AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASrock_User schrieb:
das Dual liefert, mit Vdim High, max. 2,69-2,7V.

Gruß
ASrock_USer

Tja, ich hatte schon mal bei PC-Treiber darüber geschrieben.
Hatte vorher Corsair BH-5 und trotz Vdim Mod bis 3,3V kam ich nicht höher als 230MHz- da kam ich sogar auf meinem Abit NF-7 höher!
Hatte mir sogar noch den OCZ Booster geholt und konnte auf dem Asrock sogar bis 4,1V einstellen -half alles nichts!
Jetzt habe ich den Mushkin PC550 und der läuft mit 2,69V syncron bis 285MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gestern Abend ist es gemacht worden, VMod VID3 :) Alles prima geklappt. BEvor ich mir nen neues MB kaufe wollte ich das testen.

Aber die mod. VCores in der dortigen Übersicht können irgendwie nicht stimmen. Egal ob ich 1,275 oder 1,250 mache, in CPU-Z zeigt er mir bei Vollast eine andere Vcore an. In der Regel immer so 1.568/1.584.

Ist das normal? Welcher ist nun korrekt? Will net, dass die CPU zuviel Spannung bekommt. Bzw weiss ich auch net, wenn ich auf 1.55V gehe, wie schnell die Lebensdauer meines CPUs sinkt.
 
Hat eigtl schon wer Erfahrungen gemacht mit dem 1.9er? is das auch noch HTLock free also HT größer 274 weil ich überlege vom 1.2er ma umzusteigen weil mich die teilweise langen Bootversuche bissel nerven (Coldboot Issue)

Edit bzw hab ich 4 Ram Riegel a 256MB würde das stören bei einem Biosflash?? bzw muss ich an den CMOS Clear Jumper umbedingt ran? Also normal flashen, booten dann default laden und nochma booten alles einstellen fertig also denk ich mir mal nein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal drei Fragen zu dem Board:

  • Passt der Scythe Ninja (mit Lüfter) ohne großartige Friemelei auf das Board?
  • Inwieweit kann man den RAM-Takt 1:1 zum Referenztakt betreiben? Habe vor, den Referenztakt auf 250 MHz zu setzen, dementsprechend sollte das Board auch den RAM (ADATA DDR500) stabil mit 250 MHz takten können.
  • Erhöht sich die Temperatur der Northbridge beim übertakten so sehr, dass man den Chip eventuell aktiv kühlen muss?
 
@ matthschu

  • ich hab bei mir den Arctic Freezer drauf, der sollte ähnlich/gleich deinem Scythe sein, sollte also passen
  • 250 Mhz Referenztakt 1:1 sollten kein Problem sein, einfach den HT-Link von 1000 auf 800 stellen
  • die Northbridge würde ich an deiner Stelle immer kühlen, die wird bei mir auch mit nem Zalman NB47J ziemlich warm, weshalb jetzt noch ein Lüfter davor ist
 
die Temperatur sollte normalerweise auch im Bios ausgelesen werden, aber da bei manchen Boards der Temperaturfühler in der Nähe der NB sitzt und du dir sicher sein kannst, dass sie zu heiß ist, sollte man sie kühlen ;)

ich konnte vorher beim Testaufbau aufm Tisch, wo alle Teile gut gekühlt mit Lüfter davor waren mit dem selben Bios wie jetzt die 330 Mhz Ht-Link fahren, jetzt ohne Kühlung im Gehäuse krieg ich es nicht mehr stabil :)
 
Also bei mir wird sie defintiv nicht zu heiß also seh ichs auch nicht so das man davon aus gehen kann das sie zu heiß wird kommt halt auf die gehäuselüftung an ich hab ausgelesen unter vollast 35grad nb temp idle 32
 
naja, mit Gehäusebelüftung mag es ok sein, ich hab momentan noch keine ;)
 
ist das die temp. die bei Evereest als MoBo temp steht ??
da habe ich im idle 30°, bei last so über 40° (weil mein ACCelero 2 drauf blässt) ist die temp trotzdem OK ??wenn nicht welchen kühler empfehlt ihr ? ( ich habe eine x1800XT mit ACC x2 drauf)
 
Läuft das Board problemlos mit normalem Crucial Speicher?
Also keinen Ballistix?
 
Zur 1:1 Taktung von Referenztakt und Ram: bringt nix. Das war mal bei AMDs alten 32 Bit CPUs der Fall... heute ist das völlig egal... aber möglich isses natürlich dennoch.
 
Hi Leute,

ich bekomme bei meinem board echt komische werte von everest,
und zwar einmal unter temperatur einen aux sensor der beim start von everest mit 27° angezeigt wird, und nach 1sek. lauf auf ca 18° runterspringt.
und ein ähnliches phänomen unter spannung.
dort ein sensor der auch mit aux angegeben wird, und beim start von everest mit
1,24V angegeben wird und nach 1sek auf ca1,48V springt.
sys. laut sig.
also das problem(?) habe ich nur unter evererest 2.2 weil der aux sensor unter 2,8 erst gar nicht angezeigt wird.
hat da vielleicht einer irgend ne idee??

gruß carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aux-Anzeige kannst du vernachlässigen, die spinnt total.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wofür diese Anzeige ist, aber bei mir sind die Temperatursprünge noch viel höher.
 
@ adrian

Temp ist völlig ok :)

@ dr. death

Ramtakt und HTT unterschiedlich sind möglich, aber bestimmt nicht egal ;).

Deine Aussage ist doch allein von der Logik her total konfus, wenn die CPU genauso schnell läuft wie der Ram, müssen beide nicht unnötig aufeinander warten. Bzw wenn du den Ramtakt noch höher schraubst, werden die Zeiten für die Speicherzugriffe kürzer (bei gleichen Latenzen) und somit die Abarbeitung von Befehlen schneller = mehr Performance :)
 
tigger schrieb:
@Deine Aussage ist doch allein von der Logik her total konfus, wenn die CPU genauso schnell läuft wie der Ram, müssen beide nicht unnötig aufeinander warten.

Jo, in der Theorie ist das auch so. Das hat sich früher beim FSB ja auch bewahrheitet. Wenn man aber mal mit einem A64 System ein paar Benchmarks gefahren hat, sieht man, dass mit einem synchronen Takt auch kein besserer Blumentopf zu gewinnen ist. Kann man machen, wenn man RAM besitzt, der das schafft. Aber notwendig ist das nicht, man verliert kaum was, wenn der Referenztakt und der RAM asychron laufen.

PS: HTT und Referenztakt nicht verwechseln! :p
 
aha, wenn man bei nem Benchmark nichts merkt, ist ja gut, steht bloß in totalem Gegensatz zu meiner Vorstellung von der Zusammenarbeit von CPU und Ram :)
 
@bremer: hi und danke für den rat.

jetzt habe ich mi noch mal mit sisoft sandra die mainbordsensoren angesehen, und da siehts etwas besser aus. also die temps springen nicht um sondern bleiben in einem glaubwürdigen bereich!
kann es sein das mit zusatzspannung/zusatztemperatur die north oder southbridge gemeint ist?


gruß carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

morgen wird wahrscheinlich folgendes bei mir eintreffen
( ist nicht für mich, aber ich muss mich drum kümmern ;) ) :

AMD 3700 + Sanny
2 * 1 GB kit von MDT ka ob double sided ?
Sapphire X1800XT 256 MB
Ja Asrock dual Sata 2
Samsung 250 GB Sata 2 Platte

1. hab ich irgendetwas zu befürchten .. ?
2. eventuell.. keine Prozzi Unterstützung wegen Bios up ?
3. Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC - Lightning passt ja stimmt ..
auch ohne RentionsModul =?
4. Bios Einstellungen, was gibts zu beachten ? Generell um
das System so schnell und stabil zu machen ( ohne übertakten )
5. T1 Bug ? hab auch gehört das das Board mit doublesided nicht
ganz klar kommt ?
6 festplatte Sata 2 , gleiches kabel wie Sata 1 ? .. hab schon gelesen das ich zur erkennung auf "Strong" stellen muss
7. welches bios soll am besten drauf und welches programm nehm ich für windoof ?


ansonsten immer her mit tipps ^^ ..

viiiiielen dank !
 
@zero

1) du könntest durch das Anschalten des schwarzen Rechners ein schwarzes Loch öffnen, dass die Erde verschlingt, aber sonst nix :d

2) wenn das eine Single Core CPU ist, sollte das Bios ok sein :), hab mit Dual Core + Dual Sata keine Erfahrungen

3) wenn der Rechner nicht transportiert wird, sollte das auch ohne Retentionmodul gehen, obwohl es schnell getauscht ist ;)

4) schnell und stabil ist das auch so :p

5) laut meinen Infos gibt es keinen 1T Bug, einfach einstellen und Spaß haben. Bei mir laufen 2 x 512 MB doublesided TwinMos ohne Probleme mit 1T

6) bei mir läuft eine IDE Platte per Adapter an SATA 2, ich hab ein normales Sata Kabel genommen, keine Ahnung, ob es da spezielle für Sata 2 gibt. Die Platte wird auch auf Normal erkannt, Strong holt wohl nur noch bißchen Leistung raus

7) ohne OC ist das Bios eigtl. ziemlich egal, am besten was neueres, das Cool and Quiet keine Probleme macht
 
den sandy kannst du aber sicherlich gut übertakten! (ich meine halt wegen dem board)

1T Bug hab ich auch nicht, wenn du einen hast, mach das 1.8er OCW Bios drauf!
 
ZeRoZeRo20 schrieb:
AMD 3700 + Sanny
2 * 1 GB kit von MDT ka ob double sided ?
Sapphire X1800XT 256 MB
Ja Asrock dual Sata 2
Samsung 250 GB Sata 2 Platte

1. hab ich irgendetwas zu befürchten .. ?
2. eventuell.. keine Prozzi Unterstützung wegen Bios up ?
3. Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC - Lightning passt ja stimmt ..
auch ohne RentionsModul =?
4. Bios Einstellungen, was gibts zu beachten ? Generell um
das System so schnell und stabil zu machen ( ohne übertakten )
5. T1 Bug ? hab auch gehört das das Board mit doublesided nicht
ganz klar kommt ?
6 festplatte Sata 2 , gleiches kabel wie Sata 1 ? .. hab schon gelesen das ich zur erkennung auf "Strong" stellen muss
7. welches bios soll am besten drauf und welches programm nehm ich für windoof ?

viiiiielen dank !
Hi Zerozero20,
also prozi sollte erkannt werden, würde aber auf jeden fall erstmal auf 1,9èr bios flashen.
den silencer kannste einfach per halteklammer am retention modul aufsetzen, also kein rumgeschraube, habe nur gelesen das er mit der southbridge kolodiert, weshalb du eventuell eine zange brauchst! :motz:
im bios mußte auf jeden fall denn ramtakt auf 200mhz stellen, weil er auto auf 166 gesetzt wird, und den HT link von auto auf 5x/1000 steht sonst auto auf 800 (nicht wirklich schlimm, verschenkste aber bestimmt 5% performance).
zum 1t bug (wenn man es so nennen kann) ist mit dem 1,9bios bei den meisten leuten behoben, kannst aber wenn du nicht lange testen kannst beruhigt ma timing auf auto/2t stellen, verschenkste vielleicht 3% leistung.
bei sata hab ich leider keine erfahrung.
ansonsten installationsfalge: 1.windows 2. uli integrated 2.20 3.catalyst 4. lan, sound etc.

ansonsten viel spass, und immer eine hand an der heizung!:fire:

gruß carsten

Edit: wenn du nicht übertakten willst/sollst würde ich dem prozi vielleicht ein bisschen weniger spannung geben! ich habe meinen dadurch gute 8° kühler bei standarttakt bekommen. solltest dann aber ausgiebig mit prime (in-place large test), und paralell einem spiel auf stabi testen! habe meinen so stabil mit 1,2V/idle 28°/load 38° laufen.
weißt du schon das stepping/revision des sandy??
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, kleiner Nachtrag zu 3)

ich meinte, dass es auch ohne das Retention Modul von Arctic Cooling geht, das Board hat ja schon eins dran :). Und das mit dem Anstoßen an der Northbridge kann ich nur bestätigen (habs oben vergessen :rolleyes: ), also besser ne Nummer größer wie der Arctic Freezer, der hat noch so 1 mm Spiel :)
 
@ZeRoZeRo20

Hab fast die gleiche Hardware, gab keine Probleme, der 1T Bug war mit Bios
1.71 weg.
 
ja so alles zusammen gebaut .
bekomme kein signal aufn Monitor.
Netzteil hat Strom, MB wohl auch, CPU - Lüfter dreht,
Graka auch ( auch die beiden kleinen roten leds leuchten
kurz auf ) . Habe schon meine 6600er GT AGP zum testen
reingesteckt hat nichts gebracht . Was ich komisch find
ist das wenn man das Netzteil anschließt, die lüfter für eine
sekunde anlaufen ohne das der pwrbutton ein ist .

Hat jemand nen rat für mich muss ich was umjumpern ?
habe bios 1.60 glaub ich . pls schnelle antworten

Northbridge wird auch heiß und cpu lüfter etwas warm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zerozero20: bekommste nen postcode? (piepton)
welche rambanke ? wenn 1 und 2 , einfach mal 3 und 4 probieren bzw. mal nur einen riegel benutzen.
mit dem kurzen anlaufen beim stromanstecken ist wohl norm. hab ich auch.
ist beim clear cmos der jumper auf 1-2 oder 2-3?


gruß carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mittag das Asus ausgebaut und das Asrock eingebaut. Bin gerade fertig mit Windowsinstallieren, kann bisher nicht klagen. Der Scythe Ninja passt wunderbar. Bloss das mit Floppykabel ganz unten ist doof. Ich habe das Floppykabel hinter dem Board lang verlegt. Und dadurch, dass die Grafikkarte (AGP) so weit unten sitzt, kommt sich etwas mit derr HDDBox20 ins Gehege, aber passt alles noch. Aber ich musste das Slotblech unter der Grafikkarte weglassen, da die Grafikkarte durch die tiefe Lage kaum noch Luftstrom abbekommt.

Übertakten geht auch recht ordentlich (BIOS 1.90), nur dass ich beim Übertakten des Speichers (2*1024 MB ADATA PC4000)auf 2T schalten muss, sonst gibt's Ärger. Aber wenigstens machen sie die 250 MHz Referenztakt problemlos mit, das Asus hat schon bei 237 MHz zugemacht.

Die Performance scheint auch sehr gut zu sein, zumindest läuft alles sehr flott ab, was aber auch nicht zuletzt an dem frisch installierten Windows liegt.

Habt ihr ausser dem AGP- und den LAN-Treiber noch andere Treiber installiert? Den Onboard-Sound nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-ATA Treiber, falls eine solche Platte genutzt wird... Ansonsten brauchst Du noch CnQ bei Bedarf - das wars aber auch vom MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh