AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es ein ordentliches ModBios was mehr vCore Settings erlaubt?
Ist das normal das keine Diskette beiliegt, für Raid 0 User?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
byte_head schrieb:
Gibt es ein ordentliches ModBios was mehr vCore Settings erlaubt?
Ist das normal das keine Diskette beiliegt, für Raid 0 User?

1) Nein. Wird auch nie kommen, da es technishc nicht möglich ist ( es sei den es würde ein Rev. 3 o.ä. kommen) Da helfen nur Mods

2) Ja. Aber klick


Gruß
ASRock_USer
 
Meine Frage ist irgendwie untergegangen:

Wie verhält sich das ASRock mit 4 identischen RAM-Riegeln? Ich würde gerne nochmal das gleiche 1 GB Kit dazukaufen.

Danke! :)
 
Schätze mal wie bei 939 üblich, eben 2T... :shake:

€: Das mit der Diskette suckt doch:

Readme.txt schrieb:
After you unpack driver, please copy files under subdirectory
SATA50XX to the root directory of floppy diskette (called driver
diskette).
Therefore, in root directory of floppy diskette you will see:
(1) Files "disk1" and "txtsetup.oem",
(2) Directory "win98_me", "win_nt", "win_2000", "win_xp" and related
driver files in each directory.

Ich kapiere das nicht, saoll ich das entpackte Archiv einfach auf die Floppy machen oder was... *grr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mal meinen alten DAWI DC100 IDE controler eingebaut (raid 0).
Windows installation ging ohne probleme. Nur beim neustart wird
der controler nicht als bootmedium erkannt. Bios ist 1.70B.
Weiß jemand rat ? :confused:
 
Krümelmonster schrieb:
Meine Frage ist irgendwie untergegangen:

Wie verhält sich das ASRock mit 4 identischen RAM-Riegeln? Ich würde gerne nochmal das gleiche 1 GB Kit dazukaufen.

Danke! :)

Bei mir ging es mit 4xDDR400 DS und 2T. Allerdings hängts natürlich auch vom IMC ab.

Gruß
ASrock_USer
 
byte_head schrieb:
Hi,

kann ich ein 24Pol NT einfach ans 20Stecker anschließen?
Ja, das geht. Die überschüssigen 4 Pins kann man einfach überstehen lassen. Es gibt zwar auch Adapter, aber die brauch man nicht unbedingt.

Gruß,
Eco
 
Hi,

es läuft gerade, allerdings finde ich den Temp-Sensor komisch... :d
Angeblich hat mein 3700+ @ Sonic Tower 50°, ich denke, dass wird nur so angezeigt, weil kein Lüfter auf den Sensor hält...
Die Lamellen leiten die Wärme nämlich perfekt ab...

MfG, J.
 
so jetzt habe ich Bios 2.1 Adv. und was muss ich feststellen ^^ der 2.1 ist besser, bei "2.2" läuft Prime nicht mehr stabil, naja schon züruck gefläscht

PS
Mich würde interesieren wie hoch ist eurer MoBo temp., bei mir 40 °C im IDLE was ich ganz schon hoch finde. HTT läuft 4*260= 1040
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrianxx85 schrieb:
Mich würde interesieren wie hoch ist eurer MoBo temp., bei mir 40 °C im IDLE was ich ganz schon hoch finde. HTT läuft 4*260= 1040

Bei mir zeigt Everest auch im idle 37°C an, unter Last steigt die MB-Temp bis auf 40-41°C an. Keine Ahnung, wo das gemessen wird. Wahrscheinlich liegt der Sensor recht ungünstig und bekommt kaum Luftstrom ab.
 
So hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen an euch.

1. Hab den Chipsatzkühler durch einen Zalman blau ersetzt. Passiv. Er wird so heiss, dass ich mir die Pfoten verbrenn, wenn ich ihn anfasse - ist das noch OK?

2. Mein System ist auf 257MHz FSB übertaktet (3000+ AMD 64 - drauf. Läuft jetzt mit 2,35 Ghz - CPU Temp bei 40 Grad - Ninja :-). Jedoch ist es so, wenn ich den FSB um ein MHz noch weiter hochschraube, dann bricht Prime ab. Hab auch schon anderen RAM versucht - bringt nix. Woran liegt es, dass ich nicht höher komme?

3. Wenn ich übertakte, dann läuft mein RAM nur noch auf 333 ? ist das normal?

Gruß
 
Hallo Redhawk,

1) ja ist normal, ist bei meinem Board nicht anders, ich empfehle eine Ganztowerlüftung ;), also nen schönen Durchzug im Gehäuse und dann sollte das ok sein

2) Welche Biosversion hast du ?

3) Nein, das kannst du einstellen im Bios :)
 
zu 2) das 1.40

zu 3) jetzt wir es richtig erkannt. hab manuell auf 400 gesetzt.
 
kleiner Nachtrag zu 1) also das ist auch so ok, aber ich habe festgestellt, dass mein Board bei OC weniger rumzickt, wenn die NB kühler läuft :)

also bei v. 1.40 sollte man eigtl. schon über 257 Mhz HTT kommen
 
Woran kann das liegen? Dass mein 64 3000+ nur bis 256MHz geht. Wenn ich ein MHz höher gehe, bringt Prime nen Fehler :-(
Aber das Problem mit dem Speicher versteh ich immer noch nicht. Im Bios wird 400 angezeigt, aber CPU - z sagt mir, dass er mit schlappen 333 läuft.
Was stimmt jetzt?
Was ich mich frag, welche Komponente ist denn das Problem, dass ich nicht über die 256Mhz komme.
 
256 * 9 ergibt 2304 MHz. Eventuell geht er nicht weiter, ohne dass du die VCore erhöhst?

Hast du den HT-Teiler (NB-CPU-Speed und NB-SB-Speed) gesenkt? Bei 256 MHz Referenztakt sollte er auf 800 oder sogar 600 gestellt werden, keine Sorge, dadurch hast du keinen Leistungsverlust.

Der RAM sollte auf DDR333 gestellt werden, dann wird der RAM mit 212 MHz getaktet. Eventuell musst du sogar auf DDR266 stellen.
 
VCore geht max auf 1,45V - und da bin ich ja schon.
Der Teiler steht momentan auf Auto. ich versuch ihn mal zu verändern.
sonst noch ne idee was ich machen könnte
 
ups, Takt + Ref-takt hab ich ganz vergessen,

also wie schon erwähnt, es kann sein, dass deine CPU ab 2300 Mhz mehr Vcore will und dass du CPU-NB Speed senken musst, um mehr OC zu betreiben :)

ansonsten bleiben wohl nurnoch Mods, die magische Grenze beim HTT war eine zeitlang 274 Mhz, aber das ist mittlerweile per Bios behoben bzw. war auch nur dadurch begrenzt :)
 
wie kommst du darauf, dass der ram mit 212 mh läuft, wenn er mit 333 betrieben wird. kannste mir die rechnung verraten
 
die 212 Mhz kommen von einer unglücklichen Bezeichnung seitens AsRock bzw. einiger Hersteller, da nicht 333 Mhz anliegen, sondern ein sogenannter Teiler, abhängig von einigen andern Werten wie CPU Takt und Multiplikator.

So ganz weiß ich die Rechnung auch nicht, aber xxmartin, der auch hier unterwegs ist, hat da nen schönen Calculator gebastelt, der dir die Rechnerei abnimmt :)

siehe hier -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
wie wirkt sich der nidrigere HTT auf spiele aus, und T1 vs T2, gibts da unterschiede (nur beim Zocken)

habe mir vor kurzem MDT 2 GB kit gekauft, der läuft 208 2-3-3-6 T1, leider resetet der rechner ab und zu ohne irgendein grund zu haben. jetzt habe ich auf T2 umgestellt deswegen meine frage. Die Cpu ist es nicht weil mit CnQ ist das gleiche (prime Stabil)

Temp: last 43 °C / Mobo 36°C (prime 25 min ) ( 260*11@1,4V= 2860 /RAM->204
Idle : 29°C 260*4@1,1 V /RAM 208

PS. Was ist Wichtiger (zocken) (gehört glaube ich nicht hierhin aber na ja, kann vvlt jemand beantworten ;)

1. 235 MHz dafür aber 3-4-4-7 und T2
2. T1 entschärfte timnigs und 204 MHz?
3. T2 scharfe timings bei 204 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDT sollte locker die 208 Mhz mitmachen, ob er das auch mit CL 2 schafft, bin ich mir nicht sicher, da die doch normalerweise CL 2,5 als SPD-Timings haben, oder ?

aber dein Vorschlag 1) sollte das beste Ergebnis bei Spielen bringen, soweit ich weiß ist der 1T / 2T Unterschied nur in Benchmarks gravierend und kann in Spielen vernachlässigt werden :)

edit: wieviel Vdimm kriegt der Ram ? es kann sein, dass ihm die 2,7 vom Dual Sata nicht reichen
 
es steht auf high es sollen 2,7 V sein, aber irgendwer hats gemessen und es waren 2,66

also den ersten vorschlag macht Prime (blend test) seit 1h mit, das gleiche nur mit T1, bricht nach 1 s schon ab, habe jetzt 283*10 (30 Mhz weniger als voher)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf high sind es ca. 2,69 - 2,7V (nachgemessen) bzw. sollten es sein. Default sind es 2,6V.

klick dort findet ihr ja die Messpunkte. Am besten selber mal anchmessen!

Gruß
ASrock_USer
 
3 Fragen zum Board:

1. Läuft bei jemanden hier 1T ohne Probleme?
Will darauf 2x512MB Micron 5B-G laufen lassen.
Gibt es bekannte Probleme?

2. Vcore kann man nur max. 0.05 mehr geben, richtig?
Also bei nem Venice dann max. 1,45V?

3. Ist bei der Installation von Win auf SATA Platten die Treiber Diskette nötig, oder erkennt das Board die Platte ohne Treiber wie beim Nforce4?
 
1) jaa *meld* hatte noch nie ein problem mit 1T!

2) jap

3) weiß ich nicht, glaube mal gehört zu haben, dass man nur für sataII treiber braucht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh