[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hajo, ich denke auch, dass gerade in den Foren die genialsten Sachen herausgefunden werden.

Dabei denke ich gerne an meine Zeit mit dem C4M@Desktop etc. zurück. Keine Frage.
Aber die Mischung macht es. Z.b. Lautstärkemessungen von HDDs. Da konnte ich bisher immer mit der c't d'accord gehen, im Gegensatz zu weitläufigen Meinungen in Foren (wo Leute, die immer ein Headset am Rechner tragen dann schreiben HDD X sei bei ihnen unhröbar ;) ).

So, hab jetzt nur bis hier her gelesen.... und muss mich melden :d

Also, "Silent" ist ein gaaaanz defiziles Ding!
Ich als alter Stereoplay Leser (Stereoplay: "wie es Klingt im Wald und warum jeder anders hört") weiß auch aus eigenen Erfahrungen, dass was UltraSilent für X ist, ist unerträglich laut für Y ;)

Aber hier auch wieder c't ist nicht unfehlbar!

Ich hatte mir mal anhand eines Tests mein selber gemoddetes gutes NT gg. ein "Wunterteil" getauscht (BeQuiet) laut c't 0,1Sone! (0,1!) ....

Und was war ? das Ding war scheiße laut! Also für >mich< und 50€.
Das Gehäuse vibrierte und war so lauter als der leise Lüfter = einfach scheiße.
Da neu wollte ich das Teil nicht öffnen und Hand anlegen - dafür ist mir mein Geld einfach zu schwer verdient, als das ich meine Garantie verlieren wollte.

Deswegen bin ich bei Urteilen wie "Ultra" oder auch nur "Silent" extrem sehr hellhörig und wäge genauesten ab, wie weit der Autor / site vertrauensvoll für mich als Ultra ist.

So, das zu Silent :)


Ich dachte die theoretische SNR des AD bzw DA wandlers hängen von der Auflösung ab. (bitzahl*6.02+1.76) in [dB] (beim ADC^^), da bei der Audio anwendung meistens die Delta-Sigma-modulatoren eingesetzt werden, ist der SNR durch noise shaping, OSR anders zu rechnen(will script nicht noch mal lesen^^). Die Leitungen sind in dem Fall deshalb nicht so wichtig, weil die Sprachsignal sehr niederfrequent ist(geht bis 50Khz? keine ahnung) in dem Bereich sind die Streuffekte der Leitungen zu vernachlaessigen(gehe ich aus von, ist ja fast noch Gleichstrom^^).
Aber wie du bereits sagtest, Theorie und praxis :d.

Nun, mir ist der genaue technische Zusammenhang nicht bekannt, weiß aber, dass die meist bei den Audigy Karten mit besseren (teureren) DA/AD Wandlern geworben hatten.

Ich kann jedenfalls über HD auf meinem 7050er nicht klagen - und ASIO geht auch sehr gut.
Somit muss ich mir keine Audigy ins System pflanzen, die verschlingt nämlich gut 6-7W! extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst es uns doch mal dabei bewenden :)
Ist immerhin der ALiveNF7G-xxx Sammelthread und nicht der welche Zeitschrift oder wer testet wie am besten Thread.

Zumindest das Gigabyte sollte morgen ankommen. Beim Asrock schau ich erstmal nach nem gebrauchten, oder will jemand seines verleihen? :d
 
hey mugger, wenn man sowieso die Digitalen Ausgänge verwendet, ist ein DA wandler überflüssig. man kann ja die eigentliche Arbeit auch die "richtigen" Geräte überlassen(AV-receiver oder Stereo Verstärker). Aber wie gesagt, wenn man sowieso am PC nur MP3s hört.....naja was bringt eine super soundkarte wenn die quelle schon so beschiessen ist^^(wir wollen jetzt doch nicht über hifi klang und musik reden oder :d).mit 5 festplatten und 2 PCI karten verbraucht mein system mometan 76 Watt im Idle, was meiner Meinung nach sehr zufriedenstellend ist.
 
hey mugger, wenn man sowieso die Digitalen Ausgänge verwendet, ist ein DA wandler überflüssig. man kann ja die eigentliche Arbeit auch die "richtigen" Geräte überlassen(AV-receiver oder Stereo Verstärker)

Oh, oh!
Ich will sparen, da stell ich mir doch keinen AV Verschwender an meine Seite!

Wir ringen hier um jedes Watt und du verschenkst die gleich wieder :asthanos:
 
ich habe mein asrock unter sabayon linux 3.4E (auf Gentoo aufgebaut, live-dvd) ausprobiert, mometane problem besteht darin, dass es ein Unknown nvidia chip angezeigt wird, und man den Raidcontroller nicht ansprechen kann. Aber 3-D Beschleunigung funktioniert ohne problem, Compiz laeuft ziemlich gut.
Ich habe 2 Monitoren getestet: samsung 215TW(21'') und Eizo L768(19''), jeweils per DVI angeschlossen und ich habe kein Problem mit der Auflösung 1680X1050. Das Deesktop wurde sauber dargestellt. Ich denke mal,. es handelt sich nur um einem Treiber problem, dass die 1600X1200 er Auflösung nicht korrekt dargestellt wird.
Nur dann jetzt das Board kaufen um 1600x1200 analog zu betreiben in der Hoffnung, dass irgendwann das ganze auch digital klappen könnte, ist natürlich schon etwas blöd.

Aber so richtig eine Alternative zu einem µ-ATX mit 7050-Grafikchip onbaord gibt es ja nicht. Ich finde nur das
ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) und
Biostar TF7050-M2, GeForce 7050PV (dual PC2-6400U DDR2)
neben dem Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vom Biostar wurd in einem Test abgeraten, weil dessen BIOS sehr buggy war/ist.
 
Also das Gigabyte habe ich vorhin erhalten....genialerweise kann man im BIOS wohl weder VCOre noch sonstwas, was die Voltage betrifft beeinflussen (auch nachdem man die "geheimen Optionen" mit STRG+F1 freigeschalten hat)...wenn das wirklich so sein sollte kommt definitv das Asrock her.
 
Also das Gigabyte habe ich vorhin erhalten....genialerweise kann man im BIOS wohl weder VCOre noch sonstwas, was die Voltage betrifft beeinflussen (auch nachdem man die "geheimen Optionen" mit STRG+F1 freigeschalten hat)...wenn das wirklich so sein sollte kommt definitv das Asrock her.
Das wurde doch in irgendeinem sammelthread bereits erwähnt. Dass die GB Boards keine UC option hat. Wie gesagt, das Asrock kann unter linux 1680x1050 per DVi ohne problem dartellen.
 
Tja, das hab ich dann wohl überlesen...
Das Auflösungsproblem besteht ja wohl nur mit UXGA nicht mit WSXGA+ etc.

Der Verbrauch des Gigabyte ist @ default auch nicht wirklich ohne.
Schade der Aufbau ist echt sehr sehr sauber.
 
Das 1680x1050 per DVI problemlos funktioniert ist zwar eine klasse Sache, nur hat mein 20" eben 1600x1200 als Standardauflösung.
Leider finde ich nirgendwo (Asrock-Seiten), welche Auflösungen überhaupt funktionieren sollen.

Hat sich denn schon mal jemand mit dieser Problematik an Asrock gewendet? Sie sollen doch recht fix im Beantworten von Anfragen sein.

Ich habe gerade noch einmal auf die Seiten von Nvidia geschaut, aber auch da finde ich keine Angaben zu den Auflösungen.

Könnte dieses Problem bitte auch noch im 1. Posting mit aufgenommen werden.
Dort ist auch noch Bios 1.60 vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Angst. hier wird dich niemand anflamen, wenn du später zugestehen musst, dass das 7050er doch nicht der große Verschwender ist.

...was nun schneller passieren kann als gedacht....

Was auch immer die c't beim GA-MA69GM-S3 getestet hat. Beim GA-MA69GM-S2H kann ich das nicht nachvollziehen.

Der Verbrauch liegt 20-40 watt über meinem vorherigem Asrock Am2NF6-VSTA (6100/405). Das bestätigen auch Reviews bei silentpcreview.

Mein ALiveNF7G-HD kommt Montag an :bigok:
Mal sehen, wie sich der 7050 schlägt :xmas:
Hinzugefügter Post:
Hat sich denn schon mal jemand mit dieser Problematik an Asrock gewendet? Sie sollen doch recht fix im Beantworten von Anfragen sein.

Ich werde schauen, dafür eine Lösung zu bekommen.
Und melde mich dann hier.

...sofern mir der Verbrauch passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Jeh

Poste doch mal die Config.....und Verbrauch
 
Asrock hat sich doch schon zu dem 1600x1200er Problem geäußert, dass es bei Nvidia liegt und die es im Treiber fixxen müssen.
 
Ja, ich meinte ein Lösung für Linux :)
Aber das sollte auch klappen.

@mugger

- X2 3800 EE SFF
- 2x A-Data 6400 / 1024 / DS
- WD3200AAKS (7200 / 3,5" / 2 Platter)
- Samsung 5,25" DVD Rom
- CPU Lüfter 80mm
- FSP 250W (sicher kein Effizienzwunder)

Am2NF6-VSTA
IDLE (Windows Desktop): ~ 50 Watt
100% Last (Dual Prime): 70 Watt +/- 3

GA-MA69GM-S2H
IDLE: 70 Watt
100%: 106 Watt +/-2

gemessen mit einem Steckermessgerät von Conrad (auch das sicher nicht geeicht, aber für den Vergleich denke ich ok).

Übrigens, waren für die Vergleichsmessungen LAN und Firewire (PCI Chips) bei Gigabyte aus (da das Asrock NF6 ja deutlich weniger Ausstattung hat).

Das es nur am Netzteil liegt denke ich nicht.
VCore war übrigens unter Windows gleich bei den Messungen (1,05 V +/- 0,025)

Am Montag kommt das AliveNF7 dann wird gegen gemessen.

Das FSP wird dann auch noch getauscht, ich weiß nur nicht obe gegen ein Seasonic S12II-330 oder gegen ein M2ATX DC/DC. PicoPSU dürfte ja mit der 3,5" HDD evtl. eng werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gelbe 120er kann die 3,5" ohne Probleme versorgen, da dort die 12V Spannung durchgeschliffen wird.
 
@Micki_Krause

Gut zu wissen. Das 5,25" DVD-Rom weicht noch einem Slimline DVD/CD-RW.
Die 3,5" muss aber bleiben, da ich den Speed brauche.
 
@Herr Jeh

welche Vcore gibst du denn deinem EE SFF ?
Ich gebe meinem EE SFF 1.025V (2Ghz) - hatte dann ca. 35W @idle - bei ansonsten ähnlicher Ausstattung.

Und zur 3.5er:
Ne 2.5 bringt eig. am meisten (neben NT/CPU) - Spannung veringern bringt da verhältnismäßig wenig.
Hatte hier auch eine schnelle 3.5er (55MB/sec.) und meine 2.5er hat um 30-33MB und kann nicht klagen.
 
nochmal zu 1600x1200:
das ist ein treiberproblem! der fix ist nur für windows xp (evtl auch 2000 ka). es handelt sich hierbei um eine treibereinstellung bzw. benutzerspezifische auflösung (siehe verlinkten fix im startpost). unter linux habe ich nichts gefunden, wo man das einstellen könnte, was nicht zwangsweise heißt das es das nicht gibt. unter vista is er nicht nötig. wäre es ein hardwareproblem, liese sich da nichts mit einer einstellung dran rütteln. das es unter der ein oder anderen linux distri auch mit 1600 per dvi funktioniert ist gut möglich, wenn diese nicht den "original" nvidia treiber nutzen. nvidia ist das problem laut asrock support bekannt und es wird dran gearbeitet. fragt sich nur wie lange das noch dauert. analog geht alles ohne probleme, aber das bild ist dort natürlich nicht grade so toll.

es sind laut asrock support ALLE boards mit 7050er betroffen, beim abit an-m2 habe ich es auch schon selbst prüfen können. wie gesagt treiber problem.
 
@Herr Jeh

welche Vcore gibst du denn deinem EE SFF ?
Ich gebe meinem EE SFF 1.025V (2Ghz) - hatte dann ca. 35W @idle - bei ansonsten ähnlicher Ausstattung.

Dito.
1,0 @2,0 macht er auch. Aber etwas Reserve darf ruhig sein.

Japp, wie gesagt, das jetzige NT ist defintiv noch ein großes Problem dem ich mich annehmen werde. Aber für die Vergleichsmessungen taugt es dennoch.

2,5" lohnt sich nicht. Bisher arbeite ich ausschließlich an meinem Notebook und habe mit einer Momentus 5400.3 schon eine sehr fixe Platte drin. Die ist aber für Videoschnitt etc. einfach immer noch zu lahm. Da kann ich mit den knapp 10W mehr leben. Bzw. muss mit ihnen leben ;)

Fakt ist (leider), dass das Gigabyte GA-MA69GM-S2H irgendwo (im Chipsatz, der fast glüht) zuviel Power verbrät.
Bin ech tierisch auf das NF7 gespannt :xmas:
 
Hallo,
nach dem ich den Pioneer zurückgeschickt habe, ist bei mir jetzt der Asus DRW 1418BLT drin.
Erster Eindruck: Ich hatte noch nie so einen leisen DVD Brenner, und vor allen Dingen funktioniert er mit dem ASRock Board.

Gruß
gerbi
 
Gut zu hören - ist dein BRenner etwa selten ? habe hier mit einer Hand fast nichts gefunden - Bezeichnung richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 1814 ist nicht 1418. gibts glaub auch als ide. aber sata ist besser (und haben ich und gerbi - funzt super).
 
also mit sabayon linux bekomme ich dne bootsplash auf 1600x1200, aber sonst auch nur 1280x1024. bei linux wird einem auch deutlich angezeigt, das der treiber diese werte falsch vom monitor ausliest. dort steht nämlich, mein minitor würde nur 1280x1024 mitmachen. weiß jemand wie man da mehr erzweingen kann? in der xorg eintragen hat nix geholfen, das wird von nvidia wohl ignoriert.
hat jemand schon den nouveau treiber getestet?
 
Auch wenn es noch das Problem mit der Auflösung unter Linux gibt, werde ich mir das Board wohl doch holen. Dann läuft der Monitor erst einmal analog in der Hoffnung, dass nvidia das demnächst auch für den digitalen port hin bekommt.

Folgende Komponenten sind nun auf die Auswahlliste gekommen:
  1. ASROCK SoAM2 ALiveNF7G-HDready
  2. AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE
  3. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
  4. 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT
  5. Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
  6. Samsung SH-S203B SATA hellgrau bulk
  7. Lian Li PC-V300A Mini-Tower µATX silber
  8. Seasonic S12II 330W
4: Wäre das vom Speicher ok, oder sollte es anderer sein?
5: Hat die Samsung NCQ? Wie sieht das bei dem Modell mit Leistungsdaten, Lautstärke und Stromverbrauch aus?
6: Ist der Brenner ok, oder wäre etwas anderes besser; hier auch Lautstärke und Stromverbrauch vor allem sowie das Zusammenspiel mit dem ASRock?

Bei allen Komponenten kommt es nicht auf kürzeste Zugriffszeiten, höchste Übertragungsraten usw. an, geringe Lautstärke und ein möglichst kleiner Stromverbrauch wäre mir da wichtiger.

Über Anregungen / Ergänzungen etc. wäre ich nicht unglücklich :wink:
 
nimm ne 2,5" samsung, die sind leiser und brauchen weniger strom. sata brenner hat sich der asus drw1814 als solide erwiesen, nen anderen habe ich allerdings auch nie gehabt/getestet. ram ist ok, hab den selben, läuft ohne rpobs (nur manuell auf 800 mhz stellen).
 
Ich würde als Brenner den Asus S-ATA Brenner nehmen. Ds ist das leiseste DVD Laufwerk das ich je hatte. Und es läuft an dem ASRock Board.
Der Pioneer z.b. ist nicht gelaufen.
 
5: Hat die Samsung NCQ?

Wie sieht das bei dem Modell mit Leistungsdaten, Lautstärke und Stromverbrauch aus?

Ja

Zugriff schnell / leise: 10,7 / 12,3 -Leserate: (min/mittel/max)37,5-61,6-80,4 Schreiben etwas bessere Raten - Lautstärke (ruhe/leise/schnell) 0,3-0,8-1,2 Sone
Aus c't 17/07
 
...dafür neigen die T166 immer wieder zu ägerlichen Vibrationen...

Wenn dir ~40MB/s im Mittel genug für eine HDD sind und 160GB genügen würde ich zu einer Seagate Momentus 5400.3 2,5" greifen. Die Teile gehen echt gut ab und sind sehr leise.

Dafür ist der Preis pro GB natürlich höher als bei 3,5".
Dafür ist ein sparsamer Betrieb aber auch wirklich möglich.
 
:banana: juhuu! nach quasi endloser frickelei hab ich nun endlich eine lösung zum dvi@1600x1200-problem gefunden! :banana:

nicht ganz ohne und bisher von wohl noch niemandem ausser mir getestet hab ich das gerade auf englisch in dem forum zusammengeschrieben, von wo aus ich die ausschlaggebenden hinweise erhalten hatte.
von dem länglichen thread dort ist eigentlich nur meine längliche beschreibung (in post #58) relevant, aber so ganz steig ich zwecks uhrzeit möglicherweise jetzt auch nimmer durch, daher keine garantie, dass in diesem beitrag wirklich alles wichtige drin is!

bitte nehmts mir nicht krumm, aber sofern gewünscht würde ich dann morgen (bzw später) das ganze hier auch auf deutsch nochmal beschreiben, wie ich das denn hinbekommen hab. aber nu is zeit für die heia ...

liebe grüsse, red
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Auf eine 2,5" Platte wollte ich auf Grund des doch deutlich höheren Preises pro GB nicht gehen. Bei 3,5" muss ich dann wohl noch einmal schauen, welche keine störenden Geräusche macht und trotzdem einigermassen flott ist.

DVD Asus wäre dann wohl ok. Leider hat dieses KM nicht, sodass ich da bei einem zweiten Versender bestellen müsste.
Da gab es doch mal eine Seite, wo man komplette Systeme zusammen stellen kann und dies bei verschiedenen Händlern durchgerechnet wird. Hat jemand die Adresse?

Ein Problem kommt noch beim CPU-Kühler. Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM paßt leider nicht zum Gehäuse, da offensichtlich zu hoch (107 mm). Es sind max. 95 mm bzw. 105 mm möglich. Welcher dieser hier
  1. Cooler Master Susurro (92x92x25mm, 800-3200U/min, 16db(A), 760g!)
  2. Scythe Samurai Rev. B (Lüfter: 92x92x25mm, 2000rpm, Kühler: 128x85x98mm, 25db(A), 355g)
  3. Thermaltake BlueOrb FX (112mm, 1800rpm, 18 db(A), Lüfter mit LEDs, 566 g!)
  4. Thermaltake MaxOrb (120mm, 1300-2000 U/min, 16-24 dB(A), Lüfter mit LEDs, 465 g)
  5. Zalman CNPS 7500 AlCu (120mm, 1150-2300rpm, 17-32dB(A), Lüfter mit LEDs, 500 g!)
  6. Zalman CNPS 8700 (120mm Lüfter, 1150-2300rpm, 18-33dB(A), Lüfter mit LEDs, 475 g, inkl. Fan Mate 2)
könnte es nun werden? Allerdings scheint keiner dieser Lüfter PWM zu haben. Die Auswahl an PWM und AM2 ist dabei allerdings nicht wirklich riesig.
Passen denn 120er Lüfter überhaupt aufs Board?

Ergänzung:
Jetzt bin ich beim durchstöbern der vorherigen Seiten noch einmal auf den Beitrag 125 gestossen. Ist das ein Lüfter zum Tausch des Lüfters der Boxed-Version des Prozessors?
Oder wohl besser den Hinweis aus Beitrag 272, Xilence Fan 92mm RedWings. Aber der hat doch auch nur einen 3pin Anschluß?!

Vergessen hatte ich noch den Kühler für die NB. Sollte es mit dem dann klappen Thermalright HR-05 IFX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh