AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Da viel der Hauptspeicher für die Grafikeinheit beim Renoir genutzt wird, kommt wohl die mit der Speichergeschwindigkeit bei der 4750G nicht zurecht. Stell testweise mal PC2666 ein und du wirst sehen, dass alles gut läuft ;)
Ich hatte nun eigentlich mit A300, 4750G und dem von dir empfohlenen 3200 RAM geplant, also erstmal abwarten oder lieber 4650 bestellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit PC2666 gibt es mit der 4750G genug Power --->>> CB15 weit über 2000 Points mit A300

Kannst ja PC3200 kaufen und etwas niedriger einstellen. Kommt immer auf die Güte der Grafikeinheit an ;)
 
der 4750 hat doch genau den gleichen RAM-Controller, wie der 4650G, nur halt alle Kerne aktiv - wieso sollte sich das unterscheiden?
 
Gehirn einschalten. Ich schrieb, dass wenn der Renoir 4750G VGA Treiber installiert wird, könnte das passieren, weil wohl die Grafikeinheit mit Speichertakt nicht so klar kommt, denn die Grafikeinheit greift auf dem Speicher zu. Warum das so ist, weiß ich zurzeit nicht :(
 
die integrierte Vega greift auch "nur" über den integrierten RAM-Controller auf das RAM zu, Gehirn wieder aus
 
Ka, ob das hier schon bekannt ist. Dass es bereits ein Beta BIOS gibt, ist ja bekannt.
Angeblich soll sogar das X300 BIOS auf den A300 möglich sein.

However, based on the latest findings from users of the Chinese ChipHell forum, it looks like the X300 BIOS can be installed on the A300 models that are priced at around $150.
 
Dann mal Freiwillige vor! :d
 
Ka, ob das hier schon bekannt ist. Dass es bereits ein Beta BIOS gibt, ist ja bekannt.
Angeblich soll sogar das X300 BIOS auf den A300 möglich sein.

Jup, war bekannt und wurde auch schon durchgeführt.
JZ meinte allerdings, das aktuelle Bios 1.40 für den X300 taugt noch nicht allzuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehirn wieder an. Leider nicht nur ;)
sollte aber doch so sein, Garlic und Onion waren einmal (wobei es da auch keinen Weg am Mem-Controller vorbei gab) Der RAM "hängt" am Memory-Controller und der ist entscheident, ob ein gewisser RAM-Takt geschafft wird, oder nicht. Kann ja sein, daß der 4750G das ganze noch mehr fordert und dadurch Schwachpunkte eher aufgedeckt werden, aber egtl. sollte das egal sein - was der 4650G schafft sollte auch der 4750G schaffen.


 
Sollte, aber warum haben damit so viele Probleme mit, ich mit eingeschlossen und nicht nur einer ?

Klugschei*en kann jeder :(

Nachtrag:
Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Grafikeinheit von der 4650G vs. 4750G ? Wer weiß was da bei nur SoC Anbindungen faul ist :/
 
Hmm... alles, was wir können, ist spekulieren.

Die Anbindung der anderen Grafikeinheit?
Ein Bios / AGESA, das bei der 4750G die elektrischen Treibereinheiten anders einstellt? (dann bestände ja noch Hoffnung)
Ein Batch 4750G mit verorgeltem Speichercontroller, der es in die Auslieferung geschafft hat?
Ein Treiber, der genau bei der gegebenen Kombination einen Schluckauf bekommt?

So viele Möglichkeiten, so wenig Greifbares...
 
Ist das Problem da nur bei dem DeskMini? Bislang habe ich davon bei anderen Herstellern nichts gehört/gelesen.
 
naja, ich hab ja einen 4750G daliegen und auch noch einen A300, dann kann ich mir das Elend auch mal selbst geben
 
kannst du dann nebem den Deskmini in einem normalen AM4 Board gegentesten? Eventuell kannst du auch vergleichen ob das normale Board default die selbe SoC Spannung anlegt wie das Deskmini.

Speichercontroller und iGPU werden ja über die SoC Spannung versorgt. Wenn der 4750G auf einem Desktopboard die Probleme nicht hat aber default über 1,0V anlegt, könnte man versuchen die Probleme nachzustellen indem man die SoC Spannung absenkt. Wenn dadurch der Fehler reproduzierbar ist wäre der Fehler immerhin schon mal eingegrenzt und AMD könnte im nächsten AGESA die default SoC Spannung minimal anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SoC Spannung wird automatisch beim A300 eingestellt, nachdem was AMD im AGESA Code hinterlegt ist. Es läßt sich nicht manuell verändern, da AMD es dort nicht zuläßt.

Die Speichertakt ist bis 3600 MHz komplett stabil, alles läuft bestens, aber nur, wenn im Gerätemanager der MS Standard VGA Treiber aktiv ist. Sobald der Adrealin Treiber installiert wird, gibt es Bildfehler. Taktet man den Speicher unter 3000 (Latenz egal), ist alles okay.

Ich spinne mal; ist evt. deswegen der 4750G schlecht lieferbar ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat keiner mal ASUS X300 mit 4750G und PC3200 probiert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, ich hab ja einen 4750G daliegen und auch noch einen A300, dann kann ich mir das Elend auch mal selbst geben
Vielleicht hast du ja Glück ;)

Gib mal ein Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja JZ, das ist schon klar dass die SoC Spannung bei unseren Deskmini nicht einstellbar ist und AMD auch nicht möchte dass es so kommt. Aber falls sich die 4750G Probleme auf einem normalen Board reproduzieren lassen wenn die SoC Spannung auf das Deskmini Niveau abgesenkt wird wäre es ja schon mal ein Hinweis darauf dass die default SoC Spannung für Renoir von AMD im AGESA zu gering gewählt wurde und beim Vollausbau die SoC Spannung zu stark einbricht.

Normale Desktop möchtegern OC Boards knallen ja meist SoC Spannungen im Bereich von 1,1-1,2V drauf wenn alles default/auto läuft und XMP schief angesehen wurde. Und auf so einem Board könnte man zumindest testen ob die SoC Spannung eine Auswirkung auf das 4750G Problem hat.

Ist halt nur eine Theorie die Pirx vielleicht testen kann.

Edit: falls es nur ein Treiberproblem in Windows sein sollte, könnte ein betroffener mal versuchen ob das Problem unter Linux auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyCookie

Ich hatte das nur allgemein beschrieben und nicht direkt auf dich geantwortet. Ich weiß ja nie, ob alles das Wissen wie es mit A300 und der SoC Voltage aussieht. Wollte es auch schon mit einem B550 Board checken, aber die Nachrage bzgl. der 4750G war so hoch, dass alles sofort wieder veräussert wurden :/

Die nächsten 4750G die reinkommen, werden ich mit einem B550/X570 testen :)
 
@JZ: Danke!

Eventuell kansst du ja auch nochmal mit einem A300 testen (um die Möglichkeit des fehlerhaften Batches zu prüfen)...
 
ASRock 4x4 BOX 4000 series

 
Tag allerseits! Fürchte habe da was übersehen!? Habe bei Amazon A300 gekauft und bei Alternate einen AMD 4650G + g.skill PC3000. Alles zusammen gebaut und... Lüfter laüft, sonst tote Hose. Kann das am Bios liegen? Und was wäre die Lösung des Problems?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also klar, eine SSD ist natürlich auch mit an Bord. Der Lüfter läuft, Monitor bleibt schwarz. Ich komme nicht mal bis zum Bios.
 
Tag allerseits! Fürchte habe da was übersehen!? Habe bei Amazon A300 gekauft und bei Alternate einen AMD 4650G + g.skill PC3000. Alles zusammen gebaut und... Lüfter laüft, sonst tote Hose. Kann das am Bios liegen? Und was wäre die Lösung des Problems?
Tja, mit dem offiziellen BIOS werden Renoir CPUs nicht unterstützt. Bei JZelectronic gibt's das neueste Beta BIOS 3.60S:
Allerdings wirst du wohl eine vom bisher auf dem A300 befindlichen BIOS unterstützte CPU brauchen, um das flashen zu können. Auch zu beachten: die Renoir Beta BIOS Versionen unterstützen keine Bristol Ridge APUs mehr! (Dürfte für den Einsatz von Renoir allerdings irrelevant sein)
 
Im Klartext: Zum Beispiel einen billigen AMD A6-9400 bei Amazon besorgen, neuestes Bios flaschen, Widerruf bei Amazon, wenn das geht (also für die AMD A6-9400) und dann sollte es laufen. Habe ich das so richtig verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich brauche in jedem Fall zum Flaschen des Bios auf neueste Version eine AM4 APU CPU der Vorgeneration der 4000 Serie? Richtig?
 
Im Klartext: Zum Beispiel einen billigen AMD A6-9400 bei Amazon besorgen, neuestes Bios flaschen, Widerruf bei Amazon, wenn das geht (also für die AMD A6-9400) und dann sollte es laufen. Habe ich das so richtig verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich brauche in jedem Fall zum Flaschen des Bios auf neueste Version eine AM4 APU CPU der Vorgeneration der 4000 Serie? Richtig?
Ja, ohne unterstütze CPU wird das Gerät leider nicht starten, und dann kann man das BIOS nicht flashen. Wie du das machst, ist deine Angelegenheit, da sag ich jetzt mal nix weiter zu. ;)
 
Oder du schickst das A300 zu Amazon zurück und kaufst es bei JZ direkt mit dem neuesten Bios vorinstalliert.
 
In der Tat stürzt auch bei mir der A300 mit 4750G mit XMP-Timings (DDR4-3000), oder manuell auf DDR4-3000 und XMP-Timings gesetzten Werten ab, wenn 3D genutzt werden soll.
Mit der Einstellung DDR4 2666 (auch mit etwas herabgesetzten Timings) funktioniert es.

Sehr komisch, das sollte eigentlich ein lösbares Problem sein, da sich die CPU nicht wirklich vom 4650G unterscheidet, der nur ein paar Einheiten deaktiviert hat.

Beta-Bios 3.60S


ein "normales" Renoir-fähiges Board habe ich leider derzeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh