[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Ich besitzte den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W

mit nem GB 690GB kome ich auf einen Stromverbrauch von 70W idle!

Deshalb möchte ich mir ein neus Board holen was sehr sparsam ist.

Was mir aufgefallen ist, daß das ASRock ALiveNF7G-GLAN eigentlich ein sehr neues Board noch ist (mitte diesen Jahres) und schon einige Vorgänger hatte.

Seid Ihr mit dem Board soweit zufrieden das Ihr es empfehlen könntet?

Ich sag mal so ich erwarte entsprechend wenig Probleme weil es im Grunde seit Ewigkeiten auf dem Markt ist der Chipsatz sowieso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat mitlerweile jemand ein Ahtlon II oder Phenom II auf dem ALiveNF7G-HDready laufen? Ab Bios 2.16 soll das ja gehen. Meine Frage: Läuft CnQ (Cool'n'Quiet) so wie es soll?
Überlege grade trotz zu langsammen HT Link das ganze mal auszuprobieren.
 
@SteveTeixera
Hab mit dem beta Bios 2.24 auf dem ALiveNF7G-HD720p R5.0 einen Phenom 2 X3 720 BE laufen. HT läuft natürlich nur auf 1600, aber bin froh, dass die CPU auf dem alten günstigen und vorhanden Board überhaupt läuft. C&Q hab ich nicht ausprobiert, da ich unter Windows die Software "K10stat" zum dynamischen takten der CPU nutze. Läuft damit auf 3,5Ghz @ 1,45Vcore eingestellt (1,46-1,47 gemessen laut Everest).

-------------------------------------------------------------------------

nun zu meiner Frage:
Wollte Win7 Prof x64 vom USB Stick installieren mit Hilfe von "Winsetupfromusb" (verschiedene Versionen probiert). Scheiterte immer wieder. Erst das Deaktivieren von USB 2 im Bios führte zum Erfolg. Leider war die Installation damit inakzeptabel langsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Lösungsansatz?
 
@SteveTeixera
Hab mit dem beta Bios 2.24 auf dem ALiveNF7G-HD720p R5.0 einen Phenom 2 X3 720 BE laufen. HT läuft natürlich nur auf 1600, aber bin froh, dass die CPU auf dem alten günstigen und vorhanden Board überhaupt läuft. C&Q hab ich nicht ausprobiert, da ich unter Windows die Software "K10stat" zum dynamischen takten der CPU nutze. Läuft damit auf 3,5Ghz @ 1,45Vcore eingestellt (1,46-1,47 gemessen laut Everest).
Hi,von daher müsste doch auch der AMD Athlon II X4 620 "Propus" unterstützt werden, oder?
 
Um die e-mail zu zitieren:

"
Hello,

please use attached latest beta BIOS 2.24

support AMD Phenom II 720 BE CPU, 940 , AMD Athlon II X2 240, 245 and AMD Sempron 140, 945, 955

Best regards
"

mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es sei denn Du willst mir den Athlon II X4 620 zusenden, dann musst Du aber auch versuchen Windows vom USB-stick mit USB 2.0 zu installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das HDReady seit 2007, und seit kurzem so etwas wie "Alterserscheinungen" :

Vor zwei Wochen fror die PS/2-Maus ein, gleichzeitig fing das PS/2-Keyboard an zu stottern. Ein Umstieg auf zwei USB-Geräte war problemlos.

Seit gestern fangen die Festplattenanschlüsse an zu spinnen.
Erst fuhr der Rechner nicht mehr hoch; das BIOS hatte noch alle Platten, es wurde aber nicht gebootet. Nach einem Reset ging's dann wieder.
Heute fand das BIOS wieder alle, unter Windows was aber die einzige IDE-Platte (von 4) weg ...
Platte abgestöpselt, neu gestartet, nächste Platte (S-ATA) weg ...

An der Batterie kann's nicht liegen, alle Einstellungen sind da.
Ob ein Reset hilfreich wäre ? Kennt jemand ein ähnliches Verhalten ?
 
Hi eine Frage hab ich mal noch. Kann ich mit dem BIOS des Boards egal ob das ASRock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p und dem ASRock ALiveNF7G-GLAN,
den CPU undervolten, FSB einstellen, Spannung regeln?

Soweit mir bekannt:
CPU undervolten: ja
FSB einstellen: ja, ist bei manchen Boards sogar nötig, weil die automatische Erkennung von ASRock oft "zu vorsichtig" einstellt.
Spannung regeln: für Speicher wohl nicht

so zumindest für das ASRock ALiveNF7G-HDready (habe das Board noch, Board zickt etwas) und das ASRock ALiveNF7G-GLAN laut Online-Manual

da ich hoffe, dass die BIOS-Angaben in den Online-Manuals von ASRock richtig sind, vielleicht mal die übrigen Manuals direkt bei ASRock runterladen und durchlesen: http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=AM2, oben rechts ist auch ein Suchfeld für nicht aufgeführte Modelle.
 
Auch beim 720p kann man im Bios untervolten.
Weniger als 0,925V klappt bei mir aber nicht, dann startet der Rechner nicht. Darum helfe ich im Windows dann nach, da gehts auch bis 0,8V runter.

Wenn mit FSB der Referenztakt gemeint ist - was gibts da zu erkennen? Der ist immer 200MHz. Und bei meinen 3 CPUs mußte ich den bisher auch nie auf diesen Standardwert zurücksetzen. Bis 260 kann ich den auch problemlos hochsetzen, aber darüber hagelt es dann öfter mal Bluescreens.
 
Mein HD Ready hatte 300Mhz mitgemacht (= 1900 > 2850Mhz,Prime95) - mehr habe ich nicht getestet -war nur mal kurz austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein HDready etwas Probleme macht, was empfiehlt sich am ehesten als Ersatz, insbesondere niedrigem Stromverbrauch? Da ich Linux nutze, möchte ich bei nvidia-Chipsätzen bleiben. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office, aber mit 3D-Unterstützung auch unter Linux. Meine bisherige Auswahl:
mit nvidia 630a/7050:
ASRock N68PV-GS (ist wohl am ähnlichsten)
ASRock ALiveNF7G-GLAN (Stromverbrauch unbekannt)
oder eine Klasse höher mit GeForce 8200:
ASRock K10N78 (braucht anscheinend 5-8 Watt mehr, günstig für ein 8200)
MSI K9N2GM-FIH (soll ähnlich wenig brauchen wie die 630a-Boards, kostet aber deutlich mehr)

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Sollte bei einem der Boards unbedingt der Chipsatz-Kühlkörper getauscht werden? Welches Board empfehlt ihr / wovon ratet ihr eher ab?
 
Was zickt denn ?

Mein 8200er Asrock: ca. 4W mehr (idle, 0,8 Vcore)

Was unterstützt eig. das HDReady ?
Beschleunigt es 720p voll über GPU ? (wie 8200er)
 

a) Der Netztaster vorn am Gehäuse ist ohne Funktion (Taster ist ok, habe ich mit Anschlusskabel durchgemessen)
b) Die Power-LED geht erst nach ca. 30 Minuten an und dann unregelmäßig an und aus

Beides Sachen, mit denen man noch leben kann (Netztaster brauche ich nicht, PC hängt an schaltbarer Steckdosenleiste) und ob er läuft oder nicht, merke ich auch anders. Standby/resume geht halt damit nicht mehr. Ist halt etwas nervig und ich fürchte, der Beginn weiterer Ausfallerscheinungen.
 
Den Kontakt am Board (PWon) selber mal geschlossen ?
 
Was unterstützt eig. das HDReady ?
Beschleunigt es 720p voll über GPU ? (wie 8200er)

Soweit ich weiß, unterstützt die Geforce-Reihe erst ab 8xxx HD.
Mein 720p habe ich bisher auch bei keinerlei Filmen zu einer Art nennenswerter Hilfe bei HD-Videos überreden können.
Wo mein Gigabyte-Board+GF9600GT selbst mit 1GHz-CPU-Takt nicht über 10% CPU-Last hinauskommt, braucht das NF7G mindestens 2,4GHz, um überhaupt flüssig Videos abzuspielen, meist so um die 80-90%, in Spitzen auch mal 99% CPU-Last. Das ist quasi keinerlei Beschleunigung.
Benutzt habe ich MPC-HC, was ja scheinbar der einzige gescheite Player ist, der so ziemlich jedes Video auf fast jeder Graka zu Wundern verhilft.
 
Hmm, und die passenden Codecs waren installiert ?
Denn ohne geht auch am 8x nix :)

Fragt man sich natürlich wie die auf HDready oder 720p kommen.
 
MPC-HC braucht ähnlich wie VLC keine Codecs.
Ich würde ja sonst auch nix sehen, oder?
Zudem sagt auch Wikipedia, daß die GeForce-Reihe erst ab Version8 in der Lage ist, HD zu unterstützen.

"Minimum Hardware to play 720p BluRay" ist laut Asrock ein X2-5200+
Warum die nun diese Namen gewählt haben, wenn sowieso die CPU die ganze Arbeit macht, weiß sicher nur die Marketingabteilung...
Vielleicht übernimmt die Grafik so um die 1-5%, mehr aber auf keinen Fall.
 
Naja, dann geht auch kein Weg zurück.
Mit meinem 8x sind HD-TV und HD Filme per LE-1100 kein Problem ;)

Einzig Flash-Movies stressen, da soll es ja irg. mal auch GPU unterstützung geben - ich hoffe bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da scheint ja wirklich etwas zu klemmen.
Letzte Mögliche Schwachstelle: Netzteil, wenn möglich mal ein anderes dranhängen -> und / oder mal PowerStecker vom NT ab und wieder draufstecken (Kabel auch etwas bewegen)
 
Hallo,
reicht ein Athlon X2 3800+ zum Abspielen für 1080p Material h264 (14 Mbit Datenrate vom Camcorder) ?

Habe derzeit einen Sempron Singlecore a 2000Mhz, bei dem sieht es schon fast ruckelfrei aus; zusätzlich ist 720p material mit 40%-60% CPU Last einwandfrei guckbar.
 
Kommt drauf an.
Ich hab Filme, die auf meinem X2 mit 1,6GHz schon ruckelfrei laufen, andere sind auch bei 2,4GHz bei einzelnen Szenen noch hart an der Grenze.
Ein Decoder, der beide Kerne nutzt, ist natürlich ratsam. Ich hab ffdshow, damit gehts, auch wenn der eine vergleichsweise hohe CPU-Last erzeugt.
Warum das trotz eigentlich gleichem Codec so ist, kann ich nicht sagen, aber die besonders CPU-lastigen sind alle im MOV-Container, vielleicht liegts daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der MPC-HomeCinema sein soll, der nimmt nur einen Kern, vollbringt aber Wunder mit einer aktuellen GPU als Hilfe. Ist nur leider beim NF7G nicht der Fall.
Auch VLC scheint nur einen Kern auszulasten.
 
Wenn das der MPC-HomeCinema sein soll, der nimmt nur einen Kern, vollbringt aber Wunder mit einer aktuellen GPU als Hilfe. Ist nur leider beim NF7G nicht der Fall.
Auch VLC scheint nur einen Kern auszulasten.
ja genau den meine ich, sicher das der mpc nicht von dual core profitiert?


vollbringt aber Wunder mit einer aktuellen GPU als Hilfe.
Verstehe ich nicht, hatte ihn zusammen mit einer HD 4850 und da gabs auch hohe cpu auslastung.
 
Bei meinem DualCore ohne unterstützte GPU hat der MPC-HC maximal 50% CPU-Last und wenn diese 50% erreicht werden, dann kann man auch in der Statistik sehen, daß die fps runtergehen, man hört es auch am Ton, der asynchron wird. Sobald ich genügend übertakte (also z.B. 2,4GHz), klappt es halbwegs, aber bei 2GHz kann man das bei vielen Filmen nicht mehr ansehen, einfach gruslig...

Auf dem anderen Rechner, wo eine GeForce9600GT drin ist, hab ich nie mehr als 10% CPU-Last, selbst dann nicht, wenn ich die CPU auf 1GHz runterschraube - da macht der MPC-HC definitiv eine gute Arbeit und keine Probleme.

Zur Sicherheit noch mal der passende Link: http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/
 
@SteveTeixera
Hab mit dem beta Bios 2.24 auf dem ALiveNF7G-HD720p R5.0 einen Phenom 2 X3 720 BE laufen. HT läuft natürlich nur auf 1600, aber bin froh, dass die CPU auf dem alten günstigen und vorhanden Board überhaupt läuft. C&Q hab ich nicht ausprobiert, da ich unter Windows die Software "K10stat" zum dynamischen takten der CPU nutze. Läuft damit auf 3,5Ghz @ 1,45Vcore eingestellt (1,46-1,47 gemessen laut Everest).

Weiß jemand wo man ein so ein Beta Bios für das ALiveNF7G-HDready bekommt und ob es überhaupt eins gibt?
 
Hat das Mainboard einen vollwertigen PCIe 16 Steckplatz oder verträgt dieser nur Grafikkarten (PEG)?

In der Anleitung steht:
PCIE2 (PCIE x16 slot) is used for PCI Express cards with x16 lane
width graphics cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 16x und PEG ist das gleiche. Und ja, es hat nen vollwertigen PCIe Port für Grakas.

Aber das hätte dir Google auch verraten. :fresse:
 
PCIe 16x und PEG ist das gleiche. Und ja, es hat nen vollwertigen PCIe Port für Grakas.

Aber das hätte dir Google auch verraten. :fresse:

Jupp, das hatte mir google sogar schon verraten!

Mich interessiert aber nicht, ob es einen vollwertigen PCIe Port 16x für Grafikkarten hat, sondern ob eben auch PCIe 8x RAID Controller drin laufen, das tun sie nämlich in (ausschließlich PEG) PCIe 16 Ports manch anderer Boards nicht, die "verkraften" dann tatsächlich (sofern es sich um PCIe 4x, 8x oder 16x Controller handelt) nur Grafikkarten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh