AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ matthschu und krümelmonster: thx :wink:

@ matthschu: haste den Sonic Tower mit oder ohne Retentionmodul drauf? (ich glaub mit is besser, hab´s beim Gigabyte auch mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet sonst noch alternative CPU Lukü´ler zum Sonic Tower? (auch wenn´s OT ist)

sollte auch Reserven zum ocen habn...
 
Zuletzt bearbeitet:
die scythe dinger....

btw: ich würd en retention modukl drunterschrauben.. sicher is sicher...


mfg
ATIFreak
 
Warum? Der Sonic Tower wird doch direkt mit der Backplate verschraubt. Der sitzt bombenfest.
 
Welche max HT schaffen die Boards eigentlich ?
kann man 280-300 erreichen oder haben die Boards ein bekanntes Problem mit
hohen HT´s
 
so, hier mal ein update meises USB problemes!

hab mal auf die rechnung vom board geschaut, das ist doch von einem händler um die ecke! bin heute in der mittagspause da gewesen. der ist ziemlich "unkulant" :( ! hab mit dem 30 min geredet ohne das er von seinem standpunkt abrücken wollte.

er hat nur 2 möglichkeiten: entweder das board direkt einschicken und auf antwort bzw. repariertes board warten, oder ich bringen den rechenr / mainboard zu ihm und er lässt es von der technik prüfen. dauert 5-7 werktage!!! die haben angeblich viel zu tun ;)

da ich den rehcenr zum arbeiten brauche und keinen adäkvaten ersatz haeb, werd ich wohl oder übel noch weiter tüfteln müssen!

vielleicht habt ihr schon eine andere idee... ?
thx und bis dann
m
 
Vergleich 6800GT - 7800 GS - 7800 GTX TOP

Da ich gerade alle 3 Graka´s zur Verfügung hatte habe ich mal kurz gebencht um eine Vergleichsmöglichkeit zu schaffen.

Das Testsystem:

Asrock Dual Sata
San Diego 3700+ @ 2255 MHZ = 205 FSB
2x1 GB MDT DDR RAM @ 205 MHZ @ 2,5/3/3/8 1T

-------------------------------------------------

6800 GT AGP @ Standart Werte = 350/1000

Aquamark 3: 65151
3d Murks 05: 4978

-------------------------------------------------

7800 GS AGF @ 425/1400 OC

Aquamark 3: 73285
3d Murks 05: 6183

-------------------------------------------------

7800 GTX PCIe Asus TOP, werksseitig übertaktet auf 486/1350

Aquamark 3: 79783
3d Murks 05: 8436


-------------------------------------------------

Die 7800 GS hab ich ebenfalls übertaktet um eine Vergleichbarkeit mit der 7800GTX herzustellen, leider ist meine GS kein Übertaktungswunder. ;)

Vielleicht hilft es ja jemandem zur Entscheidungsfindung :bigok:

mfg stefan
 
matthschu schrieb:
Warum? Der Sonic Tower wird doch direkt mit der Backplate verschraubt. Der sitzt bombenfest.

Dann haste ihn ja mit den Federn verschraubt, oder?

EDIT: ich halte sowieso die befestigung des Retentionmoduls ohne Backplate (nur mit diesen Plastikstiften) für ein bisserl fragwürdig...da bietet es sich sowieso an, ne Metallbackplate zu befestigen..

bzw. frag ich mich ob man mit der Orginal Retentionmodulbefestigung einen anständigen Anpressdruck mitm Kühler erzeugen kann, auch dann, wenn ich z.B. einen Artic Cooling Freezer 64 Pro verwende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel will sich das Teil auch holen, aber bei dem +0,05v "Bug" werd ich ihm unbedingt abraten. So ein Pfusch ist mir echt unverständlich ...
 
Also wie kann man denn nun einen Sonic Tower oder einen Scythe Mine auf dem Asrock befestigen?
Wo gibts diese Backplates oder was man auch immer zum befestigen braucht und nicht mitgeliefert wird?

Edit:
@ romeon
Das meinst du doch ironisch, oder? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Kumpel will sich das Teil auch holen, aber bei dem +0,05v "Bug" werd ich ihm unbedingt abraten. So ein Pfusch ist mir echt unverständlich ...

Warum Pfusch? Dass das Asrock nicht Overcl0cker-RoXX0r-Board ist, sollte bei dem Preis klar sein. Wer vorhat, eine CPU mit stark erhöhter VCore an die Grenzen des machbaren zu treiben, sucht sich mit Asrock das falsche aus. Wer ordentlich übertakten will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich spare lieber etwas Geld und gehe dafür mit meiner Freundin schick essen, da hat sie dann auch was von.

Aber das Asrock läuft halt wahnsinnig stabil (zumindest bei mir) und etwas übertakten ist auch machbar.

@Skorpion: Ich hatte noch die Backplate von meinem Scythe Ninja drüber (gibts auch als separates Set). Das funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. :bigok:

Also ich möchte meinen zukünftigen x2 auch etwas OCen. Da ich nur LuKü habe, werde ich die Vcore nicht über 1,5 (eher weniger bzw. werde hoffen er geht mit default Vcore auf ca. 2600Mhz).
Jedenfalls wäre es dann nocht für mich geeignet?
Speicher sind MDT, die habe ich bisher nicht auf OC getestet, da es in meinem jetzigen Sys keinen Sinn macht. :fresse:
Die werden auch höchstens 220-230 fsb mitmachen, also muß ich nen Ram-Teiler setzen. Ist der Bug mit 1T generell oder nur wenn man pech hat?
 
Wenn man nur moderat übertakten möchte, reicht das Asrock vollkommen aus. Einen X2-3800 sollte man absolut problemlos auf 2600-2700 MHz bringen, wenn die CPU das mitmacht (notfalls mit +0,05V VCore). Mehr sollte auch kein Problem darstellen. Einen San Diego 3700+ habe ich auf dem Board problemlos auf 2900 MHz (11*263) gebracht, für mehr hat die VCore nicht gereicht. MDT dürfte sich schwer übertakten lassen, aber dafür gibt's ja RAM-Teiler. Der 1T-Bug kann auftreten, muss aber nicht, Bei 200 MHz RAM-Takt tritt er meistens nicht auf, erst bei höheren RAM-Takten tritt er vermehrt auf. Aber wie gesagt: nicht bei jedem Board. Ist wohl Glückssache.
 
matthschu schrieb:
Wenn man nur moderat übertakten möchte, reicht das Asrock vollkommen aus. Einen X2-3800 sollte man absolut problemlos auf 2600-2700 MHz bringen, wenn die CPU das mitmacht (notfalls mit +0,05V VCore). Mehr sollte auch kein Problem darstellen.
Mit Luftkühlung halte ich das für beinahe ausgeschlossen. Mit nur +0,05v bei einem X2 600 oder gar 700MHz "absolut problemlos" rausholen zu wollen ist reines Wunschdenken.
 
Kommt immer noch auf die CPU an, deshalb schrieb ich ja: "wenn die CPU das mitmacht". Es gibt tatsächlich welche, die für 2600-2700 MHz kaum VCore-Erhöhungen brauchen, und damit sollte das auch auf dem ach so billigen Asrock möglich sein. Kannst du in diesem Thread nachschauen. Da gibt es sogar welche, die 2800 MHz mit weniger VCore erreicht haben. Man muss halt nur eine gescheite CPU erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Also wie kann man denn nun einen Sonic Tower oder einen Scythe Mine auf dem Asrock befestigen?
Wo gibts diese Backplates oder was man auch immer zum befestigen braucht und nicht mitgeliefert wird?

Einfach das Retentionsmodul austauschen (geht beim AsRock recht deppensicher) und das dem Kühler beiliegende zusammen mit der Backplate verschrauben => Kühler sitzt bombenfest (ob der Dimensionen so manches Kühlers auch bitter nötig :d)

Falls das nötig ist (braucht ja nicht jeder Kühler, die in der Klasse von der du redest jedoch i.d.R. schon), dann liegt das entsprechende Equipment (Backplate, Retentionsmodul) eigentlich immer bei, kann man aber auch oft auf den Seiten der Hersteller oder bei Versandhäusern für 1-2 Euro mitbestellen.

P.S. Den Sonic Tower kenn ich nicht, beim Scythe liegt es definitiv bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die CPU Preise werden immer besser.
Laut Asrock.com / CPU -Support geht es beim Board
nur bis zum X2 4800+ - also kein x2 5000 er ?

4800 z.Z. 278€ 5000 nur 299€
 
( Ja, ich kenne den Marktplatz )

Falls noch jemand ein AM2CPU Upgrade Modul braucht, ich hab eins bei AsRock gewonnen und es kam heute an. Brauchen tue ich es jedoch nicht, jemand interessiert?
 
Außerdem scheint bald eine neue Rev. des Boards in Neuauflage zu geben, aber k.a wie es heißt.
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Hypertransports des Boards.

Ich habe beim Nachtest auf hardtecs4u.com gelesen, dass der HT bei der Einstellung "Auto" auf 800 MHz liegt. Ich habe diesen ebenfalls manuell auf 1000 MHz gestellt - funktionierte seit Tagen eigentlich ohne Probleme. Allerdings habe ich dann heute meinem DVB-T-USB-Stick installiert und das System wurde instabil und stürzte nach jedem Windows-Boot ab. Habe ihn jetzt wieder auf "Auto" stehen - ist der Performance-Unterschied zwischen 800 und 1000 MHz groß? Oder hat jemand das gleiche Problem; wie sind eure Einstellungen?

Danke für eure Antworten!
 
@REMAG

...gute boards schaffen 280-300 liest man öfter - hatte meine beiden ASROCK auch bei 280, habe aber nicht weiter getestet, allerdings brauch man beim 'DUAL' dafür mind. bios 1.8

@BRODLER

den Performanceunterschied zwischen 800 und 1000 MHz kannst du vernachlässigen bringt höchstens in syntethischen Benchmarks etwas... allerdings sollte er nie über 1000 liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx, werd mal testen wie weit ich mit dem Standart Bios komm,
ansonsten flash ich halt ein neues :)
 
Auch wenns nicht ganz zum Topic passt: Bietet das 939sli die gleichen Eigenschaften bzgl. Overclocking bzw. hat das Board andere nachteile gegenüber dem 939dual? Mir geht es hauptsächlich um die 4vorhanden sata anschlüsse. ;)
 
Das Overclocking beim 939SLi dürfte genauso gut oder genauso schlecht wie beim 939Dual funktionieren. Ich habe seit gestern ein 939SLi eingebaut. Erster Vorteil: es hat keinen 1T-Bug mehr, ich kann meinen Speicher problemlos mit 250 MHz und 1T laufen lassen. Nur meine CPU ist halt eine OC-Krücke, die mit Ach und Krach 2400 MHz macht. Zweiter Vorteil: man kann beim 939SLi nun auch 2,8V Speicherspannung einstellen, falls man Speicher hat, der so viel braucht. Dritter Vorteil: Man kann beim 939SLi die Chipsatzspannung anheben, um noch etwas mehr rauszukitzeln. Leider wird der Chipsatzkühler schon bei Standardtaktung mörderisch heiss.

Wer kein AGP mehr braucht und wengi Geld für ein Board ausgeben will, ist mit dem 939SLi gut beraten. Einen Test dazu gibt es hier.

Ich musste beim Wechsel vom 939Dual auf das 939SLi nicht mal Windows neu installieren, da ja beide Boards einen ULi-Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
Welche max HT schaffen die Boards eigentlich ?
kann man 280-300 erreichen oder haben die Boards ein bekanntes Problem mit
hohen HT´s

Mein Board schafft sichere 311 HT, CPU läuft damit auf 2,8 GHz primestabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh