[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte auch noch. Die Updates kommen ja im 1- & 2-Monatsrhytmus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde bei Version 1.50 was an der CPU-Temperatur geändert?
 
Hab es bei mir auch drauf.
Läuft alles wie gehabt, außer eben das Problem mit den Temps, aber da hoffe ich, dass da noch was kommt.
 
Welche Probleme mit den Temps meint ihr?
Seit 1.40 wird ja korrekt angezeigt, vorher wurde immer zuviel angezeigt
 
Hi habe auch das Asrock 970 Extreme 4 seid gestern und alles läuft mein CPU Kühler ist ein Zahlmann 9700NT also 4Pin anschluss an CPU Fan1 er läst sich regeln im Bios jedoch zeigt mir Aida nur die gehäuselüfter an also mein CPU Kühler wird nicht angezeigt bzw die drehzahl.

Bei meinem alten ASUS Board zeigt der Kühler aber bei AIDa die geschwindigkeit an.

Hat das Problem noch wer??? Und an was könnte das liegen das AIdia mir das nicht anzeigt denn regeln von Stuffe 1-9 kann ich ihn hab das neueste Bios schon druaf gemacht 1.50

Vielen dank schonmal

Edit: Also Im Bios und dem Arock tool zeigt es mir das an bei AIDa seh ich sie nur 1-2 sekunden nach start manschmal dann ist sie weg. manschmal kommt sie auch wieder nach ner zeit die anzeige und verschwindet dann wieder.

Hier mal ein Bild habe da grad Prime am testen da CPU übertaktet und untervoltet http://s14.directupload.net/file/d/2717/xuotxef9_png.htm


System:
600Watt NesteQ Netzteil
Asrock 970 Extreme 4 Mainboard
4Gb Kingston Ram DDR3 1333 @ 1.5VOlt
Kühler Zahlmann 9700NT 4Pin
6850 ASUS Direct CU V2 Oced
955 AMD C3 @ 3.4GHZ @ 1.325 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein weit aus schlimmeres Problem. Meine Lan verbindung stürzt ab. Wird zwar sofort wieder hergestellt, aber alles was gerade lief bricht dabei natürlich ab :(
 
Hmm also hab nur WLan und kein Kabel wo ich das mit dem Lan mal testen kann.
Aber bei mir bei WIndows start dauert es ne zeit bis meine Gadgets da sind von windows 7 rechts weil unten das Lan ladet vieleicht sind die Treiber oder das Bios ja noch ned so ganz ausgereift.

Vieleicht hilft ja einfach bei Asrock auf der HP die Treiber nochmal zu laden und zu instalieren, meine SOundkarte war auch ne zeitlang nach install ned da nach dem 3th restart war sie da also das symbol unten obwohl der Sound ganze zeit ging.

Ich denke da muss Asrock noch am Bios und den Treibern arbeiten, ist ja wohl noch ned alles Bugfrei meine CPU drehzahl zeigts ja auch ned an das hat ja hier noch wer, wenn jemand das auch hat kann er sich ja hier melden vieleicht weiß ja wer warum das so ist.:rolleyes:

Ich hoffe mal da kann dir wer helfen weil das ist nicht grad berauschend wenn das Internet nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein weit aus schlimmeres Problem. Meine Lan verbindung stürzt ab. Wird zwar sofort wieder hergestellt, aber alles was gerade lief bricht dabei natürlich ab :(

Dann musst Du mal das Kabel tauschen & überhaupt die Verbindungen.
 
Treiber zieht man sich eigentlich IMMER die aktuellsten auf der HP des Komponentenherstellers und nicht beim Mainboardhersteller (außer es sind irgendwelche exotischen dinge).

Meine Kiste lüppt übrigens einwandfrei, egal ob mit nem Sempron Singlecore, nem Athlon II oder jetzt dem Phenom II. Temps werden richtig ausgelesen, Lüftersteuerung arbeitet normal und zeigt auch brav die drehzahlen an. LAN funktioniert auch bestens und keinerlei probleme mit der maus. bisher absolut rockstable das board :)
 
@Cylord
Ich hatte mehr als 1 Jahr nie so ein Problem. Das wäre ja ein komischer Zufall, dass genau nach dem Mainboardwechsel auftaucht :rolleyes:
 
Temps werden richtig ausgelesen
Ja, bei BIOS Version 1.40 wird es auch richtig ausgelesen. Wie es bei 1.50 kann ich nicht sagen, deshalb mach ich erstmal kein Update. Bei 1.30 wurde viel zu viel angezeigt. :fresse:
 
hi,
habe folgende probleme:

lange startzeit (da wo american megatrends oder so steht) ca.10sec
temperaturen passen nicht (core temps sind 10grad niedriger als cpu
hdd led am gehäuse leuchtet dauerhaft anstatt bei benutzung zu blinken.

mein sys:

x6 1090t
ekl brocken
16gb team group elite
60gb ssd corsair
sapphire 6870

habt ihr vielleicht ne lösung für eins der probleme

version 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat unten stehen Version 1.5 denke er meint also 1.50.

Ansonsten Bios Updaten, zur HD led schau mal ganz genau aufs Board und die anleitung und steck mal alles ab power reset hdd und neu an vieleicht ist auch was verkehrt.

Hatte bei mir auch erst was falsch gesteckt lief er nicht an power hatte dauer saft xD denke da ist was falsch gesteckt +- falsch oder sonstwas. Also Taschenlampe raus und genau hinschauen
 
Die Bios-Version steht erst seit dem Edit da ;)

@krebs1983

Die Startzeit ist erst seit v1.50 so lang. Das hängt vermutlich mit der Erkennung der USB-Geräte zusammen, wo es in vorherigen Versionen Probleme gab. v1.40 ist da schneller, kannst Du ja testweise mal flashen und wenn Du dann keine Nachteile hast.... ;)
 
Hmm also bei mir 1.50 startet es sehr sehr schnell kann kaum lesen was da steht, kommt der piep und schon Windows und hab keine SSD also denke mehr als 2-3 sekunden sind das nicht bis windows.

Bei meinem alten ASUS M4a87TD-Evo war es mit AHCI schon schnell aber mit dem Board und 1.50 was ich gleich geflasht hab über Windows gehts wesentlich schneller.
Kann daher nicht sagen das es seid 1.50 langsamer ist ich denke eher noch schneller geht nicht wenn man kaum die schirft links lesen kann und er schon startet.

Mit der Temp hmm wüste da nix ausser Kühler runter wenns das 1.40er nicht richtig anzeigt und paste runter und neu drauf, bei mir sind Cpu inkl jeder Kern genau die selbe Temp auch wenn ich prime starte.
PS: Hab nen 9700NT Zahlmann drauf und nen AMD 955BE @3.4GHZ untervoltet auf 1.325 maximal Temp 44c in Prime idle 29c ist bei jedem kern und bei CPu gleich ausgelesen mit AIDA neueste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foxi2000,

falls Du das auf dem Start-Screen richtig lesen willst - es gibt eine BIOS Option, die die Dauer des POST-Screens regelt. Standard ist 1 Sekunde, versuche mal 2 oder 3 einzutragen.

Abgesehen davon - was mich immer noch nervt ist die USB-Thematik. USB Maus und Tastatur gehen nicht zuverlässing im UEFI, und bei der Windows Anmeldung geht die USB-Maus nie. D.h. abziehen und anstecken, dann geht die Maus.
Dafür habe ich mir kein neues System aufgebaut - jedesmal unter den Tische krabbeln.

Mit UEFI V 1.50 keine Verbesserung (das BETA 143.a vom Support hat auch nicht geholfen) - USB ist weiterhin instabil.

Asrock hat offensichtlich auch bei anderen Boards - auch Intel 1155 Z68 basierend - USB Probleme. Jedenfalls melden das diverse User.

Meine Maus ist eine Verbatim Rapier V1 - gut und günstig geschnappt, und das Keyboard ist ein Keysonic KSK8003 UX.

Vorschlag: Postet mal bitte, welche Gaming bzw. Standard-Mäuse 100 % funktionieren. Danke!
 
Logitech MX1000 (benutze übrigens 2)
 
Seid 1.50 geht meine Tasta

Maus: Coolermaster CM Storm Inferno
Keyboard: Microsoft Sidewinder X4

PS: Maus geht natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Microsoft x4 und als Maus eine logitech g700. Beides funktioniert 1a.
 
Besteht eine realistische Chance, daß dieses Board schon mit dem Auslieferungsbios einen FX 6100 unterstützt? Habe wenig Lust, mir nur fürs Bios flashen noch ne extra CPU anzuschaffen.
 
Danke, aber wie kommst du zu der Aussage? Gibts Erfahrungswerte, bzw. bei welchem Shop gekauft und lief der FX dann wirklich out of the box?

Edit: hat sich erledigt. Ich warte jetzt erstmal auf neue Bullis bzw. Steppings und hab mir übergangsweise das Extreme4 mit nem 960T geordert. Hoffe mal, daß wenigstens der sicher mit Auslieferungsbios bootet.
Wenn er sich dann auch noch auf 6 Kerne freischalten lässt, bin ich erst mal zufrieden. Boards mit neueren Chipsätzen (990/970), die zuverlässig noch das freischalten erlauben sind ja offensichtlich nicht so dicht gesät.

Hab lang mit mir gerungen und war schon drauf und dran, mir einen 2500k nebst Untersatz zu buchen. 350€ für CPU, Board und RAM vs. 223€ gaben mir aber zu denken. Nach abwägen meines Einsatzbereiches bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich die 127€ Ersparnis auch zielbringender einsetzen kann, z. B mit ner SSD.

Also Extreme4 + 960t + 8GB Kingston DDR 3 1600 bestellt. Wehe, ich hab den USB-Bug und kann mit meiner Logitech G5 nicht ins Bios ...:fresse:

Naja, für alle Fälle hab ich mir schon mal die PS/2-Adapter bereitgelegt ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Extreme4 hatte noch kein Buli Bios gehabt. Zumindest Deine Maus wird mit dem Update auf 1.5 laufen, habe eine G5 als Reserve und diese schon getestet.

Gruß,
Daniel
 
Meines ist ja auch nur wenige Tage alt und ich hatte nur das 1.20 Bios drauf und bei Alternate bestellt gehabt wo ja viele Boards sicher gekauft werden.

Denke also man sollte schon einen CPU bereit haben bevor man sich nen 6kerner oder Bulli kauft fürs Updaten :-)
 
Ich habe die alte G5. Funktioniert vom booten bis zur Windows-Anmeldung und darauffolgenden problemlos. Einzig im UEFI funktioniert die Maus nicht. Wenn ich denn mal ins UEFI muss, nehme ich die Tastatur. Bios Version 1.40 bleibt drauf, da sonst alles problemlos funktioniert.
 
Mit 1.50 wird auch alles problemlos gehen vieleicht sogar deine Maus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh