so, helau! nun bin ich also hier auch mit von der partie...
grüsse mal gleich an die wohlbekannten namen vom silenthardware-forum
.
@citysprinter: es gibt da noch nen blauen zalman nb-kühler, war das nicht sogar in diesem fred dass da wer n bild von gepostet hat? das problem mit diesem kühler könnte allerdings sein, dass du dir je nach grösse der karte mit dem blauen zalman einen oder im unglücklichen fall gar beide pci-steckplätze zumauerst, weil der dann an dieser stelle reinragt. die pci-e slots sollten aber passen.
ich hab bisher (~2wochen) noch keinen anderen nb-kühler drauf, werd das aber evtl mal noch nacholen. ach ja, teilweise sind auf manchen mainboards ja schon ganz anständige (passive) nb-kühler drauf, wer da ein altes rumliegen hat, sollte auch passen.
@sephi: man hat das problem (unter linux, wie das unter windows läuft weiss ich nicht), dass wenn man ein 1600x1200-tft per dvi anschliesst, der nvidiatreiber steif und fest behauptet, die native auflösung des angeschlossenen monitors sein1280x1024. es lässt sich dann keine 1600er auflösung einstellen, auch nicht mit modeline-einträgen oder so.
per analogem (sub-d) kabel/anschluss geht natürlich auch die 1600er, denn dabei werden ja keine hardwaredaten (des dispplays) ausgelesen.
ach ja, auch ich hab schon das 1.7er bios geflasht, was aber wie schon beschrieben nichts an diesem verhalten ändert.
seit heute hab ich noch ein merkwürdiges verhalten festgestellt:
ich hab die vergangenen tage angefangen, c'nq mal zu deaktivieren und meine cpu manuell per bios zu undervolten, um mal zu sehen, was da so geht.
nunja, mit 10x multi lief sie mit 1,050v (bios einstellung) astrein, mit 5x multi auch mit 0,825v ohne probleme (1h prime95, je einen prozess pro kern). heut morgen wollt ich mich dann mal an die 5x multi mit 0,800v ranwagen, aber nach der einstellung von 0,800v is plötzlich alles ganz komisch; der rechner (bzw das bios!) bootet nicht auf anhieb, sondern erst nach mehrmaligem aus/an-schalten (reset bringt nüscht), und dann ist egal, was ich im bios für die cpu einstelle (also manuell nen multi/vcore vorgebe oder auch auto), immer die max frequenz (bei mir 2,3ghz -> 65nm x2 4400+) und vcore (1,3v) eingestellt.
wat soll dat denn nu? muss da mal noch ein wenig mir rumexperimentieren oder zur not cmos mal zurücksetzen, aber ein wenig befremdlich find ich das ja schon...
hat irgendwer ähnliche beobachtungen gemacht? wie gesagt, das ganze ist aufgetreten, nachdem ich 5x multi und 0,800v vcore eingestellt hatte... hoff dass das wieder weg geht!