[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denk auch vieles......wenn du deinen pc nicht auf machst und lauschst, kannst du vieles vermuten......es können die spulen sein, die ein hoch frequentes piepen verursachen.....kann also von graka,mainboard netzteil oder sonst was kommen

bei mir hat das mainboard früher auch übel gepiept.....seid dem ich ein anderes netzteil habe ists deutlich besser geworden.....das andere hat wohl nicht so ganz sauber gearbeitet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier am Games PC waren 3 verschiedene 8800GTs drin und bei der Zotac AMP! gab es auch einiges Pfeifer u.s.w.

Kann also -zum Teil- der Graka geschuldet sein (hier ist ein 430W LC "Green Power" verbaut).

ahhh deswegen hast du die zotac verkauft:d:d:d:d in deiner beschreibung stand aber nix von pfeifern^^

Nein, deswegen nicht - weil es eine Zotac AMP! war :)

And always remember: its not a bug, its a feature! ;)

Die war ja eig. schon abgeschrieben und kam dann ungefragt - The "Mix Story" ist ja bekannt.

Hätte ich die nicht mehr verkaufen können, hätte ich die behalten.

Habe mir übriegens gerade die 9600GT (Palit, 88er Palit war ohne pfeifer...) bestellt :d
Besseres P/L als bei der 8800GT ;) - ja, im schlimmsten Fall ist die bis knapp 30% langsamer... ABER i.d.R. liefert sie (mit Filter) doch mehr als sie kostet (128€ / -85€ Gewinne der 88er Deals = 50€ :love:) UND bis auf Crysis alles im grünen Bereich - das kann ich aber auch ohne Filter und oder mit ein paar tweaks spielen - ist schließlich nur EIN Game und morgen vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist das AliveNF7G-HD720p mit einem X2 4000+ 65nm bei mir verbaut. Zur Lüftersteuerung muss ich allerdings was loswerden - soll das ein schlechter Scherz von Asrock sein? :hmm:
Diese Lüftersteuerung hätte man sich auch gleich sparen können. Bei low dreht der boxed Lüfter bei mir gerademal mit 600RPM weniger, 2400 anstatt 3000RPM. :stupid:

Naja, zum Glück kann man Speedfan dazu überreden den Lüfter mit ~1000RPM anzusteuern. Gib es eine Möglichkeit noch weiter runter zu kommen? Ich bin schon mit Speedfan bei 0% Lüftergeschwindigkeit, es sind aber immer noch 1070RPM die mir zu schnell sind. Ich höre nämlich den Lüfter aus dem Gehäuse noch heraus. Spielraum bei den Temps. habe ich eh noch mehr als genug. Mit 1Ghz und 0,8Vcore ist mein X2 gerade mal 32°C kühl. :d

Zur Videobeschleunigung - keine Ahnung wie gut diese bei der GPU wirklich ist. Um 1080P Material flüssig abzuspielen sind 1,7Ghz bei der CPU nötig. Für diese brauche ich zum Glück nur 0,9Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
mein 3800X2 mit 1280mhz@0,8v idelt mit 1000rpm mit gerade mal 16°!!!!!! also ich empfehle wärmstens allen die ein gehäuse haben das groß genug ist, 15€ für einen AC freezer 64 pro zu investieren......unschlagbares preis/leistungs verhältniss und bei 1000-1200rpm garnicht-kaum hörbar

also jetz hab ich 20°.....aber heizung steht auch schon seid 30min auf 5.....bald schlafenszeit^^

Gibts keine andere Möglichkeit den Lüfter zu verlangsamen als das Plus Kabel durchzuschneiden und einen Widerstand zwischenzulegen? Hmm, wollte den Lüfter eigendlich nicht "verbasteln".

Mal ne Frage zum PWM boxed Kühler/Lüfter. Funktioniert die PWM Steuerung dann mit einem Widerstand auf der Plus Leitung weiter? Sorry für die dumme Frage, aber bis jetzt habe ich immer nur 3Pin Lüfter zerschnitten. :d

das Bios vom Support mit besserer Lüftersteuerung bringt bei dir nicht den erwünschten Erfolg?

das mit dem wiederstand sollte eig klappen, wenn du den zwischen das rote kabel schaltest

das Bios vom Support mit besserer Lüftersteuerung bringt bei dir nicht den erwünschten Erfolg?
Welches Bios meinst du denn? Habe ich was übersehen? Ich nutze die V2.20 die von Anfang an drauf war.

Edit:
Meinst du das Bios V1.80B? Das ist leider nur für das ALiveNF7G-HDready. :(

Zuletzt bearbeitet:
willst du unbedingt eine Steuerung?

sonst kannst du den doch fest auf 7 oder 5V laufen lassen

kauf dir einen 12cm lüfter von AC mit pwm steuerung.....kostet an die 5-10€......schnallste dann einfach drauf anstatt den standartlüfter und gut ist

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html
Nee, noch einen Lüfter kaufen will ich nicht. Der Versand kostet ja so viel wie 3 von diesen Lüftern. :d

Was soll das aber bringen wenn nicht der Lüfter das Problem ist sondern die Lüftersteuerung beim Asrock? Die min. Spannung die von der Lüftersteuerung vergeben wird ist einfach viel zu hoch.

kann man aber nix daran ändern....man kann aber einen leisen lüfter kaufen um die höhere spannung zu kompensieren.....deine cpu wird es dir danken

dieser Artic Cooling Lüfter fängt das Klackern bei sehr geringen Umdrehungen an. Hört man zwar nur minimal aber man hörts.

Meinst du das Bios V1.80B? Das ist leider nur für das ALiveNF7G-HDready. :(

Dann schreib doch mal an den ASrock-support eine mail dass Du Dir ein BIOS mit besserem Lüftermangment wünscht.
Die ganzen b-BIOS Versionen die hier im Thread umherfahren kammen so unters Volk.

Als ich die mal angeschrieben haben (war damals die 1.60b für mein HDready), hat das keine 2 Tage gedauert bis man mir ein "gescheites" BIOS zugeschickt hat!

Die jungs sind da recht fix ;)

Dann schreib doch mal an den ASrock-support eine mail dass Du Dir ein BIOS mit besserem Lüftermangment wünscht.
Die ganzen b-BIOS Versionen die hier im Thread umherfahren kammen so unters Volk.

Als ich die mal angeschrieben haben (war damals die 1.60b für mein HDready), hat das keine 2 Tage gedauert bis man mir ein "gescheites" BIOS zugeschickt hat!

Die jungs sind da recht fix ;)
Wenn das nur so einfach wäre, meine Englischkenntnisse sind gleich Null. :(
Könntest du Asrock per Email oder jemand anders für mich kontaktieren? *ganzliebschau*

Mein Wunsch wäre, dass die Spannung der Lüftersteuerung bei "low" deutlich gesenkt wird. Momentan sind es 2400RPM mit einem boxed Kühler (bei 12V 3000RPM). Mit Speedfan komme ich auf minimum ~1000RPM. Ziel wären so 400RPM.

Schön wäre es wenn Asrock da gleich die neueste Biosversion 2.20 modifizieren könnte. Mein Board hat die Revision 5.0 (Asrock ALiveNF7G-HD720p).

2.20a für das 720p mit besserer Lüftersteuerung. ;)
Ui, das ging ja fix. :eek:
Ist das Bios auch für die R5.0 vorgesehen?

PS: der Link ist tot. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist für alle Revisionen vorgesehen. Link geht wieder *g*
Danke, probiere ich gleich aus. Gibt es eigendlich bei Asrock eine andere Methode das Bios zu flashen als unter Windows? Ich bin da eher altmodisch und flashe lieber unter Dos. ;)
Die Gigabyte-Variante mit Qflash direkt im Bios finde ich auch genial.

Edit:
Hat sich erledigt, wer lesen kann... ;)

Edit2:
Ok, das neue Bios ist drauf. Leider nützt es nicht viel. Ich kann jetzt praktisch im Bios das minimum einstellen was ich vorher schon in Speedfan einstellen konnte, nämlich ~1000RPM (um genauer zu sein sind es jetzt ~100RPM mehr). Anscheinend kann das Board nicht weniger Spannung liefern. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Kabel vom Lüfter durchzuschneiden oder einen anderen Lüfter verwenden (hab da noch einen 80mm) den ich dann allerdings mit fester Drehzahl laufen lassen muss. Naja, schauen wir mal.

PS: warum Asrock diese deutlich bessere Lüftersteuerung nicht in das finale Bios intergriert hat ist mir allerdings ein Rätsel. Immerhin hört man jetzt beim Booten fast nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Zalmannlüfteradapter. Dort kannst den Lüfter direkt an 5V oder 7V laufen lassen.

man kann sich den lüfter inner halb von 1min selbst an 5 bzw 7 volt an stöpseln......warum was kaufen??

Hallo! mhhh war ja scho lang ned mehr hier.

Heute hab ich folgendes Problem mit meinem ausgeliehenen SATA Brenner.

folgendes Problem:

Nero 6 und Verbatim DVD+R x16 und 4186MB werden in 9:35min gebrannt bei 16x Auswahl.

da stimmt doch was nicht?

Kurz am Anfang isser sehr laut und ich sehe wie der Buffer Level von 99% - 77% - 55% - 99% dann wird er ruhiger

Was mach ich falsch?

Die Festplatten laufen im UDMA 5 und UDMA 6.

Ich würde da nicht auf einen Hardwarefehler tippen.

kann es denn sein dass Du viele kleine Dateien brennst und das System kommt einfach nicht hinter her den Buffer zu befüllen, dadurch läuft der Buffer leer und der brenner stellt die Geschwindigkeit von 16x auf z.b. 4x!

dass die Geschwindigkeit reguliert wird kann aber auch an den Rohlingen liegen oder aber dass die zu bennenden Daten im ganzen PC wild über mehrere Partionen vertilt sind! Oder es laufen noch andere (Festplattenauslastende) Prozesse im hintergrund.

Lösungsansätze:
1. andere Rohlinge ausprobieren
2. ander Brennsoftware ausprobieren
3. mal "was anderes" brennen (z.B. ein image dass fertig auf platte liegt - nicht fragmentiert!)
4. sich damit abfinden dass der brenner eben nur 10x kann! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh