[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, lieber ein paar Prozent Speicherdurchsatz im Penismark weniger als dass Windows auslagert, weil zu wenig RAM.

Edit:
Im täglichen Gebrauch wirst du keinen Unterschied zwischen 800 und 1066 MHz Ramtakt merken.
 
Und in welchen Games WIRD man Unterschied merken ??

Wenn ich alle 4 Bänke belege und den Speicher auf 800 takte im BIOS kann ich aber dennoch den FSB hochziehen oder !?

Ich denke zwischen 4GB und 8GB wird man im Moment keinen Unterschied merken, ist beides genug !!?
 
4GB sind momentan noch genug. Kommt drauf an, was für Anwendungen du nutzst. Videobearbeitung profitiert natürlich von noch mehr RAM.
In Spielen wirst du wohl keinen Unterschied sehen, selbst wenn du im Extremfall 1-2 fps weniger haben solltest.
Was sich noch anbietet: 4 GB RAM nutzen und weitere 4GB als RAM-Disk für die Auslagerungsdatei nehmen.
 
Ich benutze 1066 Ram auf dem Asrock AOD790GX/128M und er läuft auch stabil.

@all - was zeigt denn bei euch CpuZ für eine Ram Frequenz an

Im Bios sehe ich das der Ram mit 533(1066) läuft,aber Everest und CpuZ zeigen eine RamFrequenz von 200Mhz an? :stupid:

Was zeigt CpuZ bei euch an?
ein Screenshot wäre nett
 
Ich benutze 1066 Ram auf dem Asrock AOD790GX/128M und er läuft auch stabil.

@all - was zeigt denn bei euch CpuZ für eine Ram Frequenz an

Im Bios sehe ich das der Ram mit 533(1066) läuft,aber Everest und CpuZ zeigen eine RamFrequenz von 200Mhz an? :stupid:

Was zeigt CpuZ bei euch an?
ein Screenshot wäre nett

hi matthias

ich hatte am Anfang das selbe problem...hatte auch das gleiche ram wie du.
Deine rams laufen höstwahrscheinlich gerade auch nur auf 200mhz
Die Kompatibilitätsfunktion im Bios wird das Problem wohl beheben. ->disabeln

Leider hab ich den ram auf 1066 nicht primestable gekriegt und hatte auch fehler im memtest(wobei es nachm bios update weniger waren...)

hab sie zurückgeschickt und mir corsair xms2 geholt...bis jetzt sieht das problem aber gleich aus :wall: blendtest bricht sofort ab...

laufen bei irgentjmd hier irgentwelche 2X2 gb rams auf 1066 prime und memtest stable????? man das nervt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme 2x2GB 800MHz noch nicht mal zum laufen
 
Bekomme 2x2GB 800MHz noch nicht mal zum laufen

ASRock_USer(pc-treiber)
Das Problem ist einfach, dass es DDR2 1066 ist Augenzwinkern AMD gibt in der entsprechenden Errata Liste selber an, dass ein stabiler Betrieb mit DDR2 1066 nicht gewährleistet werden kann. Eine Vollbestückung ist da noch problematischer. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Großteil der DDR2 1066 Module absoluter "Müll" sind. Wahnwitze Spannungen (dafür zwar oft schärfere Timings). Aber kaum ein Hersteller hält sich an die Jedec Specs bzw. liefert entsprechende Module.

Am besten Speicher auf DDR2 800 runterstellen, Spannunge senken und Timings evt. auf CL4 stellen.

:hmm:
 
Habe 4x2GB GSkill und die laufen ALLE auf 1066. 1066 ist aber kein offizieller JEDEC-Standard, deshalb zeigt everest 800MHz an. Guck mal bei EPP, also Enhanced Performance Profile beim RAM. Da steht dann das 533 bzw 1066 ;)
 
OK, dann anders, wie sie alle garantiert auf 1066 laufen: Ins BIOS gehen, auf der "Startseite" sieht man schonmal, was die aktuelle Frequenz ist, da steht bei mir 1066 bei allen 4 Modulen. Wenn man die "Memory Clock" per Hand auf 533 stellt, laufen sie auch auf 1066 und nicht auf 800 wie "ab Werk".
 
Ich habe sie per Hand auf 533(1066) gestellt und das wird auch in der Bios Übersicht angezeigt - aber Everest und CpuZ meinen der Speicher läuft nur auf 200Mhz (DDR2-400) :stupid:


Everest und CpuZ zeigen aber auch 200Mhz an wenn ich die Module per Hand auf 400(DDR2-800) stelle.
 
@matthias206
im bios auf advanced/ CPU configuration/ flexiblity option (auf disable)

@fusseltuch
ich hab ja kein problem dass sie überhaupt auf 1066 laufen
hab eigentlich nur manchmal abstürze
aber ist halt nicht primestable...

in dem OZC forum hab ich gelesen das das subtiming trfc hier helfen würde...dass gibts aber bei dem board nicht...keine ahnung
 
Ich hatte es auch gerade im Bios gefunden - jetzt läuft der Ram auf 1066.

Ich werde jetzt mal mit Prime Blend testen.
 
Hab seit ein paar Wochen nen Phenom II 940 BE, bekomm den jedoch nicht bei Standardspannung über 3,3 GHz (per Multi) und dies obwohl das ASROCK ordentlich overvoltet. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Liegts am Board oder ist die CPU so schrottig?
 
also ich habe schon von ein paar hier und bei OCinside gelesen die mit dem Asrock und Luftkühlung >= 3,6GHz erreichen

Du hast WaKü und solltest dies mindestens schaffen.
Stimmen deine Temperaturen - sitzt die Wakü richtig?

bekomm den jedoch nicht bei Standardspannung

Spannung leicht nach und nach erhöhen und Temperaturen im Auge behalten
 
Hallo,

also ich habe die 1066 nun seit 6 Wochen laufen. Keine Probleme sind auch Prime und Game stable.
4 GB a 2x2 OCZ Platinium CL5, habe sie mit 2,08 Volt laufen und sind sogar noch leicht übertaktet^

@ Roppo
dann wirst du um eine Erhöhung der vcore nicht rum kommen. Ich brauche für die von dir angestrebten 3,6 GHz. auch schon 1,45V. Sollte aber kein Problem sein mit der Kühlung die du hast.
Screener dazu.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    202 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch steht dass ich nur 2 der 4 Speicherbänke für DDR2-1066 RAM nutzen kann. Wenn ich jetzt mal aufrüsten will muss ich also meine 2 2GB DIMMs verkaufen und statt dessen 2 4GB DIMMS nehmen ?! Die anderen Bänke kann ich ja dann anscheinend gar nicht mit 1066er besetzen.... !? :(

Das trifft nur zu, wenn man nen X2 montiert hat. Dann funzen nur 2 1066-er Riegel. Beim Phenom ist das nicht mehr so.

PS. Man glaubt's kaum. Vorgestern Kompoinenten bestellt und gestern morgen war bereits alles da. Dummerweise hatte ich Anderes zu tun. Aber wenn ich dann geschlafen habe, geht's ran an den Speck. Habe nem Kumpel ein paar feine Komponenten ausgesucht.

1 Stück Dominator 2x2 GB Twin2X 1066 Corsair
1 Stück ASRock AOD790GX/128M,
2 Stück F1 640GB HD642JJ
1 Stück F1 320GB HD322HJ
1 Stück PHENOM II X3 720 BE 2.8GHZ
1 Stück ENGTX260/HTDP/896M (192)
1 Stück LiteOn iHAS422-31 DVD-RW (SATA)
1 Stück Netzteil Super-Flower 550Watt
1 Stück Lian Li PC-A17 B, Aluminium, schwarz

1080.- Sfr. ; 1.536 = Euronen. Inkl. Porti.

Ich hätte an seiner Stelle zwar das ThermalTake TR2 QFan genommen. Das hat zwar nur 3 x PCI-E x 6, das Andere ist CF Kompatibel. Aber dafür ist das TT sehr leise und sicher auch genauso Leistungsfähig. Das Andere hat nur 2 SATA. Das TT 4.

Es verwunderte mich doch sehr, wieviele mittelteuren NT's keine 8Pin Prozzi Stecker haben, was es für die neueren Prozzis braucht. Da kaufen sicher hie und da Leute ein NT und haben dann nen Stecker zuwenig. Das LC Power LC6550GP2 ist auch so ein Fall. Auf den ersten Blick hat's alles, was man so braucht. http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=LCP-6550GP2
...

PS.Wegen den RamProblemen. Habt ihr daran gedacht, dass die Ram einiges an Spannungserhöhung benötigen, damit sie auf 1066 stabil laufen. Eigentlich sollte dem durch ACC ja Rechnung getragen werden. Aber Kontrolle ist besser und sonst mal die Dingens manuell einstellen.

Es kann ja immer no sein, dass zwar ne 720-er CPU Kernseitig stabil läuft, Auf dem 4-ten Kern, aber eben der MemoryKontroller nicht, oder?

Wir haben mal angefangen die Dingens zusammenzubauen. Der Prozzi ist ein 0904EPMW, wenn's mir Recht ist. Mit E hat's angefangen und PMW ev. in ner anderen Reihenfolge, waren aber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias206 und staui

Ja es war die Spannung, um 0,25V erhöht und der Prozzi läuft stabil.
Dachte eigentlich, dass alle 940er ohne Erhöhung mindestens die 3400 MHz mitmachen,
da man überwiegend solche Ergebnisse in den entsprechenden Threads liest.
Aber gut so ist es halt, entweder man hat Glück oder eben nicht.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... PC zusammengebaut... ACC Enabled... nun auf X4.

Beim Einstellen einiger Settings muss ich noch ein wenig studieren.

Wie ist des mit dem L3 Cache.. PSB oder All Cores?

Und HT auf 2400? ist des gut. CPU ist momantan auf 3200 @ StandardVCore. ist irgendwas mit 1.325 angegeben, glaube ich. Edit. Nun auf 3400 Mhz. Aber noch nicht geprimt.


PS. Nochwas. Mit dem Gehäuse Lian Li PC-A17 B hatten wir echt Schwein. Da die HD's nicht seitlich eingebaut sind, muss man beim Einbau einer GX260 diese einzirklen. Die dritte HD braucht nun neabgewinkelte Anschlüsse, dann hat man noch genau nicht mal einen Milimeter Zwischenraum.

Im Moment kann deshalb die dritte HD nicht angeschlossen werden. Aber das kommt noch. PS. also das abgewinkelte Sata Kabel ist angeschlossen, und das passt. Dann hoffe ich doch, dass ein abgewinkeltes SATA Stromkabel auch geht.

Hmm... Da ist wirklich nur ein knapper Milimeter zwischen Grafikkarte und SATA Datenkabel. Zum Glück hatte ich nen Arctic Freezer 64 bestellt. Der Originale Kühler ist derart klen. Der EInbau war aber schon krass. Das seitliche Panel mussten wir ohne Kühler wieder eibauen, Der Kühler war einfach zu gross. Und ich hatte da schon zirkeln müssen, aber es klappte. Der Kühler sitzt.

Ich hoffe, dass des mit dem @X4 so gut geht. Denn momentan steht man ja vvor der Installation. Man kann also noch keine sichere Aussage machen. Aber mein Gefühl steht gut, bis wenig gemischt... Wird schon ....

PS. Es hat mit dem abgewinkelten Stromkabel gepasst. Auf den 1/10Milimeter Muahahaha ist des geil.

Nun geht's an die Installiererei. Erst Windoof XP, dann Vista.

Scheint aber, dass @x4 nicht stabil ist. Im Windoof Setup bockt er. Mach nun das Setup normal.

Ne Frage... habe vorher im Bios StromsparOptionen aktiviert. Danach zeigte er mir ein neues Gerät an, worauf aber kein Treiber gefunden werden konnte.

Weiss einer vielleicht, wie des gelöst werden kann?. Muss man eventuell das Treibersetup neu durchführen? Auf der CD hat er sonst nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach AMD AwayMode, da wirste den passenden Treiber finden ;)
 
Das ist aber UraltQ&C ... ich dachte doch gleich, da dies bereits vor ein paar Seiten stand. Hab's jetzt deaktiviert.

Danke

Noch ne Frage zum Übertakten.

Muss man die NB Spannung auch anpassen, wenn's höher geht. Also, auch wenn man nur den Prozzi mit dem Multi übertaktet?

Wie macht ihr das bei diesem Board und dem X3? Eventuell muss ich auch mal probieren nicht nur über den Multi zu takten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

Lol... ich prime grad mit 3300, werfe CPU-Z an, und was sehe ich da... der Ram läuft auf 274 @ CL4 Timings @ 2.1 VDimm... Lol

Habe vorher mal den CPU Referenztakt auf 207 gestellt, dann den Multi angehoben, die NB-Spannung um eine Stufe angehoben, Ach ja... vor der Erhöhung von VDIMM hob ich die VCore auf 1.35 an. Deshalb lass ich's mal so...

Aber das muss doch ein Fehler sein... Irgendwas stimmt da doch nicht... ist doch nicht möglich... hmm...

Nun bin ich auf 3400 und die Ram sind nun festgestellt auf CL5 Timings.

Ich geh aber nun mal Beide strecken, werfe inzwischen mal Prime an.

Das mit den Ram auf CL4 war ein Fehler... die wurden doch anhand der AutoEinstellung runtergetacktet. Nun hab ich CL5 festgestellt.

Leider macht der Prozzi nur 3300 Mhz absolut Primestable. Es bringt auch nichts, mehr Spannung zu geben. Die nächstmögliche Stufe ist 3400, bzw. (34xx mit RT207) Da kommen Fehler. Ich probier dann mal noch den Ramtakt auf 400, um auszuschliessen, dass es dadran liegt. Aber ich denke, es ist einfach der Prozzi. Kühl hat er auf jedenfall. Selbst beim Primen steigt der nie all zu stark an. Der Arctic Freezer ist top in der Beziehung. Mehr Geld wäre ja, wie man sieht Verwschwendung gewesen. Hätte nichts gebracht, da der Prozzi, wie's scheint, eh dicht macht.

Wahrscheinlich ist ein mindestens Kern einfach nicht gut genug.

Wie ist das mit AMD Overdrive... kann man da die Dingens doch separat übertakten. Ich habe gesehen, dass es da eine AutoFunktion hat, lotet das Tool die Kerne selber aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Also ich habe mir das ma angeschaut wegen der Anbindung der Grafikkarte ob sie in X16 oder im X8 läuft.Als ich dann Cpu-z startete dachte ich schau net recht^^.Da steht es auf 1X wie geht das denn?Ich hab nix verändert und auf board is auch 16X activiert.
Hier noch nen Pic von Cpu-z:
 
Kann es sein, dass das ein XP Problem ist? In welchem Slot steckt die Karte ? Denn nur der obere ist x16, wenn die Bridge tatsächlich richtig steckt.
 
Lol man bin ik blöde^^das wars^^ich hab die Karte doch echt in den Unteren gesteckt lol wie blöd muß man sein:).Ok danke dir hehe.
 
Bei zwei Karten muss man die CF-ChipKarte auf dem Board umstecken, da Du aber nur eine hast, muss die eben, wie Du bereits gesagt hast, in den richtigen Slot.
 
Was mich interessiert, da ich bis dato Intel-User bin, geht der Phenom II 940 Black Edition ohne Bios update?

Ich brauch endlich ein passendes Board für diesen Prozessor, das mein Foxconn Destroyer nicht kommt. Grmml.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh