Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag nur du hast einen 4300 auftreiben können - wo und wieviel?

Gelingt es euch eigentlich den Rechner nur mit der Tastatur/Maus anzuschalten?
Trotz gesetzter Bios Option will der das bei mir nicht.

Ne
missverständnis!!!
Ich warte genau so wie viele andere hier auf den E4300!!
hoffe das es ende des Monats endlich verfügbar sein wird!
Nur wie gesagt da ich nicht weiss welche Bios verson das Board hat, könnte ich evtl probleme bekommen!

Was ist mit meine Ramms!!
keine da wo ein Antwort hat!
oder sagen wir so normale oder doch lieber Scharfe Timings
vor-nachteile!!!
 
Wie schon weiter vorn erwähnt, soll das Board ab Bios 1.50 den E4300 unterstützen. Sagte mir zumindest der ASRock-Support. Bei früheren Versionen ist ein Start ebenfalls möglich, allerdings sollte dann umgehend auf 1.50 (oder höher) upgedatet werden. Warum der E4300 immer noch nicht in der CPU-Liste auftaucht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Was mich mal interessieren würde: Weiß jemand, wie die IRQs der PCI-Steckplätze verdrahtet sind? Ich würde das gern wissen, um die Karten (Sound, Firewire, DVB-S) möglichst konfliktarm stecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit audigy, nic, hauppauge und sil3114 controller gibts hier keine probs, aber eine pci- Belegungstabelle hab ich auch nicht gefunden
 
Also bei den meisten Browsern, giebt F-5, "Funktionstaste-5" Einen Refresh, der aktuellen Web-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
so!

Ich glaube, ich warte auf den E4300 und schlage dann zu. Das Board kam "zwischen den Jahren" hier an, ist also für mein PC-Upgrade bereit.

Jetzt wäre noch eine Frage. Der E4300 ist für meine Belange (Videoschnitt) offenbar deutlich besser geeignet, als E6300/6400, da ich die volle Speicherbandbreite nutzen kann. Deshalb jetzt die Frage nach dem RAM. Wie stark wirkt sich der RAM auf den Haupt(rechen)zweck dieses Rechners aus?

Im Moment fahre ich ja ein Athlon2800+-System mit 1,5 GB im Dualchannelbetrieb (VIAKT880) und FSB333. Zwei Module (Extremememory) sind DDR400/512MB, die bleiben drin. Die zwei anderen (Aenon) müssen raus, da nur DDR333/256MB. Der neue PC hätte dann also "nur" 1GB RAM. Lohnt es sich, auf 2GB aufzurüsten? Kostet ja immerhin auch nochmal 100 Euro. Wirkt sich das überhaupt nennenswert aus? Und könnte es Probleme geben, da die Module (vermutlich) alle doublesided sind? Hat hier jemand Erfahrung mit Vollbestückungen in diesem Board?

Gibt es überhaupt Singlesided-RAMs in der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elberadler

also ich habe 4x 512 ddr 400 module von takems mit cl 2,5 auf dem board verbaut. das ganze läuft auf fsb 300 soweit stabil, auße prime zeigt immer feheler an, das wird aber an meinem häßlichen ram liegen, is ja nunmal nur billig ram. achja, sie sind alle doublesided.
 
@ Elberadler

Wir umschiffen, mit dem board, ja nur, ein unnützes Upgrade.
Die Speicherbandbreite limitiert bei meinem E6600, ungefähr auf 40 % runter.
Du kannst das mit deinem Speichr ausprobieren, wie du willst. Der Prozessor, spielt dabei wahrscheinlich kaum eine Rolle, weil der " Tunnel " ganz woanders liegt.
 
Aha!

Dann sollte es also beim Betrieb innerhalb der Spezifikationen, also FSB800/200Mhz keine Probleme geben. Und wie sieht der Perforemance-Unterschied aus? Ich meine, für 5% würde ich nicht unbedingt 100 Euro ausgeben...

@Shaguar

Wau! Drei überflüssige Kommas in einem kurzen Satz! Reschpekt! ;-)
Nun, ich gehe ja hier vom E4300 aus, der aufgrund von FSB800 die volle Speicherbandbreite und PAT (BAT) nutzen kann. Das soll nach Aussage einiger, die Ahnung zu haben scheinen, mehr bringen, als zB. ein E6400 mit höherem FSB. Jetzt drehte sich die Frage vor allem um die RAM-Größe. 1Gb sollte ja eigentlich reichen. Nur, um wieviel schneller würde das System bei 2GB? Oberhalb einer vernünftigen Grenze soll sich ein RAM-Ausbau ja nicht mehr auswirken. Und ich habe auch mal gelesen, daß Doublesided-RAM in allen vier DIMMs die RAM-Perforemance ausbremsen sollen. Wie stehts damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elberadler
(Danke für´s Komma-Zählen)
Das Sys wird bei 2GB keinen Deut schneller, als bei 1GB ! Es ist nur eine Frage, ob die Anwendung das braucht !
Du brauchst auch keinen 20M breiten Innenhof, um einen 10 M langen Balken am Kran zu schwenken.
 
@ Elberadler

Wir umschiffen, mit dem board, ja nur, ein unnützes Upgrade.
Die Speicherbandbreite limitiert bei meinem E6600, ungefähr auf 40 % runter.
Du kannst das mit deinem Speichr ausprobieren, wie du willst. Der Prozessor, spielt dabei wahrscheinlich kaum eine Rolle, weil der " Tunnel " ganz woanders liegt.

Was heisst das genau?
Hab grad nich die peilung was du mit: die Speicherbandbreite limitiert bei einem E6600 ungefähr auf 40 % runter,meinst...
 
Der Prozessor kann einen Haufen Befehle abarbeiten.
Es giebt aber nur so viele Operationen, wie sich Daten aus dem Speicher abrufen lassen.
Mehr geht eben nicht.

Es geht darum, den Prozessor jezt, für Aufgaben, einzusetzen, befor man, ein besseres board kauft.
(kaufen muss, der Rest ist momentan Verschwendung ! (Leistung, die auf Halde liegt ! ))
Bessere und billigere Prozz. giebt es im neuen Jahr schon auf der Speisekarte !


EDITs beachten !!!

EDIT: Ach so !!! Nächste Prozzessoren- Generatition- Preisliste ! , ist zweites Quartal- 2007 !
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5011
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel.......

Frage:
Habe jetzt ein Board mit 865 Chipsatz und lasse es im Dual Channel Betrieb mit folgender Bestückung laufen:

Bank 1: 512
Bank 2: 256
Bank 3: 512
Bank 4: 256

ergo 1,5 GB.

Möchte auf ein Conroe865PE aufrüsten mit E4300 und meinen kompletten Spreicher behalten (natürlich mit Dual Channel). Im Handbuch des 865PE steht allerdings das Dual Channel nur mit gleichen Riegeln funktioniert. Ist das richtig, oder schreiben die das nur zur Sicherheit?
Würde ungern auf 512 MB verzichten wollen und DDR1 will ich mir keinen mehr zulegen.

Danke
Rotfuchs
 
@Rotfuchs:
Es läuft doch im Moment auf einem 865er Chipsatz, oder? Dann wird es auch mit dem ConRoe865PE laufen. Gleicher Chipsatz bleibt gleicher Chipsatz.
Außerdem hast du doch beide Kanäle identisch bestückt, somit läuft es im Dualchannel.

PS: Mein Board ist im Marktplatz.
 
Frage:
Habe jetzt ein Board mit 865 Chipsatz und lasse es im Dual Channel Betrieb mit folgender Bestückung laufen:

Bank 1: 512
Bank 2: 256
Bank 3: 512
Bank 4: 256

ergo 1,5 GB.

Möchte auf ein Conroe865PE aufrüsten mit E4300 und meinen kompletten Spreicher behalten (natürlich mit Dual Channel). Im Handbuch des 865PE steht allerdings das Dual Channel nur mit gleichen Riegeln funktioniert. Ist das richtig, oder schreiben die das nur zur Sicherheit?
Würde ungern auf 512 MB verzichten wollen und DDR1 will ich mir keinen mehr zulegen.

Danke
Rotfuchs

solange die Timings identisch sind schätze ich schon das die Ramms laufen werden!
Frage nur Gleiche hersteller!!!

wenn nicht könnte es da schon zu problemchen kommen!
ich hatte auch mal BH5 OLD+ Crucial Ballistix am laufen lief einigermaße auf dem Board siehe Sig aber war nicht das wahre!
versuche kannste es trotzdem mal!
 
@pajaa

Im Handbuch steht extra, dass bei 4 Speicherbausteinen alle die gleiche Größe haben müssen. Daher bin ich unsicher ob es funktioniert und wollte mal nachfragen.

Aber eigentlich sollte 865 ja 865 sein.......

Rotfuchs
 
@ Elberadler

Wir umschiffen, mit dem board, ja nur, ein unnützes Upgrade.

Imho ist da nur ein Kommatar zu viel. Das "mit dem Board" ist ein eingeschobener Nebensatz und der wurde in meiner Schulzeit so eingefügt :P

btt: Die Rams werden auch auf dem 865 des Asrock laufen, wäre ja sonst sehr seltsam, wenn schon die gleichen Chipsätze bei unterschiedlichen Herstellern Probleme mit dem RAM hätten ;)
 
Ähm...

Der Satz muß ohne Kommas auskommen, da kein eingeschobener Nebensatz darin vorkommt. Stünde da statt "mit dem Board" zB. "indem wir dieses Board nehmen", hättest du recht. "Mit dem Board" reicht einfach nicht aus, um einen "lebensfähigen" Nebensatz zu erzeugen. ;-)

Oder schreibst du auch: "Ich gehe, mit dem Spaten, in den Garten."?
Wenn ich mich recht entsinne, nennt sich dieser Einschub Prädikatsverband, aber nagele mich nicht fest...

Ich hab übrigens mal im Handbuch nachgesehen, und da steht tatsächlich, daß bei voller Bestückung VIER identische Riegel verwendet werden sollen. Mir erschließt sich zwar nicht, warum das so sein muß, aber vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, daß das Board bei FSB1066 den Chipsatz schon deutlich übertaktet und ihn außerdem mit dem asynchronen Umsetzen auf 200MHz (bzw. 177) RAM entsprechend streßt (wird bei FSB1066 wohl auch recht warm, das gute Stück) Und da will man wohl sichergehen und schreibt bei vier Riegeln die stabilste Konfiguration vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer E-Mail vom E-Shop24 ist der E4300 bei denen Verfügbar...ob das stimmt ??
 
Is noch nirgends verfügbar oder? Und der Preis sollte auch nach unten korrigiert werden, 150/160 Euro ist zu teuer für den Prozi.
 
@Jiannis
Dann weißt Du also mehr als die Leute bei dem Shop ?? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich, oder sind die Preise gerade noch mal richtig in die Höhe geschossen?
 
@Jiannis
Dann weißt Du also mehr als die Leute bei dem Shop ?? :d



Inwiefern? :P
Auf Geizhals hat noch kein Shop den Prozi verfügbar. Hab mal was gehört dass er am 7.1. kommen soll, also anfang nächste Woche.
Und das mit dem Preis, wäre ja unlogisch wenn der e4300 als Einsteigermodell gehandelt wird und genauso teuer ist wie der e6300
 
Der E4300 bietet doch aber fast die gleiche Leistung und ausserdem steht bei einigen Händlern doch ab Lager.
Aber wenn alle den verfügbar haben, dann sollte auch der Preis noch 10-20€ runter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jannis
hab heute morgen eine Antwort von einem Shop bekommen, so wie es im Post# 741 steht...

Laut geizigem Hals sind stehe die Preise schon seid ein paar Woche so ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, eigentlich sollte der E4300 relativ schnell weit mehr als 20 Euro im Preis fallen, denn im Moment ist er auf dem Niveau des E6300, und nein, eigentlich sind die nicht gleichschnell, da der E6300 ja auf dem FSB1066 aufsetzt. In einem modernen System wäre er also eindeutig im Vorteil. Im Sonderfall ASRock865PE sieht die Sache natürlich anders aus. Vielleicht findet sich ja hier ein reicher Bastler, der dieses Board mit einem E6300 gegen einen E4300 bencht. Würde mich nicht wundern, wenn der Kleine besonders in speicherrelevanten Anwendungen deutlich vorn läge...
 
Jo stimmt, scheint so als hätten ihn einige bereits - aber noch kein Händler hat ihn lagernd.

Zit. nach: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5011
Nach unten hin sollen nun der E4400 und E4300 das Leistungsspektrum abrunden. Für etwas mehr als 100 US$ bieten die Prozessoren einen Takt von 1,8 bzw. 2 GHz, 2MB L2 Cache und einen FSB von 800 MHz. Die Core 2 Duo E4x00- Serie bildet somit Intels neuen Einstiegsbereich in die Dual-Core-Welt.

Also sollten die Preise schon noch um einiges runtergehen in der/den nächsten Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh