[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: das mit der danke für die vielen posts/antworten hab ich nur geschrieben, weil ich gedacht habe dass vilt jemand meinen post übersehen hat....

Ich glaube nicht, dass hier ein Posting übersehen wird:d.
Ich habe meinen EE SFF mal auf 2300MHz gehabt, allerdings mit relativ wenig Vcore [1,12V]. Damit ist er dann bei höherer Belastung abgeschmiert. Weiter habe ich auch nicht getestet. 2,2GHz waren iO.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vpower, ich hab auf deinen post genantwortet... zumindest begrenzt ^^

könntest du bitte mal das was du mir geantwortet hast zitieren, ich find irgent wie nix....ich hoffe ich hab keinen hier beleidigt, ich bin bis jetz nur immer mit der einstellung an den pc gegangen, das meist mögliche aus dem vorhandenen zu machen und nicht das vorhandene sparsamer zu betreiben

Ich glaube er meint das mit den 2100mhz - oben.

also sorry, aber wenn dus nicht verstehst, dann behalte deine kommentare diesbezüglich für dich.

Gut das Du dich vorab schon entschuldigt hast. vpower ist neu hier, falls es Dir entgangen ist. Du bist auch nicht der Dienstälteste hier [ich auch nicht;) - ich weiss]. Aber man kann sowas einem neuen Luxxer wohl mal nachsehen - und das auch auf eine freundlichere Art und Weise.

:btt:

@vpower: WILLKOMMEN im LUXX:hwluxx:! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@lego......wenn das mit den 2100mhz für mich war, dann komm ich gerade irgentwie nicht klar, ich verstehe nicht was das mit mir zu tun hat...xD

Ich habe es gerade auch versucht nachzuvollziehen. Ist mir aber auch nicht gelungen. :wayne:
Hinzugefügter Post:
Läuft das Board denn garnicht auf 250MHz, oder instabil? Vcore? Und welchen 3800+ hast Du denn? ahhh...EE SFF. Hatte es übersehen:d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auch versucht nachzuvollziehen. Ist mir aber auch nicht gelungen. :wayne:
Hinzugefügter Post:
Läuft das Board denn garnicht auf 250MHz, oder instabil?

tja so ist das...lol

@srynoname: dein partner(name fällt mir gerade nicht ein:(,also der mit dem DON VITO bild...xD) hat was von underclocken gesagt, ich hab das dann über nommen.....ich bin nicht so dumm dass ich denke"wenn man der cpu weniger volt gibt dann wird die ja viel langsamer,hehe" aber wenn man underclockt(um zB: eine kleinere V-CORE stabil betreiben zu können) dann sinkt die leistung wohl

@lego: also wie gesagt das board betreibe ich gerade mit 250mhz, nur wenn ich auch nur einen mhz höherstelle, wills nicht mehr booten:( (auch wenn cpu multi auf 8 steht usw)

Hast Du schonmal gefühlt wie heiß der kleine Kühler wird, wenn es auf 250MHz läuft? Vll liegt es daran? Ich glaube der kommt da schon ganz schön ins schwitzen:d.

und im übrigen wird ein Pentium 1 auch nicht sparsamer sein als mein aktueller Rechner - von dem Leistungsunterschied reden wir mal gar nicht. zudem wird man einen sparsamen Rechner als Schüler auch nicht so zu schätzen wissen... bezahlen ja die wenigsten ihren Strom selbst.

also das das ding mit dem mikrigen asrock kühler schon beim betreiben mit standart takt (ich untertreib mal) sehr warm wurde hab ich gemerkt.....der gelbe asroch kühler hängt jetz am schlüsselbund^^ und am chipsatz sitzt jetzt ein zalman kühlkörper.....wird wirklich kaum warm:)

und im übrigen wird ein Pentium 1 auch nicht sparsamer sein als mein aktueller Rechner - von dem Leistungsunterschied reden wir mal gar nicht. zudem wird man einen sparsamen Rechner als Schüler auch nicht so zu schätzen wissen... bezahlen ja die wenigsten ihren Strom selbst.

also das ich meinen strom nicht selber zahlen muss, darüber bin ich froh aber ich zweifle stark daran das ich später mal am PC strom sparen werde/will

ist genau so als würdest du dir einen ferrari kaufen, aber nie mit dem fahren weil superplus ja so teuer ist......lösung: nimm ferrari und bau einen 1,0liter 3 zylinder von nem twingo ;ein ergebnis: du hast einen ferrari der nicht fährt(weil der wider stand von den dicken reifen für den 1,0 liter zu groß ist)

-----nicht falsch verstehen, das ist keine beleidigung sondern ein scherz------

@mugger: ich glaube das ich irgent wo geschrieben hab das ich einen 3800 X2 hab......den link kenn ich schon, thx :)

Wenn ich kein Geld hätte und OC will (warum kauft man sich da eig. ein Board mit OnBoard Graka ?) - gäbe es noch genug preiswerte (und auch für dich leistbare) Boards mit guten OC Möglichkeiten > z.B. von Biostar TForce Reihe.

naja, egal ob ich eure sachen hier verstehe oder nicht(ich mein ich verstehe, ist irgent wo auch sinnvoll aber ich bin vor allem was pc´s angeht ganz anders eingestellt) ich wollte euch halt mal fragen ob ich meinem chipsatz irgent wie ein paar mhz mehr entlocken könnte...ich mein das ist doch das forum für das mainboard.....es muss doch einen menschen geben der nicht unbedingt das sparen im vordergrund hat...xD

könntest du bitte mal das was du mir geantwortet hast zitieren, ich find irgent wie nix....
also hab gerade gesehn das ich nicht dir, aber trotzdem auf deine frage geantwortet habe ^^

legoplan hat das selbe wie du gefragt (bios update), meine antwort dazu:
@lego:
asrock ist da sehr sparsam mit den infos, wirste wohl selbst probieren müssen. da letztens am2+ dazukam, dekne ich mal, es sind dafür optimierungen/ergänzungen/fixes

Gut das Du dich vorab schon entschuldigt hast. vpower ist neu hier, falls es Dir entgangen ist. Du bist auch nicht der Dienstälteste hier [ich auch nicht - ich weiss]. Aber man kann sowas einem neuen Luxxer wohl mal nachsehen - und das auch auf eine freundlichere Art und Weise.
ja, war vielleicht etwas harsch geschrieben. er wusste wahrscheinlich nicht, das er es nicht versteht oder wir haben evtl aneinander vorbeigeredet (er meinte ja er wüsste was overclocken, untervolten etc isw, aber wenn ich dann das kommentar zum ferrari weiter unten sehe, dann bin ich mir dem net so sicher...)
sorry vpower, wollte dir da nicht zu nahe treten ;)
aber du scheinst es wirklich nicht verstanden zu haben. informiere dich bitte erstmal richtig und wie gesagt, gegen sachliche kritik gibts nix zu sagen. aber deine "kritik" ist unsachlich und schlcihtweg falsch.

ist genau so als würdest du dir einen ferrari kaufen, aber nie mit dem fahren weil superplus ja so teuer ist......lösung: nimm ferrari und bau einen 1,0liter 3 zylinder von nem twingo ;ein ergebnis: du hast einen ferrari der nicht fährt(weil der wider stand von den dicken reifen für den 1,0 liter zu groß ist)
nein, undervolten übertragen aufs auto wäre:
sorge dafür, dass der ferrari weniger sprit bei gleicher leistung braucht - ohne durch umbauten usw. dafür extra kosten zu investieren. leider kann ich dir da keinen entsprechendes beispiel liefern ^^
undervolten hat nur vorteile: weniger stromverbrauch und vor allem weniger hitzeentwicklung -> pc leichter (passiv!) zu kühlen! passiv kühlen ohne undervolten gestaltet sich wesentlich schwieriger.

Wenn ich kein Geld hätte und OC will (warum kauft man sich da eig. ein Board mit OnBoard Graka ?) - gäbe es noch genug preiswerte (und auch für dich leistbare) Boards mit guten OC Möglichkeiten > z.B. von Biostar TForce Reihe.

mit einem sehr begrenzten budget kann man sich kein gutes oc board,cpu und 2gig ram kaufen....ich hab mir damals überlegt: SLI bringt nix, schlechte grafikkarte kaufen und dann 1monat später ne andere lohnt nicht......lieber guten ram und ein board mit onboardgrafikkaufen(fürn anfang...dann aufrüsten)

Friede, Freude, Eierkuchen :banana: :d

Ich gehe ins Bett Männer! *gähhn*. Und werde Morgen mal einen HR-05 ordern um zu testen, wo die Grenzen vom NF7G liegen:d. :wink:

übertragen aufs Auto: ein moderner Diesel im Vergleich zu einem schluckenden Benziner bei mehr Leistung!
Untervolten hat nebenbei auch noch weniger Lärm bei genutzter Lüftersteuerung zur Folge.

@srynoname: ich hab nix gegen undervolten.....mugger hat aber weiter oben under CLOCKEN/VOLTEN geschrieben.....ich halte es für eine totale verschwendung einen 3800 X2 @ 800mhz zu betreiben(verschwendung ist hier nicht mit geld sondern mit leistung gemeint)

übertragen aufs Auto: ein moderner Diesel im Vergleich zu einem schluckenden Benziner bei mehr Leistung!
Untervolten hat nebenbei auch noch weniger Lärm bei genutzter Lüftersteuerung zur Folge.
undervolten tust du ja, wenn du das produkt schon hast.also müsstest du kostenlos den ferrari so modden, das er weniger verbraucht - bei gleicher leistung.
direkt was entsprechendes kaufen, wäre ja die boardwahl..

*scnr*
;)
Hinzugefügter Post:

@srynoname: ich hab nix gegen undervolten.....mugger hat aber weiter oben under CLOCKEN/VOLTEN geschrieben.....ich halte es für eine totale verschwendung einen 3800 X2 @ 800mhz zu betreiben(verschwendung ist hier nicht mit geld sondern mit leistung gemeint)
ja da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ;)
aber mugger wird das wohl eher machen um zu schauen, was möglich ist.

und zur leistungsverschwendung an sich: naja, wenn man sie nicht braucht, warum unnötig strom verschwenden? verschwendung ist mehr nutzen als nötig. also genau nicht zu untertackten / volten.
- meine definition von verschwendung, evtl. auch die algemeine kp ;) -

Zuletzt bearbeitet:

ein diesel verpestet die umwelt mehr als ein benziner, ein diesel macht mehr lärm als ein benziner.......man kann auch mit einem benziner sparsam fahren, mann muss nur wissen wie....ausser dem finde ich nicht das diesel spaß macht zu fahren^^

Äh?
Wie wäre es jetzt mal wieder :btt: zu kommen?

Es geht hier um das NF7G-HD/720p und nicht darum ob ein Diesel nun besser als ein Benziner ist, oder darum ob es Sinn macht seine Kiste auf 100% OC oder eben auf maximale Stromersparnis zu trimmen, oder?

@vpower

Auch wenn du neu bist hier im Board, würde ich dich (und auch die anderen) doch mal bitten hier nicht immer nachzustochern.

Man kann ja einen eigenen Thread zum Thema OC vs. Power Saving ins Leben rufen, aber hier sollten wir uns dann doch mal wieder aufs wesentliche zurückkommen, oder?

Wäre ja mal interessant in wiefern man den Chipsatz noch optimieren kann.

Von meinem 2160 ?

Seh mal hier im Prz. Forum 3Ghz ist da eig. normal

Nein es ist genau so wie mugger es sagt und meine Platte ist EINEN TAG alt. Bezgl. Spindown.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielleicht schreibt ja mal einer Asrock / WD wegen dieses Problems an ?

hmm schonmal jmd die WD an nem anderen board getestet? wenns am board liegen würde, sollte es ja auch andere platten betreffen?
weiß leider nicht mehr, ob ich bei meiner WD damals schon das board hier hatte...

Es könnte even. ja auch an AHCI liegen.

Hatte vorher ne andere 2.5er dran aber als IDE - hab aber i.M. keinen AMD um ne andere Platte zu testen.

Mein HDD ist auch ne WD by the way...
In irgend einer c't stand in nem Plattenkarussell mal was zu WDs und Kalibrierung während der ersten 30 SpinUps, ich habs aber nicht mehr gefunden.

Ne andere S-ATA HDD hab ich leider nicht. Bei ATA HDDs passiert es jedenfalls nicht.

Ich werde später mal SMART Werte (da steht Up/Down ja drin) auslesen.
Wenn nach dem dreimaligen Up/Down in den SMART Werten 1 steht, schein es ein "Feature" von WD zu sein und ich maile deren Support mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh