AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... dass das 2.3er BIOS stabiler ist, kann ich nicht sagen. HTT 240 läuft immernoch nicht 100%ig stabil, 238 war mit dem 2.2er aber soweit gut.
Jetzt bin ich sicherheitshalber sogar auf 235 runter und erwarte daher auch die nächsten zwei Monate keinen einzigen Mucks mehr von der Kiste - sonst ist das DUAL sofort draußen und mein altes NF7-S kommt wieder rein. Mit AthlonXP :angel:
 
mag mir jemand verraten,wie ich den ht beim dual-vsta niedriger bekomme?
finde da keinen ht-teiler.
 
klick sollte zum Großteil auch für das VSTA gelten. demnach unter Advanced-> Chipset Configuration - > CPU-NB Link Speed.

Gruß
Asrock_USer
 
cool,danke für den link!
war auch in dem forum unterwegs,hab den thread aber wohl übersehen.
 
So, ich hab wieder die 2.2 drauf und hoffe, dass die jetzt wieder stabiler läuft, als die 2.3. Eben ein Freeze unter Win - das darf doch echt nicht sein :(
 
So.. noch ein Beta Bios für das 939Dual-VSTA für euch.

This bios is send to me from ASROCK Support department and contains a single feature compared to version 1.30: more options to set your fan speed. Version 1.30 includes options like 'Low' (70%), 'Medium' (80%), and 'High' (90%) to control automatic fan speed. This version 1.30A, gives the freedom from to set the fan speed from 10% to 90%. On my PC for example, I use the 10% setting that gives my fan a speed of 1000RPM.

NOTE 1: You can ONLY change fan speeds on this motherboard when you install a 4-PIN PWM fan. It will NOT work with 3-pin fans.

NOTE 2: This is a BETA bios. Don't blame me or ASROCK if it doesn't work or does anything bad to your computer!

Download 939Dual-VSTA Bios 1.30a

Gruß
ASrock_USer
 
hrmpf. hat asrock atm lieferschwierigkeiten, oder is die nachfrage plötzlich extrem gestiegen?

ich find nurnoch shops, in denen das board >70€ kostet..

gibts eigentlich ne alternative für 50-60€? muss nicht unbedingt agp und pci-e haben... eigentlich nur pcie
 
ich habe ein gigabyte drin .. mit nforce 6100/430 chipset
also nforce 4 mit integrierter grafik

habe zwar 200MHZ weniger CPUtakt .. dafür aber 1T ..
das ganze wirkt sich so aus das es sogar schneller ist als das ASrock bei 2700MHZ
und ich kann 4 SATA geräte nutzen
2 davon im SATA RAID

habe auch lange überlegt
die grafikeinheit kann man abschalten ...
ansonst sind das passiv gekühlte gute bretter




die ASrock dual SATA 2 sind gute dinger .. für quersteiger .. mit AGP ..
das ASrock dual VSTA ist ja soweit ich mitbekommen habe noch zickiger und problembehafteter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du aber auch zu einem normalen nForce4 greifen können, wenn du die integrierte Grafik nicht nutzt. Die verbraucht auch ausgeschaltet noch Strom.
 
hmm warum kaufen

das brett sollte mal für einen kleinen "vomstudiumamWEzuhausePC" werden
da hätte das alles gereicht ( brett , CPU , boxedkühler , 1GB RAM )
da das brett kaum OC möglichkeiten bietet
meine alten sachen hättens o einen sinn bekommen

--->OT
und ob da jetzt 10W mehr oder weniger verbraten werden , isteressiert mich hier nicht die bone
dann hätte ich einen ATI chipsatz in erwägung gezogen ... da nF ja eh mehr brauch , ich sowieso OCing betreibe , ...
---> OT

da ich aber testen wollte war ich doch schwer überrascht
selbst bei rein CPUlastigen dingen lag das nF brett , trotz 200MHZ weniger , vorn


jetzt nutz ich das asrock + radeon7200 für diesen zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mal ne frage bitte. also ich hab das dual sata 2 verbaut. jetzt fällt aber mein pc nicht mehr ins sandby also es laufen komplett alle Lüfter weiter und mein Kollege sieht mich im icq immer noch online. was kann das sein?
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Im Vergleich zu einem Asus-Board mit Via K8T800pro Chipsatz(auch So.939, AGP, es war das A8V del. WiFi) ist es sauschnell. Ich hatte mit identischer Hardware, also CPU, Speicher, Grafikkarte, usw. eine Steigerung im 3DMark06 von 27xx auf 30xx Punkte.
Eigentlich sollte es (bis aus 2-4 %) genausoschnell sein, wie ein Nforce4 Board.

@stier
hört sich an wie eine PowerManagement Einstellung im BIOS.
 
ich habe ein gigabyte drin .. mit nforce 6100/430 chipset
also nforce 4 mit integrierter grafik

habe zwar 200MHZ weniger CPUtakt .. dafür aber 1T ..
das ganze wirkt sich so aus das es sogar schneller ist als das ASrock bei 2700MHZ
und ich kann 4 SATA geräte nutzen
2 davon im SATA RAID

habe auch lange überlegt
die grafikeinheit kann man abschalten ...
ansonst sind das passiv gekühlte gute bretter




die ASrock dual SATA 2 sind gute dinger .. für quersteiger .. mit AGP ..
das ASrock dual VSTA ist ja soweit ich mitbekommen habe noch zickiger und problembehafteter

Wo genau ist denn der unterschied zwischen DUAL SATA2 und DUAL VSTA?
Ich habe nähmlich ein VSTA und erst jetzt höre ich das es da 2 Versionen gibt!
 
[/FONT]
Wo genau ist denn der unterschied zwischen DUAL SATA2 und DUAL VSTA?
Ich habe nähmlich ein VSTA und erst jetzt höre ich das es da 2 Versionen gibt!
Soweit ich weiß, kann man das VSTA als Nachfolger des Dual Sata sehen :)

das VSTA ist ja Vista-Ready (u.a. HD-Soundchip) und bietet ein paar mehr Spannungseinstellungen, aber ansonsten fällt mir grad nix ein
 
Für alle, die sich über die schlechte Lieferbarkeit wundern hier die (leider sehr traurige) Erklärung.

ASRock hat die Produktion sämtlicher Sockel 939 Boards eingestellt!

Mehr

Gruß
ASrock_USer
 
Soweit ich weiß, kann man das VSTA als Nachfolger des Dual Sata sehen :)

das VSTA ist ja Vista-Ready (u.a. HD-Soundchip) und bietet ein paar mehr Spannungseinstellungen, aber ansonsten fällt mir grad nix ein
Das ist kein HD-Soundchip, sondern nur einer, der die Soundtreiberarchitektur von Vista unterstützt und somit keinen eigenen Treiber braucht.
Zudem hat das VSTA einen 4-pin-Lüfteranschluß.
 
hallo

ich frag halt noch mal. also ich hab das dual sata 2 verbaut. jetzt fällt aber mein pc nicht mehr ins standby also es laufen komplett alle Lüfter weiter und mein Kollege sieht mich im icq immer noch online. was kann das sein?
@Moya
hört sich an wie eine PowerManagement Einstellung im BIOS.

so aber wo muss ich da genau hin ich finde da nichts ?

und noch was ich hab jetzt den ram Speicher
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer 030D54C6h (3327397123)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
möchte aber noch 1024 reinmachen muss ich den gleichen nehmen oder kann es auch eine andere Marke sein. und schaut bitte mal meinen ram an warum hat der eine 200 MHz und der andere 166 MHz
 
am besten gleich marke ....mit gleichen chips drauf


es laufen beide mit 200MHZ (oder beide mit 166MHZ )


bei timings steht nur was die riegel im SPD gepeichert haben
was der hersteller so gedacht hat .... laut spezifikaionen
also was der speicher dann an das bios vermittelt
die eingestellten werte stehen woanders
 
Für alle, die sich über die schlechte Lieferbarkeit wundern hier die (leider sehr traurige) Erklärung.

ASRock hat die Produktion sämtlicher Sockel 939 Boards eingestellt!

Mehr

Gruß
ASrock_USer

Sehr, sehr schade! Das 939DUAL-Sata2 ist neben dem DFI LanParty UT nf4-Ultra mein absolutes Lieblingsboard gewesen. Es war sehr preiswert, läuft bis heute tadellos und selbst meinen Opteron konnte ich mit 312 HTT betreiben. :(

Gerade das Modell hätten sie weiterverkaufen sollen, es ist auch heute noch beliebt bei Leuten, die recht betagte Rechner günstig aufrüsten wollen und dabei eventuell vorerst ihre AGP-Karte behalten möchten. Ich kanns nicht so recht verstehen, vielleicht hat NVIDIA auch den Hahn bei der Chip-Lieferung zugedreht.
 
Tja, mit der Einstellung der Produktion sterben auch meine Hoffnungen jemals gute Treiber für das Board zu bekommen. Neben Problemen mit dem USB Port, der AGP Port und mit Volllast bei S-ATA (z.B. durch Defrag von drei Platten an allen S-ATAs), war das Board grundsätzlich nie wirklich 100%ig stabil, war kein Übertaktungswunder und hat mich schon oft zur Weißglut gebracht. Der Release des 2.3er BIOS war die Krönung für das Board - es lief schlechter als die Vorgängerversion.
Ich jedenfalls weine dem Board keine Träne nach. Ich werde so bald wie möglich das Ding an die frische Luft befördern und für das nächste Board wieder ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier.
Ich wollte mir das nachfolge Modell, das 939Dual VSTA zulegen.
Jetzt meine Frage, unterstützt das Board auch 7950 GX2 Graka?
Oder laufen diese Karten nur auf Boards mit SLI Chipsätzen?

Schonmal Danke für eine antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh