[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yo ich schaumal ob ich dazu komm es aus zu bauen....muss sowieso wieder mal entstauben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst aber jetzt wegen mir nicht extra ausbauen
 
wie gesagt, ich musste eh schon lange mein gehäuse usw putzen^^ übel was sich da in 3 monaten für staub an sammelt :d

hier das pic:
 
so jetzt aber mal Hosen runter! :d
Für was brauhct man ein bild von der Rückseite!? :drool:
 
keiner nen plan warum das standart C&Q in windows nicht funktioniert ?
ram ist 2 * 1024mb a-data ddr2-800
 
Hallo an alle!

Sorry schonmal für den riesen Text und das es bissel kompliziert sich liest, aber bin hier echt schon am verzweifeln, als nächstes werd ich das Board aus dem Fenster werfen.

Ich hab nen riesen Problem was mich nun schon mehrere Tage beschäftigt!

Ich habe folgendes System:

Asrock AliveNF7G-HDready
AMD X2 BE-2400
Festplatte: WD3200AAKS
DVD Brenner: LG GSA-HN62
Rohling: Verbatim DVD+R x16 (Media ID MCC004) << in der Brennerszene der beste Rohling neben TY!!!!

folgendes Problem hab ich:

Ich habe heute mir die Festplatte gekauft und XP neu installiert und brauchte zum ersten mal keine SATA Treiber hinzufügen bzw. mit nlite eine extra XP CD erstellen.

Achso meine Bios Einstellung:

SATA: Non-Raid
IDE: Disabled (hab keine IDE Geräte dran)

So weiter gehts:

XP Pro SP2 wie gesagt konnte ich alles wunderbar installieren und hab als erstes von Nero, das neuste CD-DVD Speed installiert um zu schauen ob der Brenner wieder nur max. 6x brennt, obwohl ich 18x auswählen kann. Tja und wieder (hab schon zig Sachen vorher ausprobiert) brennt er nur 6x!!!!

So jetzt hab ich einen Blick in den Gerätemanager geworfen und ich seh wieder nur IDE Controller und der Brenner läuft nur im Pio-Modus, die Festplatte läuft im UDMA6!!!!

Als nächstes dachte ich, na machste mal endlich nen Bios Update (hatte 1.5er Version noch hab mich nie getraut), was ich auch tat und nun is 2.10 Original drauf.

Es hat sich aber immernoch nichts geändert!!!!

Wenn ich im Bios AHCI einstelle, erscheint beim XP hochfahren kurz XP und dann für sekunden Bluescreen mit Schrift und Neustart.


Hab euch mal ein paar Screnns angehangen mit Gerätemanager und HD-Tach bench der Platte.


WAS MACH ICH FALSCH?


Ich Danke Euch schonmal!


PS.: Achso hab noch nen anderen PC hier, auch mit ASROCK Mainboard, allerdings ein Nforce4 mit Sempron. Hier funktioniert der LG Brenner wunderbar und unter Gerätemanager seh ich auch einen SATA Controller wo ich Pio/DMA ändern kann!!!!! Hab mir aber schon das neue Gigabyte AMD780 bestellt und hoffe das Teil ist besser, wenn nicht wechsel ich ins INTEL Lager.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 82
  • wd.PNG
    wd.PNG
    11 KB · Aufrufe: 63
Wenn ich im Bios AHCI einstelle, erscheint beim XP hochfahren kurz XP und dann für sekunden Bluescreen mit Schrift und Neustart.


WAS MACH ICH FALSCH?


Ich Danke Euch schonmal!

Ganz einfach. Du warst zu faul. :d

Du hättest vor der Windows Installation auf AHCI umstellen sollen und die CD mit nlite machen sollen. Das Board spiegelt in dem Modus, den du fährst XP vor, dass es einen IDE-Controller hat, an dem IDE-Geräte hängen. So gibt es keine Probleme mit der XP-Installation, da XP IDE Treiber an Bord hat. Das machen Intel Boards auch nicht anders. ;) Windows kann mit AHCI nicht booten, weil es die Treiber nicht hat, um die Festplatte anzusprechen. Also ein Henne-Ei Problem. Mit AHCI kein Boot, ohne AHCI gibt dir Windows die Möglichkeit nicht Treiber zu installieren

Bei Intel Boards gab es mal einen Trick wie man XP den AHCI Controller nachträglich unterschiebt. Ob es bei AMD Boards geht weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber kannte es so bisher nicht, auch nicht bei AMD. ;)

also damit ich 100%ig SATA hab etc. muss ich im Bios AHCI einstellen? Und muss das System dann immer im AHCI Modus laufen? Welche SATA Treiber nehme ich am besten, die von der ASROCK Seite oder von nvidia.com?

Sorry aber hatt bis heute immer IDE Platten, hab noch keinen Plan von dem ganzen.

DANKE NOCHMAL!
 
Lass es so wie es ist - hatten wir hier schon besprochen.
AHCI bringt außer Hot Plugin nichts.
Mehr speed = NEIN!

Deine HDD nimmt eher schaden ? jein.
 
mhhhh

also ist das Mainboard bezüglich SATA Brenner nicht zu empfehlen?

Und wieso sehe im Gerätemanager keinen SATA Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
menno, muggers post macht mich jetzt nachdenklich! :d

@Comadevil

hast du zufällig auch das Board+LG Brenner?
 
ich hab hier nochmal nen screen vom gerätemanager
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 73
@comadevil
hattes recht gleich mal gskill module reingesteckt und siehe da es funktioniert
ist doch scheise das es mit neuen bios und a-data nicht funktionieren will
 
@comadevil

werd ma daddys 80GB SATA Platte testen und gleich auf AHCI+nlite XP neu installieren.
 
so das mit nlite und einfügen der sata treiber hat ein bissel gedauert!

aber seht selbst: :d


läuft jetzt unter AHCI MODUS




THX@Comadevil
 

Anhänge

  • endlich.PNG
    endlich.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 73
@Cigar
also board : alive nf7g-hdready ,jetz mit bios 2.10A
cpu: x2 4400+ brisbane g2
ram: a-data vitesta EE ddr2-800+ 4.4.4.12 2t 2*1024mb module
stecken beide in den gelben slots
 
Weiß zufällig jemand, wie man für die Onboard-Grafik OVERLAY aktiviert?
Oder ist das immer aktiv?
Grund: Ich nutze Dscaler als TV-Programm und beim Start bekomme ich die Fehlermeldung "cant create overlay surface".

Mein Problem, daß ich dem 2. Monitorausgang eine Auflösung von 800x600 zuweisen möchte, aber dies nicht aktzeptiert wird, sondern nur die völlig nutzlose Auflösung von 960x1200, scheint wohl auch sonst keiner zu haben?
Ich hab ja gehofft, daß die 2 Monitorausgänge auch bedeuten, daß man die Onboard-Grafik wie eine normale Grafikkarte benutzen kann - aber das scheint wohl doch nicht zu gehen.
Der 163.86-Treiber bietet irgendwie deutlich auch weniger Einstellungen als meine alte GF6800 mit 93.xx-Treiber, kann das sein?
 
habe ein problem das bios vom nf7g-hdready ist tot hatte das 2.10a drauf
wollte auf das 1.91a flashen wegen C&Q das flashtool meinte erfolgreich nach ein neustart blieb der bildschirm schwarz.

was gibts jetz für ne günstige möglichkeit das board wieder zum laufen zu bringen?
 
Wenn du jemanden kennst, der das Board hat und traut sich nen Hotflash durchzuführen, dann kannst du es dort recovern. Ansonsten Asrock Support oder evtl. ein User im Forum hier. Cigar wird Anfang der Woche erstmal meinen BIOS-Chip vom 720p R5 recovern. Der hat das Board (HDready) aber nur noch bis Mitte der Woche. Evtl. macht er es ja auch für dich, wenn du nett fragst
 
Kann mir jemand sagen ob der HDMI-Audio-Out des Boards nur ein stereo SPDIF Signal sendet oder auch ein 5.1 (Dolby Digital) Signal raushaut?

Würde mir gern' so ein SPDIF-Bracket mit Coax-Out kaufen - macht für mich aber nur Sinn, wenn auch Dolby Digital (5.1) funzt.

Wäre echt klasse wenn das jemand beantworten könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh