[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
er hatte irgendwas falsch verkabelt. Aber das wird dir nicht helfen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand schon diesen ram getestet? wenn ja, wie verhält sich der stromverbrauch im vergleich zu 2x1gb? und ergibt sich aus dieser 11 column addressierung irgendein vorteil?
 
ich habe hier mehrere Rams gestestet - der von Dir angeführte ist leider nicht dabei, aber der Rest der Frage wird beantwortet
 
Der AMD X2 7750 funktioniert uebrigens auf dem -HDready; fuer die, die es interessiert.
Auf der Asrock-Seite ist er zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht in der Supported-CPU Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe "wohl" den HDReady PC als "Rundum Glücklich PC".... 450€ :xmas:

Jetzt stellst sich mir die Frage, ob ich nochmal einen "Energiespar PC" zusammenstelle oder ich mir ein Notebook kaufe....

Einerseits bin ich mit dem Verbrauch des HDReady soweit zufrieden, andererseits bin ich mit dem BIOS gebaren -auch wenn es mich hier noch nicht traf- sowie dem TV Karten-Problem (Teils massive Bildstörungen (Vollbild Modus)) sehr unzufrieden!

Ich könnte mir als jetzt auch ein neueres Board mit HD beschleunigung zulegen, was aber soweit ich das las mit gut 6W (und teils mehr) Mehrverbrauch "belohnt wird" :/

In einem kurzem Check ist wohl wieder Asrock bei Idle Verbrauch wieder an der Spitze bei den 8200er Boards...

Frage: auch hier BIOS und TV Kartenprobleme ?

Bin für Tipps offen :)
 
Ich hab mit meinem 720p weder Probleme im Bios bemerkt noch hat meine analoge TV-Karte (Hauppauge WinTV-FM) irgendwelche Bildstörungen mit Dscaler produziert. Bei mir geht "nur" DualView mit der Onboard-Grafik nicht dauerhaft :(
 
Das ist schön zu hören!

Bildfehler treten für gewöhnlich auch nur undervoltet/underclocked auf - hast du dein Board wie wir "extrem Sparsamen" betrieben oder bloß mit C&Q ?
 
Ich hab meine CPUs (erst der X2, jetzt der Sempron) auf dem Brett immer untervoltet (ca. 0,95V) betrieben, was beim Asrock ja sofort zum Abschalten von C&Q führt (brauch ich aber eh nicht). Standardspannung gibts nur, wenn ich kräftig übertakte ;)

Nur in Linux hatte ich unerklärliche Bildstörungen (so eine Art durchlaufende Kante), die aber nur so hypersensiblen Personen wie mir überhaupt auffallen - da habe ich aber eher Linux selber im Verdacht
 
Das ist ja nicht wirklich weit unten.....

0,8V @ 1000Mhz standard idle.

Hier ist aber auch eine anderer gewesen, der die selben Probleme hatte (Philips 7134 Chip > NUR bei Vollbild gabs Störungen) - auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das bestimmte CPUs weniger Störungen verursachen als andere!

Mein LE-1100 hate meine Meinung nach mehr Probleme gemacht als z.B. ein Athlon oder X2 > ale liefen bei 0,8V @ 1Ghz im idle.

Ich mache sowas jedenfalls nicht noch mal mit - will aber die Händler nicht ärgern, mit Rücksendungenn....

Wenn ich die Auflösung herunterschraube (384x288) gibt es keine Bildfehler mehr - die selbe Karte lief in meinem P3 ohne die kleinste auffälligkeiten - es ist nicht die Karte, es war das HDReady - ich vermute irg. PCIBus Bandbreitenproblem - vielleicht ist es auch dies warum die Asrocks so wenig leistung ziehen....
 
Das liegt scheinbar am Chipsatz. Der neuere 8200/8300 von Nvidia hat das in Zusammenhang mit dem Philips SAA7134 zwar auch, aber längst nicht mehr so schlimm. Es treten nicht mehr mehrere Linien zeitgleich auf, sondern nur noch ein waagerechter Strich ab und zu im Vollbildmodus auf. So gesehen auf einem Abit Board.

Gruß Cigar
 
Hm, sooo extrem untertaktet hab ich dann wirklich nicht. Ich bin schon zufrieden, wenn es statt 45W TDP nur noch 10..15W sind - reicht für billige Passivkühlung, mehr will ich gar nicht.

Idle herrscht sowieso eher selten auf meinen Rechnern wegen BOINC.
Wenn die Kiste schon läuft, um irgendwas runterzuladen oder aufzuzeichnen, dann kann nebenbei auch die Wissenschaft noch was davon haben, die paar Watt spende ich gern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich wiedermal "übel" zu lesen :/

Hatte eig. gehofft, es trifft nur auf Asrock und 630a zu.
 
Das ist ja nicht wirklich weit unten.....

0,8V @ 1000Mhz standard idle.

Hier ist aber auch eine anderer gewesen, der die selben Probleme hatte (Philips 7134 Chip > NUR bei Vollbild gabs Störungen) - auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das bestimmte CPUs weniger Störungen verursachen als andere!
Ich habe gestern nacht noch mal ein wenig probiert.
Mit 0,8V und 1GHz wollte die Kiste nicht starten, aber 1GHz und 0,95V ging. Habs dann in Windows per Software auf 0,8V gestellt.
Auch da waren mit DScaler keine Störungen im Vollbildmodus zu sehen. Nur wenn ich mal eine Weile ganz genau hingeschaut habe, hab ich (aber sehr selten) den Eindruck gehabt, als ob immer mal ganz kurz ein leichtes Zucken da war. Aber das hatte ich meines Wissens mit dieser Karte auch beim AthlonXP und als störend hab ich es auch nicht wahrgenommen.
CPU-Last war bei gerade mal 30%, was bei der ganzen Filterei mit DScaler mehr als vorbildlich ist.
 
Schau mal hier: (horizontale Striche)
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/

UND: als Energiesparer macht man alle "unnötigen" Filter aus ;)
Lass ihn mal nur mit >Gready low Motion< laufen - <alle> anderen off

> wenn du zu viele Filter laufen lässt, geht doch automatisch der Takt hoch = weniger/keine Störungen mehr.
Wenn ich voll aufdrehte, gabs auch weniger oder keine - gestestet mit 3 verschiedenen 7134er Karten - allerdings will ich nicht fürs TV schauen bestraft werden mit ner fetten Stromrechnung - wofür treibe ich den das ganze UC/UV ?

Bildstörungen nur im Volbild auf, schnellen/kontrastreichen Szenen auf (1. Video zeigt das sehr gut)

Du benutzt welche CPU ? (mein LE-1100 hat mehr Störungen als ein X2)
Mein letzter X2 4800+ (System verkauft) war in Dscaler wesentlich unauffälliger, der LE ist aber noch hier und könnte im neuen PC weiterleben....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei 800MHz und 0,8V mit dem LE-1150 hab ich es jetzt auch mal geschafft, ein paar Streifen zu erzeugen, die so wohl nicht gewollt sind (siehe Anhang). Auch oder sogar deutlich mehr mit dem Hauppauge-Tool WinTV2000.

Gut, der Stromverbrauch ist auch auf 30W beim reinen Fernsehen im Vollbildmodus zurückgegangen. Aber da ich wie gesagt eh nicht aufs letzte Watt achte, bin ich mit z.B. 36W bei 1,6GHz und 100% CPU-Last wegen Seti@Home schon zufrieden, mit einem besseren Kühler würde es sogar mehr sein oder gar ein zweiter Kern dazu kommen.
Mein Takt wird auch nicht automatisch hochgesetzt, der bleibt, wo ich ihn haben will ;)

Ich hab ja auch nicht ohne Grund Dscaler im Einsatz. durch die vielen Filtermöglichkeiten ergibt sich einfach eine super Bildqualität, aber die brauchen nunmal CPU-Leistung und die gönne ich dem Programm auch.
 

Anhänge

  • snapshot20081229193700.jpg
    snapshot20081229193700.jpg
    13 KB · Aufrufe: 73
  • snapshot20081229193918.jpg
    snapshot20081229193918.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Ich hab ein 720p R5.0, Bios 2.20
ich hab leider nirgens rausfinden können, ob der x16 pcie ein vollwertiger Slot ist oder nur für GraKas benutzt werden kann. Ich würd gern einen SAS/SATA Controller einbauen, aber z.b. beim Perc 5/i steht der läuft nur in einem vollw. PCIe. Hat sowas schon mal jemand getestet? (oder einen LSI MegaRaid o.ä)
Mein Ziel ist die Installation von ESXi, leider wird der onboard SATA nicht erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mike
 
Hallo Leute, hab ein etwas eigenartiges Problem mit meinem Asrock Board und meiner Grafikkkarte.

Hatte bisher die onboard Grafik mit meinem LCD TV verbunden (DVI-D -> HDMI). Hab mir nun aber ne ATI HD2400XT Grafikkarte besorgt zwecks BluRay usw. Bekomme aber über den DVI Ausgang der ATI Karte kein Signal (weder beim booten noch bei XP) auf dem LCD TV. Der Analogausgang der Karte funktioniert und auch der DVI Ausgang mit einem DVI - D-Sub Adapter funktioniert. Im Bios hab ich von onboard auf PCI Express umgestellt.

Was auch komisch ist, wenn das OS geladen ist und ich über die Catalyst Oberfläche den LCD TV als Ausgabequelle wähle, funktioniert´s plötzlich. Beim nächsten Neustart sind die Einstellungen aber wieder weg und alles bleibt dunkel.

Die Karte hab ich bei nem Bekannten prüfen lassen, alle Ausgänge sind ok.

Hatte jemand ne Ahnung worans´s liegen könnte?


mfg scanlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt den genommen der auf der cd war, glaub nicht dass das der neuste war. Finde es aber komsich das ich schon beim booten kein Bild hab.

grüße scanlin
 
Normalerweise sollte die Treiber ja auch laufen, habe selber gerade nach 2 x HDReady in folge, mir jetzt ein K10N78FullHD gekauft.
Hatte auch soweit zuerst die Treiber auf CD benutzt, aber gerade das Spiel was mich irg. seit ca. 3/4 Jahr nicht mehr loslässt, lief hier nicht - und ich wollte doch mal mit Fraps testen ob der IGP hier mehr fps liefert - ich meine Doom 1/2 und alle Spielarten - mit HighRes Texturen + DX9 Unterstützung per Doomsday-Port.

Quake 3 lief - sollte also nicht an OGL scheitern, aber nach installation der neuesten GrakaTreiber läuft Doom wieder :)
 
Hmm.... aber Treiber hin oder her. Die Karte müsste doch wenigstens im Bios bzw. beim booten ein Signal am TV bringen oder irre ich mich da?


grüße scanlin
 
Hi jungs ich hab nen Mega Usb Problem. Ich wollte gestern eigentlich nur meinen HTPC in ein neues Case einbauen also alles zerlegt und ins neue Case rein. Also auch gar nichts an den Komponenten geändert.

Und jetzt kommts seit dem funzt kein USB-Gerät mehr.
Ich hatte eine USB-FB und eine USB-Maus dran.
Beim einstecken passiert nur noch das und das wars es dann:

1. Neue Hardware gefunden - USB Device
2. unbekanntes Gerät
3. die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden
4. USB-Gerät wurde nicht erkannt.

Was ich schon versucht habe:
1. Nforce Treiber neu drauf - brachte nix
2. Usb-Treiber rausgeschmiessen und neu installiert - brachte nix
3. usb-deview 1.03 alle Registry Einträge der Gräte gelöscht - brachte nix
4. USB-Fehlerbehebungstools von bomania.de - brachte auch nix
5. Im Bios USB2.0 Deaktiviert - brachte nix
6. neue Umgebungsvariabel eingefügt(über google gefunden) - brachte auch nix
7. Alle anderen Geräte abgeklemmt nicht nur Platte und USB-Gerät
8. Anderes NT getestet wegen verdacht auf zuwenig saft aber brachte auch nix
9. Windows neu installiert selbe Fehler

Bei allen Versuchen geht kein USB-Gerät an irgendeinem der insgesamt 6 Usb-Ports egal ob Vorne oder hinten.

Die Maus und die FB habe ich an meinem anderem PC getestet dort werden sie einwandfrei erkannt.

Kann man sich bei dem nur den USB-Controller des Asrock ALiveNF7G-HDready abschiessen? ISt der nicht mit auf dem Chip? Weil sonst läuft die Kiste einwandfrei.
Gibt es Stromspartechnisch alternativen zu dem Board?

Bitte weiß noch einer Hilfe?

cu
 
NF7G HD Ready und 5050e

hat jemand das Board mit einem 5050e laufen ?

Offiziell steht der ja nicht in der CPU Supportlist. Funktioniert das zusammen, oder sind Probleme zu erwarten ?
 
Ich habe ein Problem mit dem Speicher. Habe 2 Riegel a-data 2048mb im Dualchanncelbetrieb. Memtest gibt nach wenigen Minuten schon Fehler heraus, pc stürzt auch gerne mal ab. Ist nur ein Riegel verbaut, egal welcher, so läuft Memtest ohne Fehler durch.

Bios ist das 2.10er

Jemand eine Idee?
 
ALso bisher hatte ich immer Glück mit Ram gehabt - allerdings lese ich bei AMD öfters von "speziellen" AMD Ausgaben .... in einer der letzten c'ts waren diese nur etwas langsamer eingestellt.

Lief der vorher schon oder neu (auf diesem Board) ?

Stell doch mal die Zugriffszeiten großzügiger ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liefen vorher schon. Nun lieferte Memtest doch einen Fehler. Also wird der eine Riegel defekt sein. Hab jetzt 2 andere drin und es läuft alles wieder. Hoffe der Umtausch klappt auch reibungslos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh