wie würdet ihr den PErformanceschub von meinem 2500xp@3200 beschreiben?
vorallem in Anwendungen wie Programmierumgebungen etc.?
Da tut sich doch dann einiges oder?
Also mein Rechner aus der Sig ist ein AthlonXP 3400+ in etwa. Mit CL2 DDR-400 Ram bekomme ich beim Speicherdurchsatz auf ~3000 MB/s Lesen/Schreiben. Das ist so ziemlich nahe am Maximum was der AthlonXP Leisten kann.
Mit der Conroe865PE schaffe ich beim Speicherdurchsatz über 10.000 MB/s. Also, der Tempozuwachs beim Arbeitsspeicher verdreifacht sich. Rein von der Prozessorleistung ist die Core2Duo E6300, schätze ich, etwa 2 bis 3 mal so schnell wie der AthlonXP.
Du kannst ja gerne meine beiden Rechner aus der Sig vergleichen und deine Meinung bilden.
Und was das Netzteilhype hier zu suchen hat, frage ich mich auch. Die E6300 verbraucht unter vollast 65 Watt (TDP). Übertaktet auf FSB 300 sagen wir mal, 75 Watt. Sagen wir, wir verbauen eine Gainward Bliss für AGP die sich 85 Watt
gönnt....
Ich übertreibe mal:
Core2Duo (übertaktet): 75 Watt
Die Bliss : 85 Watt
HDD1 : 10 Watt
HDD2 : 10 Watt
HDD3 : 10 Watt
HDD4 : 10 Watt
DVD Brenner : 10 Watt
CD Rom Laufwerk : 10 Watt
Lüfter : 15 Watt
Soundkarte : 8 Watt
TV-Karte : 8 Watt
Netzwerkkarte : 6 Watt
Beleuchtung : 15 Watt
Verschiedenes : 15 Watt
=
maximal übertriebener Verbrauch des Rechners:
287 Watt. Ich verstehe nicht, wie manche hier auf 400 oder gar 500 Watt Netzteile kommen
Also, man braucht
kein Netzteil über 300 Watt. Außer, man möchte sich noch ein Fön oder Zigartetenanzünder dranbauen...
Versessen sollte man auch nicht, das die Core2Duo der sparsamste aktuelle Desktop Prozessor ist!