[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss nun auch mal was los werden. Hab nun auch das Board zusammen mit einem BE2350, der mit einem Scythe Ninja gekühlt wird, 2x1GBMDT/800 mit einem 145 Watt passiv NT. Nun wollt ich den Rechner als HTPC nehmen und auch das eine oder andere Konsolen Game und natürlich PES6 zocken. Nur ist die onboard Karte für PES zu lahm. Wer hat ein Tip für eine Graka die passiv läuft und mein NT nicht überlasstet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun auch bis auf den cpu kühler segons config.
wollte nun verschiedene nts durchprobieren - aber hab nur eins, das diesen 12v stecker hat.
braucht man den unbedingt oder kann man den auch weglassen?
beim picopsu isser ja auch nicht dabei oder?
 
hab nun auch bis auf den cpu kühler segons config.
wollte nun verschiedene nts durchprobieren - aber hab nur eins, das diesen 12v stecker hat.
braucht man den unbedingt oder kann man den auch weglassen?
beim picopsu isser ja auch nicht dabei oder?

nein ohne den 12V Anschluss geht die CPU nicht.

wiso

im ersten Post steht doch

-umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, aber auch GPU Takt lässt sich einstellen.

jupp hast recht - es stand so in einem Review - es geht aber nicht und so werde ich das mal entfernen. Danke!

gRuß Micki
 
jupp hast recht - es stand so in einem Review - es geht aber nicht und so werde ich das mal entfernen. Danke!

gRuß Micki

wenn es in einer Review stand muss doch was dran seit.Weist du zufällig noch wo und könntest mal nach fragen.Habe vorhin in einem anderen Forum auch wieder gelesen das es gehen soll.

Oder die haben gemodetet Bios drauf
 
war in einem verlinkten von mir - dort sah man es im Biosscreen. Bringt aber denke ich eh kaum was an Verbrauch.
 
So, habe meinen EESFF jetzt für 99€ inkl. verkauft ;)

Habe gemerkt, dass ich im Office/Alltags PC keine DC oder 3800+ brauche.

Schlimm finde ich an der DC Sache, dass XP anscheinend die meisten Programme auf CPU1 setzt obwohl da doch schon Programm/e werkeln (TV Karte) und CPU0 doch so schön frei wäre :(

Da muss ich also -immer mal wieder- per Hand die Programme verteilen - das ist dann so wie bei P3 866er, bei dem ich z.B beim Entpacken der TV Karte eine höhere Priorität geben musste.

Jetzt hole ich mir einen max. billig Sempron (1,8, 256kb) :d

Am liebsten würde ich ja einen 65nm Sempron/Athlon haben, aber wenn ich mir die Preise ansehe - die stehen in keinem Verhältnis zum Mehr an Performance.

Aber falls jemand Den Tipp schlechthin hat, ich höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich also -immer mal wieder- per Hand die Programme verteilen - das ist dann so wie bei P3 866er, bei dem ich z.B beim Entpacken der TV Karte eine höhere Priorität geben musste.

Jetzt hole ich mir einen max. billig Sempron (1,8, 256kb) :d

hattest du den AMD Dualcore optimizer installiert?
 
wenn ich große dateien kopiere, dann ruckelt das ganze system, obwohl CPU im IDLE bleibt. Festplatte ist eine samsung sata 2 250 gb.

hat jemand dasselbe problem? Also beim kopieren von großen dateien kann man kaum was anderes in der zwischenzeit machen, weil alles so langsam wird.
 
Quell- und Zielplatte sind dabei identisch? Wenn ja dann ist das doch normal. Es sei denn man nutzt einen kopiermanager der die Priorität des Kopierens heruntersetzt.
 
ja alles auf die selbe platte. ist auch defragmentiert.

bei einem anderen board (jetway) war es aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuvor auch die mail erhalten, dass für evtl. anfallende Tax die Kosten zu übernehmen sind und dies bestätigen müssen?

Ja, und nachdem ich mich daraufhin schnell informierte, dass das Teil nur "2 Taler 50" kostet, habe ich einfach mal ja gesagt - wäre es zu Tax Nachzahlung gekommen - würde ich es ablehnen.

Hatte ja alles geklappt (hab nicht mal einen HDMI Moni/TV ;) )
Teil kam aus NL

hattest du den AMD Dualcore optimizer installiert?
Ja, tat sich aber nichts zu vorher - hab auch den gerade neu erschienenden AMD Treiber drauf.
Was ja auch nicht verwunderlich ist, da der Opti ja haupts. bei älteren Games (UT2003) hilft - es ändert ja nichts am "load balancing" - CPU0+1 sind ja beide laut Taskmanager in benutzung bzw. man sieht, dass gewisse Programme auch den 2. Kern nutzen - aber es wird sehr gerne CPU1 genommen - obwohl CPU0 leerläuft :/

Naja, eh egal der X2 ist verkauft und mein gerade bestellter A64 3200+ (34,90€ inkl.) hat genug Power um meine MP3s, Filme oder Dscaler (TV Karte) zu betreiben.

Wenn ich alles gegenrechne kostet mich der A64 3200+ am Ende läppische 3€ ;) :d (inkl Porto & co)

wenn ich große Dateien kopiere, dann ruckelt das ganze system, obwohl CPU im IDLE bleibt. Festplatte ist eine samsung sata 2 250 gb.

hat jemand dasselbe problem? Also beim kopieren von großen dateien kann man kaum was anderes in der zwischenzeit machen, weil alles so langsam wird.

Ne, aber ich glaube nachdem ich XP in AHCI Modus installierte (WD 2.5 160GB, NCQ) ist das System beim Kopieren von vielen und großen Dateien "hakeliger" d.h. legt öfters mal ne kleine Pause ein > mit Pause meine ich, das reagieren auf meine Aktionen > die sollten immer vorrang haben, kopieren kann die Platte ja kurz danach weiter - sollte ja eig. dank NCQ einen tick schneller werden.... ich glaube im normalen IDE Modus war das nicht ... nun jetzt kommt wohl meine Anforderun ans Ende der laaaangen NCQ Liste = lange wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen gibts von dem Board?

Ich hab grad zwei bekommen da steht bei CPU-Z was von Rev. A2.

Das Auslieferungs Bios war bei beiden P1.20.
 
Ich habe den normalen Ninja drauf und der past ohne probleme
 
@zefix
Laufen lassen will ich einen X2 4600+EE in nem HTPC. Ich denke da ist der Ninja schon besser als der boxed, weil im HTPC is ja alles auch was enger, oder lieg ich da komplett falsch?
 
Also enger als in dem Lian-Li kanns ja gar nicht mehr werden.

Das Gehäuse ist nur ca. 9cm hoch!

Damit läuft's hier einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen EESFF jetzt für 99€ inkl. verkauft ;)

Habe gemerkt, dass ich im Office/Alltags PC keine DC oder 3800+ brauche.

Schlimm finde ich an der DC Sache, dass XP anscheinend die meisten Programme auf CPU1 setzt obwohl da doch schon Programm/e werkeln (TV Karte) und CPU0 doch so schön frei wäre :(

Da muss ich also -immer mal wieder- per Hand die Programme verteilen - das ist dann so wie bei P3 866er, bei dem ich z.B beim Entpacken der TV Karte eine höhere Priorität geben musste.

Jetzt hole ich mir einen max. billig Sempron (1,8, 256kb) :d

Am liebsten würde ich ja einen 65nm Sempron/Athlon haben, aber wenn ich mir die Preise ansehe - die stehen in keinem Verhältnis zum Mehr an Performance.

Aber falls jemand Den Tipp schlechthin hat, ich höre.

Schau dich mal nach Athlons mit nem Lima Kern um ;)

Diesen hier habe ich mir gerade gestern Bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a240919.html
Mal gucken ob die Sachen morgen ankommen (das Asrock Board+512MB MDT Ram).
 
Scheint so, als wenn du nicht alles von mir gelesen hättest.

Geld habe ich zwar i.M. fast wie Heu - aber Preis/Leistung muss stimmen.
Mein ehemaliger SparPC mit einem P3 866 war ausreichend - bis auf einige Fälle wie z.B. HD Videocodecs oder andere modernen Errungenschaften ;)

Genug Power sollte der kleinste Sempron 64 haben - 65nm CPUs wären zwar netter aber da meine Anforderungen sich nahe idle befinden, ist eine 90nm CPU auch nicht viel schlechter.

Deine CPU ist mir etwas zu teuer - wenn... dann könnte ich gleich 8-10€ drauflegen und hätte wieder einen X2.

Außerdem zeigen deine 512MB Ram (ein Riegekl ?), dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast - wenn 1 Riegel = kein Dual Channel, was besonders die interne Grafik stark ausbremsen kann.... u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuvor auch die mail erhalten, dass für evtl. anfallende Tax die Kosten zu übernehmen sind und dies bestätigen müssen?

toll, ich kenne keinen der da nicht "gewonnen" hat! :d

hab gestern da auch die Benachrichtigung bekommen, das ich einen DVI2HDMI-converter gewonnen habe! *froi*

was muss man da eigentlich bestätigen - die mail war zwar schön bunt und so, aber einen link hab ich nicht gesehen!?
 
@mugger

Nimm aber nen Sempron >3200+, die haben C&Q

So nen Single-Core Lima würde ich auch nicht nehmen, wozu? Ich hatte nen Sempron 3200 für 15.- mit 2,2GHz @1,05 VCore stabil rennnen.
DC mit meinem X2 gefällt mir aber besser.
 
toll, ich kenne keinen der da nicht "gewonnen" hat! :d

hab gestern da auch die Benachrichtigung bekommen, das ich einen DVI2HDMI-converter gewonnen habe! *froi*

was muss man da eigentlich bestätigen - die mail war zwar schön bunt und so, aber einen link hab ich nicht gesehen!?
Unter Pkt 1 steht am Ende ein Satz, den du per mail zurück schicken sollst. Also nix mit Klicken; etwas mehr Einsatz ist schon notwendig ;)
 
Außerdem zeigen deine 512MB Ram (ein Riegekl ?), dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast - wenn 1 Riegel = kein Dual Channel, was besonders die interne Grafik stark ausbremsen kann.... u.s.w.

Nunja... Ich denke nicht, dass ich für einen nicht-vorhandenen-Monitor auch Grafikpower brauche. Das wird nur wieder ein Fileserver (wenn auch etwas überdimensioniert). Mein jetziger P3 600MHz hatte auch nur 256MB Ram und das reichte mir locker. Außerdem kann ich immer noch aufrüsten, wenn ich will.
Der dicke Athlon kommt nur zum Einsatz, weil die Kiste gelegentlich mal etwas mehr zu tun haben soll, aber ob das nun per Dual Channel eine Stunde schneller geht oder nicht, ist mir -ehrlich gesagt- scheiß egal. ;)
 
Ok, das konnt ja keiner wissen.

Aber warum wechselt jemand vom genug Power P3 (Opa vom C2D) auf ein 3500+ ? bist du der Knoten zu einer Uni ? :d
 
Energieeffizienz, Du Schnellmerker?

Oder hast Du das Board gekauft um damit 3Dmark Rekorde zu brechen?:d
Geh besser Deine Kühe mit dem vielen Heu mästen.



Hat schon wer versucht die NV Firewall mit dem Board zum laufen zu bringen?
"NAMsetup.exe"

Da wird doch bestimmt wieder der scheiß NV "Installer" verhindern wollen das man die nutzen kann, was?

Gibts dafür einen Workaround?

Vielleicht von einem anderen NV Rechner das Installationsverzeichniss rüber kopieren?

Ich hab auch schon mal versucht die NAMsetup.exe mit RAR oder 7zip zu entpacken. Ich glaube da wurde aber nicht alles entpackt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeffizienz, Du Schnellmerker?
Oder hast Du das Board gekauft um damit 3Dmark Rekorde zu brechen?:d
Geh besser Deine Kühe mit dem vielen Heu mästen.
:haha:

Man könnte jetzt mal gegenrechnen wieviele Betriebsstunden der Rechner bekommen muss, bis sich der Anschaffungspreis des Systems gegenüber den eingesparrten Stromkostens amortisiert :d :d

Board 50.- cpu 50.- ram 60.- netzteil 50.- ..... - sind schon einige KW! ;)
 
Weniger Verbrauchen wird er nicht, aber dafür schneller sein.
Ich wollt gern 2 oder mehr TB im Server haben. Dafür bräuchte ich beim P3 wieder nen PCI Controller und da ich mit etwas mehr als 12MB/s Daten scheffeln möchte, wär ne 1000er NIC auch ganz nett. Jetzt kannste ja mal überlegen ob es der PCI Bus schafft mir so einigermaßen gute Werte zu bringen. Desweiteren hätte ich für die beiden Teile schon wieder locker 80€ loswerden können PLUS den Mehrbedarf an Strom. Jetzt stell mal die Vergleichsrechnung auf. ;)
Ich hab 140€ inkl. Versand für die Teile bezahlt. Viel Spaß beim Gegenrechnen.
 
ein P2 oder P3 mit 450mhz soll 90 Watt im Idle ziehen? Niemals, es sei denn du hast da noch 5 3,5er am laufen oder ne richtig dicke GK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh