[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
wird vielleicht nicht richtig übernommen, zur not machste einen cmos clear.

oder auf bios default setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem du ACC deaktiviert hast musst den PC einmal richtig ausschalten und dann wieder einschalten. Hab ich da auch erst ein wenig gewundert;)
 
ach, ich will das Re-Deaktivieren des vierten Kerns ja jetzt nicht unbedingt erzwingen...nicht dass er sich danach nicht mehr aktivieren lässt.... :d

Also das einzig Negative an dem Board bisher ist, dass es nur einen Steckplatz für Gehäuselüfter hat, da könnte man doch ohne großen Aufwand ein halbes Dutzend Plätze machen... Oder wieso wird bei denen immer so gespart? Geht das etwa ins Geld?
 
Kann mir mal einer sagen wie man auf diesem Board in Vista64 den 4850e mit Cool&Quiet zum Laufen bringt?
 
Schon klar ;) Mein Schwager meint er hätte C&Q aktiviert, steht im Bios auf AUTO, und es läuft nicht. Die Prozessorenergieverwaltung Einstellung fehlt in den Energieoptionen.

EDIT: Geht jetzt. In der Anleitung steht, daß man bei Vista C&Q auf ENABLE stellen muss und nicht auf AUTO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass AMD Overdrive und z.B. Coretemp keine Kerntemperaturen anzeigen wenn ACC enabled sind?
Oder liegt es evtl. an der Kombi mit Windows 7 64bit?!
 
dann stell mal acc aus
beim freischalten mit dem x3 gibts nämlich auch keine temps.
 
BIOS Version 1.50 wurde heute released

Änderungen:
Code:
1. Update code to display HDD size in TB when HDD size >= 1TB.
2. Change SETUP item 'Legacy USB Support' default = 'Enabled'.
3. Change SETUP item 'Front Panel' default = 'Enabled'.
4. Update CPU code.

Update unter Windows
Update unter DOS
 
danke für die Info.
Aber wenn die 1.40er bei mir gut läuft, gibts ja keinen Grund zu wechseln, richtig? :d
 
Hallo

Ich habe dieses mainboard auch und habe ein Problem.
eigentlich dürft es nicht an dem mobo liegen aber ich frage trotzdem mal.
Also mein Nec 2080UX Flackert immer und hat leichte bildfehler wenn ich den pc neustarte oder neu boote.
Sobald ich aber irgendwas in den AMD graka treibern ändere dann ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.Ich muss es aber jedesmal machen wenn ich neu starte.
Hat da jemmand eine Idee ?

Weiss mir nicht mehr zu helfen habe alle treiber schon durch.
Am Moni kann es nicht liegen.Bis letzte woche mit dem Alten Intel System hatte ich keine Probleme.Mit einem 2 Rechner funktioniert das auch Prima.
Der IGP wird Aktiv gekühlt bei mir weill ich noch keinen TownBlower CPu Kühler habe.

Würde mich freuen wenn jemmand bescheid weiss.Vielleicht liegt es ja am Shared Memory


MFG
Thomas
 
> Hast DU das neuste Bios?

Sobald ja, ...

> Neusten AMD Grafiktreiber von ATI/AMD HP für IGP 3300 runterladen

> Alten Treiber Grafiktreiber deinstallieren.

> Neu starten

> Erkennung abbrechen und anschliessend neu Treiber per Setup installieren.

PS. Wenn das nichts bringt, dann alle AMD Treiber neu installen. Natürlich auch da die neusten runterladen.

PS: Es kann sein, dass im Windows MonitorEigenschaften und Ati Eigenschaften bei den DualMonitor Eigenschaften zwei verschiedene Einstellungen gespeichert sind.

Also uzum Berispiel die Timings von Moniotr 1 bei Monitor 2 und umgekehrt, oder auch nur bei beiden dieselben Timings, obwohl es unterschiedlich sein sollte.

Aber bevor Du da suchen gehst, einfach den Treiuber de- und neu- installen.
 
hi leute!

ich will mir n neues sys zusammenstellen:

auf der basis des boards hier ausm fred

ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SXX260896D3S-HP/-HM)

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (Anzahl: 1)

f1 samung 1 tb

n altes 430 watt seasonic hab ich noch und n altes chieftec ( soll n 601 sein mit 4 x 80er lüftern)

ich suche kompatiblen 1066er ram (will später oc machen)
zu dem board

und wollte nochmal wissen was für erfahrungen ihr mit dem 1.5 bios gemacht habt..

ob die hier beobachteten onboard grafikprobs behoben wurden und ob jemand von euch erfahrungen mit dem onboard raidcontroller gemacht hat(gut , performant?)

über schnelle antworten würde ich mich freuen

lg bastard
 
hi fonce!

ja das hab ich gelesen, hab zwar noch keine praktische erfahrung, aber das oc kommt eigentlich auch ers später in frage hol mir den boxed und will die garantie solange ausnutzen bis ich mehr perfomance brauche ;)

aber ich hab hier im fred gelesen, das es probs gab 1066er ram auch voll lauffähig zu kriegen und primestable!

ein user meinte er hätte g skill module 2 x2 gb lauffähig bekommen..

mir wurden im zusammenstellungsforum im verbund mit nem gigabyte mobo der ram hier empfohlen:

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) (Anzahl: 1)

der hat auch gute empfehlungen...

ich weiss jetzt nicht welchen ram ich nehmen sollte, da ich ewig keine hw mehr gekauft habe :)

würde mich freuen wenn ihr mir da was in bezug auf das as rock empfehlen könnte, weil ihr gute erfahrungen gemacht habt..

also gut und günstig :P

lg
 
Wenn du nicht über den Referenztakt mit RAM übertaktest, sondern über den Multiplikator, dann tuts auch 800er RAM. So viel Performanceunterschied macht das nicht aus.
 
hi wlp!

ich dachte das wäre ca. 2%+ ...
und wenn ich mir scho ma n sys zusammenbaue, dann kann ich doch gleich im vorfeld vernünftigen ram kaufen :)

ich wollte von euch namen hören die in den kreis der kompatiblen und getesteten module für das board passen, da ich leider bis jetz nix dazu im net gefunden habe ;)

lg
 
Moin, ich hab den o.g. Kingston Ram verbaut, und wollte Ihn schon zurück schicken weil er mit 1066 nicht primestable zum laufen bekommen war.
Auf www.tweakpc.de hab ich dann ein DDR2 Roundup gefunden und ALLE dort genannten Timings manuel eingestellt, was mit dem Board eigentlich kein Problem ist.
Und siehe da, jetzt läuft er vernünftig. Warum sich Kinston über die Timings ausschweigt-k.A. Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
wow sehr nice vielen dank CK ;)

dann hab ich scho mal was abhaken könne von meinwm antwortenwunschzettel hier :d

lg
 
wieso is das dann limitiert bei dem mobo???

ich dachte beim 940er be wäre das ladde, dh.dass man auch die letzten beiden bänke mit 1066er vollstopfen könnte,oder?

lg
 
ach das is mir ladde 4 gig reichen und bei engpässen wird nachgelangt der preis wird wahrscheinlich eh noch fallen wg am3 und ddr3 ;) denke ich mal...

und warum sollte ich da eventuell flaschenhälse riskieren..

naja juut 2 % ...

da denke ich bin ich eher nich so geizig, also ich persönlich...

so vielen dank euch ersma :)

vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere in bezug auf die hd3300 problematik und ob das mit aktuellem bios oder treibern behoben worden ist..
und wie is das eigentlich: würde gerne wenn ich nich game auf onboard grafik switchen und die externe graka abschalten und umgekehrt beim gaming...

gibts da ne komfortable und realistische lösung für???
oder muss ich jedesmal booten und ins bios?

lg
 
Du machst dir um 2% Performanceinbußen sorgen und willst die interne GPU mit einer HD3400 koppeln? Das versteh ich überhaupt nicht.
 
ich will sozusagen die eierlegende wollmilchsau...
soweit das umsetzbar is...

will zwei konfigs mit dem sys erreichen...

eine stromsparende für inet und anspruchslosere geschichten

und dann das super performante sys für games ...

beim stromsparenden möchte ich die onboard grafik fahren

und bei bedarf dann auf die gtx 260 plus umsteigen, am schönsten wärs wenn das im laufenden betrieb gehen würde..

so viel zur fantasie..

lg
 
warum nich mit der geforce?
ich dachte cf geht eh nur mit der 3xxx ati serie und ob ich da nun ne ati 4xxx sitzen hab und onboard abschalten muss um die zu nutzen oder ne nv graka is doch eigentlich egal, oder liegt das generell an der amd platform(mobo,cpu, graka)?

sprich hat man mit ner reinen amd konst. dann eher die möglichkeit und wieso?
 
Die Abschaltung funktioniert bei nVidia und ATI nur mit den hauseigenen Karten.
Und da auch nur mit bestimmten Modellen. :)
 
welches in etwa gleichwertige p/l graka modell könnte ich da nehmen?

und könntest du mir kurz und knapp n technischen hintergrund dafür nennen? (z.b. spezielle software oder treiber)

:)
 
Weil das proprietäre Systeme sind.
Bei ATI heißt das PowerPlay. Scheint wohl generell nicht optimal zu funktionieren.
Bei nVidia trägt das einen anderen Namen. Kann dir nicht sagen, ob das sauber funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh