[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASRock 970 Extreme4 Frage zum RAM

Moin,

habe das ASRock 970 Extreme 4 und möchte wissen, ob sich die Anschaffung eines 2. 8GB RAM Kits lohnt, da das Board ja kein QuadChannel hat. Zieht das System nennenswerte Vorteile aus dem 2. Kit wenn alles Slots voll sind ? Bringt das Nachteile für den DualChannel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Dual-Channel bringt es keinerlei Nachteile. Auf dem Board sind 2 Dual-Channel-Kanäle machbar. Wenn du also 4 Module verbaut hast, nutzt das Board weiterhin den Dual-Channel Modus. Die Frage, ob weiterer Arbeitsspeicher lohnenswert ist, musst du selbst entscheiden. Vom Preis her ist es attraktiv, aber 16GB RAM muss man erstmal effektiv nutzen (ja, es geht).
 
danke für die antwort :) mein hauptanliegen war zuwissen ob es den dual channel in irgendeinerweise beeinflussen würde. ob es sinn macht sich weiß ich z.Zt. selber nicht...aber man will ja wirtschaftlich sein und von seinem System auch ne zeit was haben^^
 
Wenn jedoch mehr als 50% Der Arbeitsspeicher-Kapazität nicht genutzt wird, ist es auch weniger sinnvoll. Das nennt man dann "Vorratskauf".
 
Es ist aber grundsätzlich besser immer nur ein Modulepaar zu benutzen, statt die Bänke voll zu belegen. Es werden sonst immer gewisse Latenzen entschärft. Also ich benutze meist die höchste Packdichte, obwohl eine Vollbelegung nicht das Problem ist, aber ich bin halt so eingestellt. Potenzielle Probleme werden ja auch umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, habe kürzlich mein 4GB Kit gegen ein 8GB Kit getauscht. Im Endeffekt hat es außer 30€ weniger aufm Konto nix gebracht. Dabei nutze ich schon ein 64bit OS.

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob man die Riegel auch später noch in ein neues System mitnehmen kann. Wäre blöd, jetzt 16GB DDR3 zu haben, die man effektiv aber überhaupt nicht nutzt.

Ein Gedankenspiel:
Es kommt der große Tag, neuer PC, neue Plattform und 16GB wären auch so langsam sinnvoll und was ist? Ätsch, die neue Plattform nutzt jetzt DDR4.
Also kannste deine 16 GB DDR3 wegschmeißen und hast sie nie genutzt.

Ich bin mit meinen 8GB schon zufrieden, auch wenn die 4GB locker gereicht hätten.

Zumal 4 Ramriegel immer mehr Strom ziehen und Abwärme erzeugen, als ein 2er Kit.

Von der Stabilität her kommts auf Board an, es gibt Zicken, die wollen überhaupt nicht in Vollgelegung aller RAM Bänke (wie mein erstes AM3 Board von MSI) und andererseits gibt es Boards, die absolut geschmeidig laufen (wie mein altes AM2 Foxconn).
 
ja ich weiß ich weiß^^contra überstimmt pro in allen belangen. war nur so ein gedanke weil die ram preise z.zt so verführerisch geil sind und man will sein geld fürs system ja witschaftlich und zeiteffektiv investiert haben. Zumal man 16 GB nicht wirklich braucht...jetzt noch nicht.
 
Der Durchschnittsuser benötigt eigentlich nicht mal 8GB RAM. Da die Preise für ein 8GB Kit dermaßen günstig sind, lohnt sich das schon. Ein weiteres Kit lohnt sich dann nicht mehr, wenn man selbst mit 4GB klargekommen ist.
 
Habe ein kleines Problem mit dem Board.
Und zwar, wenn ich im UEFI den Vcore auf 1.3375 stelle, dann zeigt mir Aida64, Cpu-Z oder das Asrocktool AXTU Vcore von unter 1.3 Volt an, während Coretemp die korrekte Vcore, die ich eingestellt habe richtig anzeigt, auch im UEFI selber habe ich unter 1.3 Volt. welcher Wert stimmt denn nun?
Hier ein paar Bilder
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die Vid ist nur die Standartspannung vorgabe oder was normal anliegt eingestellt ist.
Unter last geht die Vcore etwas runter bzw. schwankt wenn man Prime startet sieht man das meist gut. Also was CPU-Z dir anzeigt stimmt es ist absolut normal das bei 1.3volt die spannung auf 1.2irgendwas runtergeht je nach mainboard mehr und weniger. ob da nun 1.279 oder 1.280 steht ist wurscht generell stimmt was das asrock tool dir sagt oder CPU-Z bzw AIDA wenn also deiner hat unter last im schnitt wohl da er auf 4ghz rennt 1.28volt

Deshalb sollte man das beim ocen auch immer berücksichtigen und 2 stufen höher gehen um den auch wirklich stabil zu bekommen, bei standarttakt kann man meist eh alles so belassen oder sogar die vcore absenken da die eh meist höher angelegt ist als der cpu brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die Vid ist nur die Standartspannung vorgabe oder was normal anliegt eingestellt ist.
Unter last geht die Vcore etwas runter bzw. schwankt wenn man Prime startet sieht man das meist gut. Also was CPU-Z dir anzeigt stimmt es ist absolut normal das bei 1.3volt die spannung auf 1.2irgendwas runtergeht je nach mainboard mehr und weniger. ob da nun 1.279 oder 1.280 steht ist wurscht generell stimmt was das asrock tool dir sagt oder CPU-Z bzw AIDA wenn also deiner hat unter last im schnitt wohl da er auf 4ghz rennt 1.28volt

Deshalb sollte man das beim ocen auch immer berücksichtigen und 2 stufen höher gehen um den auch wirklich stabil zu bekommen, bei standarttakt kann man meist eh alles so belassen oder sogar die vcore absenken da die eh meist höher angelegt ist als der cpu brauch.

Danke erstmal für deine Antwort.
Habe die Vcore im UEFI auf 1.33 gestellt, denn ich hatte vorhin beim Surfen bei weniger Vcore einen Bluescreen. Muss ich noch etwas rumtesten um den stabil zu bekommen. Das heisst also, wenn ich im UEFI z.B. 1,35 Volt einstelle, habe ich real eine niedrigere Vcore, ist das richtig so?
Habe jetzt im UEFI die Vcore auf 1,35 Volt gestellt, AXTU und Cpu-Z zeigen mir dann ca. 1,304 bis 1,312 an, schwankt immer, mal so mal so, fällt auch mal bei BC2auf 1,252 ab, gefällt mir irgendwie nicht,um auf die realen 1,3 Volt zu kommen, müsste ich ja im UEFI die Vcore auf über 1,36 Volt stellen, nur habe ich Angst, die neue CPU zu rösten. Ich teste erstmal mit den Vcore, den ich im UEFI auf 1,33 gestellt habe ,hoffentlich laufen damit die 4Ghz stabil, muss ich heute Abend mal testen. Habe mal "Load Line Calibration" auf disabled gestellt, schon habe ich 1,336 Vcore, sieht schon besser aus, mal sehen.
Außerdem zeigt mir AXTU NB Speed 800Mhz an, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was bei deinem cpu die standartvoltage ist. dein cpu hat ja normal 3300mhz mit turbo 3.9 wenn du ohne turbo auf 4ghz gehst muss der nicht zwingend damit stabil laufen ansonsten wenn du nicht höher mit der vcore willst muste beim ocen halt mit der mhz zahl runter.

Also von 1.35volt auf 1.3volt runter ist schon nicht wenig die schwankung auf 1.25 kaum zu glauben das sollte nicht sein.
Das du Load line abgeschaltet hast ist richtig beim ocen, viele sagen ja es soll aus aber meiner meinung nach wenn der cpu 1.5volt aushält und mann bei 1.4 bleibt zb kann es an bleiben es gibt zwar spannungsspritzen die man nicht sieht beim idle zu vollast aber die werden bei 1.4 nicht die 1.5 überschreiten. Aber wenn sie dadurch weniger schwankt oder er sie hält dann lass es aus ist besser so.



Ja du hast meist je nach board nie die eingestellten 1.35volt zumindest nicht unter vollast aller kerne.

PS: Lass mal Prime immer 3 stunden laufen ob keine fehler da sind und schau wieviel Threds jeder Kern geschaft hat steht neben den fehler 0 wenn keine da sind links ne zahl die sollten ungefähr bei allen Kernen gleich sein sonst hängt einer nach dann muss mehr saft her oder die MHZ zahl runter weil sonst einer nicht richtig arbeitet also bei 340beim ersten und beim anderen 320 währe noch alles ok jedoch machen 3kerne 340 und der erste zb nur 200 dann kackt er ab, sieht man auch immer schön an der zeit wenn man bei Prime schaut bei allen kernen :).

Dann einfach mal etwas mit spielen und surfen pasiert nix sollte er stabil sein und mal am besten noch nen bench wie ungine heaven laufen lassen

Aber lass Prime nicht unter 3 Stunden laufen bei mir beim ocen pasiert auch immer erst was wenn so 2h rum sind keine fehler aber man merkt das einer dann nimmer will und stehen bleibt bzw langsamer ist und es mehr saft brauch um das stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Prime halte ich nix, ich teste das lieber in Games aus.
Und seit ich Load Line Calibration abgeschaltet habe, zeigen auch alle Tools die richtige Vcore an. Hab die CPU-Spannung auf 1,320 gestellt und die CPU läuft jetzt endlich stabil, werde ich jetzt mal so lassen. Die Spannungsschwankungen hatte ich mit Load Line.
Muss jetzt erstmal Windows 7 neu aufsetzen und dann mal ein paar Games, wie Battlefiled3 und BC2 testen, die ja 6 Kerne nutzen.
 
Versuche gerade den FX 6100 auf Standardtakt laufen zulassen, da ich die 4Ghz mit 1,32 Volt nicht stabil zum laufen bekomme. Jedoch habe ich im Standardtakt ein Problem. Im UEFI habe ich TurboCore aktiviert, doch weder im Cinebench, noch in Games taktet sich die CPU auf 3,9 hoch. Außerdem, wenn ich Batman Arkham City zocke, schwankt der CPU-Takt von 3,3Ghz auf 3,0 Ghz u.s.w.
Kann mir hier vielleicht einer genau erklären, was ich im UEFI noch alles einstellen muss, damit die CPU richtig läuft?
Wäre für jede hilfe dankbar.
 
Teste doch mal unter Prime ob es auf 3.9geht.

die 1.3volt deines CPUS beziehen sich ja auf den standarttakt 3.3ghz wahren das glaub, wenn er Turbo aktiviert auf die 3.9ghz geht soweit ich informiert bin auch die Spannung hoch auf glaub 1.41..volt das würde ja bedeuten unter last müste der die ja auch halten somit könntest beim ocen auch mehr saft als die 1.33 anlegen da er bei Turbo ja auch mehr bekommt folgedessen hällt er die spannung auch aus sofern du ned drüber gehst. (Wie gesund das auf dauer ist kann ich ned sagen)

Am besten währe ermittelst das selbst wieviel saft er auf 3.9ghz zieht und setzt sie dann fest und gehst auf die 4ghz.

Ansonsonsten warum er auf 3ghz geht ka vieleicht CNQ C1E was ihn immer etwas runtertaktet wenn er die leistung ned brauch aber denke solltest mal alles manuell einstellen multi standart festsetzen volt alles und dann mit Prime, soweit ich gelesen hab hat AMD es zu gut gemeint mit dem Turbo sofern aktiviert er sich nicht immer bzw nur wenn er zu ausgelastet ist.

Hab den CPU nicht kann nur sagen was ich mal so gelesen hab aber versuch mal mit Prime 95 ob er den Turbo aktiviert normal müsste er es da alle kerne auf 100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich kann machen, was ich will.
Im UEFI alles mal auf Auto gestellt, CPU taktet nicht höher wie 3,3 Ghz.
Load Line auch auf Auto gestellt, aber bei Prime95 geht der Takt nicht höher, wie 3,3 Ghz.
Hab gerade mal Dead Space 2 gestartet, aber auch hier ein hin und her gependel von 3,3 auf 3,0 oder auf 2,4Ghz. Man muss doch noch irgendetwas im UEFI einstellen können? Alle Stromspar Optionen sind auch deaktiviert.
Wenn das mit dem Turbo nicht klappt, dann lass ich die CPU auf 4Ghz mit 1,33 Volt laufen. Schade, dass mit dem Turbo hätte mich schon mal interessiert.
 
hmm wüste auch ned was de da noch groß einstellen könntest wenn Turbo im Bios an ist, bei mir steht da ja nix hab nen 955 @ 3.6GHZ.

Entweder liegt das am Bios oder KA bei Prime müsste der ja hoch Takten, schwankt nur in Games eigentlich deine MHZ zahl und haste dadurch fps einbrüche oder ruckler?
 
hmm wüste auch ned was de da noch groß einstellen könntest wenn Turbo im Bios an ist, bei mir steht da ja nix hab nen 955 @ 3.6GHZ.

Entweder liegt das am Bios oder KA bei Prime müsste der ja hoch Takten, schwankt nur in Games eigentlich deine MHZ zahl und haste dadurch fps einbrüche oder ruckler?

Habe mal kurz Batman AC angezockt, da taktet die CPU munter zwischen 3,3Ghz und 3,0Ghz hin und her.
Ich lass ihn erstmal auf 4Ghz mit 1,33 Vcore laufen. Wollte halt mal diesen Turbomodus testen, aber wie gesagr, egal was ich zocke oder mache, er geht nicht höher, wie 3,3 Ghz.
 
Mit dem neuen UEFI wird das Profil hervorgehoben wegen den RAM-Timings. Dazu werden jetzt SPD-Daten angezeigt.
 
Der Turbo Modus beim Asrock funktioniert nun mit meinem FX.
Bei BC2 geht der Takt immer kurzfristig von 3,3 auf 3,6Ghz, mehr wird anscheinend nicht benötigt. Passt also.
Und die 4Ghz mit 1,33Volt scheinen auch zu funktionieren, habe ca. 2 Stunden Battlefield 3 gezockt, läuft alle stabil, außer BC2, läuft zwar auch stabil, jedich steigt die Temp auf max.61 Grad an, aber der 6100 ist ja bis max. 70Grad angegeben.
 
Hat sich bei 1.50 im Vergleich zur 1.40 BIOS-Version was an der CPU-Temperatur geändert?
 
Bei mir hat sich da gar nichts getan. Ist genau so wie vorher.
 
Hallo, ich hätte gerne von euch gewusst, wie lange die Bootzeit beträgt. Wie ihr seht habe ich eine SSD und der Rechner hat gut 37 Sekunden gebraucht bis zum Desktop. Habe das Board erst seit letzter Woche und mein voriges war etwas flotter. Ist das ok?? Liegt es vielleicht an UEFI?? Habe Bios 1.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was du noch alles angeschlossen hast. Wenn du beispielsweise noch massig USB-Hardware angeschlossen hast, wie eben externe HDDs, dann kann sich der Bootvorgang verlängern. Bei mir geht es rasend schnell (dafür, dass ich kein SSD habe).
 
Hallo zusammen,

nachdem es mich final genervt hat,

#1 immer die USB-Maus beim Windows-Login ab- und anzustecken (trotz UEFI 1.50) und vom Asrock Support bisher außer dem BETA UEFI 1.43a und der Liste der als funktionierend getesten Mäuse (Razer startcrafII mouse, Logetech MX5500, Steelseries Xai laser USB mouse <- ja, das war die ganze Liste!) nichts weiter gekommen ist

und

#2 mein aktueller AMD Phenom II X2 560 einfach zu wenig Power hat (war gezielt billig gekauft - stabil bei 3.8 GHz - um dann den "Wunder"-BULLDOZER nachzukaufen)

und

#3 der BULLDOZER aber nüchtern betrachtet unter Würdigung der Leistung und des Preises (LEIDER !!! OMG AMD !!!) ein NULLDOZER ist (bevor hier jetzt rumgeflamed wird - ich bin seit ewigen Zeiten AMD Fan - seit dem K6 - und kenne dort beruflich und persönlich Mitarbeiter und MAG AMD - ABER: bei aktueller SW zu wenig Leistung pro Kern pro MHz, massiv übertriebener Stromverbrauch beim absolut notwendigen OC) - der AMD FX-8150 wäre die einzig in Frage gekommene CPU - statt € 250,- dürfte die aber höchstens € 150,- kosten !!! (und als hätte besser als Quad-Core vermarktet werden sollen)

#4 die AMD Phenom II X4 (955: € 90,- auf € 120,-) und X6 (1100: € 150,- auf € 185,-)CPUs aber mittlerweile preislich explodiert sind und zudem auch zuviel Strom fressen

bin ich AMD bei CPUs nach ewigen Zeiten abtrünnig geworden und wechsle auf

TATA

Asrock Z68 Extreme3 Gen3 und einen Intel i7-2600K. Dann wird der Rechnerpark halt noch größer.

Die AMD Plattform wird in der Familie vererbt und weitergenutzt.

Ich hoffe Ihr habt weiterhin viel Spaß mit dem Asrock 970, ein bis auf das USB-Desaster sehr gutes Board.

Ciao!
 
Also entweder hat dein Board ein Defekt oder halt die Maus macht Probs aber meine -Coolermaster CM Storm Inferno- geht auch einwandfrei hier im Thread stehen noch ein paar Mäuse die auch einwandfrei gehen selbst im Bios.

Ja AMD mag schon zuviel Strom fressen momentan und die leistung nicht mit den Intels mithalten aber wenn man schon ein Board hat oder halt günstig fahren will ist man immer noch nicht so schlecht dran bei AMD.

Es reicht immer noch für alle Games, auf Max kommts eh meist auf die Grafikkarte an und sofern man keine Videos Encodet schneidet etc. reicht die leistung für den alltag, es kommt ja immer drauf an was man mit macht.
Zum Surfen schreiben Office und Gamen bringt ein Intel auch ned so viel mehr ob ich 50 oder 60FPS hab macht kaum nen unterschied das Auge sieht eh nicht mehr als die Flüssigen 25 rum.

Zum Board ich finde es bis in die Klasse um die 100Euro immer noch eines der Besten AM3+ Boards auf dem Markt, wer den anderen Schnickschnack der überteuerten Boards nicht brauch ist mit dem Asrock am besten dran.

Zumal ASUS ja nur noch mist baut sprich Thermaltrottling bei den meisten Boards (Zumindest bei den AMD Boards) wenn man Oced.


@ISIngo

Also vom Rechner anschalten bis Windows sinds wirklich nur sekunden, 37sekunden sind schon lang für eine SSD.
Denke bis windows 4-5 sekunden bei mir ohne SSD! Es geht wirklich wahnsinnig schnell hatte ja erst nen System mit ASUS Board zusammen gebaut für nen Freund und find bis jetzt kamm noch nix an das Asrock ran was ich sah beim starten bis Windows.

Denke auch entweder ne externe Platte USB-Stick oder was ist bei dir dran, oder mal im Bios schauen ob du auch AHCI eingestellt hast für die SSD und Festplatte. Sonst wüste ich nicht warum das so lang dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[B schrieb:
Zum Board ich finde es bis in die Klasse um die 100Euro immer noch eines der Besten AM3+ Boards auf dem Markt wer den anderen schnickschnack der überteuerten Boards nicht brauch ist mit dem Asrock am besten dran.

Das stimmt absolut. Asrock rockt :banana:
 
Ich ärgere mich immernoch mit meinem ASR extreme 4 970 rum... habe allerdings erst gestern wieder ein Problem beseitigt. Meine Lan Verbindung hat sich ~2x Pro Stunde einfach neugestartet. Seitdem ich mir eine feste IP eingestellt habe kam es nicht mehr vor. Ich frage mich trotzdem warum ich das machen musste :rolleyes: Mit Gigabyte hatte ich keines der Probleme die ich jetzt habe.

Weiterhin startet mein Rechner nicht immer und ist nicht "bf3 stable".
Temperaturen sind alle in Ordnung... das Mainboard ist komplett Wassergekühlt.
Hier mal ein paar BIOS Einstellungen:


Bios Version 1.5
X6 1090T
5870
Seasonic X660
Corsair Vengeance 2x4gb 1600

Edit:
Ich bin nicht sehr zufrieden mit meinem Board.... Noch nie hatte ich ein Mainboard welches soviele Probleme gemacht hat :( Und das obwohl ich den Rest der Hardware eigentlich super kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die PCIe-Frequenz auf 200 MHz fixiert? Normal sollten es 100 MHz sein.
Zur Netzwerk-Geschichte: Welchen Treiber verwendest du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh