AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

@joinski nach 12 Stunden ohne Strom hat das Bios bei mir keine Einstellungen vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS hat zurzeit einen sehr schlechten Ruf bzgl. BIOSe :(

Früher hatte ich mit Gigabyte in Sachen BIOSe die richtigen Leute dort gehabt, aber als die weg waren, musste ich wechseln. Hatte MSI, dann ASUS versucht und der Support war unterirdisch. Bin dann bei ASRock hängen geblieben, was ich bis heute nicht bereut habe. Kann sich aber auch wieder ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meinem A300 (+Ryzen 5 3400G) mit BIOS P3.60N:
Immer wenn die Kiste für ne Zeit lang vom Strom getrennt war (also der Netz-Stecker für ein paar Stunen abgezogen gewesen ist), kommt beim Starten des Systems die Meldung:
UEFI Defaults have been loaded
Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

All meine BIOS-Einstellungen sind dann also wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Woran liegt das? Die BIOS-Batterie habe ich schon getauscht.

Mache jetzt mal ein Update auf die BIOS Version P3.60R und schaue, ob das Problem damit gelöst ist.

Hab jetzt meinen Deskmini nach mehreren Tagen wieder eingeschaltet und alle BIOS Einstellungen sind noch da, ist also kein BIOS Problem. Normal deutet das auf leere Batterie hin, aber du hast ja gesagt, dass die schon erneuert wurde. Sitzt die richtig in der Halterung und ist das Kabel noch am Board angeschlossen?
 
Früher hatte ich mit Gigabyte in Sachen BIOSe die richtigen Leute dort gehabt, ... dann ASUS versucht und der Support war unterirdisch.

Mein gutes altes Gigabyte GA-P55-UD5 läuft und läuft und läuft :drool:
Asus Boards und Grafikarten scheinen ja öfters rumzuzicken :wut:


Das Asrock Image als Asus billig Tochter habe ich bis heute nicht verdrängen können :hmm: Hoffe dass ich demnächst nicht enttäuscht werde.:hail:
 
Hi,
hat jemand mal mit einem m.2 -> PCIe Adapter rumgespielt?
Also sowas zum Beispiel: https://geizhals.de/delock-adapter-...s-x4-slot-62584-a1272347.html?hloc=at&hloc=de
Würde gerne eine 10Gbit Netzwerkkarte nachrüsten. Derzeit hab ich ein Deskmini 110 als NAS mit einem 2.5Gbit USB Adapter und bin am überlegen auf den Deskmini A300 umzusteigen da ich dann zwei m.2 Slots hätte und mir da was für 10Gbit basteln könnte.
 
hat jemand mal mit einem m.2 -> PCIe Adapter rumgespielt?
Ich bin mal über einen Link gestolpert, bei dem ein User sogar eine GPU darüber genutzt hat. Von daher sollte das mit deinem Adapter funktionieren, wenn der nicht unverhältnismäßig viel Strom braucht...
 
Sicherlich möglich, aber es stellt sich schon die Frage, wie sinnvoll sowas ist:
 
Kann mir jemand sagen ob man das Bios vom Deskmini auf eine vorherige Version stufen kann? Weiß jemand ob mein 3400g mit der Bios Version 3.6R läuft?
 
Kann mir jemand sagen ob man das Bios vom Deskmini auf eine vorherige Version stufen kann? Weiß jemand ob mein 3400g mit der Bios Version 3.6R läuft?

Normal sollte BIOS Downgrade kein Problem darstellen. Mit den Beta Versionen 3.60N und 3.60R laufen alle G Prozessoren bis auf Bristol Ridge, d.h. 3400G definitiv ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was der Deskmini A300 + Ryzen 3400G an Strom verbrauchen?
 
Da es sich ja hier um einen allgemeinen Deskmini Thread handelt. Wann ist der neue X300 verfügbar ?#
 
Ein offizielles Datum ist bisher nicht bekannt aber bei j.z electronic ist es für den Oktober gemeldet.
Ich persönlich hoffe ja noch immer dass das A300 auf das Bios vom X300 umgeflasht werden kann, da die verbaute Hardware die gleiche wie im A300 ist.
Da es sich ja hier um einen allgemeinen Deskmini Thread handelt. Wann ist der neue X300 verfügbar ?#
 
Kann mir jemand sagen was der Deskmini A300 + Ryzen 3400G an Strom verbrauchen?
ca. 10-11W im idle

Welcher Hersteller ist denn besser ?

Sprüche kloppen und Fangelaber bringt nichts :(
das ist richtig, gilt in bezug auf asrock ebenso. ich finds zum einen unfassbar, wie mehrere emaills von mir (alles sachliche fragen, keine interna usw.) einfach komplett ignoriert wurden.
ferner mit verlaub KOTZT ES MICH AN, wie asrock einen sch*** auf das fiep-problem im standby und ausgeschalteten, aber mit strom verbundenen zustand gibt!! ich hab mittlerweile 4 geräte aus chargen quer durch über ein jahr zusammengebaut und alle fiepen im standby unerträglich :wall: (und nein, das entfernen der led-leuchte o.ä. kann da überhaupt nix lösen). sprich es handelt sich definitiv um einen serienfehler, der bis dato immer noch nicht behoben wurde.

PS:
könnte jemand BITTE noch auf das folgende eingehen? :-)
ist absehbar, ob die Option PBO zu deaktivieren noch in ein nächstes BIOS für den A300 kommt?

und gibt es schon neues zum 'S3-Problem"?
Im BIOS lässt sich der S3 nur auf "Auto" und "Disable" setzen, könnte es evtl. daran liegen? Das hier könnte man so deuten, dass in verbindung mit PRO-CPUs standardmäßig der Standby deaktiviert ist.
danke
 
ferner mit verlaub KOTZT ES MICH AN, wie asrock einen sch*** auf das fiep-problem im standby und ausgeschalteten, aber mit strom verbundenen zustand gibt!! ich hab mittlerweile 4 geräte aus chargen quer durch über ein jahr zusammengebaut und alle fiepen im standby unerträglich :wall: (und nein, das entfernen der led-leuchte o.ä. kann da überhaupt nix lösen). sprich es handelt sich definitiv um einen serienfehler, der bis dato immer noch nicht behoben wurde.

Frage: Fiepen deine Deskminis, also die Rechner selbst?
Bei mir ist der Rechner ruhig, aber das Netzteil benimmt sich wie eine Heulboje.
 
Komplett aus dem Zusammenhang gerissen und hat nichts hiermit zu tun.
naja, mit dem bios nicht direkt, mit dem support aber schon.
Ich rede hier übrigens von ASRock im Allgemeinen und nicht spezifisch für das Produkt in diesem Thread
Hatte MSI, dann ASUS versucht und der Support war unterirdisch. Bin dann bei ASRock hängen geblieben, was ich bis heute nicht bereut habe.


Nachtrag:
Es gibt bei dem 3400G kein S3 Problem und bei der CPU kein funktionierenes PBO ;)
ich meine ob man den Boost/Turbotakt oder wie auch immer man es nennen will deaktivieren kkönnen wird
wenn du die CBS Option "Core Performance Boost" meinst die den Boost deaktiveren kann, dann denke ich schon dass die in einer zukünftigen Biosversion wieder vorhanden sein wird.
zum S3: es betrifft ja auch nur Renoir, und zwar im Speziellen die PRO-CPUs (nachdem ja niemand die normalen 4600G/4700G in die finger bekommen hat). auf der AMD Seite zu den PRO CPU (https://www.amd.com/de/ryzen-pro) ist wie erwähnt etwas davon zu lesen dass "Ruhezustand ein Sicherheitsrisiko darstellt". und hier eben mehrfach nochmals die Frage, ob das Problem daran liegt, also im BIOS einfach nur bei S3 neben den bisherigen Optionen "Auto" und "Disable" eben ein "Enable" ermöglicht werden müsste.

Fiepen deine Deskminis, also die Rechner selbst?
Bei mir ist der Rechner ruhig, aber das Netzteil benimmt sich wie eine Heulboje.
sowohl als auch. im deskmini an sich allerdings nicht näher lokalisierbar, am ehesten hinten beim kabelanschluss.
 
Ich manche die A300 jeden Tag und ich höre beim Herunterfahren nichts oder ich bin taub oder höre altersbedingt den Frequenzbereich nicht mehr. Ich stell den A300 immer so ein, dass auch die 5V Spannung abgeschaltet wird, evt. beinflusst dieses das Fiepen :/
 
auch die 5V Spannung abgeschaltet wird, evt. beinflusst dieses das Fiepen
leider nein.

im Ruhezustand/Heruntergefahren ist das Fiepen gleichmäßig und eher leise, da glaube ich dass es evtl. nicht sofort auffällt. Unerträglich ist es im Standby, da schwillt das Fiepen ständig an und ab.
 
Ich habe bei meinem DeskMini auch noch nie etwas fiepen hören - und da reagiere ich durchaus allergisch darauf.
 
Bei meinem Deskmini ist leises (Spulen-)Fiepen aus dem Netzteil zu hören, wenn er aus ist. Da das Netzteil aber ohnehin nur dann am Netz ist, wenn ich ihn nutze, kommt das nur sehr kurzzeitig vor, so dass es mich nicht weiter stört. Aus dem Deskmini selber ist kein Fiepen zu hören, S3 nutze ich allerdings nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen.
 
leider nein.

im Ruhezustand/Heruntergefahren ist das Fiepen gleichmäßig und eher leise, da glaube ich dass es evtl. nicht sofort auffällt. Unerträglich ist es im Standby, da schwillt das Fiepen ständig an und ab.
Jupp, macht mein A300 auch, aber ich ignoriere es, da ich sobald er aus ist, mich idr vom Schreibtisch entferne.
 
Mein A300 fiept auch im ausgeschalteten Zustand oder wenn er im Standby ist.
Ausgeschaltet geht es, da dann meistens auch der Strom abgedreht wird. Im Standby nervt es schon sehr.
Mein A300 wurde auch schon von AsRock ausgetauscht wegen des Problemes, leider ohne Besserung.
Bei mir kommt es auch nicht vom Netzteil, sondern aus dem Inneren des A300.
 
@JZ_
... ich hatte mit den vorherigen BIOS-Versionen von der Asrock-Homepage 3.60 und 3.60K das Problem, dass bei mir bestimmte BIOS-Einstellungen (u.A. das Lüfter-Profil) nicht dauerhaft gespeichert wurden.

Laut Aussage von @JZ_ sollte dieser Fehler mit der von seiner Homepage angebotenen Beta BIOS Version P3.60N behoben sein und ich hatte mir daher diese Version installiert. Hat dann auch die Einstellung gemerkt, aber ich habe seitdem das oben beschriebene Problem (nach Strom-Verlust sind jedes mal die UEFI Defaults geladen).

Hatte nie geschrieben, dass dein BIOS Reset mit der BIOS Version zusammenhängt. Würde eher mal auf deinen Speicher oder einen Wako tippen, ist also ein Defekt :)

Du hattest auf meine Frage vom 29.07. folgendermaßen geantwortet:

Ich hab bei meinem A300 mit dem offiziellem ASrock BIOS Version 3.60 das Problem, dass bestimmte BIOS-Settings verloren gehen, sobald das System mal kurz vom Strom getrennt wurde (u.A. die Lüfter-Einstellungen, was schon ziemlich nervig ist).

Weiß jemand, ob das ein bekannter Bug ist oder ob das so in der Form gar nicht sein sollte (also mein A300 einen Defekt hat)?

Die BIOS-Batterie hatte ich zwischenzeitlich gewechselt (dadurch hat sich zumindest die Uhrzeit/Datum nicht wieder zurück auf den Standard-Wert gestellt, nach einer Strom-Unterbrechung).


Achja, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Beta BIOS Version 3.60K von der offiziellen Asrock Support-Seite und der Version P3.60N von dir @JZ_ ?

Könnte eines dieser beiden BIOSe mein Problem mit dem Verlust der Lüfter-Einstellungen nach Strom-Trennung beheben?

Sind die BIOSe überhaupt kompatible mit dem Ryzen 5 3400G, der bei mir verbaut ist?

Ja, der BUG ist mit dem 3.60N beseitigt und ja, auch für den 3400G geeignet :)


Ich biete es ja selbst so an...



Würde eher mal auf deinen Speicher oder einen Wako tippen, ist also ein Defekt :)

Was meinst du mit Speicher? Den RAM? Und was ist "einen Wako"? Und was ist defekt? Das Board? :(
Wie kann ich hier jeweils einen Fehler ausschließen bzw. den Fehler genauer eingrenzen?
Hilft bei Defekt nur ein Tausch des Boards?


Hab jetzt meinen Deskmini nach mehreren Tagen wieder eingeschaltet und alle BIOS Einstellungen sind noch da, ist also kein BIOS Problem. Normal deutet das auf leere Batterie hin, aber du hast ja gesagt, dass die schon erneuert wurde. Sitzt die richtig in der Halterung und ist das Kabel noch am Board angeschlossen?

Ja, die Batterie sitzt auf jeden Fall richtig und das Kabel ist am Board angeschlossen.

Also hilft wohl wirklich nur der Tausch des Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe generell nicht warum leute auf die idee kommen ihr bios zu updaten (auf eine betaversion), wenn es davor problemlos läuft und renoir nicht eingesetzt werden soll.
never change a running system...(?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt spaßeshalber die BIOS-Batterie mal komplett abgeklemmt und es verhält sich genau gleich (also nach stromlos sind alle BIOS-Einstellungen zurück auf Standard).
Also ist entweder die neue BIOS-Batterie auch defekt oder....? :confused:
 
Ich hab jetzt spaßeshalber die BIOS-Batterie mal komplett abgeklemmt und es verhält sich genau gleich (also nach stromlos sind alle BIOS-Einstellungen zurück auf Standard).
Also ist entweder die neue BIOS-Batterie auch defekt oder....? :confused:

Tja, hast du 'ne Möglichkeit zu messen, ob die Batterie noch Saft hat, und wenn ja, ob der auch auf dem Board ankommt? Kabelbruch oder Stecker/Buchse defekt könnte ja auch noch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh