AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Tja, hast du 'ne Möglichkeit zu messen, ob die Batterie noch Saft hat, und wenn ja, ob der auch auf dem Board ankommt? Kabelbruch oder Stecker/Buchse defekt könnte ja auch noch sein.

Leider hab ich dazu keine Möglichkeit (mir fehlen zum Einen die Werkzeuge und zum Anderen kenne ich mich damit leider auch gar nicht aus. Bin elektro-technisch nicht wirklich bewandert) :(
Kommt irgendjemand von den A300-Besitzern hier zufällig auch aus Hamburg (oder ggf. Bielefeld), so dass ich zu Testzwecken mal deren BIOS-Batterie ausprobieren könnte?

Oder @JZ kannst du mir vielleicht eine original A300 BIOS-Batterie besorgen? Was würde das kosten?
Ich hatte die Ersatz-BIOS Batterie nämlich gebraucht über ebay gekauft (kann also gut möglich sein, dass die auch leer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hab ich dazu keine Möglichkeit (mir fehlen zum Einen die Werkzeuge und zum Anderen kenne ich mich damit leider auch gar nicht aus. Bin elektro-technisch nicht wirklich bewandert) :(
Kommt irgendjemand von den A300-Besitzern hier zufällig auch aus Hamburg (oder ggf. Bielefeld), so dass ich zu Testzwecken mal deren BIOS-Batterie ausprobieren könnte?

Oder @JZ kannst du mir vielleicht eine original A300 BIOS-Batterie besorgen? Was würde das kosten?
Ich hatte die Ersatz-BIOS Batterie nämlich gebraucht über ebay gekauft (kann also gut möglich sein, dass die auch leer ist)

Die Batterie sollte eine stinknormale Knopfzelle CR2032 sein? Sollte es in jedem Supermarkt geben.

Check mal im BIOS ob im Tab H/W Monitor das Case Open Feature aktiviert ist. Damit könnte es nach einem CMOS Reset Probleme geben, ich habe keine Ahnung, was dann passiert. Ggf. einfach abschalten.
 
Die Batterie sollte eine stinknormale Knopfzelle CR2032 sein? Sollte es in jedem Supermarkt geben.

Theoretisch ja, das Problem ist, dass die Batterie in Folie eingeschweißt ist und per Kabel an das Board gestöpselt wird.

bios.jpg


Und man kann diese Batterie nicht so einfach gegen eine stinknormale Knopfzelle CR2032 (davon hab ich zig Stück zuhause rumliegen, alle noch neu und unbenutzt) austauschen.
Hatte das ja zuerst versucht und dabei festgestellt, dass das doch nicht so leicht ist, wie ich dachte, weil da auf dem Plus und Minus-Pol jeweils so ein kleines Plättchen angetackert/gelötet (keine Ahnung wie genau das befestigt) ist. Und ich hatte das bei der Original-Batterie einfach nicht abbekommen.

Check mal im BIOS ob im Tab H/W Monitor das Case Open Feature aktiviert ist. Damit könnte es nach einem CMOS Reset Probleme geben, ich habe keine Ahnung, was dann passiert. Ggf. einfach abschalten.

Das Open Case Feature war bei mir immer disabled (ist auch die Standard-Einstelung, die ich nie verändert hatte).
 
Theoretisch ja, das Problem ist, dass die Batterie in Folie eingeschweißt ist und per Kabel an das Board gestöpselt wird.

Anhang anzeigen 527060

Und man kann diese Batterie nicht so einfach gegen eine stinknormale Knopfzelle CR2032 (davon hab ich zig Stück zuhause rumliegen, alle noch neu und unbenutzt) austauschen.
Hatte das ja zuerst versucht und dabei festgestellt, dass das doch nicht so leicht ist, wie ich dachte, weil da auf dem Plus und Minus-Pol jeweils so ein kleines Plättchen angetackert/gelötet (keine Ahnung wie genau das befestigt) ist. Und ich hatte das bei der Original-Batterie einfach nicht abbekommen.



Das Open Case Feature war bei mir immer disabled (ist auch die Standard-Einstelung, die ich nie verändert hatte).

Oh je, gut zu wissen, was hat sich denn AsRock dabei gedacht? Das hätte man deutlich besser regeln können.

Tja, mit deinen begrenzten Möglichkeiten ist es jetzt schwierig das weiter einzugrenzen, wo genau das Problem liegt.
 
Oh je, gut zu wissen, was hat sich denn AsRock dabei gedacht? Das hätte man deutlich besser regeln können.

Das ist mittlerweile bei fast jeden ITX Board so.

@joinski
Da kannst du dein Kabel dran löten. Wenn du dir das nicht zutraust kann ich das auch für dich machen.
 
Die könnte tatsächlich direkt passen.
 
Es lag doch an der BIOS-Batterie! 😅
Die Ersatz-Batterie, die ich mir besorgt hatte, war auch leer :fresse:
Hatte die Plastikfolie, die um die Batterie gewickelt war entfernt und die beiden Plättchen von Minus- und Pluspol abgetrennt und das dann mit Hilfe von Trick17 herausgefunden (hatte mit einer IR-Fernbedienung, wo so eine CR2032 Knopfzelle reingeht und durch die Kamera meines Tablets dann sehen können, dass da kein Signal rausging, die Batterie also leer war).
Habe jetzt ne komplett neue Ikea Plattboj Zelle genommen, die beiden Plättchen von den Kabel-Enden jeweils an Minus- und Pluspol per Isolierband befestigt wieder ans Board gestöpselt und nun werden die BIOS-Einstellungen nach Stromstecker ziehen nicht mehr vergessen :bigok:
 
Es lag doch an der BIOS-Batterie! 😅
Die Ersatz-Batterie, die ich mir besorgt hatte, war auch leer :fresse:
Hatte die Plastikfolie, die um die Batterie gewickelt war entfernt und die beiden Plättchen von Minus- und Pluspol abgetrennt und das dann mit Hilfe von Trick17 herausgefunden (hatte mit einer IR-Fernbedienung, wo so eine CR2032 Knopfzelle reingeht und durch die Kamera meines Tablets dann sehen können, dass da kein Signal rausging, die Batterie also leer war).
Habe jetzt ne komplett neue Ikea Plattboj Zelle genommen, die beiden Plättchen von den Kabel-Enden jeweils an Minus- und Pluspol per Isolierband befestigt wieder ans Board gestöpselt und nun werden die BIOS-Einstellungen nach Stromstecker ziehen nicht mehr vergessen :bigok:

Na, was ein Glück, dass es dann doch die einfachste Lösung war. Aber dir 'ne leere Batterie zu verkaufen ist auch 'ne Frechheit.
 
Na, was ein Glück, dass es dann doch die einfachste Lösung war. Aber dir 'ne leere Batterie zu verkaufen ist auch 'ne Frechheit.

Jap, aber war ebay Kleinanzeigen und hat nur 2€ inkl. Versand gekostet.... von daher verschmerzbar 😅

Und wäre ich auf diese Idee (Auseinandernehmen der Batterie mit Testen in der IR-Fernbedienung + Kamera vom Tablet) schon vor 2 Monaten mit der Original-Batterie gekommen, hätte ich mir ne Menge Zeit/Ärger und auch diese 2€ erspart.
 
Gibt es eine Bios Version, mit der man beim 3400G mehr OC Möglichkeiten hat wie mit der 3.6R? Welche Bios Version ist die beste? Habe mit der 3.6R Bild-Artefakte, auch wenn kein Ram-Oc betrieben wird. Jemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Bios Version, mit der man beim 3400G mehr OC Möglichkeiten hat wie mit der 3.6R? Welche Bios Version ist die beste? Habe mit der 3.6R Bild-Artefakte
wieso nimmt man auch ein betabios???
ich verstehe generell nicht warum leute auf die idee kommen ihr bios zu updaten (auf eine betaversion), wenn es davor problemlos läuft und renoir nicht eingesetzt werden soll.
never change a running system...(?)
 
die hat weitaus mehr Optionen, z.b. um PBO/CPB zu deaktivieren und läuft stabil (hatte bei mir keine "bild-artefakte").
 
Jap, aber war ebay Kleinanzeigen und hat nur 2€ inkl. Versand gekostet.... von daher verschmerzbar 😅

Und wäre ich auf diese Idee (Auseinandernehmen der Batterie mit Testen in der IR-Fernbedienung + Kamera vom Tablet) schon vor 2 Monaten mit der Original-Batterie gekommen, hätte ich mir ne Menge Zeit/Ärger und auch diese 2€ erspart.
Einzelne CR2032 Batterie auf Kleinanzeigen kaufen? Why...die CR2032 gibts bei jedem DM, Rossmann, vielen Supermärkten und Tankstellen für nen Euro oder zwei...
 
Einzelne CR2032 Batterie auf Kleinanzeigen kaufen? Why...die CR2032 gibts bei jedem DM, Rossmann, vielen Supermärkten und Tankstellen für nen Euro oder zwei...

Das ist mir klar... ich habe ja auch ne ganze Packung Ikea Platboj zuhause rumliegen.
Die BIOS-Batterie vom Asrock A300 ist aber mit nem kleinen 2-Adrigen Kabel mit dem Board verbunden, siehe das Bild, was ich weiter oben geposted hatte (und diese beiden Kabel sind mit kleinen Metall-Plättchen an Plus- und Minus-Pol verbunden. Beim Versuch die Original A300 BIOS-Batterie auszutauschen, hatte ich das Kabel leider ein klein wenig demoliert bzw. als ich dann festgestellt hatte, dass diese Plättchen extrem fest mit der Batterie verbunden waren, aufgegeben die weiter auseinander zu nehmen. Dann hab ich die auch noch irgendwie zuhause verlegt (nicht mehr wiedergefunden seitdem) und mir dann einfach gedacht, dass ich mal bei ebay/Kleinanzeigen günstig nach so einer "Notebook"-Bios Batterie suche, die das gleiche 2-adrige Kabel dran hat, wie die Original Asrock A300 Bios-Batterie und hatte dann eine für nur 2€ inkl. Versand gefunden. Dachte mir halt, das wäre einen Versuch Wert).


Das mit den Bildartefakten bei den Beta-BIOS-Versionen kann ich bestätigen, bzw. bei mir waren es sogar extreme Bildstörungen (Flackern/Blitzen, fehlerhaft angezeigte Grafiken etc.) in Verbindung mit Batocera Linux.
Seit ich wieder zurück auf die offizielle 3.60 von Asrock bin, sind die Bild-Fehler verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch nicht nur drangelötet, sondern geschweißt. Ein löten an einer CR2032 Lithium Batterie sollten man auch lieber lassen. ;)

Da der Asrock A300 doch relativ warm werden kann und die Batterie nah an der CPU-Unterseite und somit nah an der Wärmequelle ist, kann es durchaus sein, dass sie schneller einen defekt entwickelt.

Praktisch wäre eine CR2032 Batteriebox mit Kabel und passendem Stecker, damit könnte man auch einfach eine normale CR2032 ohne Lötfahne einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein offizielles Datum ist bisher nicht bekannt aber bei j.z electronic ist es für den Oktober gemeldet.
Ich persönlich hoffe ja noch immer dass das A300 auf das Bios vom X300 umgeflasht werden kann, da die verbaute Hardware die gleiche wie im A300 ist.

Ja, das wäre klasse. da ich meinen "letzten" A300 aber gerade verkauft habe und hier noch ein 3400g rumliegt würde ich den Gerne im X300 (welches die schönere Front hat) GPU mäßig etwas übertakten damit damit auch kleine Gelegenheitsgames laufen.
 
Die richtige Batterie gibt es auch bei mir, denn im Netz gibt es viele Batterien wo die Stecker nicht passen oder mit einer falschen Polung !

Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch eine CR2032(mit Kabel und Stecker) bestellt, die eine falsche Polung hatte. Ich hatte sie mit dem Multimeter durchgemessen um zu sehen ob die Spannung stimmt und es so festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch einen A300 kaufen oder doch auf den X300 warten?
Plan ist/war eigentlich soetwas wie einen 4650G reinzupacken (also mehr als 4 Kerne) ... Es eilt eigentlich nicht, aber wenns der A300er tut, dann kann man ja auf einen Abverkauf beim Wechsel hoffen und schauen ob man den günstig irgendwo einpacken kann :)
 
Jetzt noch einen A300 kaufen oder doch auf den X300 warten?
Plan ist/war eigentlich soetwas wie einen 4650G reinzupacken (also mehr als 4 Kerne) ... Es eilt eigentlich nicht, aber wenns der A300er tut, dann kann man ja auf einen Abverkauf beim Wechsel hoffen und schauen ob man den günstig irgendwo einpacken kann :)
Wenn du nicht vor hast zu übertakten, reicht der A300. Es könnte auch sein, dass der X300 noch länger CPU BIOS Support bekommt, aber das ist momentan nicht zu prognostizieren, wie sich AsRock da verhalten wird. Ist ja schon nett genug, ein Beta-BIOS für Renoir zu bringen.
 
Wenn du nicht vor hast zu übertakten, reicht der A300. Es könnte auch sein, dass der X300 noch länger CPU BIOS Support bekommt, aber das ist momentan nicht zu prognostizieren, wie sich AsRock da verhalten wird. Ist ja schon nett genug, ein Beta-BIOS für Renoir zu bringen.
Aber beim A300 geht ja kein suspend to mem in Verbindung mit Renoir (oder gibt es da schon was neues?). Sollte man sich vorher überlegen, ob man das braucht.
 
Aber beim A300 geht ja kein suspend to mem in Verbindung mit Renoir (oder gibt es da schon was neues?). Sollte man sich vorher überlegen, ob man das braucht.

Bezieht sich das Problem allgemein auf Renoir oder nur auf die Renoir Pro Varianten ? Es soll doch an den letzteren liegen oder nicht ?
 
Jetzt noch einen A300 kaufen oder doch auf den X300 warten?
Plan ist/war eigentlich soetwas wie einen 4650G reinzupacken (also mehr als 4 Kerne) ... Es eilt eigentlich nicht, aber wenns der A300er tut, dann kann man ja auf einen Abverkauf beim Wechsel hoffen und schauen ob man den günstig irgendwo einpacken kann :)

Wenn Renoir geplant ist würde ich nicht mehr den a300 kaufen. Momentan ist das doch nichts ganzes und nichts halbes. Wie die Zukunft aussieht wissen wir auch nicht. Schön das da noch ein Beta BIOS kommt für Leute die ihn bereits besitzen. Aber ich hätte kein Bock mehr auf das gebastelt und die Ungewissheit. Desweiteren muss du dir auch extra eine alte cpu holen um erst Mal das Beta BIOS zu Flashen.
 
uhhh neues Bios 🤤

Da die SoC Spannung nun komplett raus ist, ist die Standard SoC Spannung für Renoir noch immer 1,0V oder wurde der default Wert auf 1,1V erhöht?

Edit werds bald rausfinden. Flashe grad das neue Bios.

Edit2: SoC noch immer bei 1,0V.

Edit3: Die Leistung ist mit dem neuen Bios sogar etwas besser geworden, liegt sicher am jetzt standardmäßig deaktivierten TSME und der draus resultierenden niedrigeren Ramlatenz. (y)

Edit4: @JZ_ wenn SoC schon nicht mehr einstellbar sein darf, könnte man nicht vorschlagen dass TW vielleicht irgendeine Autorule dafür macht. Sowas wie wenn Ramspeed größer als 3600 ist dass die SoC Spannung bei Renoir auf 1,1V angehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh