[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich melde mich nochmal. :)

Habe jetzt mal die CPU passiv getestet. Bei geschlossenem Desktop-Gehäuse und 21°C Zimmertemperatur kommt die CPU mit 1Ghz@0,8V auf gerade mal 38°C, und das mit einem passiven boxed-Kühler. :d

@chriz3000
Da du ja anscheinend guten Kontakt zu Asrock hast - wäre auch eine Lüftersteuerung für einen 3Pin Lüfter (also ohne PWM) mit einem angepassten Bios möglich? Oder lässt die Hardware es nicht zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
38°C klingen noch akzeptabel, das kann man so lassen! - wäre vlt. noch interesaant zu wissen wie sich die Temperatur ergeben hat, war der Rechner da im idle oder unter Last?

Zur Lüftersteuerung: so gut sind meine Kontakte zu Asrock auch wieder nicht ;) , aber ich kann Dir sagen dass es eine Regelung für 3pin-Lüfter wahrscheinlich nicht geben wird. für eine deartige Regelung brauchen die Boards eine entsprechenden Regler - meist ein (für SMD-Verhältnisse) etwas grösserer FET-Transisor in der Nähe des steckers, sowas findet man aber auf den NF7G nicht, daher gehe ich mal davon aus dass eine 3-Pin Regelung vom Entwickler nicht nicht vorhergesehen war. PWM ist für die Boardhrsteller eben einfacher und billiger realisierbar, deshalb wird der 3-Pin Lüfter wahrscheinlich auch aussterben!?

38°C klingen noch akzeptabel, das kann man so lassen! - wäre vlt. noch interesaant zu wissen wie sich die Temperatur ergeben hat, war der Rechner da im idle oder unter Last?
Natürlich idle mit 1Ghz@0,8V. Bei Last (1,7Ghz@0,9V) sind es 42°C bei einem 1080P Video (max. 39% CPU-Last, im Durchschnitt eher 30%). Das ist auch die höchste Last für die der Rechner vorgesehen ist. ;)

Nachdem ich mein Hdready wegen einem Defekt zum Händler schicken musste habe ich jetzt das Hd720p wiederbekommen. Welche Details sind noch anders, ausser das es kein Firewire hat und das es andere Maße hat?

Wie sieht es da mit den Bios versionen aus?

Und wie finde ich raus, welche Revision ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich interessiert ob bei diesem Board ein Asus spdif adapter (mit coax und optisch out) funktioniert. Die Belegung der Pole (+5vsb|leer|spdif|ground) auf dem Mainboard scheint identisch zu sein - ich weiß aber nicht ob der Treiber da noch irgentdwas erkennen/einstellen muß. Brauche unbedingt optisch out und möchte keine extra Soundkarte dafür. Hat jemand so ein Dings schon mit dem Asrock Board zum laufen bekommen?

Gruß & Dank!
ndorphin

Anhänge

• spdif.jpg
    spdif.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 66
Nachdem ich mein Hdready wegen einem Defekt zum Händler schicken musste habe ich jetzt das Hd720p wiederbekommen. Welche Details sind noch anders, ausser das es kein Firewire hat und das es andere Maße hat?

Wie sieht es da mit den Bios versionen aus?

Und wie finde ich raus, welche Revision ich habe?

Revisionen solten meist auf dem Biard vermerkt sein.
Ansonsten Sandra oder ähnliche Tools.

@ndorphin

Hatte ebenfalls das dringende Bedürfnis nach einem SPDIF-out ohne mir 'ne zusätzliche Soundkarte anzuschaffen und habe es dann einfach mal probiert.
Habe mir ein bracket geholt (dürfte von MSI gewesen sein, ist zumindest optisch identisch mit dem hier) beim dem ich allerdings - wenn ich micht recht erinnere - einen Pin ändern musste. Wenn die Belegung bei deinem Exemplar bereits identisch mit der auf dem Board ist umso besser.

Jedenfalls hatte ich trotz im BIOS aktiviertem HDMI-Audio-Out anfänglich Probleme den Sound auszugeben. Der optische Ausgang war augenscheinlich aktiv, es wurden allerdings nur die Systemtöne (Win XP SP2) nicht aber jene von Winamp, Firefox etc. ausgegeben.
Schlussendlich habe ich dann ein wenig :rolleyes: an der Konfiguration unter Windows geschraubt und kann nun sagen: es funktioniert!
Frag jetzt bitte nicht nach der genauen Verfahrensweise. Habe derartig lange und verworren eingestellt, aktiviert, de- und wieder neu installiert, dass ich dir beileibe nicht mehr sagen kann, was nun des Rätsels Lösung war.
Zumindest läuft es jetzt und ich habe nach dem Board-Defekt durch BIOS-Update einen weiteren Punkt auf meiner "nicht-mehr-anfassen-solange-es-funktioniert-Liste" ;)

Viel Erfolg!

Grüße, Freimuth

@ndorphin

Hatte ebenfalls das dringende Bedürfnis nach einem SPDIF-out ohne mir 'ne zusätzliche Soundkarte anzuschaffen und habe es dann einfach mal probiert.
Habe mir ein bracket geholt (dürfte von MSI gewesen sein, ist zumindest optisch identisch mit dem hier) beim dem ich allerdings - wenn ich micht recht erinnere - einen Pin ändern musste. Wenn die Belegung bei deinem Exemplar bereits identisch mit der auf dem Board ist umso besser.

Jedenfalls hatte ich trotz im BIOS aktiviertem HDMI-Audio-Out anfänglich Probleme den Sound auszugeben. Der optische Ausgang war augenscheinlich aktiv, es wurden allerdings nur die Systemtöne (Win XP SP2) nicht aber jene von Winamp, Firefox etc. ausgegeben.
Schlussendlich habe ich dann ein wenig :rolleyes: an der Konfiguration unter Windows geschraubt und kann nun sagen: es funktioniert!
Frag jetzt bitte nicht nach der genauen Verfahrensweise. Habe derartig lange und verworren eingestellt, aktiviert, de- und wieder neu installiert, dass ich dir beileibe nicht mehr sagen kann, was nun des Rätsels Lösung war.
Zumindest läuft es jetzt und ich habe nach dem Board-Defekt durch BIOS-Update einen weiteren Punkt auf meiner "nicht-mehr-anfassen-solange-es-funktioniert-Liste" ;)

Viel Erfolg!

Grüße, Freimuth

sehr interessant - suche derzeit auch nach einer möglichkeit digital (ob optisch oder coaxial ist dabei egal) irgendwie aus dem board zu meinem A/V-Receiver zu kommen.
ein solches bracket wäre da optimal, nur stellt sich mir da jetzt die frage, ob man darüber dann auch dolby digital (5.1) wiedergeben kann, oder nur stereo?

...
Kühlung: Thermaltake Sonic Tower

Hi!

Frage an Dich oder die anderen Besitzer der Kombination ASROCK AliveNF7G und SonicTower bzw. BigTyphoon:

Wie habt Ihr den Kühler montiert??
Laut Anleitung soll man das Retention-Module abschrauben - nur ist das bei diesem Board nicht geschraubt und die Plasteklemmen sehen nicht so aus, als würden sie mal eben ohne Zerstörung abgeben :(

Hatte mir erst ein Board mit AMD690G-Chipsatz geholt - da lief Windows2000 nicht drauf. Nun das Asrock und dafür kann ich den Kühler nicht ohne Zerstörung der Retention-Module-Befestigung montieren, zumal ich das wohl dann mit Irgendwelchen Schrauben und Muttern ausm Baumarkt machen müßte.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Magiceye

Danke für den Tip mit dem BIOS 2.20a wegen der misratenen Lüftersteuerung. :)
Der Lüfter ging mir schon auf die Nerven.
Jetzt läuft das ALiveNF7G-HD720p perfekt auch C&Q läuft unter Linux einwandfrei.
Wirklich sehr empfehlenswertes Board für einen Linuxrechner. :d

OK, Retention-Modul ist ab und Kühler drauf.

Nächste Frage:
Ich nutze 2 Monitore. Einen TFT mit 1680x1050 und temprorär am 2. Ausgang noch einen Beamer mit 800x600.
Am 2. Ausgang wird wenn überhaupt immer nur die Auflöung 960x1200 angeboten - die losgischerweise kein Bild ergibt. Weder mehr noch weniger kann ich einstellen. (Drehen hilft auch nicht, weil 1200x960 immer noch zu viel ist).
Wenn ich eine Röhre anschließe, wird diese korrekt erkannt, dann kann ich auch 800x600 anschließe. Ich will aber den Beamer nehmen, der scheinbar keine Infos über sich sendet.
Wie kann ich das Nvidia-Control-Dingens so einrichten, daß am VGA-Ausgang IMMER 800x600x60Hz augegeben werden, egal was für ein Monitor bzw. egal ob da überhaupt ein Monitor vorhanden ist??
Mit meiner alten GeForce6800 war das kein Problem. Da hab ich irgendwann, nachdem der Rechner schon lange gebootet war, den Beamer angeworfen und ein Bild bekommen.
Jetzt wird DualView sogar deaktiviert, wenn der 2. Bildschirm nicht von Anfang an aktiv ist.
Irgendwelche Ideen? Oder habt ihr alle nur einen Bildschirm?

Treiber ist der von der Mainboard-CD (6.14.11.6386 und ich habe das Board in Rev5.0

PS: Custom Resolution will aus irgendeinem Grund bei mir nicht funktionieren, das wäre also nicht die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
kannst Du im nVidia Control Panel nicht expliziet für jedes Gerät eine individuelle Auflösung einstellen?
der TFT läuft auf bei mir auf WSXGA+, der TV auf FullHD

Mal was anderes, ich brauch nämlich auch Hilfe :(

1. kann man die Drehzahl des Case-Fan eigentlich nur über Windows-tools und nicht über das Bios ändern? - toll wäre ja wenn der case-fan seine Drehzahl am cpu-fan anpasst. Momentan dröhnt der bei mir auf voller Drehzahl mit 2,600 touren :(

2. Ich hab ne X2 4400+ EE cpu im System, da einige von Euch hier die gleiche CPU haben, wollte ich mal wissen wie weit man die core-Spannung runter drehen kann? momentan ist die auf 1,025V eingestellt, der Rechner läuft noch stabil, bei 1,000V läuft er nicht mehr so sauber, bei 0,9 startet er gar nicht mehr. Ist das von CPU zu CPU unterschiedlich oder gibts da tricks die spannung noch kleiner zu bekommen (und noch weniger Abwärme zu bekommen)

1: der casefan kann nicht übers bios gesteuert werden

2: bei den cpus gibts produktionsbedingt unterschiede. ähnliches gibts ja auch beim OC

Ist hier jemand, der auf dem NF7G-HD Ready auch ein wenig übertaktet oder seid ihr alle nur Stromsparer? ;)

Ich habe nämlich das Problem, das ich den FSB ohne Probleme bis 260 drehen kann und den Ram 1:1, also mit 520 MHz laufen lassen kann. Sobald ich aber aber auf 280 (mein X2 3800+ macht die 2,8Ghz bei 1,2V) gehe, macht mein Ram nichtmal mehr 450mhz mit...das bedeutet, ich muss den Teiler noch ne Stufe runterstellen und so komm ich gerade mal auf 350mhz...was mich etwas stört.

Liegt das nun an dem Chipsatz, der das nicht schafft oder vielleicht am Ramteiler, der nicht vernünftigt funktioniert?

hi,
kannst Du im nVidia Control Panel nicht expliziet für jedes Gerät eine individuelle Auflösung einstellen?
der TFT läuft auf bei mir auf WSXGA+, der TV auf FullHD
Normalerweise kann man das.
Aber nicht, wenn der Bildschirm nicht erkannt wird, dann wird mir nur die eine unmögliche Auflösung angeboten und auch keine custom aktzeptiert.

Übertakten mache ich wenn überhaupt lieber übern Multi. :)

@Cigar

So eine Frechheit, AMD muss dich einfach mehr einbeziehen...aber da weder Board noch CPU AM2+ sind, ist das wahrscheinlich auch egal :p

Spannung hab ich testweise mal aufs Maximum (1,25V) gesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Denke ich werde mich damit einfach zufrieden geben, das Board war eigentlich auch nicht zum Übertakten gedacht...aber ich komm einfach nicht davon los ;)

Och menno :( Ab jetzt benehme ich mich, versprochen :bigok:

Joa, mit dem HT-Link habe ich schon rumgespielt..macht keinen Unterschied ob 1200 oder 600Mhz. Das Komische ist halt, dass ich jetzt grade ohne Problem prime mit 250x10 und Ram 1:1...also läuft der mit 500mhz oder DDR1000.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 4x1gb benutze...und dazu noch unterschiedlichen :-[

Allerdings sollte es dann trotzdem kein Problem sein, wenn ich auf den FSB auf 280 setze und den Ramteiler runtersetze...die 500mhz macht der Speicher ja problemlos mit.

als ich meinen HT link auf 600 hatte kam mir die ganze geschichte nicht sehr stabil vor....warum auch immer.....800-1100 dürften in ordnung sein

E: n coolen 3800x2 hast du da erwischt....meiner macht nur 240x10 @ 1,3v^^......naja dafür idelt der schön mit 1200mhz und 0,8v :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch auch immer so um die 800-1000 zu bleiben, aber nen Unterschied habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

Die CPU ist wirklich nett, die 2GHz sind bei 1,00V primestable, wobei ich weniger einfach noch nicht probiert habe. Die 2,8ghz bei 1,2V...leider gibt das Board nicht mehr als 280 Mhz her, so dass bei 2,8Ghz Ende ist :(

Im Moment prime ich grade 270x10, Ram mit dem DDR667 Teiler auf 440, bzw DDR 880...soweit so gut.

Weiß jemand ob die A-Data im 720p R5 vernünftig funktionieren, sprich cnQ funzt dann auch?
Hinzugefügter Post:
Ein Update der BIOS Version von 2.10 auf 2.20 hätte ich nicht machen sollen. Jetzt ist das Board NF/G 720p R5 tot. Hab das Update mit DOS gemacht
Irgendwelche Iddeen es zum Leben zu erwecken?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Bios tot ist, hast Du ein richtiges Problem! :(

mir sind nur zwei Möglihkeiten bekannt das Brett wieder zum laufen zu bekommen:

1. Neuer Bios-chip besorgen und gegen den alten austauschen. Viele Computerhändler können die so ein eeprom schießen, es git sie aber auch im ebay oder eben direkt bei asrock

2. Die "crackbrained-Methode" :d - Wenn Du jemanden kennst der das gleiche Board hat, dann steck seinen Bios-chip auf Dein board, fahr den Rechner mit einer DOS-Diskette hoch und zieh dann den chip vom boad ab. Dann steckst du Dein defektes bios-prom drauf und machst wieder ein downgrade auf die 2.10 :eek:

Weiß jemand ob die A-Data im 720p R5 vernünftig funktionieren, sprich cnQ funzt dann auch?
Hinzugefügter Post:
Ein Update der BIOS Version von 2.10 auf 2.20 hätte ich nicht machen sollen. Jetzt ist das Board NF/G 720p R5 tot. Hab das Update mit DOS gemacht
Irgendwelche Iddeen es zum Leben zu erwecken?

Wenn ein Clear CMOS etc nicht hilft, bitte an den ASrock Support in Holland wenden. Dort musst du den Bioschip hinschicken und dir flashen dir das gute Stück neu. Achtung: Es ist lau Info von ASrock zwingend notwendig das Bios per Hotflash neu zu beschreiben, da es sonst später zu Problemen bei der Widergabe von HDCP Material kommen kann.

Gruß
ASrock_USer

Und was nimmt Asrock für das Flashen? Ich werde nochmal anderen RAM ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass es daran auch liegen könnte. Er scheint zumindest ein wenig anzulaufen, da die Lampen der Tastatur kurz aufblinken

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Infos machen sie es beim AliveNF7G (allerdings auch nur hier) kostenlos (musst halt nur Porto bis dahin bezahlen) da sich die Probleme hier häufen. Einfach mal per Mail nachfragen. ;)
Ich würde halt auch nochmal einen CLear CMOs versuchen, evt auch mal Bios Batterie raus und BOard nen Nach über ohne Strom. Hilf auch manchmal.

Gruß
ASrock_USer

hat zufällig jemand das Board grade ausgebaut und kann mal ein Pic von der Rückseite machen

kann mir da mal jemand weiterhelfen hab ein problem mit dem hdready model im bios
ist C&Q enable gestellt letztes bios ist 2.1 von asrock ,neues windows xp ist drauf der amd treiber auch und in den energieoptionen ist minimaler stromverbrauch eingestellt trozdem taktet es nicht im leerlauf runter was läuft da falsch?

meinst du mich @vpower

ich will nur mal was wegen der Kühler Halterung auf der Rückseite schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh