AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Aber dann ist der eigentliche Vorteil von STX ja nicht mehr gegeben.

Finde das Deskmini gerade wegen der Maße so verlockend.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch aber wenigstens die APU würde ich gerne auf Leistung einer 1030 kriegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt Günstig ein MSI B350I bekommen. PicoPSU hab ich noch RAM auch und Gehäuse habe ich noch ein Chieftec IX-01B hier Rum fliegen. Da passt der Noctua nicht ohne weiteres rein ich werde aber ein Loch im Deckel schneiden damit es passt werde dann den Rechner unterm schreibtisch Schrauben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich warte einfach auf den 3300G. Die GPU könnte etwas mehr Takt bekommen. Dann sind da noch 6 Cores. Da hilft auch kein Übertakten beim 2400G.
 
Hab jetzt das Gigabyte B450I AORUS Pro WiFi und das In Win Chopin.
Das In Win habe ich bei Amazon Warehouse für 50€ bekommen und bin bis auf das Netzteil sehr zufrieden, das werde ich noch tauschen.
Das MSI flog wieder raus weil der Noctua darauf nicht passte.

Werde auch sofort auf die 3er Reihe wechseln sobald die da ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...

Ich habe die drei A300 in Betrieb genommen.

Verglichen zum G4560 sind sie ein wenig träger. Das Booten mal sicher.

Und gefühlt beim normalen use in Windows meine ich dies zu bemerken. (Outlook).

Läuft aber gut. Ihr wisst ja wie das ist bei so einem Vergleich aus der Erinnerung.

Ich werde das dann mal effektiv vergleichen. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

Ich werde mich dann melden wenn ich's 1:1 verglichen habe.

Die G4560 haben ne 860 Evo drin. Die A300 ne MX500.

Hatte Heute nen Kyocera Drucker Treiber entpacken müssen und das ging elend lange für das Package. 110 MB und die Rate bei irgend 1-3 Mb oder so. Ging mir grad echt auf den Kecks.

...
 
Meinst du mit booten das Windows booten?

Also bei mir nicht langsamer als mein ehemaliges Ryzen 2600 Setup.

Hab ne 840er Evo drinne.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
...

Na ja, ... wir sind wahrscheinlich etwas verwöhnt.

Ich werde das dann mal real vergleichen.

...
 
Mach' doch einfach mal Handyvideos.

Der Bootup lässt sich bei AMD aber massiv beschleunigen, wenn man einige Sequenzen deaktiviert.
 
Habe leider ein Problem mit meinen gekauften RAM´s, beim erstmaligen starten werden diese normal angezeigt und auch richtig getaktet, aber in Windows bekomme ich dann einen Fehler und nachdem Reboot fehlt mir immer der Rank 1 .
Wollte nur 8GB und da gab es jetzt die Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A) für knapp 60€.
Am Anfang lief alles tadellos, konnte Win 10 Pro installieren und Updaten, doch als ich dann diverse Treiber geladen habe und rebooten wollte, bekomme ich immer den oben beschriebenen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit zwei tagen den A300 mit 2x Kingston PC3200 8GB Modulen und dem 2400G. Bin erstmal sehr zufrieden, da ich damit WoWS und BF3+4 richtig gut Spielen kann, mehr brauche ich Spieltechnisch erstmal nicht. das einzig ist etwas blöd das in die M2 nur PCIe SSD passen, so habe ich versehentlich 2x SATA SSD gekauft, aber da ich noch eine 500GB Samsung 2,5" und eine 1TB HDD hatte geht das auch erstmal. Für meine Sohn der zu 95% nur LOL spielt habe ich gerade alles für den A300 mit 8GB und 2200G erworben. Warten wir mal ab was noch kommt, es soll ja laut meinem Händler bald einen A300rev2 geben der dann auch die fehlenden Spwas auf dem MB hat für den 95Watt 3600G, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider ein Problem mit meinen gekauften RAM´s, beim erstmaligen starten werden diese normal angezeigt und auch richtig getaktet, aber in Windows bekomme ich dann einen Fehler und nachdem Reboot fehlt mir immer der Rank 1 .
Wollte nur 8GB und da gab es jetzt die Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A) für knapp 60€.
Am Anfang lief alles tadellos, konnte Win 10 Pro installieren und Updaten, doch als ich dann diverse Treiber geladen habe und rebooten wollte, bekomme ich immer den oben beschriebenen Fehler.

...

Hast Du nochmals überprüft, ob er richtig sitzt?

Ansonsten halt im Bios ein anderes Profil nutzen, 2933, dafür niedrigere Timings.

...

PS. Hast Du das BiosUpdate gemacht?

Apropos, ... habe gesehen, (bzw. im Bios gelesen), dass man den LAN Treiber von der CD auf die SSD installieren kann, dann geht auch direkt Bios-Upgrade über Internet.

...

- - - Updated - - -

ASRock > DeskMini A300 Series

...
 
Muss noch Mal hier Posten, nicht das das nachbauen möchte. Mein In Win Chopin ist bereits wieder auf den Rückweg. Netzteil ist in kürzester Zeit Kaputt gegangen. Vllt. Hatte ich nur Pech aber jetzt habe ich für mich ein noch besseres Gehäuse gefunden.

Inter-Tech ITX M-100 mit 60w Netzteil.
Das Netzteil reicht in meinem Fall nur Ohne OC. Mit OC stürzt er nach kürzester Zeit ab. Hab jetzt ein 150w Netzteil damit läuft es auch mit OC.

a39d7f8555dd02aae23051056b5b3d94.jpg
60820ec2bd0779d72b5732d2d7743199.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
das einzig ist etwas blöd das in die M2 nur PCIe SSD passen
Das ist dem "Chipsatz" geschuldet, der keiner ist. Sämtliche Geräte hängen an der CPU, der A300 ist nur eine Schnittstelle ohne eigene PCIe-Ports.

Die CPU gibt nur 1x PCIe3.0-x4 für eine NVMe-SSD aus, SATA-Protokolle werden nicht unterstützt. Der zweite PCIe-M.2.Port hängt dort, wo sonst der eigentliche Chipsatz hängen würde - an dem x4-PCIe-Interface zum Chipsatz. Auch da gibt es nur das NVMe-Protokoll, kein SATA.

Die 2x SATA-Anschlüsse sind jene, die die CPU auch selbst hat. Und die sind eben nur 2x SATA3.

USB kommt ja auch nur von der CPU, die ein SoC ist.
 
Mit dem IN WIN Chopin war ich auch nicht zufrieden. Netzteil ist sehr laut, Temperaturen waren so hoch, dass der Rechner beim Spielen immer gecrasht ist.

Der Ein- und Ausbau war auch die Hölle, weil alles so eng war.
 
Mit dem IN WIN Chopin war ich auch nicht zufrieden. Netzteil ist sehr laut, Temperaturen waren so hoch, dass der Rechner beim Spielen immer gecrasht ist.

Der Ein- und Ausbau war auch die Hölle, weil alles so eng war.
Das jetzige ist kleiner und noch enger. Musste den CPU Lüfter auch drehen. Jetzt saugt er die warme Luft raus. Damit ist der Rechner wesentlich Kühler.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...

Na ja, ... wir sind wahrscheinlich etwas verwöhnt.

Ich werde das dann mal real vergleichen.

...

Die A300 Deskminis mit dem 200GE stehen den G4560 in nichts nach. Da habe ich mich geirrt.

Die laufen alle perfekt, so wie sie sollen und sind auch nicht hörbar an den Arbeitsplätzen, obwohl sie jeweils zwischen den beiden Monitoren stehen. (Custom Profil via Bios).

Das HDMI Problem war nur in Verbindung mit meinem AG271QG und dem Bios mit dem dazu benötigten Radeon Update.

Das Problem trat bei keinem der nun verwendeten Monitore auf.

Die Kistchen sind richtig fix für den vorgesehenen Einsatz.

...

Der Bootvorgang an den anderen Monitoren ist auch erheblich fixer.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hehe.

Ich bekam eben die Rückmeldung, dass die neuen Deskminis "wie "Raketen" laufen würden. :)

...
 
...

Hab einzig ein Problem mit "Scan to Folder" von den Kyocera Druckern.

Die vorherigen Windows 10 Installationen funktionieren. (Ca. 2 Jahre her, dass die aufgesetzt wurden, mit G4560.)

Es haben alle PC's alle verfügbaren Updates, alles aktuell.

Aber auf den AMD's, die mit Windows 10 Pro, Stand April 19 eingerichtet worden sind, funktioniert das nicht, obschon die Freigaben der Ordner stimmen.

Kyocera selber hat keinen Plan wieso das nicht geht, tippt aber auf einige SicherheitsUpdates von Januar 2019.

Das sind zum Teil auch expliziet Sicherheits-Updates für AMD's.


Hat eventuell einer eine Idee?

...
 
@ Arkos Das hat mit AMD nichts zu tun. Lege mal die Freigabe auf einen anderen Ort (selbe Rechte/User usw), dann geht auch wieder Scan to Folder. Bei mir war es ein Sharp Drucker der nach dem Update auf 1903 nicht mehr wollte. Einen Grund hat das Bedienfeld dafür nicht angegeben.

Rechte /User usw waren alles in Ordnung, und den Fehler habe ich erst gefunden wie ich versucht habe auf die Freigabe von einem anderen Rechner aus zuzugreifen. Das Update der Windows Version hat da einen Fehler produziert. Freigabe alles noch da, aber kein Zugriff möglich. Erst durch eine neue Freigabe (andere Platz) ging es wieder.

Daher teste einfach einmal ob du von einem anderen Rechner auf die Freigabe des Scanner Ordners zugreifen kannst.
 
Hi,

ich hab letzte Woche meinen Deskmini bekommen, 2x8GB, 256GB SSD und einem 2400G.
Lief bis gestern einwandfrei, erst als ich unter Win10 Pro Docker und Virtualbox installiert hatte und den Rechner rebooten sollte,
blieb er mit schwarzem Bildschirm und der eingeblendeten Meldung "4B" stehen.
Erst ein CMOS-Reset brachte ihn wieder zurück. Das allerdings nur bis zum nächsten Reboot.
Es wurden laut Meldung irgendwelche Virtualisationsparameter gesetzt, für Hyper-V bzw. SVM soweit ich es noch in Erinnerung habe.

Gibts mit dem Chipsatz irgendwelche bekannten Probleme bezüglich Virtualisation?

Danke
Mirko
 
Für alle welche den Noctua NH-L9a-AM4 besitzen:

Dieser ist im A300 auch mit einem 25mm Lüfter kombinierbar!
Ich habe den Noctua NF-A9 PWM 92x92x25 verbaut und die Temperaturen sind nochmals um 9 - 10°C gefallen!

Ich kann mir das nur so erklären, dass dieser nun die Luft ausschließlich von außen ansaugen kann und nicht mehr im Gehäuse herumwirbelt...

20190607_114442.jpg

20190607_114511.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh