[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootscreenabschaltung hab ich auch noch nicht gefunden in keiner Biosversion dieses Boards.
Warum speedfan? Das Bios bietet eine gute Steuerung. Ist eh nur der CPU Lüfter regelbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen PWM Lüfter und Speedfan kann meist alle Lüfteranschlüsse regeln.
Ich habe einen Scythe Lüfter (3polig) und ich kann ihn nicht regeln,egal was ich bei Speedfan unter Benutzerdefiniert einstelle.(im Moment steht dort Manuell PWM oder so)
Lassen sich 3polige Lüfter mit dem Board überhaupt regeln.

@isch - grundsätzlich weiß ich wie man Speedfan einstellt und benutze es schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja ^^ auch wenn Speedfan das kann muss es die Hardware noch lange nicht auch können!
Normale Lüfter kannst du mit diesem Board nicht regeln.
 
Sagt mal Jungs, ich hab ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager seit ich das Brett hab - weiss einer von euch was das ist? Selber schon gehabt?
 
Normal Lüfter können leider nicht geregelt werden.
 
Das unbekannte Gerät? Dazu muss es nen Treiber geben.

Wenn Du LAN hast, dann könnte es noch HD-Audio sein.

Je nachdem, Du musst da schon etwas mehr Auskunft geben. Eventuell nen Screen des Gerätemanagers > Ansicht nach IRQ
 
@g33k0

Könnte der AwayMode für's Mediacenter sein. Einfach mal nach AMD AwayMode googeln...
 
Das heisst aber schon, dass 4 Polige geregelt werden. Zum Beispiel die von nem LanCool Gehäuse, oder? Wenn die überhaupt 4 polige dran haben.
 
Ich habe heute den "kleinen" Bruder des AOD790GX erhalten (samt "Zubehör").

Ein AsRock A780GXH/128M, ein Phenom II X3 720BE und 4 GB G.skill RAM!





Ich bin mit dem System zufrieden und das für schlappe 236€ (das Brett kostet 62€ be MF)!

Die Southbridge (710) meldet sich als 750er unter Everest und CPU-Z an.

 
Den Boot Screen ausschalten sollte im Bios unter "Boot" zu finden sein.

Speedfan wurde auf Seite 3 behandelt.
Hier ein Link zu einer Anleitung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

Das Thema XP und SATA DVD Brenner wurde in diesem Thread ab Seite 7 behandelt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543085&page=7

Wird also normalerweise nicht funktionieren.



L3 Cache Allocation regelt die Zuweisung des L3-Caches. Auf der Standardeinstellung wird der gesamte L3-Cache dem ersten Kern zugewiesen.
Sollte theoretisch bei Single-Threadanwendungen ein Leistungsplus bringen - ist aber praktisch nicht vorhanden. Die andere Einstellung weist den L3-Cache allen Kernen zu (zu empfehlen).
 
Ne Frage... ist das immer noch so, dass 2x2 GB Probleme machen auf 1066? Auf Seite 7 habe ich davon gelesen.

Das könnte ich dann schon nicht brauchen.

Gibt es sondst noch Probleme, btr. OC
 
@3DNG danke für deine Antworten :confused: ........

.....aber meine Frage war nicht wie ich den SATA Treiber einbinde,
da meine Festplatte bereits im AHCI Modus läuft - sonder ob ich problemlos im AHCI Modus von einem angeschlossenen SATA DVD-Brenner/Laufwerk booten kann?

Wird der Brenner erkannt wenn ich versuche Windows XP zu installieren?

Das Problem ist das mein Lüfter nicht zu regeln geht und ich gedacht habe,es funktioniert wie bei allen meine bisherigen Boards auch mit 3poligen Lüftern!

Ich habe keinen PWM Lüfter und Speedfan kann meist alle Lüfteranschlüsse regeln.
Ich habe einen Scythe Lüfter (3polig) und ich kann ihn nicht regeln,egal was ich bei Speedfan unter Benutzerdefiniert einstelle.(im Moment steht dort Manuell PWM oder so)
Lassen sich 3polige Lüfter mit dem Board überhaupt regeln.

@isch - grundsätzlich weiß ich wie man Speedfan einstellt und benutze es schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wieso denn nicht ? Wüsste nicht, welche Probleme es da geben sollte
 
Hat jemand zufällig 2x2GB Aeneon 6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) auf dem Board mit einem x3 oder x4 laufen?

hatte vorher einen x2 und da gab es keine probleme.Jetzt habe ich einen x3 und ich kann nicht mal Booten.Hatte erst gedacht das die CPU schrott ist und sie zurück geschickt aber mit einer neuen war das selbe problem.

Habe dann ein Riegel ausgebaut und nun läuft es aber auch nur auf 2T.Wenn ich auf 1T stellen kann ich wieder nicht Booten.
 
Raid & ide

Hallo zusammen,

habe mir auch letzt einen neuen PC geleistet, unter anderem mit diesem Mainboard von AsRock.

Da ich vorher nur IDE Festplatten hatte konnte ich noch keine Erfahrungen mit SATA Festplatten sammeln. Jetzt hätte ich mal eine Frage zu meiner "Western Digital AAKS 640 GB" Festplatte.
Im Bios habe ich die Einstellungen auf IDE gelassen, wählbar ist außerdem noch RAID / AHCI. Jedoch wenn ich auf RAID umstelle zeigt er mir nur noch Master&Slave.
Wie kann ich es auf RAID umstellen und welche Vorteile hat es überhaupt?

Außerdem ladet die Festplatte noch lange nach dem hochfahren des Betriebssystems (Vista 64Bit), ist das normal???

Mein System:
- AMD X4 940 @ 3500MHz
- Alpenföhn Groß Clock´ner
- OCZ Platinim @ 1066 5-5-5-15
- Western Digital AAKS 640 GB

Danke schon mal :hail::hail::hail:

* noch eine letzte Frage, da ich keine ATI GKK habe, kann ich auch nicht denn Treiber von AsRock "AMD all in 1 driver" installieren, brauche ich da noch was von dem Packet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit de, AHCI DVD Brenner ergibt kein Problem. Beim 780G Chipsatz durfte das OL maximal bis SATA 4 angestöpselt sein, weiss aber nicht, ob das nur den IDE Modus betrifft... glaube ja.

Aber in Windoof oder so gibt das kein Problem. Wenn ein Brenner nicht mehr im Gerätemanager erscheint, dann liegt's meist an Upper- und LowerFilter Einträgen in der Registry, welche durch Nero gesetzt werden. Dies kann man aber auch wieder richten, indem man Nero deinstalliert, neu startet und danach, sofern das Laufwerk wieder da ist, wieder Nero installed.

Je nachdem muss man halt im abgesicherten Modus noch die ausgeblendeten Geräte anzeigen, (wenn nötig), und den Brenner/DVD deinstallen, danach normal starten und den Brenner neu erkennen lassen.


Für Raid braucht's zwei Laufwerke oder mehr. Je nachdem welchen RaidModus man benutzen will. Mit den schnellen HD's ist es aber fraglisch, ob man nicht besser eine System und eine Daten HD macht.

> Raid0 = Geschwindigkeit. Die Daten werden auf mehrere HD's verteilt. Der Vorteil, man schreibt über mehr, als nur einen Datenbus.

> Raid 1 = Datensicherheit, also alle Daten werden gespiegelt. Es werden alle Daten auf je eine HD geschrieben.

> Raid 0+1 = Geschwindigkeit und Sicherheit.

Aber wie gesagt. Zwei 320-er für System und Daten und eine esata Backup HD tun's auch. Denn Viren, SoftwareProbleme werden ja dann auch auf das Raid1 geschrieben. Und mit ner täglichen automatischen inkrementiellen Sicherung ist man besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir doch geschrieben, worum's geht...

Wenn Du eh nur eine HD hast, kannst Du kein Raid machen, aber auf AHCI umstellen geht. Aber dazu musst Du dann die Treiber von der CD installieren, wenn in Windows Setup die Anfrage für zusätzliche Kontroller kommt.


Dann kannst Du die CD reinschieben und Vista durchsucht dann die CD nach Treibern.
 
Ach so, das war an meine Antwort gerichtet, habe ich nicht so ganz verstanden.
Aber danke. Ich lasse also lieber es auf IDE stehen und stelle es nicht auf AHCI.

Welche Vorteile bringt es überhaupt?

Wenn ich zwei Laufwerke (HD) habe, muss ich das mit RAID im Bios oder Windows umstellen?

Welche Treiber habt ihr für das Mainboard installiert?

Hat schon einer Erfahrungen mit Übertakten gesammelt?

Mein CPU hab ich momentan auf 1,875 V und 3500 MHZ laufen bei 35 °C und 45°C unter Last
 
@ARCOS

Raid 1 = Datensicherheit, also alle Daten werden gespiegelt. Es werden alle Daten auf je eine HD geschrieben.

Raid 1 = Datenverfügbarkeit

Wenn eine Platte abschmiert hat man die Daten noch auf der anderen.

Wenn du einen Virus hast ist er auf beiden Platten.
Wenn du aus Versehen etwas löschst ist es auf beiden Platten weg.

Wo ist denn da deine Datensicherheit?

Datensicherheit hat man nur mit regelmäßigen Backups!
 
Die Datensicherheit ist vorhanden, wenn eine Platte kaputt geht.

RAid 1 war noch nie als Backup gedacht.


Und bei Raid 0 hat man nur die Hälfte des gesamten Speicherplatzes. Bei den heutigen HD's bringt's auch fast mehr, wenn man ne kleinere SystemHD und ne zweite für Daten und Games hat. Im Notfall muss man dann auch nur das System neu aufsetzen. 80% der Games funktionieren auch ohne Neuinstallation. Ggf. muss man nur die RegistryEinträge importieren. Dazu kann man ja zwischendurch "HkeyLocalMachine" exportieren und bei Bedarf das Nötige draus ziehen.

PS. ne Frage zu Deinen 720BE. Weisst Du grade, in welcher Woche Deiner produced wurde? Und wann hast Du ca. das Board gekauft? Welches Bios hast Du? Stehen die Chancen gut, dass das immer noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcos

ich weiß schon wie du das mit dem Raid meinst - aber viele denken,ich habe ein Raid System,und nichts kann passieren!
Raid 1 ist nur als Ausfallsicherheit gedacht.

Mein System:

* Phenom X3 720 BE/0904 EPMW
* Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. P1.4

beides am 02.03.09 bestellt

Also das Mainboard sollte kein Problem darstellen,da Asrock ja nicht das Board ändern wird,sondern ggfls. das Bios,und dieses lässt sich auch wieder auf Version 1.4 flashen.
Bei den CPUs - keine Ahnung

lies mal den Thread

Phenom X3@X4 Thread
 
Ich habe heute den "kleinen" Bruder des AOD790GX erhalten (samt "Zubehör").

Ein AsRock A780GXH/128M, ein Phenom II X3 720BE und 4 GB G.skill RAM!

:wink:Wie sieht das aus? Geht X3@X4 auf dem board?
AAC wird ja laut datenblatt unterstützt.
Bin gerade dabei mir ein P/L-System zuzulegen; und hätte nichts dagegen nochmal 20€ beim Board einsparen zu können.

btw:
--finde u.a. die Möglichkeit toll später mal 16GB reinstecken zu können--
 
bei meinem x3 geht leider kein @x4 (0904 DPDW), er startet neu beim windows laden, also er wird erkannt als "X4 20" aber ins win geht er nicht, vllt bin ich zu blöd oder mach was falsch ka :)

Er läuft atm Primestable @3,6ghz 200x18@1,475v<-bios; sagt mal ist das normal, dass das board so krass "overvoltet", laut cpu-Z gibt er bei last 1,49-1,53v auf die CPU?

Was mich noch wundert, sind die Sensoren des boards kaputt? Nach 1Std Prime CPU@33°C 3,6GHz :confused: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur bis zum Win Lade Balken kommst ist der 4Kern auf jeden fall Kaput.

Mit der Overvolten ist normal leider.Im unteren Spannungsbereich untervoltet es.Mein x3 macht 0,8GHz bei eingestellten 0,775V.CPUz zeigt mir 0,760V-0,768V an manchmal geht er aber auch unter die 0,760V.

Sind die 33°C CPU oder Core Temp
Was hast du für eine Kühlung?
 
In meinem Handbuch steht dass ich nur 2 der 4 Speicherbänke für DDR2-1066 RAM nutzen kann. Wenn ich jetzt mal aufrüsten will muss ich also meine 2 2GB DIMMs verkaufen und statt dessen 2 4GB DIMMS nehmen ?! Die anderen Bänke kann ich ja dann anscheinend gar nicht mit 1066er besetzen.... !? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh