AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu zusammen!

gibts eigentlich noch vergleichbare Boards?

würde gerne von sockel 754(3000+ Venice) auf 939 (X2) umsteigen und meine X800XT(agp) mitnehmen.

Oder wäre es sinniger mein altes Board + Cpu + Graka zu verkaufen und die Sachen neu zu kaufen?

Wobei es am einfachsten wäre ein board+Cpu zu holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neppstar vielen dank, genau daran hat es gelegen ^^ ..
speicher von 1, 2 auf 3 und 4 getauscht und siehe da es läuft !

naja echt super *froi*

melde mich bestimmt nochmal ;)
 
Übrigens verlost ASRock AM2-Boards. Teilnehmen können u.a. Besiotzer des Duals. Mehr dazu (und vielem mehr)hier und hier

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
@zerozero20: ja klasse! freut mich das ich helfen konnte.;)

hab allerdings auch bei den besten gelernt! (grüße ans pc-treiber.net team)

gruß carsten
 
Kann es sein, dass die ULi Integrated 2.20 Treiber Müll sind? Mit denen fabriziert mein Windows STOP-Fehler am laufenden Band, selbst bei Standardtakt. Habe dann das Image zurückgespielt, bei dem noch die aktuellen Asrock-Treiber installiert sind und schon gibt es keine Fehler mehr (trotz 2750 MHz CPU-Takt bei 250 MHz RAM-Takt).

Hier gibt's übrigens schon ein Review zum CPU-Upgrade-Modul.

Noch was: Gibt es eine Möglichkeit, die VCore im idle unter 1,1V zu senken? Ich habe schon C&Q im BIOS ausgeschalten und die VCore und den Multi auf manuell gesetzt. Aber ich kann in CrystalCPUID beim Multi 5 weniger als 1,1V einstellen, aber die CPU läuft immer noch mit 1,1V (laut CPU-Z). Ich bin nämlich sicher, dass mein E4 San Diego die 1000 MHz im idle auch mit 0,9V packt. Unter Last braucht er für die 2200 MHz gerademal 1,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ... nun wollt ich win xp drauf machen und nun kommt es mal
so wie man es nicht möcht ^^ . also wollte erst mit pm 7.0
die Festplatte partionieren, aber leider kann es das dos nicht laden.
Würde es was bringen wenn ich die Platte erst bei mir rein hänge?,
unterstützt pm 7.0 Sata 2 Platten ? ... und wenn ich den PC mit
der Win 98 Startdiskette mit CD Laufwerk Unterstützung starten will
hat er auch irgendwelche probs, kann nicht auf das Laufwerk wechseln.

Und wie sieht das mit ATI Treiber aus, brauchen auch die, die bei der CD
bei sind SP 2 und Framenet ( ? ) von Microsoft ? Ist ja irgendwie
verarsche, das man noch extra zeugs loaden muss, oder ist das
nur für das Catalyst Center ? gibts den Treiber so ?

EDIT: Wie wähle ich nochmal den SystemTyp vor der installion aus war doch eine F Taste oder ?
weil er mir den als Standard PC Installieren möchte .

EDIT 2 : Hat sich schon alles erledigt... neues Bios ist drauf, Festplatte ist auch parti, jetz noch ein new install mit 2.20 Treiber und Omega dann Progz und Prime Belastungstest =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dualsata kann ich doch die Plattenb als IDE laufen lassen. Muss ich sie dazu in den SataI oder in den SataII-Port stecken?



Oder ich kann doch die Platte an den Sata2-Port stecken, sie als IDE laufen lassen und Windoof installlieren ,dann die Sata2-Treiber und dann die Platte als Sata2 weiterlaufen lassen?
ich hab nämlich kein funktionierendes Floppy-LW hier :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich hätte da mal was:
Mein Proz ist nicht Übertaktet(brauch es nicht da ich eh nicht Spiel)
Mein Spaicher ist Corsair 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Und das Board das Asrock Dual Sata2 mitm 1.9er Bios.
Nun ich würde gerne den Spaicher Optimal nutzen(also Optimale Settings einstellen)
Hat schon einer Erfahrungen was ich da Einstellen kann wenn der Proz nicht ubertaktet ist?
Also rein der Spaicher.
 
MadiX schrieb:
Beim Dualsata kann ich doch die Plattenb als IDE laufen lassen. Muss ich sie dazu in den SataI oder in den SataII-Port stecken?



Oder ich kann doch die Platte an den Sata2-Port stecken, sie als IDE laufen lassen und Windoof installlieren ,dann die Sata2-Treiber und dann die Platte als Sata2 weiterlaufen lassen?
ich hab nämlich kein funktionierendes Floppy-LW hier :shot:

also ich hab meins an den sata II Port angeschlossen und im bios als ide laufen lassen.hat wunderbar geklappt. dann in windows die sata treiber installiert und so dann rein im sata II modus laufen lassen. wird auch funktionieren wenn du se am SATA I anschließt denk ich ma.

Gruß
 
Runlevel5 schrieb:
Hey Leute!
Ich hätte da mal was:
Mein Proz ist nicht Übertaktet(brauch es nicht da ich eh nicht Spiel)
Mein Spaicher ist Corsair 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Und das Board das Asrock Dual Sata2 mitm 1.9er Bios.
Nun ich würde gerne den Spaicher Optimal nutzen(also Optimale Settings einstellen)
Hat schon einer Erfahrungen was ich da Einstellen kann wenn der Proz nicht ubertaktet ist?
Also rein der Spaicher.

Sorry,aber nur weil es so in den Augen bnrennt.
Spaicher wird Speicher geschrieben!

Und nun zur Sache.
Wenn, würde ich erst mal im Bios darauf achten das der Speicher auch wirklich auf DDR 400 läuft und ggf. die Timings vorsichtig runtersetzen.
 
Kann der T1 bug verantwortlich sein für die tastatur verzögerungen beim zocken ? in allen spielen ab und zu reagiert meine tastatur auf garnichts mehr, dann kommt ein pipen ausm PCspeaker und nach paar sek. kann ich weiter zocken (es ist wie bei einem 486 alle tasten auf einmal gedrückt zu haben)

restliches sys
3700+@ 2,6 GHz 260*10
768 ram@ 345MHz
X1800XT 256 MB
 
@atglaeser: Jo das Speicher ist ja auf DDR400(200mhz)
Nur wegen Timings ist es mir, also welche ich Setzen kann/soll.
Wenn einer schon Erfahrung hat mit dem Speicher wäre gut, oder selber den Speicher noch hat.
 
SunIE schrieb:
also ich hab meins an den sata II Port angeschlossen und im bios als ide laufen lassen.hat wunderbar geklappt. dann in windows die sata treiber installiert und so dann rein im sata II modus laufen lassen. wird auch funktionieren wenn du se am SATA I anschließt denk ich ma.

Gruß
Hey danke, genau die Antwort hab ich gebraucht! :)
 
neppstar schrieb:
also ich habe mal kurß trei zekunden gegoogelt, und habe tiese spaichertiming empfehlung für deinen corsair jefunden. 2/3/3/6 , oder 2/3/2/5 mit vdimm high!
edit: das ganze mit memtest testen!!!!!!!!!
gruß

p.s.: brennen die augen @atglaeser: :angel: *smile*


muß mich mal selbst zitieren!

wofür scharfe timings, wenn man weder spielt noch bencht???


@adrianxx85:


Adrianxx85 schrieb:
Kann der T1 bug verantwortlich sein für die tastatur verzögerungen beim zocken ? in allen spielen ab und zu reagiert meine tastatur auf garnichts mehr, dann kommt ein pipen ausm PCspeaker und nach paar sek. kann ich weiter zocken (es ist wie bei einem 486 alle tasten auf einmal gedrückt zu haben)

restliches sys
3700+@ 2,6 GHz 260*10
768 ram@ 345MHz
X1800XT 256 MB


Hi adrian:

also sorry aber ich habe deinen thread jetzt mehrmals gelesen, und werde nicht schlau daraus!
du läßt deinen prozi mit nem geringeren multi laufen(was mann nur macht wenn mann echt guten speicher hat).
und du läßt deinen speicher mit 345mhz laufen? da dampft die birne!
punkt 1: was hast du denn für speicher?
punkt 2: wieso hast du den prozi von multi 11 auf 10 gestellt?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du da nicht ??
na ja das war so ein schnell OC ;) 10*260, HTT 1040
neues Ram kommt bald aber zur zeit habe ich infeo. 2*256PC2700 + 1*256PC3200/@173,5[2,5-3-3-6] (347MHz ist doch nur ein kleines bisschen mehr ;) ), prime läuft ohne probleme, rock stable, nur das mit der tastatur sonst alles I.O. kann das vielleicht den chipstatz treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die aktuelle HardwareluxxPrinted da ist ein guter Bericht über die Einstellungen der Speichertimings drin.
 
ja es läuft async, pci/agp latency-standart einstellung, ich werde erst auf die neuen speicher warten und dann evtl noch mal hier nachfragen, trotzdem ist es schon merkwürdig, können die Arbeitsspeicher für so ein verhalten verantwortlich sein ?
 
Hat sich eigentlich schon jemand an den VDIMM-Mod gewagt? Ich wollte mal schauen, ob ich das hinbekomme, denn irgendwie bekomme ich meine ADATS mit der "High"-Einstellung nicht dolle hoch. Habe mir einen 2,5 kOhm Poti bestellt. Den stelle ich auf 1 kOhm ein und dann sollte nach dem Mod eine VDIMM von 2,7V (bei normal) und 2,81V bei "High" anliegen. Wenn es denn klappt, dann werde ich berichten. Muss aber auf das Poti warten.

Kann ich eigentlich die VDIMM auch an den entsprechenden Punkten messen, ohne dass RAM eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe an meinem Board:

SATA1: SATA HDD mit Windows
EIDE1: 2te HDD
EIDE2: Brenner

Bei jedem Kaltstart findet er die SATA Bootpartition nicht.
Nach Neustart per Klammeraffe fährt er einwandfrei hoch.

Woran kann das liegen? Habe das 1.4er Bios drauf...

Danke Euch :bigok:
 
Tja, würde einfach mal das 1.9er BIOS ausprobieren... vllt. wird damit das Problem erledigt.

Ansonsten probier doch mal den anderen SATA oder den SATAII Anschluß aus.
 
Habe jetzt eine Fernsehwerkstatt gefunden, die über SMD-Löttechnik verfügt. Die löten mir nächste Woche Dienstag den Poti für den VDimm-Mod aufs Board. Allerdings ohne Garantie, aber dafür gegen ein Päckchen Kaffee. Alleine traue ich mir das doch nicht zu, da es dort doch ganz schön eng zugeht.
 
Ich hab mal nachgemessen: Das Board liefert bei der Einstellung "High" gerademal 2,66V VDimm. Das reicht natürlich nicht für meine ADATAS, wenn ich übertakten will. Den 2,5 kOhm-Poti hab ich schon, vielleicht traue ich mir das doch alleine zu, habe mir einen Feinlötkolben vom Bekannten besorgt. Werde natürlich vor Inbetriebnahme erstmal die VDimm ohne eingesetzte RAMs messen.
 
Hi

Frage:

Muss ich beim wechsel auf PCIe den AGP Driver deinstallieren, oder wird der dann einfach ned mitgeladen? Nur so aus neugier, weil ich werd das OS wohl neu aufsetzen.. sowieso.

wechsel nämlich grad von meiner 9800 auf eine X1800XT256 :)
 
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man den AGP-Treiber deinstallieren soll. Am besten im abgesicherten Modus. Aber sollte auch ohne Deinstallation gehen.

EDIT: So, es ist vollbracht: Operation gelungen, Patient wohlauf! Der Speicher rennt jetzt mit 2,8V problemlos mit 250 MHz und den Timings 3-4-4-8. Und den 1T-Bug kann man mittels A64Info auch umgehen (siehe hier). Man stellt im BIOS noch 2T ein, damit der Rechner bootet. Beim Windowstart aktiviert man dann wie beschrieben mittels A64Info 1T. Läuft bisher absolut perfekt und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd es frühestens morgen testen...

Was hat es mit der 5900ern auf sich? Sind die alten NVIDIA Grakas gemeint?

Und wenn ja: Vllt. ist die Performance dann grundsätzlich bei AGP Karten betroffen *hoff*
 
ich hab das board 2 mal und bei beiden is cnq auf aktiviert im bios aber keine spur von cnq wenn ich im windows bin oder nix tun. der takt von meinem 3200+ bleibt immer auf 2 ghz und kühler rennt immer auf 12v das kann doch net sein. hab jetzt noch das aktuellste bios drauf gemacht aber hat sich immer noch nichst getan- ist das bekannt das cnq net geht. weil mir is nur bekannt das bei cnq die asrock boards den vcore mx. auf 1,3v absenken anstatt auf die von amd vorgegebenen 1,1v. ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh