[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem von Saubier übersehen. Es sieht erfahrungsgemäß so aus, als würde das Board immer mit sicheren Einstellungen starten. Da kann man natürlich einstellen was man will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs auch drauf und läuft super, haben die von Asrock ja nochmal flott was getan. Bin froh das immer mal nen Update kommt nicht wie bei ASUS alle halbe Jahr rum.

Also ich kann die Probleme mit dem FSB und BIOS nicht bestätigen. Alles bleibt so wie eingestellt.

Hab allerdings einen X6 1090T und BIOS 1.6 Werd demnächst mal auf 1.7 updaten

Also zu den Vorrednern.

Wie schon geschrieben, hab ich ein neues Netzteil verbaut das über einen 8-PIN 12V Stecker verfügt.

Dazu habe ich ferner wieder auf das BIOS 1.60 geflasht.

Die Einstellungen bezüglich der CPU haben sich seitdem nicht mehr verändert. Der FSB steht konstant bei 200,01MHz, der NB Takt bei 2.400MHz und die CPU takte ich mit 17x200MHz dank ACC als 6-Kerner, was zur Zeit völlig ausreichend ist.

Nach wievor ist jedoch noch festzustellen, dass sich der bei mir verbaute G-Skill 1833 Sniper RAM immer wieder auf die vorgegebenen Werte nach JEDEC (DDR3-1333 / 9-9-9-24) zurück stellt, wenn ich ihn vorher mit 8-8-8-24 eingestellt habe.

Ob das ganze jetzt mit dem Netzteil oder aber dem neuerlichen flashen des BIOS zu tun hat, dass kann ich leider nicht sagen, zumindest ein Schritt weiter bin ich gekommen.

Ich habe diesbezüglich die Tage auch eine E-Mail seitens Asrock NL erhalten, auf welche ich leider noch nicht antworten konnte, da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, was ich aber heute nachholen werde.

Zumindest sieht man, dass man seitens Asrock bemüht ist, dem Problem nachzugehen und vielleicht auch schon was mit dem hier beschriebenen neuen BIOS gemacht hat.

Hier mal die neue Nachricht von Asrock NL, die ich euch nicht verheimlichen möchte:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Entschuldige das es so lange gedauert hatt.
Ich moechte gerne was wissen.
Wenn ich ein Board mnit BIOS defaults anfang welche werten muss ich dan andern um ihre einstellungen zu ubernemen.
Ich habe diese CPU nicht so es ist schwierig nur die einstellungen zu andern (ohne UCC bitte), und dan den test durch zu fuhren.
Welche einstellungen andern sie, was is die original einstellung, und wie andern sie es, dan kann ich den selben test durchfuhren.
Ich weiss nicht wie CPU-Z und AIDA die werten messen, ich habe soeben ein test auf ein Intel baord durchgefuhrt und fand eigentlich mit CPU-Z das gleiche problem, wenn ich aber das offizielle Intel Frequence Display benutzt habe waren die werrten wie sei sein sollten.
Andern sie bitte nur das notwendige fuer den test.

Kind regards/ mit freundlichen Gruessen,
ASRock Support

Ich werde weiter am Ball bleiben, denn das Board ist wirklich nicht schlecht und man sollte demzufolge alles unternehmen, damit es optimal läuft und zwar bei jedem.

PS: Bezüglich der FX CPU´s möchte ich noch sagen, dass man sich nicht zu sehr über das Leistungsplus bei Trinity ereifern sollte, denn dies wird sicherlich auch dem um über 800MHz höherem Takt im CPU Bereich geschuldet sein. Und ja, der Piledriver/Vishera hat natürlich noch ein Verbesserungen mehr und vor allem den zusätzlichen L3-Cache der bei Trinity fehlt was das eine oder andere Prozent ausmachen sollte. Trotz allem gehe ich persönlich nicht davon aus, dass AMD damit viel besser da stehen wird als es SB mit dem 2600K jetzt schon zeigt. Aber ein Gleichstand wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn denn der Preis stimmt, welcher mir beim jetzigen FX-8150 als zu Hoch angesetzt erscheint, leider.

Schönes Wochenende noch

Also ich habe überhaupt kein Problem mit dem RAM Timings. Ich habe den TG DDR3-1333er verbaut und lass ihn mit 8-8-8-22-30-1T laufen. Kein Problem, wir bei jedem Start/Neustart übernommen. Nutze UEFI 1.7.

Hallo, nachdem ich das hier eine Weile mitgelesen habe, geb ich hier auch mal meinen Senf zu.

Nach meinen Erfahrungen kompatibel zum ASRock 970 Extreme 4 :

Kühler
EKL Alpenföhn Triglav
+ Standardlüfter durch beQuiet! Silent Wing PWM ersetzt

RAM
2x Corsair Vengeance High Profile 4096MB DDR3-1600, CL9 9-9-24, 1,5V
Timings durch auto-Einstellung festgelegt - also nichts dran geändert

Sonstige Komponenten
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3,2GHz @3,5-3,9GHz
Grafikkarte: MSI N560 GTX-Ti TwinFrozr II
Netzwerk: Edimax EW-7612PIn WirelessLAN PCI-Karte
Netzteil: BeQuiet! DarkPower Pro P9 650W
Das alles in einem Tt Chaser Mk-I untergebracht.

Mir ist allerdings in den bisher fünf Monaten Betrieb bei dem Mainboard aufgefallen, dass der Treiber des in diesem Mainboard verbauten USB 3.0 Host Controllers ASM1042 von ASMedia zufällig BSODs (0x1000007e, Ursache: asmtxhci.sys) verursacht, wenn ein USB 2.0 Gerät an ein USB 3.0-Port angeschlossen ist (sowohl Direktanschlüsse als auch Frontpanel) (soweit ich das verstanden habe aufgrund eines in diesen Treiber implementierten fehlerhaften USB 2.0-"Treibers"). Bislang gibt es weder eine Stellungname noch ein Update dafür - Die Firma scheint sich auf die neueren Device Controller zu konzentrieren, obwohl Mobo als auch Controller noch gar nicht so alt sind.

Seit ich die USB 3.0 Ports mit USB 2.0 Geräten meide, geht alles top - davor hatte ich erstmal Unmengen an BSODs bis ich da drauf gekommen bin.

BIOS-Versionen mit denen das Problem auftrat: 1.40/1.50/1.60.
Heute (gestern ;) ) geupdated auf P1.70 - da in den Changes "updated USB-Module" steht, könnte das Problem behoben worden sein (noch keine Gelegenheit gehabt das auszuprobieren), allerdings hat der Treiber eigentlich nichts mit dem BIOS zu tun.

Zudem scheint der Controller manche USB 3.0 Geräte nicht oder nur manchmal zu erkennen, mangels Geräten (meine LaCie USB3 Externe ist schon wieder futsch - hab sie reklamiert, davor ging sie tadellos) kann ich das aber nicht mehr nachprüfen.

Falls jemand eine Lösung weiß oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat, bitte - schreibt was dazu. (@Moderatoren - ich mach nen Extra-Thread auf, wenn das hier stört.)

°●

Zuletzt bearbeitet:
hmm... betreibe diverse USB 2.0 geräte (festplatten, sticks, wlan-sticks) als auch USB3.0 sticks und festplattengehäuse an dem 3.0 port und hatte noch keinen der besagten BSOD. Wieder eines der probleme von dem ich GLÜCKLICHERWEISE verschont bleiben :d falls sich da doch mal was bei mir auftut, werd ich das posten.

Also ich habe überhaupt kein Problem mit dem RAM Timings. Ich habe den TG DDR3-1333er verbaut und lass ihn mit 8-8-8-22-30-1T laufen. Kein Problem, wir bei jedem Start/Neustart übernommen. Nutze UEFI 1.7.

Also ich hab jetzt auch das BIOS 1.70 installiert.

Na was glaubst du wie es jetzt aussieht.

Die schärferen RAM Timings sind inzwischen bei 5 Kaltstarts (extra getestet) tadellos übernommen worden. Mein G-Skill Sniper 1866 läuft jetzt mit 7-8-7-24-33 1T bei 1,65V als DDR3-1333. Das ist so wie es auch sein sollte.

Ebenfalls gibt es auch keine Probleme mehr mit dem sich ständig auf 189,xMHz zurück setzenden FSB. Ich habe jetzt meinen 960T als 6-Kerner mit 1,325V auf x17 mit 3.400MHz und einem NB-Takt von 2.400MHz am laufen.

Wie schon geschrieben und in jahrelanger Erfahrung mit den Eigenheiten bei Computerteilen erlebt, gibt es unzählige Möglichkeiten die für die bei mir aufgetretenen Probleme als Ursache in Frage kämen. Vielleicht lag es ja wirklich nur am Netzteil, dass jetzt über einen 8-PIN 12V Anschluss verfügt und somit vielleicht mehr stabilität fürs Board bringt. 600W braucht man eigentlich nicht für einen x6 @ 3.400.
Oder aber es lag daran, dass ich das BIOS ein zweites Mal eingespielt habe.

Aber was solls, als Nerd betrachtet man sowas schon als Herausforderung.

Was mir jetzt allerdings mit dem neuen BIOS 1.70 schon sofort aufgefallen ist, ist das bei mir die Maus jetzt vollkommen verrückt spielt und damit ein Einstellen/Ändern von BIOS Werten nicht mehr möglich ist. Unter diesem BIOS funktioniert die Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 nicht mehr.

Da durch die herum zickende Maus die ständig frei über den Bildschirm wandert auch keine seperaten Einstellungen mit der Tastatur mehr möglich sind, ist diese Kombination für BIOS Änderungen nicht mehrverfügbar. Gut das ich noch einen 2000 Curve hier herum liegen habe. Ich werde das Problem allerdings an Asrock melden, die mit mir ja immer noch versuchen mein bisheriges Problem zu beheben.

@Epistolarius
Na, schön wenn du deinen RAM mit AUTO Einstellungen laufen lässt, dann kannst du nicht einfach behaupten die Hardware läuft einwandfrei.
Bei läuft der G-Skill RAM auch auf AUTO, sowohl mit 1333MHz als auch mit 1600MHz mit 9-9-9-24-33 1T. Das sind allerdings die Werte, mit welcher der RAM eigentlich unter 1866MHz laufen sollte, weil er dafür spezifiziert ist.
Die schärferen Timings machen zwar nicht die Welt aus, aber ein % hier und ein % da ergeben halt das gewisse etwas und dafür kauft man sich ja die spezielle Hardware, oder.

Was allerdings mit dem USB 3 Anschluss ist, werde ich in kürze austesten, denn ich bekomme jetzt noch eine Dockings Station für meine alten SATA Platten, eben mit USB 3 Anschluss. Wir werden sehen.

Gruß

Also ich habe ein ca. 5 Jahre altes 480W NT mit auch nur einem 4-PIN 12V Stecker, daran kann es also nicht liegen. Mein X6@3,5GHz läuft anstandslos.

@Sauerbier:
Das mit den Timings soll mir jetzt was sagen? Der RAM hat bei 1600MHz standardmäßig CL9-9-9-24, die CPU unterstützt max. 1333MHz. Den RAM auf z.B. CL7-7-7 würde maximal im Benchmark bemerkbar sein und darauf kommt es mir nicht an.

°●

@Sauerbier:
Das mit den Timings soll mir jetzt was sagen? Der RAM hat bei 1600MHz standardmäßig CL9-9-9-24, die CPU unterstützt max. 1333MHz. Den RAM auf z.B. CL7-7-7 würde maximal im Benchmark bemerkbar sein und darauf kommt es mir nicht an.

°●

Nun das mit den Timings sagt dir nichts? Das verwundert schon, denn sowas sollte man wissen wenn man im BIOS Einstellungen vornimmt. Aber andererseits wiedersprichst du dich doch auch, denn du weisst wohl das sich die Werte maximal in Benchmarks auswirken.

Na gleich, die schärferen Werte wirken sich aber auch minimal in Anwendungen wie z.B. Spielen aus. ich hab ja auch nicht umsonst geschrieben - hier ein % und da ein % pünktchen mehr -.

Selbstverständlich erwarte ich nicht den dicken Renner, wenn ich etwas schärfere Timings beim RAM einstelle. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass der hier verbaute RAM standardmäßig wie folgt ausgewiesen ist: G-Skill DDR3-1866 mit den Timings CL9-10-9-24-33 1T bei 1,50V.

Wird der RAM nun nicht mit 1866MHz sondern wie bei mir jetzt mit 1333MHz betrieben, so kann ich auch schärfere Timings nutzen und diese belaufen sich laut diversen Tests eben bei den genutzten 1333MHz CL7-8-7-24-33 1T. Wobei bei den Tests von PCGH sogar Timings mit CL6-7-6-11 bei 1,65V gelaufen sind.

Bescheiden gefragt, warum soll ich auf Leistung verzichten, gleich wie viel sie bringt, wenn sie doch möglich ist.

Selbstverständlich kann man auch alles auf AUTO stellen und sagen es läuft perfekt.

Das wäre dann für mich das selbe, als wenn ich mir einen Porsche kaufen würde, nur um auf einer Geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn mit 80km/h zu fahren, was ich auch mit einem VW Polo kann.

Letztendlich verwendest du auch einen Speicher, der eigentlich nicht für deine CPU passend ist (DDR3-1600) stellst ihn dann auf 1333MHz passend ein und überläßt die Timings wiederum dem Board.

So allerdings merkt man natürlich auch nicht, wenn das BIOS irgendwelche Probleme bereitet, denn die Speichertimings sollten schon wie alle anderen Einstellungen dauerhaft übernommen werden, bzw. wenn sie zu schaft eingestellt sollte das BIOS dies eventuell mit einem Absturz quittieren.

Je tiefer man in den Einstellungen im BIOS einsteigt, je eher können sich halt Fehler ergeben, eben durch Programmierfehler seitens des BIOS, oder halt durch eigene fehlerhafte Einstellungen die zu einem Absturz führen.

Es hat sich ja schon bei früheren BIOS Versionen gezeigt, dass z.B. immer wieder Leute davon berichtet haben, dass mit diversen Mäusen erhebliche Probleme auftreten. Dies kann ich nun auch unter der Version 1.70 nachvollziehen, denn jetzt zickt meine Maus auch im Uefi-BIOS und nur dort herum. Zum Glück habe ich noch eine alte Tastatur hier herum liegen und konnte es so umgehen.

Wie gesagt, bis auf die Mausprobleme läuft es jetzt und ich will hoffen das es so bleibt.

Gruß

---------- Post added at 14:03 ---------- Previous post was at 13:41 ----------

Also ich habe ein ca. 5 Jahre altes 480W NT mit auch nur einem 4-PIN 12V Stecker, daran kann es also nicht liegen. Mein X6@3,5GHz läuft anstandslos.

Na ja, ich sag auch nicht unbedingt das es mein Netzteil in Schuld war.

Es könnte allerdings sein, dass die 12V Schiene des alten Netzteiles (LC-Power 550W auch noch 4-PIN 12V) für das Board und eben die von mir verwendete CPU (Phenom x4 960T) wohlmöglich nicht ausreichend Power geliefert hat.

Beim alten Netzteil hab ich mit AIDA64 auf der 12V Schiene 11,80 - 11,88V ausgelesen, jetzt mit dem neuen sind es 11,986. Vielleicht sind es die 0,1V die das ganze Übel darstellen, wer weiss.

Zumindest habe ich seitdem einen stabilen FSB von 200MHz.

Die Frage war ja auch immer, warum stellte sich bei meinem System der FSB nach jedem Kaltstart immer wieder auf genau 189,xMHz ein, ganz gleich ob ich die CPU per ACC freigeschaltet hatte oder nicht.

Dabei spielte es dann auch keine Rolle, mit welcher BIOS Version ich es ausprobiert hatte, es klappte weder mit 1.40 / 1.50 / 1.60, nach dem Netzteil wechsel lief es aber plötzlich mit dem neu geflashten BIOS Version 1.60.

Wie gesagt es ist ein merkwürdiges Phänomen, aber jetzt läuft es.

Seitens Asrock vermutete man ja auch, dass es sich wohlmöglich um einen Auslesefehler in CPUz bzw. AIDA64 handelte. Nur der Witz war ja, selbst das Asrock Tuningstool zeigte auch einen FSB von 189,xMHz an. Genauso witzig ist in diesem Zusammenhang dann ja auch, dass CPUz und AIDA64 jetzt 200MHz FSB anzeigen, womit sich die Vermutung des Auslesefehlers erübrigt haben dürfte.

Aber toll ist zumindest, dass sich der Support von Asrock ernsthaft um uns kümmert.

Gruß

Sauerbier... erst mal Danke für dein Bemühen mir zu helfen.

Ich habe, seit der Vengeance RAM im PC eingebaut ist, nicht die Zeit gehabt mich mit den individuellen Timings oder Overclocking des RAMs zu beschäftigen und ich gebe klar zu, dass ich in Sachen RAM bisher eher wenig Ahnung habe. Dazu kann ich deine Meinung, immer alles aus den Komponenten rausholen zu müssen nicht nachvollziehen. Ja der RAM ist ein 1600er, ist aber gleichzeitig für AMD Phenom II spezifiziert, welche eben nur 1333MHz unterstützen. Das hält mich ja nicht davon ab, mich beizeiten mit dem Overclocking des RAMs zu beschäftigen und z.B. auf 1800 zu übertakten, sollte das System da stabil bleiben. Du kaufst auch keinen Kleinwagen statt einem Pickup, weil er billiger ist und weniger verbraucht, wenn du ein Grundstück mit Wald hast und da bald noch was auf dich zukommen könnte. Soll heißen 1600er schadet nicht, wenn man vllt. später einen anderen Prozessor und Mobo kauft - verständlich, oder? Tut dem System keinen Abbruch, den RAM hat man so oder so. Außerdem gefällt mir der Corsair-RAM vom Aussehen her, hat viele Tester überzeugt, die Komponenten sind hochwertig und ich habe den RAM sowieso unter (dem zu dem zeitpunkt schon recht billigen) Marktpreis beim Händler meines Vertrauens erstanden.

Das der RAM in den Auto-Einstellungen Probleme machen kann, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Er kann, tut es aber nicht. Er kann aber genauso bei den niedrigeren Timings oder hochvolten Probleme machen, das ist nun einmal von RAM zu RAM individuell einzustellen, was ich bisher einfach nicht gemacht habe.

Um das klar zu stellen, habe mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt - bessere Benchmark-Ergebnisse interessieren mich kein Stück, wenn man nicht auch ingame einen Performanceschub bemerkt, denn der Rechner ist ein Spielerechner - und das bezweifle ich ehrlich gesagt, nach meiner Kenntnis bringen weder Overclocking noch minimal kürzere Latenzen so ein Plus an Leistung, dass es ein absolutes Muss wäre. Beim Overclocking ganz zu schweigen von der wohl verringerten Lebensdauer der Bauteile. Andererseits schließe ich Overclocking ja auch nicht aus, also:

Um nochmal zu den Timings zurück zu kommen - ich hatte bisher keine Zeit und Muse dazu. Da du mich aber quasi schon so dazu drängst, dann lass mich an deinem Wissen teilhaben und zeig mir wie es geht. Das ist zwar der falsche Thread aber scheint ja okay zu sein. Hat zumindest mit dem Board zu tun.

°●

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Asrock hat mir heute eine Nachricht zukommen lassen, die ich euch natürlich nicht vor enthalten möchte.

Es geht jetzt um die Maus Steuerung unter der neuen BIOS Version 1.70. Voraus gegangen war meine Mitteilung das nun alles zu laufen scheint, allerdings die MS$ Maus Probleme bereitet.

Sehr geehrter Herr xxxx,

Gut zu hoeren das es lauft.
Die probleme mit die USB gerate und das UEFI BIOS werden am moment durch Srock und AMI untersucht, und AMI is dabei ein neues UEFI BIOS her zu stellen.
Macht es ein unterschied ob sie die maus und tastatur auf USB2 oder USB3 anschliessen?

Kind regards/ mit freundlichen Gruessen,
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands

Ich kann nur nochmals feststellen, sowas kann ich nur als super Kundenservice bezeichnen.

Gruß

Sauerbier... erst mal Danke für dein Bemühen mir zu helfen.

Ich habe, seit der Vengeance RAM im PC eingebaut ist, nicht die Zeit gehabt mich mit den individuellen Timings oder Overclocking des RAMs zu beschäftigen und ich gebe klar zu, dass ich in Sachen RAM bisher eher wenig Ahnung habe. Dazu kann ich deine Meinung, immer alles aus den Komponenten rausholen zu müssen nicht nachvollziehen. Ja der RAM ist ein 1600er, ist aber gleichzeitig für AMD Phenom II spezifiziert, welche eben nur 1333MHz unterstützen. Das hält mich ja nicht davon ab, mich beizeiten mit dem Overclocking des RAMs zu beschäftigen und z.B. auf 1800 zu übertakten, sollte das System da stabil bleiben. Du kaufst auch keinen Kleinwagen statt einem Pickup, weil er billiger ist und weniger verbraucht, wenn du ein Grundstück mit Wald hast und da bald noch was auf dich zukommen könnte. Soll heißen 1600er schadet nicht, wenn man vllt. später einen anderen Prozessor und Mobo kauft - verständlich, oder? Tut dem System keinen Abbruch, den RAM hat man so oder so. Außerdem gefällt mir der Corsair-RAM vom Aussehen her, hat viele Tester überzeugt, die Komponenten sind hochwertig und ich habe den RAM sowieso unter (dem zu dem zeitpunkt schon recht billigen) Marktpreis beim Händler meines Vertrauens erstanden.

Das der RAM in den Auto-Einstellungen Probleme machen kann, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Er kann, tut es aber nicht. Er kann aber genauso bei den niedrigeren Timings oder hochvolten Probleme machen, das ist nun einmal von RAM zu RAM individuell einzustellen, was ich bisher einfach nicht gemacht habe.

Um das klar zu stellen, habe mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt - bessere Benchmark-Ergebnisse interessieren mich kein Stück, wenn man nicht auch ingame einen Performanceschub bemerkt, denn der Rechner ist ein Spielerechner - und das bezweifle ich ehrlich gesagt, nach meiner Kenntnis bringen weder Overclocking noch minimal kürzere Latenzen so ein Plus an Leistung, dass es ein absolutes Muss wäre. Beim Overclocking ganz zu schweigen von der wohl verringerten Lebensdauer der Bauteile. Andererseits schließe ich Overclocking ja auch nicht aus, also:

Um nochmal zu den Timings zurück zu kommen - ich hatte bisher keine Zeit und Muse dazu. Da du mich aber quasi schon so dazu drängst, dann lass mich an deinem Wissen teilhaben und zeig mir wie es geht. Das ist zwar der falsche Thread aber scheint ja okay zu sein. Hat zumindest mit dem Board zu tun.

°●

Hallo, ich verstehe schon was du sagen willst.

Nur kann ich ehrlich gesagt nicht ganz erkennen, wie das zusammen hängen soll.

Du schreibst hier das du keinen Sinn in RAM OC siehst, hast aber laut deiner Hardware Beschreibung offensichtlich nichts gegen ein OC, zumindest bei der CPU @3,5 - 3,9 und schreibst dazu gleichzeitig das durch OC die Lebensdauer der Hardware verringert wird.

Dann holst du dir ein AMD3+ Board und dazu offensichtlich doch neuen 1600er RAM weil er dir gefällt und wohl auch für das Board spezifiziert ist.

Sorry, aber wenn du dir ein AMD3+ Board holst, warum nicht den dazu optimal passenden 1866er RAM. Das hätte gleichfalls den Vorteil, dass solltest du vielleicht mal auf den Bulldozer bzw. Nachfolger Piledriver/Vishera aufrüsten wollen, du gleich den perfekten RAM für die CPU bereits verbaut hast. Bei dieser CPU können ja 2 Speicherriegel mit 1866MHz angesprochen werden, ohne OC.

Das hätte dann auch gleichzeitig den Vorteil, dass ein eventuelles OC über diesen RAM sicherlich leichter von statten geht.

Offensichtlich hast du auch was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das der RAM bei den AUTO - Einstellungen Probleme macht, im Gegenteil.
Bei der AUTO - Einstellung merkt man halt nicht so schnell, wenn der RAM Probleme macht. Werden die RAM Einstellungen jedoch von Hand, also MANUELL vorgenommen fällt dies sofort auf, da man dies in der Regel mit entsprechenden Testprogrammen gegen prüft, wie z.B. CPUz oder AIDA64, oder eben wenn die Timings zu scharf sind, dass Board das ganze mit einem Absturz quittiert.

Hinsichtlich den Vor- bzw. Nachteilen von RAM Tuning kann ich nur auf die unzähligen Tests bei der PCGH und anderen verweisen.

Im Zusammenhang mit einem OC der CPU und dem NB-Takt, trägt RAM Tuning halt das gewisse etwas dazu bei. Die Nachweise dazu gibt es zu hauf, auch bei diversen Spielen was sich in den FPS auswirkt, wenn auch nicht in 10 oder 20FPS sondern vielleicht nur in 1 oder 2FPS. Aber wie schon gesagt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und da macht es die Masse des ganzen.

Im übrigen berteibe ich aber auch kein RAM Tuning wenn ich den hier verbauten G-Skill DDR3-1866 eben weil nur ein Phenom verbaut ist nicht mit 1866MHz laufen lasse, sondern nur mit den für die CPU spezifizierten 1333MHz.

Stellst du nun im Bios den RAM-Takt auf besagte 1333MHz ein und den Rest im DRAM Bereich auf AUTO, dann sollte das Bios die hinterlegten Jedec Werte des RAM übernehmen, bei dem hier verbauten G-Skill Speicher sind dies halt sichere 9-9-9-24-33 Timings.

Da der G-Skill DDR3-1866 mit 9-10-9-24-33 1T spezifiziert ist, würde dieser eben unter 1333MHz bedeutend langsamer arbeiten als er eigentlich müsste, den laut Tests der PCGH und anderen verträgt der Speicher bei 1333MHz Timings mit 6-7-6-11-33 2T bei 1,65V. Das wäre dann sinnlos verschenkte Leistung und das ohne jegliches OC.

Da ich meine CPU und den NB-Takt auch minimal schneller laufen lasse, bringt dies eben auch etwas.

Im übrigen hat es diesbezüglich einen schönen Artikel in der PCGH 2/12gegeben, in welchem man einen Phenom x6 eben gerade mittels uncore (CPU-NB-OC) Dampf gemacht hat, was Spieleabhängig bis zu 27% gebracht hat.

Es wäre doch dumm, etwas zu verschenken bzw. nicht auszunutzen was man schon hat, oder etwa nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man höre und staune nicht schlecht, ich hab soeben wieder mal eine E-Mail vom Asrock Support erhalten.

Jetzt bitten Sie um genauere Angaben für meine Tastatur/Maus/Receiver um die Daten nach Asien zu senden, damit man vielleicht ein Beta-Bios schreibt.

Der Service wird immer besser, was.

Wenn die Maus damit wieder unter Uefi arbeitet, ja dann läuft bei mir derzeit alles wie es sein soll, denn mit der Bios-Version 1.70 bleiben bei mir auch die Timings des RAM-Speichers erhalten.

Wäre mal interessant zu erfahren, welche Erfahrungen die Leute mit dem Board gemacht haben welche wohlmöglich auf den Bulldozer aufgerüstet haben. Gibt es da auch Probleme, oder läuft alles so wie es sein sollte.

Gruß

Habe einen Phenom X3 720BE durch einen FX4100 ersetzt, vollkommen problemlos. hätte es jemand heimlich gemacht, würde ich keinen Unterschied bemerken (von der Performance hier und da abgesehen).

Na ja nicht für ungut, aber was hast du dir den davon erhofft.

Der 720BE ist eine 3-Kern CPU, den FX-4100 eine 2-kern CPU. Dabei wird der FX zwar weit höher getaktet, hat jedoch ein schlechtere IPC, heißt Leistungsausnutzung pro Takt.

Da wäre es sicherlich besser gewesen, du hättest dir eines der unzähligen Testergebnisse für die neuen FX angeschaut.

Der FX-4100 mag allenfalls für Leute interessant sein, die noch mit den alten CPUs ala 6000+ arbeiten, aber nicht für die mit einer Phenom CPU.

Interessant wäre wenn überhaupt, der neue FX-6200 der dank seinem enrom hohen Takt wieder etwas besser abschneidet.

Im PCGH Forum hat sich ja jemand die Mühe gemacht, die FX-4xx und FX-6xx einen genaueren Vergleichstest zu unterziehen, die keineswegs berauschend ausfallen.

Schade.

Gruß

Also ehrlich gesagt ist der FX-4100 für die Tonne alles bis auf den 6200, hättest dir lieber nen Phenom 965 gekauft für 102 den es noch gibt währste besser dran. Oder aber den 6200.

Würd das ding FX-4100 wieder zurücksenden oder bei ebay verticken, amd hätte sich die Cpus bis zum FX6100 Sparen können.

PS: Die CPU ist so lahm da hättest dir grob gesagt den alten besser weiter genutzt, das ding hat nur 2 Module keine echten 4 Kerne und ist dermaßen Crap wenn man sich dein PC soweit ansieht das der CPU in die Tonne gehört wenn man es mal krass ausrückt, damit wirst nicht lang glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Find die letzten zwei Beiträge echt klasse :bigok:
Ich hab selbst von einem 1090T auch zu einem 8150 zurück gerüstet. Warum? Weil ich einfach nicht so viel Leistung benötige ;)

Wenn wir schon dabei sind. Den 6200 find ich für die Tonne. Jeder 6100 kann man ohne Mühe auf die 3.8GHz vom 6200 hochtakten.

Andere Frage. Im Oc Thread wird von runtertakten des Multis bei überschreiten einer bestimmten CPU Temp berichtet. Allerdings mit dem Extreme3 Gab es den Fall auch schon mal beim Extreme4?

Zuletzt bearbeitet:
Rückrüsten war das nicht. Der FX-8150 kostet ja auch sehr viel mehr. Hast es falsch herum geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Eher falsch gedacht. Hatte mir am Anfang nur den 6100 gekauft. Der 8150 kam erst später aber läuft momentan ebenfalls nur mit 6 Threads :).
Thx für die Korrektur

Es mag ja sein, dass bei dir alles tadellos läuft.
Wie ich ja geschrieben habe, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass meine Probleme auf eine zu schwache Leistung auf der 12V Schiene beruhen.

Selbsterständlich hätte mein altes Netzteil mit 550W ausreichend sein sollen. Laut AIDA64 hatte ich damit um die 11,88V auf der 12V Schiene, was eigentlich ja noch ausreichend sein sollte, da laut Vorgaben ja bis zu 5% Abweichung erlaubt sind.

Mein jetziges 600W von Sharkoon liefert aber mehr als 0,1V mehr Leistung auf der 12V Schiene, was vielleicht schon die Lösung des ganzen Problemes darstellt, denn es kann ja sein das die hier verbaute CPU eben aufgrund einer Macke (der x4 960T ist ja eigentlich ein x6 Tuban der bekannter Massen die x6 Prüfung nicht bestanden hat, warum auch immer) vielleicht gerade dort herum zickt.

Jetzt zumindest läuft es.

Ganz am Rande, ein Umtausch des Boards ist leider nicht mehr möglich, da ich ja den Kühler der NB demontiert habe um eine andere Wärmeleitpaste aufzutragen. Im alten BigTower hatte ich bei der NB eine Temp. von sage und schreibe 60-65°C, jetzt im neuen BigTower sind es gerade mal um die 32-36°C. Das hängt allerdings auch damit zusammen, das ich 1. nun zwei Lüfter unten als Eingang montiert habe und 2. das Gehäuse über eine Trennwand auf halber Höhe verfügt die nur noch eine Art 3cm Schlitz zum Motherboard lässt, wodurch die Luft ziemlich dicht über das Board in Richtung der saugenden Wakü-Lüfter nach oben abziehen muss.

Sollte Asrock jetzt noch ein funktionierendes Beta-Bios für meine Tastatur/Maus Kombie nachliefern, na dann ist doch alles bestens.

Wie das ganze allerdings läuft, wenn ich mal auf den Piledriver wechseln werde, weiss ich allerdings nicht. Bisher hab ich schon in diversen Foren gelsen, dass so einige mit dem jetzigen Bulldozer so ihre Probleme haben, ganz gleich welches Board. Hier im Tread zum Asrock 970 Extreme 4 kann man ja eigentlich nicht viel darüber lesen, was einen ja hoffen läßt, oder aber die wenigsten haben bereits eine Aufrüstung vorgenommen, was man andererseits aufgrund der mangelnden Leistung dieser CPU auch wiederum verstehen könnte.

noch ein schönes Wochenende hier an alle Leser

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:46 ----------

Eher falsch gedacht. Hatte mir am Anfang nur den 6100 gekauft. Der 8150 kam erst später aber läuft momentan ebenfalls nur mit 6 Threads :).
Thx für die Korrektur

Da möchte ich doch gleich mal fragen, läuft der FX-8150 bei dir denn einwandfrei.

Also ich kenn ja eigentlich nur die etwas ausführlicheren Testberichte von Planet3dNow bzw. PCGH, wo es ja so einige ungereimtheiten mit dieser CPU gegeben hat, wie z.B. die ewigen Sprünge bei den Multis mal auf Turbo dann wieder zurück auf nur noch 3Ghz dann wieder hoch auf 3,5Ghz u.s.w., oder die ständigen Treadwechsel.

Bei dem dort durchgeführten zweiten Testaufbau haben die dann ja einen Wechsel von Luft auf Wakü vorgenommen, muss wohl sowas wie die H80 von Corsair gewesen sein (in Anlehung an die Verkaufsversion im Ausland mit vorkonfigurierter WaKü) und damit soll das rauf und runter beim Takten sich stabilisiert haben und sich gleichzeitig auch noch ein höherer maximal Takt (OC) geben haben. Denn dort hat man sich auch darüber gewundert das deren Testmuster nicht an die maximalen Werte (MHz) von anderen Testseiten kam.

Wie schaut es bei dir aus, wäre doch interessant mal was aus dem Alltag zu hören, wie die CPU auf diesem Board läuft.

Gruß

hi

Kann mir jemad erklären wie die Lüftersteuerung genau funktioniert. Habe jetzt mal auf das ASRock Extreme 3 gewechselt von einem Gigabyte, weill da kann man ja nur den CPU lüfter anständig regeln. Dafür zwar sehr gut.

Beim ASRock bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich sollte es doch so gemeint sein, dass man mit dem Level die Grundgeschwindigkeit einstellt und anschliessend mit dem CPU Target würde er dann regeln. Nur leider funktioniert das irgendwie nicht. Wie muss ich das genau einstellen??
Zudem habe ich festgestellt, das die Win Software unter Last die Lüfter Levels nicht übernimmt. Ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Board geholt und bin relativ zufrieden...

Ich glaube aber, dass das Board die CPU-Temp falsch ausliest.

Ich habe auf dem Board ein AMD FX-8120.
Alles auf Auto taktet die CPU mit Turbo von 4 GHz bei 1.41V VCore, Throttling inklusive :fresse:
Standard Vcore ist 1,325V....
Mit Prime wird alles auf Auto gethrottled wegen angeblich zu hoher Temperatur :fire:

CPU-Z
pc-ttt-122407-7900.jpg

Extrem hoher VDrop....

Ich hab nach langen Tests mit dem AMD FX-8120 nun 3,7GHz @ 1,2875V VCore ne Temp von 68/69 grad unter Prime95 ohne Throttling....
Aida Temps

Die Cores sind dabei fast 20 Grad kühler (42Grad werden angezeigt). Fasse ich meinen CPU-Kühler an, ist dieser vielleicht Handwarm, was zur Vcore-Temp passen würde...

Beim CPU-Kühler handelt es sich um einen Scythe Ninja 3 Rev. B mit 2x 120mm Lüfter dran.
Der Boxed Kühler hatte bereits im IDLE 60 Grad!!!! das war echt Wahnsinn, die Lautstäkre übrigends auch....

Beim RAM sind 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 LP verbaut.

Als Bios ist 1.70 drauf.

Die Temperatur aus AIDA stimmt, kein Wunder mit dem Throttling... Die Kerne stimmen bei AMD hinten und vorne nicht.

Ich tippe auf die Wärmeleitpaste oder kühler Montage.

So, wirklich sehr interessantes Update:

Habe jetzt sämtliche Einstellungen entsprechend euren Vorschlägen umgesetzt und nebenbei noch einige Treiber von der ASRock-Seite aktualisiert (welche, die nach dem 13. März online gestellt wurden). Hat natürlich nichts gebracht, die Maus laggt immer noch (meistens während irgendetwas im Hintergrund läuft/installiert). Habe dann mal eine Kabelmaus angeschlossen und siehe da: keine lags mehr. Parallel dazu hab ich noch die Logitech Performance MX dran, welche zeitgleich zur Kabelmaus laggt.

Es liegt also an der Maus. Komisch nur, das vor der neuinstallation die lags nicht auftraten. Die neusten treiber werden verwendet, es wurden auch sämtliche USB-Ports ausprobiert (Funktunterbrechung). Hat jemand eine Idee?

treiber sollte man generell immer die aktuellsten der jeweiligen komponentenhersteller (chipsatz, sound, grafik, LAN usw) nehmen. jedenfalls hab ich mit der vorgehensweise bis jetzt immer die besten erfahrungen gemacht.

Seit heute gibt´s die Version 1.8. Das UEFI haben die irgendwie abgespeckt, weil die runterzuladende Datei kleiner ist.

Die neue 1.8 lohnt sich IMHO nur für Windows 8 User

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh