[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Sorry, hast das weder geschrieben, noch bin ich Kommissar Rex das ichs riechen kann. :stupid:

Versuch es einfach, sofern es Board oder Karte nicht schrottet.
Ein Kumpel hat in den Slots seine GBit NICs von Intel, die laufen wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hast das weder geschrieben, noch bin ich Kommissar Rex das ichs riechen kann.
->
Hat das Mainboard einen vollwertigen PCIe 16
Steckplatz oder verträgt dieser nur Grafikkarten (PEG)?

Danke für die Hilfe!

Versuch es einfach, sofern es Board oder Karte nicht schrottet.
Ein Kumpel hat in den Slots seine GBit NICs von Intel, die laufen wunderbar.
Wenn ich es einfach versuchen wollte (und könnte), was mir am Ende, wenn keiner weiterhelfen kann als letzte Lösung immer noch bleibt, würde ich nicht hier fragen.
 
Da bei Asrock nichts davon steht, daß der Slot irgendwie verkrüppelt oder nur für Grakas gedacht ist, würde ich davon ausgehen, daß es ein vollwertiger Slot ist.
 
Es steht halt im Handbuch ausdrücklich beim 16x SLot "graphic cards":

PCIE2 (PCIE x16 slot) is used for PCI Express cards with x16 lane width graphics cards.

zu dem anderen PCIe Slot steht dort:

PCIE1 (PCIE x1 slot) is used for PCI Express cards with x1 lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.
 
in den Specs stehts nicht, also wird das eher den Charakter eines Hinweises für ungeübte Zusammenbauer haben.
Nur wenn explizit drin stehen würde "for graphics cards ONLY" würde ich mir Sorgen machen.
 
Ok, danke, dann werd ich mal riskieren, einen PCIe 8x Controller zu bestellen.
 
habe mein hd-ready heute erhalten, ganz nett das board...

doch bin ich es nicht gewohnt, dass meine cpu ohne jeglichen kühlkörper o.ä. (!!!!) nach 3 min im bios noch deutlich kühler ist, als mein meinboard chip, welcher über eine passive kühlung verfügt.

Ok... der kühler ist ein witz, aber dass meine cpu weniger verbraucht als dieser chip wundert mich dann doch...

Selbst unter windows erreiche ich problemlos >70C°.

weiter habe ich nit getestet, habe nen 80mm lüfter mit 3k rpm dran gehalten, und unter last wird der chip immernoch heißer als meine cpu, die passiv vom boxed kühler gekühlt wird

So frage: gibt es einen passiv kühler, der relativ flach ( möglichst unter 3cm) der das ding auch bei extremerlast unter 70 hält`?

Denn wenn das ding einmal im gehäuse verbaut ist,geht mir das unter garantie auf 100C°+ hoch (wird ein passiv system).

wieviel hält dieser chip eigendlich dauerhaft aus`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eine AM2-CPU übersteht den ungekühlten Betrieb ohne Schaden zu nehmen und bleibt dabei auch noch kühl?? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Der hier ist nur 32mm hoch: http://geizhals.at/deutschland/a150414.html
Ich hab seinen blauen Bruder drauf und keine Temperaturprobleme, obwohl er nicht im Luftstrom des Gehäuselüfters liegt. Everest zeigt mir MCP=58°C bei Dauervollast.
Mit dem original-Kühlblech hatte ich auch keine Probleme, aber er war deutlich heißer und ich wollte nicht herausfinden, wie lange der Chip das aushält.
 
oder besteht die möglichkeit, die gpu zu untertakten, bzw nochbesser: kann man die spannung des chips senken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Wow, eine AM2-CPU übersteht den ungekühlten Betrieb ohne Schaden zu nehmen und bleibt dabei auch noch kühl?? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Der hier ist nur 32mm hoch: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a150414.html
Ich hab seinen blauen Bruder drauf und keine Temperaturprobleme, obwohl er nicht im Luftstrom des Gehäuselüfters liegt. Everest zeigt mir MCP=58°C bei Dauervollast.
Mit dem original-Kühlblech hatte ich auch keine Probleme, aber er war deutlich heißer und ich wollte nicht herausfinden, wie lange der Chip das aushält.

Ja die cpu lebt noch, ich gehe recht vorsichtig mit meiner hardware um.
nach diesen 3min war die cpu bei nichtmal 50C! dieser mb chip jedoch bei gut 60C.

Es war nen am sempron ... singlecore und nur 1ghz (also nen bisle untertaktet).

Das ding kann in dem zustand im bios echt von ner 2Euro münze gekühlt werden :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

dein großer blauer kühler lässt den chip also knapp 60C warm werden....

dann müsste ich mit dem kleinen goldenen ja mit 80C rechnen, in nem extrem kleinen gehäuse ohne jegliche lüfter....


Ob das auf dauer gut geht?
zumal ich die genauigkeit dieses sensors anzweifele...
Everest = 60C / Externer sensor = 58C.... wenn der kühler schon 58C ist, dann müsste der chip doch bei locker 65C sein...
 
ich hab da nen dicken hr-01 draufgepackt, den kleinen gelben wärmespeicher kann man ja echt inne tonne kloppen :d

mit dem großen lag ich knapp 50°
 
ich hab da nen dicken hr-01 draufgepackt, den kleinen gelben wärmespeicher kann man ja echt inne tonne kloppen :d

mit dem großen lag ich knapp 50°

ich hoffe du meinst den orangenen standard kühler und nicht den gelben kleinen zalman oder?

wieso macht asrock son scheiß?
der kühler ist ja echt nen witz...
aber die verbauen den auf so vielen boards.... würden die nicht was ändern, wenn die boards der reihe nach abrauchen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

PS: HR-01???
das ist ein cpu kühler....
den hast du allen ernstes auf das board geklatscht?
das wäre ja von der kühlleistung wie 1 Euro münze vs wakü....
 
ich habe das ALiveNF7G-GLAN mit Bios 1.4.

Immer wenn ich Multiplier/Voltage Change auf Manual setze bootet das Board nicht mehr selbst wenn ich die selben Daten einstelle wie zuvor bei Auto eingestellt.



ich habe das ganze mit einem Athlon X2 240e und einem Sempron 140 getestet, beides mahl das gleiche ergebnis.

hat mein Mainboard einen defekt?

gruß
someone86

edit:

hab das Problem mit hilfe des Asrock Supports lösen können.
Hier die Antwort für die die es interesiert:
Hello,

After Clear CMOS or change other CPU, please load BIOS default once, and then change the BIOS setting.

Best regards,

ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das prob, dass 1,1ghz mit 0,9V zum starten zuwenig vcore is##zusein scheint... ich muss immer cmos reset machen.... untwe windows läuft er aber bei 0,9V und 1,8ghz prime stable...
ob das board zustark am anfang untervoltet?
 
Mit stark gesenkter Spannung hochfahren kann ich auch nicht, 0,95V sind schon nötig.
Das dürfte normal sein.
Aber das hat m.E. nichts damit zu tun, daß die Kiste von someone86 mit manuell gesetzten Standardeinstellungen nicht hochfährt.
 
ist es nun möglich die spannung des chips zu senken?
habe im inet mal einen beitrag gelesen, wo jmd extra erwähnt hat, dass sein MCP chip mit 1,2V läuft, dies würde er wohl kaum tun, wenn man die spannung nicht verändern kann.

Ich erhoffe mir dadurch einfach für den übergang,bis ich einen brauchbaren kühler habe eine vertretbare temp.
Doch finde ich im bios(1,7er) keine möglichkeit für entsprechende spannungs änderungen.
mfg
 
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach einem Treiber für das unbekannte Gerät, welches im Gerätemanager steht. In den Details steht irgendwas von ACPI. Was ist das für ein Treiber?
 
Wo genau steht das Gerät denn?
Normalerweise ist das ein Systemtreiber, den Windows mitbringt oder spätestens mit dem Chipsatztreiber drauf hat. Eigentlich hat die Mainboard-CD bei mir immer selbst alles ausgewählt, was nötig war.
 
Naja es steht ganz oben als unbekanntes Gerät. Hab jetzt auch schon den kompletten Nvidia Ordner installiert, hilft nix.
 
"Computer-->ACPI-Multiprocessor-PC" gibts bei Dir aber ein Stück weiter unten auch noch, oder? Ansonsten hab ich noch "Systemgeräte-ACPI-Schalter!.

Oder mal ganz anderes gefragt: gibts irgendwas, was aktuell nicht funktioniert, obwohl es im Rechner steckt? Woraus besteht der Rest des Rechners?

AMDs Cool'nQuiet-Software könnte vielleicht noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach einem Treiber für das unbekannte Gerät, welches im Gerätemanager steht. In den Details steht irgendwas von ACPI. Was ist das für ein Treiber?

Bei den Asus Boards die ich hatte war das auch immer, da langte es einmal kurz die mitgelieferte Mobo-CD reinzutun, kurz das Autorun/Setup zu starten und dann abzubrechen, dann hats das Gerät erkannt. Wie das bei dem Asrock war weiss ich nicht mehr, ist schon zu lang her :)
 
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach einem Treiber für das unbekannte Gerät, welches im Gerätemanager steht

Bei mir war es in Windows 7 der SMU Treiber ( Nvidia Systemmanagement ) der der fehlte und das unbekannte Gerät verursacht hat . Weder der das aktuelle Nvidia Mainboardtreiberpaket von Win 7 noch das von Vista hatte den Treiber zum installieren angezeigt . Ich habe den SMU Treiber aus dem alten Win XP 15.26 Treiberpaket manuel installiert . Seit dem keine unbekanntes gerät mehr, alles im grünen Bereich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es in Windows 7 der SMU Treiber ( Nvidia Systemmanagement ) der der fehlte und das unbekannte Gerät verursacht hat . Weder der das aktuelle Nvidia Mainboardtreiberpaket von Win 7 noch das von Vista hatte den Treiber zum installieren angezeigt . Ich habe den SMU Treiber aus dem alten Win XP 15.26 Treiberpaket manuel installiert . Seit dem keine unbekanntes gerät mehr, alles im grünen Bereich .

Bei mir findet er einfach nix passendes...
 
Bei mir findet er einfach nix passendes...

Deshalb schrieb ich ja das man das alte Win XP 15.26 Treiberpaket nehmen sollte um den Treiber daraus manuell auszuwählen . Mit dem Vista oder Win7 Treiber ging das bei mir auch nicht .

Unbekanntes Gerät - Treiber aktualisieren - manuell - Pfad vom entpackten Nvidia SMU Treiber angeben.

Wenn man zb das XP 15.26 Treiberpaket auf Win 7 komplett installiert bekommt man 5 neue Komponenten angezeigt , beim Win 7 Treiber gerade mal eine mit gut glück 2, bei aktivierter onboard Grafik .

Nimm mal Everest und schau was dort bei dem unbekannten Gerät als genauer Typ/Pfad angegeben wird . Dann weißt du jeden Fall was genau fehlt .

Soltest du den alten passenden Treiber nicht finden, sag bescheid .
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 Treiber Coprozessor

Bei mir lief die WIN7 64-bit Installation erst nachdem ich 4gb ram temporär rausgenommen habe und ein externes usb dvd rom genommen hab.

Soundtreiber gibt es bei realtek R2.23

# Ethernet-Treiber (v73.06) WHQL
sind zu gebrauchen

# SMU-Treiber (v1.67) "WHQL"
dann hat auch der "coprozessor" einen treiber ;)
http://www.nvidia.de/object/nforce_win7_64bit_15.37_de.html
Komisch, bei mir konnte ich die Coprozessor-Meldung nur über den Gerätemanager mit der 15.24 von Vista x64 (SMU-Ordner) lösen. Mit der 15.37 von Win7 konnte er's einfach nicht.

Soundtreiber (R2.40) habe ich von der Realtek.com Seite genommen und über die Setup.exe installiert.
 
so leute...
habe das board jetzt seit gut 5 wochen problemlos im einsatz (passiv rechner)
nun habe ich zum 1. mal meine anlage an den pc angeklemmt und habe das graue schrecken bekommen.

Zuvor hatte ich auch imemr onboard sound, was meine ansprüche auf voll und ganz erfüllte.

Doch der sound der aus diesem board kommt, ist mitunter der schlechteste den ich jeh bei einem onboard sound gehört habe:kotz:

lässt sich da noch iwas verbessern?

Das ist nun ein extremf lacher rechner geworden wo kein platz mehr für eine richtige soundkarte ist....


5 wochen arbeit und nun das....


Habe mich shcon drauf gefreut dass die kiste endlich fast fertig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh