene Leistung fuer den Preis bietet und eine hervorragende Uebergangsloesung zum spaeteren 940 darstellt..!
 
klick das 1.60C ist raus. Kommt über Sanvain direkt von ASRock. Es handel sich um die CnQ @1,1V Version, wie wir sie schon von früheren Biosreleases kennen.

Gruß
ASrock_USer
 
so hab mir mal das 1.60c druff gemacht,
mit der Vcore klappt das auch gut.
Das einzige was mir im bios aufgefallen ist ist dieses AGP P2P Deep Fifo,
habs einfach mal auf Auto gestellt.
Dabei steht irgentwas wenn man eine Nvidia AGP karte hatt sollte man das einschalten . hmm ka was das bringen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh