Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nur einen e6300 ;)

kann mit 296 mhz sogar 2-3-3-8 mit meinem speicher laufen lassen, also kann es eigentlich nicht am Speicher liegen, dass nicht mehr als 300 geht. Ich glaube die North/Southbridge(?) wird zu heiß, kenn mich da nicht aus, aber am Speicher und Prozessor wirds nicht liegen.

Meine Volt ID ist laut core temp 1.2500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt auch das neue 1.6 bios drauf und pc läuft auf 300, aber prime zeigt sofort fehler an und beim everest stabilitätstest schmiert der pc ab, juhu.
 
@ BitterBlue
Deine screenshots, auf der letzten Seite, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Da steht Performance mode enabled .
Wie hast du den angekriegt ? Ich frag mich das schon ne Ewigkeit !

@ mur!
Zieh doch mal den Cl 3 raus und lass nur den Cl 2.5 laufen. Danach, vielleicht mal andersherum.
 
Ist das nicht das PAT oder BAT ?? Beim P4P800se schaltete sich PAT ab 200MHz FSB ein....geht beim Asrock scheinbar nicht,oder ??

Hab durch diesen Performance Mode, nun ca 29000Punkte beim 3DMark01 also etwa 4000 Punkte mehr als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüßte ich auch gern, vielleicht setzt sich ja AMC nochmal dran und findet das. Über 300Mhz im Bios wären auch noch nett :)
 
hi
kann mir jmd ein paar pics machen mit den verschiedene Bios einstellungen, btw auch die Ramms Timings.
Sind eigentlich mit der 1.60 Bios version nun alle Teiler im Bios vorhanden!
1:1/2:3/5:4 ....
oder nur über Biosmod anwehlbar!
Meine Frage noch ist immer noch nicht richtig beantwortet worden.
Hätte ich mit den Board+E4300 mehr Power als mein System aus der Sig!!


wichtig habe auch sehr viele DV Fime zu encodieren, mußte eigentlich mit den E4300 besser schneller sein als mit mein Aktuelle System!!!
% gesehen um wie viel schneller!!

@Roboant
Hab durch diesen Performance Mode, nun ca 29000Punkte beim 3DMark01 also etwa 4000 Punkte mehr als vorher...

nur als beispiel ich hab mit mein System fast 40k!!!!!!
 
@ mur!
Zieh doch mal den Cl 3 raus und lass nur den Cl 2.5 laufen. Danach, vielleicht mal andersherum.

ich hab jetzt 4x ddr 400 cl2,5 von take ms drin, die haben sogar fast die gleich produktionsdaten, 3x 2/2005 und einmal 3/2005, trotzdem zeigt prime fehler an, habe auch mal versucht ob die flexibility option was bringt, hilft auch nicht. ist davon auszugehen das es an meinem ram liegt?
 
ich hab jetzt 4x ddr 400 cl2,5 von take ms drin, die haben sogar fast die gleich produktionsdaten, 3x 2/2005 und einmal 3/2005, trotzdem zeigt prime fehler an, habe auch mal versucht ob die flexibility option was bringt, hilft auch nicht. ist davon auszugehen das es an meinem ram liegt?

ich denk schon!
wurde erst mal mit jeweils 2 Ramms versuchen, evtl einzeln!
dan weißt du schon mehr!
Im prinzip könntest du mit dem Ramm wo am höchste geht, die SPD aulesen lassen und damit deine andere Riegel Flashen, so habe ich es mit meiner BH5 gemacht!
 
Hi!

Hab nun auch mein Set laufen! (Core2 6600, ATI 800XT, 2GB Crucial c2)

Das Board ist extrem empfindlich beim Ram! Bei meinem alten Abit AS8 liefen die Ram´s mit cl 2-2-2-6 bei 220MHz.
Beim conroe nur mit 2,5-2-2-6 @200MHz.

Hab für Mobo+CPU 310Euro bezahlt. (das alte Mobo und P4 650 für 185 Euro verkauft)

Aber alles in allem ein gutes Mobo, bin zufrieden!

sys @ 2700MHz 300fsb, ram cl 2,5-2-2-6, Performance mode on.
V-Core mit RMClock auf 1,15 (reale 1,104) volt bei 2700MHz ! unglaublich gute CPU.

core2 2.JPG

sys @ 2800MHz, ram cl 2,5-3-3-8, Performance mode on.
core2.JPG

edit: und noch 3DMark01 35143Punkte (vorher mit einem P4 @4GHz nur 26500)
core2 3.JPG

LG Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage noch ist immer noch nicht richtig beantwortet worden.
Hätte ich mit den Board+E4300 mehr Power als mein System aus der Sig!!


wichtig habe auch sehr viele DV Fime zu encodieren, mußte eigentlich mit den E4300 besser schneller sein als mit mein Aktuelle System!!!
% gesehen um wie viel schneller!!
Das kann dir aktuell gar keiner sagen, da die E4xxx reihne noch gar nicht raus ist. Zumal ich meine Kristallkugel verlegt hab:p

An der reinen CPU Power hast du ja mit der Pentium M@2,9 Ghz schon mächtig dampf unter der Haube. Entspräche ja ~4,5 Ghz zu einem Desktop Prozessor.

Also bei Programmen die auf Dual-Core ausgelegt und optimiert sind (TMPEG, Canopus Procoder, Sorenson Squeeze) wäre der Encodiervorgang zwar schneller, aber ich glaube nicht das mehr als 20% mehr speed beim Encodieren drin wären. Um das mal zu veranschaulichen, mal ein Beispiel:

Film 60 Minuten - Core2Duo - 28 Minuten
Film 60 Minuten - Pentium M- 36 Minuten

Bei Single-Core Anwendungen (Spiele) wäre aber eindeutig die Pentium M schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was installiert ihr eigentlich noch alles nach dem OS bei diesem Motherboard? Nur die neuesten Intel Chipset Treiber?
 
Das kann dir aktuell gar keiner sagen, da die E4xxx reihne noch gar nicht raus ist. Zumal ich meine Kristallkugel verlegt hab:p

An der reinen CPU Power hast du ja mit der Pentium M@2,9 Ghz schon mächtig dampf unter der Haube. Entspräche ja ~4,5 Ghz zu einem Desktop Prozessor.

Also bei Programmen die auf Dual-Core ausgelegt und optimiert sind (TMPEG, Canopus Procoder, Sorenson Squeeze) wäre der Encodiervorgang zwar schneller, aber ich glaube nicht das mehr als 20% mehr speed beim Encodieren drin wären. Um das mal zu veranschaulichen, mal ein Beispiel:

Film 60 Minuten - Core2Duo - 28 Minuten
Film 60 Minuten - Pentium M- 36 Minuten

Bei Single-Core Anwendungen (Spiele) wäre aber eindeutig die Pentium M schneller.

@Sentionline

Danke

sind die 36 Minuten unabhängig von der Taktung des CPUs!!
Wenn ich zb den E4300 auf 3,0Ghz bringe mußte ich doch eigentlich schneller sein!

Apropo 3,0Ghz sind die momentan auf den Board nicht möglich!
habe Sie bisssehr noch nicht gesehen!
Limitieren hier die Boards! Ramms!
mit den Cpus sollten es eigentlich sogar mehr sein!
 
sind die 36 Minuten unabhängig von der Taktung des CPUs!!
Das war nur ein Beispiel. Es kommt ja auch drauf an in welches Format du Encodieren willst. Die Zeiten die ich oben genannt habe beziehen sich auf eine SVCD. Aber selbst wenn du ins DVD oder Xvid Encodieren willst, wäre die Core2 schneller...da Dual-Core. Auch die Videocodecs sind ja mittlerweile auf Dual-Core optimiert (ausgenommen CCE, das meine 2 Kerne nicht auslastet). Der Takt des Prozessors ist egal, die gesamte Rechenarchitektur beim Core2Duo besser.

Limitieren hier die Boards! Ramms!
Der Ram hat mit einem Encodiervorgang nur wenig zu tun. Zu 80% entscheidet über das Encodiertempo die Kommunikationsverbindung zwischen Prozessor (stichwort Chache) und Chipsatz. Im Ram werden ja nur die Daten abgelegt, hat also nichts (oder nur wenig) mit der Umwandlungsgeschwindigkeit zu tun.

Wenn ich zb den E4300 auf 3,0Ghz bringe mußte ich doch eigentlich schneller sein!
Dessen bin ich mir sogar sicher das es schneller wäre, aber um auf 3 Ghz zu kommen bräuchtest du ja Wasserkühlung. Bei dem (Gesamt-) preis kannste ja dann direkt zu der E6600 greifen.

Apropo 3,0Ghz sind die momentan auf den Board nicht möglich!
habe Sie bisssehr noch nicht gesehen!
Intel® Core 2 Extreme X6800EE@2x2933 MHz. Aber wer verbaut auf einem 50€ Board schon ein 1000€ CPU?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cento6
Der E4300 wird multi 9 haben ! Also 9 x 300 MHz (bioslimit) = 2700 MHz.
Um auf 3 GHz zu kommen braucht man einen FSB von 333.3 MHz !
Mein Rekord liegt bei 315 MHz ! Und das ist nicht sonderlich Superpi stabiel !
Selbst wen du DDR-500 Ram einbaust, schafft es der alte Chipsatz nicht so hoch.
Daran liegt´s.
Zum bios: Ich habe einen 400er Riegel umgeflasht und der stellt sich jetzt immer als 333er vor.
Im Bios stehen einem ab sofort, sämtliche Ram-Teiler zur Auswahl, zur Verfügung ! Mit dem mod bios geht das nicht.
Mit dem 3:2 bin ich auch gerade wieder mit 300 MHz FSB unterwegs.
5:4 ist da.
Ich kann auch mit 200 MHz FSB 1:1 fahren. Kein Problem !
Hier ein paar Bilder aus einem meiner posts, ein paar Seiten vorher.




@ Susannnnne
Chipsatztreiber, RealtekAudio (falls keine Sondkarte), Lan ? (weiss nicht, ob Windows Lan nicht mitbringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:
Ich denke nicht, dass das Board ohne Voltmod und dicken Kühlkörper auf dem Chipsatz die 333MHz FSB schaffen wird.

@Setionline:
Wieso braucht man für 3GHz auf nem Core 2 Wakü? Läuft auch völlig problemlos mit nem ordentlichen Lukü.
 
@cento6:
Ich denke nicht, dass das Board ohne Voltmod und dicken Kühlkörper auf dem Chipsatz die 333MHz FSB schaffen wird.

@Setionline:
Wieso braucht man für 3GHz auf nem Core 2 Wakü? Läuft auch völlig problemlos mit nem ordentlichen Lukü.


moins
@falconch
Wakü wäre kein problem, da momentan mein Aktuelle System auch komplett Wakü gekühlt wird!
einzig wäre ne kleine umbau für den Cpu kühler!

hat der Baord den 5:4 teiler FSB 320 nicht!
 
@Setionline:
Wieso braucht man für 3GHz auf nem Core 2 Wakü? Läuft auch völlig problemlos mit nem ordentlichen Lukü.
Weil:

Der E4300 wird multi 9 haben ! Also 9 x 300 MHz (bioslimit) = 2700 MHz.
Um auf 3 GHz zu kommen braucht man einen FSB von 333.3 MHz !
Mein Rekord liegt bei 315 MHz ! Und das ist nicht sonderlich Superpi stabiel !
Selbst wen du DDR-500 Ram einbaust, schafft es der alte Chipsatz nicht so hoch.
Daran liegt´s.
 
Hallo,
da ich Weihnachten ein wenig Geld lockermachen konnte, werde ich jetzt mein 1 Monat Altes Asrock Conroe 865PE Verkaufen. Es Besteht also noch Fast Volle Garantie und das Board ist Quasi Noch Sogut wie Neu

Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich.

Verkauft wird das Mainboard mit Original Rechnung
Desweiteren lege ich eine Komplette Aktive Northbridge Kühllösung bei!
Diese wurde auch erst Neu Gekauft.

Mit meinem Ram ( G-Skill 2x 512mb DDR 400 CL2) kann ich das Board ohne Probleme PrimeStable mit FSB 300 @CL 2,5 laufen lassen (CPU e6400)

Auf Wunsch, kann ich euch auch Gleich ein Bios eurer Wahl flashen.
Aktuell ist 1.60 drauf.

Der Preis ist VB 50 Euro inkl. Versicherten Versand!(7,90 Euro)
 
weiss zwar nicht was das hier zu suchen hat- aber bei mf kostet das teil <45 Euro

/moved to marktplatz
 
susannnnne toller beitrag.....

aber warum habe ich es wohl hier gepostet? weil hier die leute sind, die sich für das board und leistung interessieren...
und manche asrocks schaffen zb. die 300 nicht. ich habe glück, meins schaft es..deshalb habe ich es hier gepostet..

und das VB bezieht sich auf verhandlungsbasis...

aber schonmal daran gedacht, das du es bei mf nicht mit aktiver nb kühlung extra (ja die habe ich auch für geld gekauft) bekommst und zusätzlich zu den 45 noch versandkosten hast?

also bitte erst denken..dann posten....
 
susannnnne toller beitrag.....

aber warum habe ich es wohl hier gepostet? weil hier die leute sind, die sich für das board und leistung interessieren...
und manche asrocks schaffen zb. die 300 nicht. ich habe glück, meins schaft es..deshalb habe ich es hier gepostet..

und das VB bezieht sich auf verhandlungsbasis...

aber schonmal daran gedacht, das du es bei mf nicht mit aktiver nb kühlung extra (ja die habe ich auch für geld gekauft) bekommst und zusätzlich zu den 45 noch versandkosten hast?

also bitte erst denken..dann posten....

@susannnnne
Hat aber recht!

@noTgonna
egal ob VB oder...nicht...
egal wie gut auch dein Board geht!

es gehört nicht hierher!!

Nach Ablauf der 60Tg. kannste ja im V-Forum dan dein Glück versuchen!


:btt:
 
soo habe gerade mein system in betrieb genommen
mit e6300 und 2xddr400 256 mb infineon cl3 und 1.60 bios erfolgt kein windows start bei 300mhz - nunja macht nix bei fsb266 läuft es ja super. Timings sind momentan auf 2,5/3/3/7 bei 177 Mhz. Super Pi 1,5/xs liefert bei 1mb bei genau 35,031s.

Was mir auffällt ist eine recht niedrige Leserate auf dem ersten onboard ide-kanal, zumindest meint dies atto (@1mb<40mb/s), hdtach(>70mb/s) sieht aber gut aus.
 
hmmpf kann es sein das das mainboard grad lieferengpässe oder sowas hat?
warte schon seit dem 29.12 drauf und bei mindfactory steht 4.1.07 liefertermin....heisst das morgen ist es da? *unglaublich ungeduldig bin^^*

Naja mal ne andere frage....hier haben ja nun schon einige gepostet mit dem neuen bios 1.6 wäre 300er fsb einfacher zu erreichen...können das vllt noch einige bestätigen ?

Ich möchte demnächst einen E6400,g.skill NS CL2.5 400er und ne 7800 GS da drauf setzen und hoffe den fsb auf 300 setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmpf kann es sein das das mainboard grad lieferengpässe oder sowas hat?
warte schon seit dem 29.12 drauf und bei mindfactory steht 4.1.07 liefertermin....heisst das morgen ist es da? *unglaublich ungeduldig bin^^*

Naja mal ne andere frage....hier haben ja nun schon einige gepostet mit dem neuen bios 1.6 wäre 300er fsb einfacher zu erreichen...können das vllt noch einige bestätigen ?

Ich möchte demnächst einen E6400,g.skill NS CL2.5 400er und ne 7800 GS da drauf setzen und hoffe den fsb auf 300 setzen zu können.

das heißt am 4.1. bekommt mm es und kann es erst dann an dich verschicken, wenn sich der termin nicht noch einmal verschiebt.

also ich würde auch sagen, mit dem 1.6 bios läuft 300 mhz stabiler, zumindest läuft es jetzt bei mir, auch wenn prime immer noch rumeckert.
 
So Board Hätte ich jetzt!!
Nur unterstützt es auch schon den E4300!!
Da ich nicht weiss was für ne Bios version darauf ist!

Jetzt zu meine Ramms! (OLD BH5)
Die haben ja normalerweise die Timings
2,5-3-3-8
was meint ihr kann ich die auch so laufen lassen wie momentan auf mein Asus Board!
also
2-2-2-5!!
Hat es vor-nachteile!

Neuinstalltion!!
oder meint ihr das es gehen könnte!
werde es aufjedenfall mal mit meine testplatte versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag nur du hast einen 4300 auftreiben können - wo und wieviel?

Gelingt es euch eigentlich den Rechner nur mit der Tastatur/Maus anzuschalten?
Trotz gesetzter Bios Option will der das bei mir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh