[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350)

Sammelthread für Asrock B350 Boards
(Fatal1ty K4 Gaming , AB350 Pro 4 , AB350M Pro 4 , AB350M , AB350M-HDV)

Bilder:

- Spezifikationen:

Code:
[LIST]
[*][COLOR=#FFFFFF]Gaming Armor[/COLOR]
[B]Memory
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
[B]Audio
- Creative Sound Blaster™ Cinema 3[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Unique Feature[/B][/COLOR]
[B]ASRock Super Alloy
- Premium Power Choke
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
- 2oz Copper PCB
[B]ASRock Steel Slots
[B]ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
[B]ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
[B]ASRock Live Update & APP Shop[/B][/B][/B][/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]CPU[/B][/COLOR]
[B]- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
- Digi Power design
- 9 Power Phase design
- Supports 95W Air Cooling[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Chipset[/B][/COLOR]
[B]- AMD Promontory B350[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Memory[/B][/COLOR]
[B]- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- AMD 7[SUP]th[/SUP] Gen A-Series APUs support DDR4 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Max. capacity of system memory: 64GB[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
A-Series APUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ryzen Series CPUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2400-2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2133-2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866-2133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

SR: Single rank DIMM, 1Rx4 or 1Rx8 on DIMM module label
DR: Dual rank DIMM, 2Rx4 or 2Rx8 on DIMM module label

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows[SUP]®[/SUP] 32-bit OS. For Windows[SUP]®[/SUP] 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]BIOS[/B][/COLOR]
[B]- 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 5.1 compliance wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3 support
- DRAM Voltage multi-adjustment[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Graphics[/B][/COLOR]
[B]- Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU
- DirectX 12, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with DVI-D and HDMI Ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI Ports[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Audio[/B][/COLOR]
[B]- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- ELNA Audio Caps
- PCB Isolate Shielding
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]LAN[/B][/COLOR]
[B]- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111GR
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Slots[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports NVMe SSD as boot disks
AMD Ryzen series CPUs support PCIE2: x16 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE2: x8 mode

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]AMD Ryzen series CPUs support PCIE4: x4 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE4: x2 mode
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Storage[/B][/COLOR]
[B]- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Connector[/B][/COLOR]
[B]- 1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x AMD Fan LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]CHA_FAN2 and CHA_FAN3 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Rear Panel I/O[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x D-Sub Port
- 1 x DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR] 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0) is included
- 1 x USB 3.0 Type-C Port (Supports ESD Protection)
- 5 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Software and UEFI[/B][/COLOR]
[B]Software
- ASRock RGB LED
- ASRock Key Master
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
[B]UEFI
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock Easy RAID Installer

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/COLOR]
[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Support CD[/B][/COLOR]
[B]- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Accessories[/B][/COLOR]
[B]- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 2 x Screws for M.2 Sockets[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Hardware Monitor[/B][/COLOR]
[B]- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Form Factor[/B][/COLOR]
[B]- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.8-in, 30.5 cm x 22.4 cm
- Solid Capacitor design[/B]
[/LIST]

CPU Kühler Kompatibilität:

RAM Kompatibilität:
-
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 32GB
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB

QVL Liste von Asrock

Link zur Hersteller Seite

Preise

BIOS Versionen:
3.20:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.
3.00:
Update AGESA to 1.0.0.6a
2.60: Update AGESA to 1.0.0.6.
2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
2.22: Improve ASMedia SATA port compatibility for Windows 7. (BETA Version)
2.20 : 1.Ryzen 5 ready. 2.Support DDR4 Voltage control in Ryzen Master. 3.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.
1.44 : Add CPU Voltage item in BIOS setup. (BETA Version)
1.43 : 1.Add DRAM timing item in OC Tweaker. 2.Add CPU Voltage item in OC Tweaker. ( BETA Version )
1.42 : 1.Improve XMP DRAM compatibility. 2.Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup. ( BETA Version )
1.41 : Add Enable RGB LED option. ( BETA Version )
1.40 : 1.Add Instant flash function. 2.Add "CPU Frequency Multiplier Change" item.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill Aegis soll gut mit Ryzen funktionieren, 3000 mhz sind auch nicht schlecht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Da frag ich nochmal mit. 2 von den Aegis wären, so wie sich das liest, den Corsair auf dem Asrock vorzuziehen? Wie gesagt, das Speicherthema nervt wirklich weil man nicht so ganz durchschaut was nun vernünftig ist. Rekorde will ich nicht aufstellen.
8634936 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

@sun-man
Das war ein Vorschlag für KrawallOPA. Ich denke, dass es besser ist beide Kanäle zu benutzen, also 2x4GB statt 1x8GB.

Ach da, ganz oben. Ja, das ist richtig. Immer 2, oder zumindest meisten ;)

Naja, 2400-2666er würde ich schon nehmen, bis dahin skaliert die Architektur gut und sollte auch ohne größere Probleme zum Laufen zu bekommen sein.

Für das AB350M Pro4 gibt es ein neues BIOS; leider noch nicht getestet.

So, wollte mich einmal zurückmelden. Die Hardwarekomponenten sind angekommen und zusammengebaut und wie sollte es anders sein, die Kiste freezt immer wieder unter Windows oder es gibt ein Bluescreen. Ram ist folgender: 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-8 Single
Er läuft auf Bank A2! Aktuelles Bios habe ich auch installiert. Dann versucht fix auf 2133MHZ und die Timings festgetackert. Außerdem von 1.2V auf 1.25V erhört. Immer noch der selbe Mist. Hat noch jemand eine Idee? Gerade läuft der letzte Versuch, bin noch eine MHZ Stufe tiefer gegangen.
Das Interessante ist ja, das es echt willkürlich passiert, mal beim Entpacken, mal beim Downloaden. Es können auch teilweise mehrere Operationen gleichzeitig geschehen und die Kiste läuft, mal nur etwas kopieren/entpacken und die Kiste hängt. Auch beim Prime Test "Blend" lief die Kiste eine halbe Stunde ohne Hänger.

So, wollte mich einmal zurückmelden. Die Hardwarekomponenten sind angekommen und zusammengebaut und wie sollte es anders sein, die Kiste freezt immer wieder unter Windows oder es gibt ein Bluescreen. Ram ist folgender: 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-8 Single
Er läuft auf Bank A2! Aktuelles Bios habe ich auch installiert. Dann versucht fix auf 2133MHZ und die Timings festgetackert. Außerdem von 1.2V auf 1.25V erhört. Immer noch der selbe Mist. Hat noch jemand eine Idee? Gerade läuft der letzte Versuch, bin noch eine MHZ Stufe tiefer gegangen.
Das Interessante ist ja, das es echt willkürlich passiert, mal beim Entpacken, mal beim Downloaden. Es können auch teilweise mehrere Operationen gleichzeitig geschehen und die Kiste läuft, mal nur etwas kopieren/entpacken und die Kiste hängt. Auch beim Prime Test "Blend" lief die Kiste eine halbe Stunde ohne Hänger.
Ich empfehle mal memtest laufen zu lassen - und ggf. nen anderen Speicher probieren.

Hallo,
ich habe hier ein auch Asrock AB350M-PRO4 mit einem 1800x am laufen.
RAM: 2 Module: G.Skill F4-3000C14-16GTZ (insgesamt 32 GB -> F4-300014D-32GTZ)
Der RAM läuft aktuell mit: 2666MHz, 1.35V und 14-14-14-14-33 XMP

Der RAM stand nicht in der Liste bei ASRock und es war einen versuch wert.
Bisher sind auch mit Memtest keine Probleme aufgetaucht und das System läuft sehr ordentlich - keine abstürze.

Die Spannungsregler vom Board kann man recht gut mit einem Wasserkühler bestücken. Da lade ich später mal ein paar Bilder hoch.
Lediglich die Spulen werden dann noch etwas zu warm.

Ich hatte hier ein Intel 1366 System abgelöst das seid 2009 gelaufen ist. Nun macht das Mainboard ständig ärger und musste weg ;).

Edit:
IMG_1620.jpgIMG_1624.jpgIMG_1621.jpg

Das sind Asus Rampage II Kühler (Aqua Computer 26022) wo man manuell noch eine Bohrung nachsetzten muss. Mit einem scharfen Bohrer ist das aber kein Problem ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :) werde ich mir auch bestellen dann! Ist das Wärmeleitpad schon im Lieferumfang des Kühlers?

Hat schon wer das neue BIOS für das ASRock AB350M Pro4 getestet?

Als Wärmeleitpad habe ich ein 0.5mm Pad genommen. Das muss Extra bestellt werden. Um den Kühler festschauben zu können benötigt man auch eine lange Kunststoffschraube.
Wie gesagt, man muss etwas Basteln damit der Kühler passt.

Hast du mal höhere Timings versucht? Mein Corsair LPX läuft auf 2666MHz mit den Timings von 3000 XMP stabil.

Danke für die Tipps, bis jetzt läuft die Kiste mit 1866 stabil. MEMTEST habe ich jetzt über eine Stunde ausgeführt und auch keine Probleme. Werde jetzt noch mal einen Primetest laufen lassen und hoffen das die Kiste dann stabil für mein Patenkind läuft.
Gibt es sonst noch einen Stresstest um die Kiste so richtig auf Herz und Nieren zu testen?

Asteroids@Home kann ich sehr empfehlen.

Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz hier im Forum, möchte ich euch kurz mein System vorstellen.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Komponentenauswahl.

Asrock AB350 M Pro4 (Bios 2.40)
Systemplatte Samsung 960 Pro M.2 512GB
Ryzen 7 1700 @ 3800Mhz @ 1,237 (unter Last ~ 1,18V) über P-state getaktet.
2x8 GB G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZ (Start mit XMP Pofil 1,2V bei 2133 MHz)
Manuelle Einstellung im Bios 3200Mhz bei 1,2V 16/16/16/36 bzw. 1,35V 14/14/14/36 problemlos stabil,
3200Mhz ist das Maximum, was in diesem Bios momentan eingestellt werden kann.

Meine Empfehlung zum Testen CPU Takt und Spannung, ist der Y-Cruncher, Prime lief 12h stabil,
Cruncher keine 10Min.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Trident Z mit den Samsung B-DIE sind da und was soll ich sagen... Eingebaut, im Bios 14-14-14-34 bei 3200MHz und 1,35V eingestellt - läuft :bigok:

Wie warm werden eure Boards eigentlich? Meins geht auf 45° und erreicht damit fast die Temperatur meiner CPU :O

Welche Temperatur meinst du damit und welches Lastszenario ?

Puh ka.. Mainboard Temperatur ist mir eher egal.. Das wirklich wichtige sitzt mittlerweile in der CPU (IMC und PCIe Lanes), was dann noch wichtig ist sind dir VRMs und die werden auf dem AB350M Pro4 ziemlich heiß :/
Bei meinem 1700@3,9GHz@1,4V werden die Spawas unter Prime95 trotz 120mm Lüfter an die 95C heiß.
Bei Spielen bleiben sie Lüfter sei dank bei ca 60C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar mal beobachten können, dass sich der Rechner nach dem Herunterfahren nicht abschaltet.
Auch wenn ich ihn in den Energiesparmodus geschickt hab, hatte ich das schon ein paar mal. Installiert ist Win 10 x64 neueste build.
Jemand schon mal gehabt?

Ich weiß nicht, ob das direkt mit dem Board zusammen hängt, hatte auf meinem alten System noch Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1.43 [Anmerkung: Volt] drauf - damit geht der Rechner beim Runterfahren nicht aus, ansonsten hab ich kein Problem festgestellt. Die o.g. Crucial CT2K16G4XFD824A laufen nun auch mit 2933. 2666 mit CL 17 ging allerdings nicht.

Mir ist das noch nie passiert. Könnte aber was mit dem RAM zu tun haben, den Erfahrungen von Kullberg nach zu urteilen.

Hallo,

ich habe ein ASRock AB350M.
Drauf läuft ein Ryzen 5 1600X mit 32 GB Ram auf 2400 MHz - ohne Probleme.

Was allerdings Probleme macht, ist bei mir USB3 ... alle blauen Anschlüsse funktionieren nicht, USB2 geht allerdings ohne Probleme.
Zudem sollte es laut Handbuch im Bios einen USB Abschnitt geben. Dieser fehlt bei mir komplett.

Mache ich etwas falsch?

(Screenshot)

IMG_20170508_115028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh