[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut möglich sein, aber ich bleibe dem Spruch im PC-Bereich treu: Never touch a running System.;)


Und mal ehrlich, nur wegen dem fehlenden Maus-Support ein Bios-Update machen? Wenn ich mal irgendwann eine neue Maus kaufe, wird diese sicherlich funktionieren. Und so oft bin ich dann doch nicht dort und spiele da rum.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Extreme4 + 960t + 8GB Kingston DDR 3 1600 bestellt. Wehe, ich hab den USB-Bug und kann mit meiner Logitech G5 nicht ins Bios ...:fresse:

Naja, für alle Fälle hab ich mir schon mal die PS/2-Adapter bereitgelegt ...;)


Hallo

Also mein Bios war auf 1.40 und meine USB Maus Logitech G7 funzte auf Anhieb im Bios.
Mit Update auf 1.50 sowieso.


Greetz
 
@FM4E

Bei mir geht seid dem erst die Tasta richtig also 1.4 hatte ich ja ned drauf hab direkt als ich das Board bekamm 1.50 drauf gemacht, da in den Updates ja nix steht ausser immer CPU Code aber komischerweiße *laufen Mäuse und Tastaturen nach dem Updaten also werden die noch mehr Fehler als nur die Maus oder Tastatur gefixt haben. :d

Hatte auch bisher in den ganzen Jahre nie wegen nem Update von einem Bios jemals einen nachteil gehabt eher Positiv immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt eingebaut. Auslieferungsbios war 1.40, ein Bulldozer wäre also damit schon erkannt worden. Die Logitech G5 hat im UEFI aber massiv Zicken gemacht,deswegen gleich mal hochgezogen auf 1.50 ---> G5 funzt einwandfrei im Bios.

Was mich etwas nervt, ist das mein Kingston-RAM ums verecken nicht im Dualchannel laufen will, egal in welchen Slots ich die Dinger betreibe.

Ist dieser RAM:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Jemand nen Tip für mich?
 
haste die spannung und die Timings mal Manuel eingestellt?

Ansonsten mal Memtest auf cd brennen rechner hochfahren und durchlaufen lassen mal dauert etwas also paar stunden. Link: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

kommt nen fehler ist der Ram defekt.

Ansonsten kommt nichts könnte er inkompatibel sein zum Board, kauf dir Kingston Value Ram kein Hyper X der Kühler bringt absolut 0 auf den Rams eher im gegenteil das die hitze nicht richtig entweicht.

Meine 2 Riegel Kingston Value Ram laufen Tadelos.

Wenn du kein Bulli drauf hast dann stell den Ram mal auf 1333MHZ mehr können die Phenoms eh nicht.

Also CL9-9-9-27 einstellen alles andere finger weg, VOlt 1.65 Ram, MHZ auf 1333 und memtest laufen lassen sollte man eh um sicherzugehen das die Riegel fehlerfrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt eingebaut. Auslieferungsbios war 1.40, ein Bulldozer wäre also damit schon erkannt worden. Die Logitech G5 hat im UEFI aber massiv Zicken gemacht,deswegen gleich mal hochgezogen auf 1.50 ---> G5 funzt einwandfrei im Bios.

Was mich etwas nervt, ist das mein Kingston-RAM ums verecken nicht im Dualchannel laufen will, egal in welchen Slots ich die Dinger betreibe.

Ist dieser RAM:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Jemand nen Tip für mich?


Hi, hab die gleichen Rams, wie du.
Du musst im UEFI "Bank Interleaving" auf Auto stellen und "Channel Interleaving" auch auf Auto stellen. Hatte das selbe Problem, dass nur Single Channel angezeigt wurde.
 
Ok ok, habt mich überredet.:d Habe nun auch mal auf 1.50 geflasht. G5 lässt sich nun im UEFI verwenden.
 
Hi, hab die gleichen Rams, wie du.
Du musst im UEFI "Bank Interleaving" auf Auto stellen und "Channel Interleaving" auch auf Auto stellen.

Danke dir, das wars ...:bigok:

Btw., das ganze Bohei um UEFI kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einen echten Mehrwert zum traditionellen Bios kann ich nicht erkennen.
 
Das schnellere booten ist, wenn es überhaupt am UEFI selbst liegt, echt nicht zu verachten. Da brauchte mein Vorgänger-Mainboard um einiges länger. Aber die Steuerung mit der Maus um UEFI empfinde ich etwas schwammig, sodass ich weiterhin mit der Tastatur arbeite.
 
Ja, das war mir auch zu unpräzise. Ich nutze auch bloß Tastatur.
 
Das Board macht nur Ärger. Sobald ich ein bischen OCC mache fährt er nicht immer hoch... meist erst bei dem zweiten versuch...
Nie wieder Asrock. Blöd dass ich Chipsatzkühler (Einzelanfertigung) habe^^
 
Nicht gleich aufs Board schieben. Kommt auf deine Settings an. Wenn diese zu hoch sind, kann es mit jedem Board abschmieren.
 
Hallo jojo,eigentlich sollte man deinen Beitrag keine Beachtung schenken,das böse böse Asrock Board ;) aber wir sind ja alle nett.

Was ist ein bisschen OC ? Welche Komponenten ? Die Erfahrung hat gezeigt das,das Board Klasse zum OC taugt zumindest nicht weniger als andere in dem Segment.

Hier läuft ein BE 940 mit 3,8 und das bei 1,3 Volt. Und ich habe das Board schon bei erscheinen erworben...

Also gib mal deine Settings an vlt kann man ja helfen.

LG
 
X6 1090T. Momentan mit 3,6@1,37V. Geplant war eigentlich wie bei meinem alten Board 4ghz@1,5V. Das geht aber nicht, weil es trotz Wakü zu heiß wird an stellen die von Werk auch nicht gekühlt werden. Werde die nächsten Tage noch testen wie es sich ganz ohne OCC verhält... ich fände es aber sehr sehr ärgerlich wenn ich durch ein umstieg auf ein neues (und "besseres") Board von 4ghz auf 3,3 zurück stellen muss.

X6
5870
2 HDDs + 1 SSD
Seasonic X 660W
Corsair Vengeance 8gb @ 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich die Spawas. Bei Verwendung einer Wasserkühlung werden die natürlich schlecht gekühlt. Eigentlich wäre ein Luftkühler auf der CPU die bessere Kühlung für die Spawas, aber gut, hast du nun nicht.
Wenn du dir sicher bist, dass deine CPU die Werte 4 GHz / 1.5V mitmacht, muss man schauen, ob man die Kühlung in den Griff bekommt. Entweder müssen die Spawas ebenso mit Wasser gekühlt werden, oder aber du musst dir etwas einfallen lassen. Sind denn generell Gehäuselüfter vorhanden, oder legst du auf bestmögliche Lüfterlosigkeit wert?
 
Hinten am Gehäuse, praktisch genau hinter den Spawas ist ein Lüfter vorhanden.
Die Spawas sind auch Wassergekühlt. Genau so wie Die North und Southbridge.
Mich wundert, dass Asrock es nicht für nötig gehalten hat diese Bausteine zu kühlen.
http://assets.vr-zone.net/12636/970_Extreme4.jpg
Die 5 Quadratischen Bausteine werden viel zu heiß... aber das ist momentan nicht das Problem. Eigentlich will ich erst mal nur, dass mein Rechner IMMER hochfährt und ich nicht jedes mal das Netzteil aus und anschalten muss.

Die CPU hat das schon mindestens seit Juni so mitgemacht.

imag0562so9l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hattest du davor? 6 Kerne auf 4 GHz mit 1,5V sind imho schon ne Menge Holz für ein 80€ Board. Ich übertakte zwar auch, aber für 24/7 nur soweit, wie ich ohne, bzw. nur mit moderater Erhöhung der Kernspannung komme und dafür ist das Asrock hervorragend geeignet. Für High-OC bei stark erhöhten Spannungen mit nem Thuban würde ich eher ein Board a la Sabertooth nehmen. Kostet dann halt auch 40-50€ mehr.

Und das ein Board bei Übertaktung nicht unbedingt sofort beim ersten mal durchbootet kenne ich von allen Platinen, die ich bisher hatte. Muss man halt ein wenig frickeln und irgendwann passt es dann, das Asrock macht da imho nichts schlechter als andere Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich ein Gigabyte 790X Ud4 welches ohne Luftkühlung bei gleicher Anzahl von Lüftern funktioniert hat. Bei dem Board hatte ich selbst bei 4ghz/1,5V nie boot probleme.

Das neuste Bios (1.5) habe ich auch drauf.
 
Ne garantie fürs OC hat man NIE! das solltest du dir auch verinnerlichen! Selbst WENN dein board schuld sein sollte, kann man nicht die ganze serie oder gar den Hersteller verteufeln. jedes einzelne bauteil, jede spule, jeder widerstand, jeder kondensator und und und, hat seine toleranzen und die summe derer entscheidet dann, obs besonders gut rennt, eher mittelmäßig ist oder doch ne krücke. solange alles in den vorgegebenen bahnen fehlerfrei läuft, gibt es eigentlich nichts zu meckern und jedes MHz mehr an Speed ist ne gratiszugabe. Ich z.B. hab keinerlei probleme mit dem Board. Der Phenom schnurrt, sogar recht kühl, wie n kätzchen und meine Kühlung ist sicherlich noch ausbaufähig (potentere lüfter).

Das ASRock mittlerweile zu den TOP-Herstellern zählt, haben die mehr als einmal bewiesen und der Support ist im Vergleich zu Gigabyte, ASUS & Co. um Lichtjahre vorraus... ich spreche da aus leidiger, mehrjähriger erfahrung. Also, poste uns mal deine BIOS-Einstellungen und dann gehts weiter!
 
Ich denke ja nicht, dass es am OC liegt, denn im Windows ist er auf ewig Primestable. Ist mir im Betrieb noch nie abgestürzt.

Welche Einstellungen sind wichtig?
 
poste uns doch bitte erst mal, was du alles an einstellungen, die CPU betreffend, verändert hast! Bei ner frage wie "Welche Einstellungen sind wichtig?" bekomm ich direkt wieder augenrollen... Was hast n du für n netzteil?
 
Wie auf Seite 8 schon gesagt das Seasonic X 660.
Da bekommst du Augenrollen? Der Fehler könnte mMn überall liegen ;)
Einstellungen gebe ich heute Abend durch...
 
Hallo Leutz!
Muss demnächst Windows neu aufsetzen und brauch dafür die neuesten Treiber für das 970 Extreme 4.
USB 3.0 Treiber und Chipsatztreiber habe ich schon nur, wo bekomme ich den neuesten Realtek Lan-Treiber her?
Wenn ich auf Realtek selber gehe, dann habe ich keinen Peil, was ich nun downloaden muss.
Hoffe, mir kann hier jemand helfen.
 
Guck mal lieber Mario, ich hab dir hier was Vorgekaut ;)

Auf der HP zum Board kann man wunderbar nachlesen was für n Realtek-Chip verbaut ist:



Mit dieser Info kann man dann wunderbar auf der Realtek-HP nach dem Treiber suchen:



Huch, realtek war ja sogar so freundlich ne übersichtliche, selbsterklärende liste zu erstellen! Mit nem englischvokabular, dass jeder schüler der 6. klasse beherrschen sollte, kann man sich durch die 4 menüpunkte klicken, die dann (ganz wie von zauberhand) zum treiber führen!

Jetzt mal wirklich, einfacher gehts doch kaum, oder? Ich hab zum erstellen dieses LEICHT ironischen beitrages bestimmt 10x länger gebraucht als für die eigentliche treibersuche.... Also, hinsetzen und treiber finden lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leicht. Das einzig Nervige können die langen Download-Zeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Startpost: der Thermalright Macho lässt sich mit dem mitgelieferten Montagerahmen nicht auf dem Asrock befestigen. Einen alternativen Montagerahmen scheint es nicht zu geben.
 
Grüße,

habe das Mainboard nun auch seit 2 wochen und es läuft soweit ich das sagen kann einwandfrei. Meine Frage an andere User dieses MB wäre, ob sich die Vollbestückung aller 4 RAM Slots lohnt. Spiele mit dem Gedanken mir das gleiche Ram-Kit (s. System links) nochmal zu holen und wollte daher wissen ob es sich lohnt.
 
Guck mal lieber Mario, ich hab dir hier was Vorgekaut ;)

Auf der HP zum Board kann man wunderbar nachlesen was für n Realtek-Chip verbaut ist:



Mit dieser Info kann man dann wunderbar auf der Realtek-HP nach dem Treiber suchen:



Huch, realtek war ja sogar so freundlich ne übersichtliche, selbsterklärende liste zu erstellen! Mit nem englischvokabular, dass jeder schüler der 6. klasse beherrschen sollte, kann man sich durch die 4 menüpunkte klicken, die dann (ganz wie von zauberhand) zum treiber führen!

Jetzt mal wirklich, einfacher gehts doch kaum, oder? Ich hab zum erstellen dieses LEICHT ironischen beitrages bestimmt 10x länger gebraucht als für die eigentliche treibersuche.... Also, hinsetzen und treiber finden lernen ;)


Alles klar, danke, aber es ist trotzdem etwas unübersichtlich gemacht.
Habe jetzt alle Treiber gezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh