AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

@JZ
Wo findet man den Konfigurator und hättest du ein bild mit dem originalen Boxed Wraith Stealth Kühler.
Mfg most wanted

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich bekomme den Wraith Stealth problemlos rein... schon mehrmals so verkauft... kannst dir ja mein A300 Konfiguratur anschauen... dort gibt es ein Foto vom Kühler :)

Sehr interessant!

In der c't schreiben sie dazu: “Es passt der von AMD bei den Boxed Varianten der 65 W Typen Ryzen 2200G und Ryzen 5 2400G mitgelieferte Kühler nicht hinein. Das Gehäuse ist ungefähr einen halben Zentimeter zu flach.
[ ... ]
Um dennoch den Kühler von AMD einbauen zu können, haben wir diesen versucht zu modifizieren. Aber auch nachdem wir den äußeren, angeklebten Plastikring vom Lüfterrahmen entfernt hatten, passte der Kühler nicht ins Mini-Gehäuse.“

Ich dachte, bei diesen Prozessoren wird der Wraith Stealth mitgeliefert. Muss mich wohl täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch nur Menschen bei der c't und ich weiß nicht, wie deren handwerkliches Geschick ist :d

Ich dachte, bei diesen Prozessoren wird der Wraith Stealth mitgeliefert. Muss mich wohl täuschen.
Du täuscht dich nicht, es ist der Kühler in der Box vom 2200G/2400G ;)

- - - Updated - - -

Man sollte nicht alles Glauben was geschrieben steht !!!

Man sollte nicht alles Glauben was geschrieben steht !!!
Okay dann glaube ich dir mal nicht :p

Ne im ernst, wäre super lieb wenn du mal ein paar Bilder davon machen könntest. Das ist für die meisten hier vermutlich die interessanteste Konfiguration und laut deiner Aussage ja auch lautstärketechnisch sehr zu empfehlen.

LG

Verlinke es doch direkt, dann müssen die Leute nicht suchen.
Hier sein Shop/Konfigurator

Hier ein Video in dem zu sehen ist wie der Kühler im Gehäuse verbaut ist.
[video]https://shop.jzelectronic.de/DeskMiniA300-WraithStealth.mp4[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Darf hier selbst keine Werbung bzw. Links machen, hatte deswegen hier schon eine Abmahnung und einen Shitstorm :(

Darf hier selbst keine Werbung bzw. Links machen, hatte deswegen hier schon eine Abmahnung und einen Shitstorm :(

Das wusste ich nicht, dann habe ich das jetzt für dich übernommen :banana:

Ich fände es in Deinem Konfiguration noch schön wenn man bei den M.2 SSDs die Option hätte mehrere gleiche auszuwählen, so wie bei den HDDs, wenn ich zweimal die Gleiche verbauen möchte.

Kann mir jemand sagen ob es technisch möglich wäre in der kiste eine CPU ala 1700/1800/2700 zu betreiben?
Nicht in Form von steht nicht in der Supportliste, geht also nicht, sondern wirklich wissen.
Ich überlege da einen headless Server mit aufzubauen, dazu brauche ich allerdings weniger Grafik und mehr Kerne :shot:

Technisch denke ich sollte es passen da AM4 ich kenne mich aber nicht damit aus, ob die Prozessoren eventuell Bios-seitig deaktiviert werden oder so.

Der Stealth-Kühler passt! :eek:

The $150 RYZEN Desk Mini is HERE....! (ASRock A300 Review) - YouTube

Etwas Schieben, Drücken und Fummeln - aber er passt. :d

Ich habe jetzt bei der c't nachgefragt. Ergebnis:
Asrock gibt als Maximalhöhe für den Lüfter 46 mm an. Wenn man den Plastikring mit Gewalt vom Lüfter entfernt, ist der Boxed-Kühler immer noch 48 mm hoch.
Das Gehäuse (bzw. Motherboard) um 2 mm zu verbiegen möchten sie nicht empfehlen.

Erfordert also ziemlich viel drücken und fummeln. Muss jeder selbst wissen, ob er das machen will, oder lieber die € 40.- für den Noctua Lüfter aufwirft.
Kann auch sein, dass bei den angegeben 46 mm noch ein bisschen Reserve ist und nur wenig gebogen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht was die c't da erzählt, der Ring geht ganz einfach ab ;)

Und es wird auch nichts verbogen, so ein Quatsch :d

In dem YT Video ist klar zu erkennen, dass der Kühler minimal zu hoch ist. Der Ring sollte die Lüfterblätter aber davor schützen, mit dem Gehäuse in Kontakt zu kommen, also kann das eine interessante Lösung sein.
In dem Video von JZ erkenne ich leide gar nichts, nur ein verwackeltes Video des Gehäuses von außen und komische Musik.

Da sind sogar noch 2-3mm Platz bis zum Deckel und geht ohne das was hakt ins Gehäuse. Aber glaubt wem ihr wollt. Man muss nur den Ring abmachen und je Kühlertyp evt. 2 Nasen entfernen ;)

- - - Updated - - -

Der Ring sollte die Lüfterblätter aber davor schützen, mit dem Gehäuse in Kontakt zu kommen
Stimmt auch nicht so ganz, ist dann wie bei jedem Lüfter so und die Lüfterblätter haben noch dicke Luft :d

Ich mache das jeden Tag und muss machmal schmunzeln, was so erzählt wird.

- - - Updated - - -

Sodele,

hab noch mal gerade mit nem Handy ein Video gemacht, mir fehlt die Zeit ein Profivideo zu machen, aber man sollte im zweiten Video erkennen können, wieviel Platz zwischen Lüfter und Deckel ist !!!

JZelectronic - Shop - Video ASRock DeskMini A300

hab noch mal gerade mit nem Handy ein Video gemacht, mir fehlt die Zeit ein Profivideo zu machen, aber man sollte im zweiten Video erkennen können, wieviel Platz zwischen Lüfter und Deckel ist !!!

JZelectronic - Shop - Video ASRock DeskMini A300

Super, vielen Dank!!
Entschuldige meine schnippische Art vorher, ich finde es wirklich super wie viel Zeit du hier im Forum für uns investierst - gerade bei allem, was mit ASRock zu tun hat.

LG

Okay,

sicher muss man ein wenig handwerkliches Geschick haben, aber wer schon selbst das DeskMini baut, sollte dann auch den Kühler modifizieren können ;)

Ansosten kauft man ein fertiges DeskMini A300 :d

Mit Ring - der Stealth liegt press an. :teufel:

Ohne Ring - easy peasy. :d

Aber von "Verbiegen" konnte ich da nirgends was erkennen.

Ob die c't den Kühler auch richtig aufgersetzt hat? Oder haben die wieder nur per Ferndiagnose getestet? :rolleyes:

- - - Updated - - -

Kann mir jemand sagen ob es technisch möglich wäre in der kiste eine CPU ala 1700/1800/2700 zu betreiben?
Nö, aber ich vermute, dass sie laufen würden. Inwiefern die Kiste dann aber auch tatsächlich startet, ohne GPU, ist ja was anderes.

Probier's aus. Es gibt übrigens M.2-Platinen mit einem PCIe-x1-Slot darauf. Irgendwo bei Youtube gibt es auch einen Verrückten, der eine eGPU an dem M.2 des DeskMini 110 betreibt. In meinen Augen aber nicht so toll, weil die Bandbreite eines PCIe2.0-x1 gerade so für eine GTX750 reicht. Alle stärkeren Karten werden deutlich gebremst.

So, der Fertig-Deskmini ist da.
Bin begeistert, vom Gerät selbst und vom Service @JZ!

In dem YT Video wird gesagt, dass auch mit einer aktuellen APU nur HDMI 1.4 funktioniert, entsprechend kein 4k60. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu testen? Wäre für mich ein Torschlagargument, ein HTPC ohne 4k Out... :(

Hab ihn mir auch bestellt liest sich echt super daher Verkauf ich mein Rechner wohl.
Profitiert die APU von mehr RAM?
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh