AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie versprochen HIER die treiberreihenfolge da kannst du sie auch direkt downloaden bitte genau nach dieser anleitung machen.

Und die Soundtreiber auch von der ASRock seite nehemen nicht von der Realtek seite.

MfG Janis

@Krümelmonster ich glaube nicht das man die treiber so direkt verlinken darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die 300 Mhz bei Standart V-Core und 58 Grad sind schon viel. Das ist hart an der Grenze zur Instabilität der CPU. Hast du die Temp mit Everest gemessen? Oder Core temp beta?

Da gibts dir die Temp pro Core aus, dass kann dann ziemlich hoch ausfallen...


wolle2323 schrieb:
Ich finde die Hitzeentwicklung eigentlich nicht so "enorm"... ich hab den 4600+ mit 225MHz, also mit 300MHz mehr als vorgesehen und war mit dem Boxed-Kühler bei max. 58Grad. Das hat mich positiv überrascht.

Jetzt hab ich den AC 64 Freezer Pro hier liegen - mal sehen wo sich die Temps dann einpendeln.

Das mit der Spannung kann ich einigermaßen bestätigen: 1,4V ist eingestellt und gemessen wird immer mehr. Allerdings sind die Ausreisser nach unten nicht so heftig wie bei dir.
 
:d was??

was hat das denn mit der instabilität der cpu zu tun ne cpu kann 80 grad haben und stabil laufen :lol:

halt nur die frage wie lange
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen. Mag sein, dass sie hier schon irgendwo beantwortet wurden, aber ich habe leider keine Zeit alles zu lesen. Sorry

1.Wie kommt das Board mit Ram von Samsung klar?
2.Muss ich damit rechnen, dass eine 7900GT von dem Board ausgebremst wird oder ist die PCI-Expressleistung mit der eines nForce4 Boards vergleichbar?
3.Sind rund um den Sockel irgendwelche Kondensatoren, die meinem CPU-Kühler Probleme machen könnten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
Maurice
 
1. weiss ich net
2. wird nicht ausgebremst
3. evtl. könnte dir der Northbridge Kühler a bisserl Probs machen mit den Befestigungsmechanismen einiger Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessl schrieb:
Jop.:banana:

Hab 2x512MB 400er von Samaung laufen--überhaubt keine Probleme.:bigok:

Super. Endlich einer, der die gleichen Module hat wie ich. Danke für die Informationen Leute. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
@ Janis

lol... Die Temps haben viel mit der Stabilität zu tun. Und @ 80 Grad wird ein X2 wohl kaum Stabil sein. Ok, vielleicht kannst du Win starten, aber bei Prime denk ich macht die CPU Fehler!

Und dann ist das Sys NICHT stabil :)

Eine erhöhte Temperatur ist besonders bei OC Systemen ein Problem, den da laufen die Prozzis ausserhalb der Spezifikationen und müssen kühler sein als @ Standart.
 
Nöö das is nicht richtig
du kannst nicht sagen nur weil eine cpu wärmer is das die dann weniger stabil läuft das ist einfach falsch ;)
 
Janis schrieb:
Nöö das is nicht richtig
du kannst nicht sagen nur weil eine cpu wärmer is das die dann weniger stabil läuft das ist einfach falsch ;)

nur unter wärmer versteht man wat andres..aber 80° ist keine Betriebstemp, bei der man sagen kann, CPU lüppt stabil...
 
erstmal war 80 nur ein überzogenes beispiel ;)

egal wie warm diecpu is die kann trotzdem stabil laufen (nich wenn sie kurz vorm abrauchen is aber trotzdem)
 
Janis schrieb:
@Krümelmonster ich glaube nicht das man die treiber so direkt verlinken darf ;)

Selbst HWLUXX verlinkt auf der Startseite direkt auf nvidia.com, wenn man den Treiberlinks folgt.

Begründung bitte, warum ich das nicht darf.
 
Und wieso willst du dir dann ein neues Board zulegen, marlonicel, wenn du zufrieden zu sein scheinst? :hmm:
 
Ich hab von Anfang an Cpu ,Graka AGB(später meine jetztige)Ram rein.
Neues Bios rauf zwecks übertackten-und wirklich noch nie ein Problem gehabt.
 
marlonicel schrieb:
Hab 2x512MB SS DDR400 @240MHz von Samsung am laufen.
Das Board frißt alles was ihm vor die Slots kommt. Oder nicht!?

Naja, alles sicherlich nicht, aber auch ich hatte beim Dual mit keinem Ram bzw. keiner Ramkombi Problem. HabeTwinmos, A-DATA, TEamGroup und MDT getestet.

Gruß
ASrock_USer
 
Hallo Leute,

erstmal danke für den "kleinen" Fred hier. Und alle Infos die ich wissen wollte hab ich hier gefunden. Werde mir mal das Board bestellen ;)

Grüße
 
@ Janis

Nöö das is nicht richtig
du kannst nicht sagen nur weil eine cpu wärmer is das die dann weniger stabil läuft das ist einfach falsch

das ist doch ausgemachter Quatsch, sicher kann man das sagen, vorallem in Grenzbereichen!

Sorry, aber wir reden hier jetzt von einem x2 Prozessor.
Instabilität hat viel mit der Temperatur zu tun. Es gibt einen Temperaturbereich für eine bestimmte CPU, in der alles stabil läuft. Wird diese Temperatur überschritten, so kann dies zu Instabilitäten führen.
Aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock, so etwas logisches erklären zu müssen...
Falls du die Temperatur so unwichtig findest, warum hast oder kaufst du dir dann nen Scythe Mine? Oder gehts dir da nur um leise Kühlung :)

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen mit OC und der Hardware. Und das ist auch gut so :)

Lassen wir dieses Thema...
 
Coolphan schrieb:
@ Janis



das ist doch ausgemachter Quatsch, sicher kann man das sagen, vorallem in Grenzbereichen!

Sorry, aber wir reden hier jetzt von einem x2 Prozessor.
Instabilität hat viel mit der Temperatur zu tun. Es gibt einen Temperaturbereich für eine bestimmte CPU, in der alles stabil läuft. Wird diese Temperatur überschritten, so kann dies zu Instabilitäten führen.
Aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock, so etwas logisches erklären zu müssen...
Falls du die Temperatur so unwichtig findest, warum hast oder kaufst du dir dann nen Scythe Mine? Oder gehts dir da nur um leise Kühlung :)

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen mit OC und der Hardware. Und das ist auch gut so :)

Lassen wir dieses Thema...

nein es macht keinen unterschied ob einer seinen prozi mit 40 oder mit 60 grad laufen hat es bleibt das selbe !

das mit den 80 grad war wie schoneinmal gesagt ein überzogenes beispiel

so und jetzt :btt:
 
Die Temp macht nur so lange keinen Unterschied, wie sie sich innerhalb der Spezifikationen der CPU befindet.
Generell ist es aber so, dass eine höhere Abwärme sicher nicht zur Stabilität beiträgt und noch andere Nachteile mit sich bringt.
 
Eine niedrigere Temperatur (KoKü) muss auch nicht besser laufen. ;)

Hab jetzt auch ein 939Dual daheim und versuche es diese Woche zu verbauen.
 
Hallo,
habe meiner Freundin einen PC mit einem Asrock Dual Sata2 939 zusammengebaut und leider läuft es nicht ganz so wie es soll.
Der Systemstart dauert etwas lange. Wenn ich das System etwas übertakte noch länger. Bei Übertaktung zeigt es beim Systemstart auch längere Zeit den Desktop ohne Symbole an. Die Symbole erscheinen dann erst nach einiger Zeit. Woran kann das liegen?
CPU ist ein 3700+ San Diego, Netzteil ist ein 500 Watt Superflower, Ram ein 1GB Kit von Corsair (c2), Windows liegt auf einer IDE Platte, eine SATA und ein DVD-Brenner sind auch im System.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
 
Waermeleitpaste schrieb:
MemTest86+ von CD schon gebootet?
Prime95 laufen lassen?
Im Bios mit 2T probiert?

Sowohl Ram als auch CPU wurden so getaktet, dass sie normalerweise noch Luft nach oben haben. Prime95 läuft auch fehlerfrei, egal ob blend oder large.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh