Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes, weiss jemand etwas über eine Unverträglichkeit des g865 zur Technisat Sky Star 2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, gab es diese Unverträglichkeit bis jetzt nur auf AMD-Boards mit nForce4-Chipsätzen, und da vor allem Asus. Und sie resultieren aus der zu geringen Stromversorgung der PCIs. Kannst ja mal googlen. Wenn es Probleme gab/gibt, sollten sich entsprechende Hinweise aus diversen Foren finden lassen.
 
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf des Asrock Conroe865PE.
2 Fragen bleiben mir allerdings noch:

1)Passt der Scythe Mine problemlos?
2)Kann ich meine alten S-ATA-Platten weiter verwenden, ohne formatieren und/oder Windows neu installieren zu müssen? DIe Platten liefen zuletzt an einem SIS-Chipsatz
 
Habe heute endlich das mainboard gekriegt und sogleich gebaut zusammen :d
.......
Kann sich in sachen stabilität mit manchem asus boadr durchaus messen wirklich sehr stabil schön schnell und irgendwie geil :)
Noch keine OC versuche unternommen da mein neuer RAM noch net da is....
Aber trotzdem mal ein beispiel...mit einer unübertakteten 7800GS, 512 mb ram und natürlich einem E6400<3 geht half life 2 auf max alles was geht unter 67fps...na?...merkt ihr was? :d

So morgen dann 2gig raufmachen so hoch übertakten wie ich komm und maln bissel benchen *freu*
 
Noch keine OC versuche unternommen da mein neuer RAM noch net da is....

So morgen dann 2gig raufmachen so hoch übertakten wie ich komm und maln bissel benchen *freu*

nicht böse gemeint, aber ich nehme mir vor in das board zu investieren, um gerade noch mit meinem alten ram noch mindestens nen jahr über die runden zu kommen, und bin eigentlich der meinung, wenn neuen ram kaufen, dann auch gleich ddr2?!?

was sagt ihr dazu?!?
 
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf des Asrock Conroe865PE.
2 Fragen bleiben mir allerdings noch:

1)Passt der Scythe Mine problemlos?
2)Kann ich meine alten S-ATA-Platten weiter verwenden, ohne formatieren und/oder Windows neu installieren zu müssen? DIe Platten liefen zuletzt an einem SIS-Chipsatz

1) Das hängt wohl vor allem mit der Tiefe des Gehäuses zusammen. Der Platz um die CPU herum ist jedenfalls ziemlich frei. Das hängt damit zusammen, daß in dem Viereck der Montagelöcher einfach außer dem CPU-Sockel nichts sein darf.

2) Du mußt auf jeden Fall ein neues Windows installieren. Formatieren mußt du nur die Windows-Partition, sonst installiert sich das neue Windows neben das alte in dieselbe Partition. Ohne Neuinstallation geht es nur innerhalb derselben Chipsatz-Familie relativ problemarm. Generell ist aber selbst dann ein frisches Windows empfehlenswert, da das Mainboard eine Unmenge Komponenten hat, die alle de- und installiert werden müssen, wenn man es tauscht.
 
nicht böse gemeint, aber ich nehme mir vor in das board zu investieren, um gerade noch mit meinem alten ram noch mindestens nen jahr über die runden zu kommen, und bin eigentlich der meinung, wenn neuen ram kaufen, dann auch gleich ddr2?!?

was sagt ihr dazu?!?

Nicht falsch verstehen du kennst meine hintergrundgeschichte nicht^^
den "neuen" ram hätte ich eh gekauft da ich meinen gesamten alten pc an meinen vatter verkauft habe darunter halt auch 1 gig MDT der ist verkauft...da mein "neuer " ram noch nicht gekommen ist benutz ich die hälfte von meinem ram damit mein vater seinen pc auch nutzen kann :d

Naja für mich muss dieser PC noch mindestens dieses Jahr überstehen dann gibs ne runderneuerung......
 
1) Das hängt wohl vor allem mit der Tiefe des Gehäuses zusammen. Der Platz um die CPU herum ist jedenfalls ziemlich frei. Das hängt damit zusammen, daß in dem Viereck der Montagelöcher einfach außer dem CPU-Sockel nichts sein darf.

2) Du mußt auf jeden Fall ein neues Windows installieren. Formatieren mußt du nur die Windows-Partition, sonst installiert sich das neue Windows neben das alte in dieselbe Partition. Ohne Neuinstallation geht es nur innerhalb derselben Chipsatz-Familie relativ problemarm. Generell ist aber selbst dann ein frisches Windows empfehlenswert, da das Mainboard eine Unmenge Komponenten hat, die alle de- und installiert werden müssen, wenn man es tauscht.

1)Das Gehäuse ist leider etwas knapp bemessen, aber wenn dem Kühler keine Kondensatoren im Weg stehen, dürfte das wohl passen

2)Der Hintergrund der Frage ist, dass ich auf beiden Windows-Partitionen (MCE2005 und Vista) noch einige persönliche Daten hab, die dummerweise auch nirgends gesichtert sind:grrr: Könnte man die alternativ auf die Datenpartiotion sichern, bevor das Windows installiert wird? Wenn ja, wie mache ich das (per Boot-CD?) ?

Werde das ganze dann Ende des Monats nach meinem Abitur mal angehen:wink:
 
Nun, persönliche Daten sollten ja in einer Form vorliegen, daß man sie einfach unter Windows auf eine andere Platte kopiert. Oder warum willst du das mit einer Boot-CD machen?

Darüberhinaus ist es aber immer ratsam, Kopien der wichtigsten Daten auf externen Datenträgern, am besten DVD-RAM, oder eben eine DVD-R/RW zu sichern. Auch wenn der Rechner normal läuft und gerade kein Umbau ansteht. Nichts kackt so schnell ab, wie eine Festplatte. wenn sich da die ersten Anzeichen (Hardware oder Virus sei mal dahingestellt) regen, ist es für ein Daten-Backup in der Regel schon zu spät.
 
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf des Asrock Conroe865PE.

1)Passt der Scythe Mine problemlos?

Jein. Leider hat ASRock einen Kondensator so angeordnet, daß die LGA775 Halteklammer blockiert wird. Den betreffenden Elko kann man aber ein bißchen wegbiegen, so das er doch sehr gut passt.
 
Nun, persönliche Daten sollten ja in einer Form vorliegen, daß man sie einfach unter Windows auf eine andere Platte kopiert. Oder warum willst du das mit einer Boot-CD machen?

Darüberhinaus ist es aber immer ratsam, Kopien der wichtigsten Daten auf externen Datenträgern, am besten DVD-RAM, oder eben eine DVD-R/RW zu sichern. Auch wenn der Rechner normal läuft und gerade kein Umbau ansteht. Nichts kackt so schnell ab, wie eine Festplatte. wenn sich da die ersten Anzeichen (Hardware oder Virus sei mal dahingestellt) regen, ist es für ein Daten-Backup in der Regel schon zu spät.

Ok, das is zwar ziemlich offtopic, aber ums mal etwas genauer zu schildern:
Das Problem ist, dass der PC, an dem beide Platten hingen, leider kaputt ist (ein Kondensator am Prozessorsockel hat eine Beule und verliert Flüssigkeit) und mein 2.-Rechner keine SATA-Anschlüsse besitzt.
Du siehst, ich kann die ganzen Dateien(einige Fotos und der Outlook-EMail-Ordner) leider nicht einfach kopieren.
Da ich die Dateien aber gerne behalten würde, muss ich diese wohl auf eine andere Weise kopieren und da kam mir nur die Idee mit der Boot-CD.
Was das Thema Backup angeht geb ich dir Recht, nur leider versäumt man es manchmal, die Dateien am gleichen Tag noch zu sichern:mad:
Und beim nächsten Einschalten ist das Board hinüber...


pajaa schrieb:
Jein. Leider hat ASRock einen Kondensator so angeordnet, daß die LGA775 Halteklammer blockiert wird. Den betreffenden Elko kann man aber ein bißchen wegbiegen, so das er doch sehr gut passt.

Na gut, ich hab mir das Board inkl C2D E6400 Boxed trotzdem bestellt, obwohl mir das Wegbiegen von Kondensatoren nicht ganz geheuer ist.
Ist das Problem denn beim Boxed-Kühler ebenso vorhanden?


PS: Mein gott ist das Forum auf meinem P3 langsam...2 Sekunden Verzögerung zwischen jedem Buchstaben:mad:
 
Hallo, ich les ja schon lange mit, nun hab ich mich endlich angemeldet :-)

@Jan: der Boxed-Kühler passt problemlos ohne irgendwas verbiegen zu müssen. Nur zwischen dem Cpukühler und dem Northbridge kühler, da is nicht mehr viel Platz.

MfG meckswell
 
Verstehe.

Dann mußt du wohl erst mal das Board zum Laufen bekommen, die Bootreihenfolge auf das angeschlossene CD-ROM einstellen und dann mit einem CD-Bootsystem die Daten sichern, bevor du irgendwas anderes tust. Knoppix soll funtionieren, obwohl ich nicht weiß, wie gut die NTSF-Treiber da inzwischen sind. Noch besser wäre BartPE, da dies ein kleines WindowsXP-System ist, das von CD läuft.
 
Ok, das is zwar ziemlich offtopic, aber ums mal etwas genauer zu schildern:
Das Problem ist, dass der PC, an dem beide Platten hingen, leider kaputt ist (ein Kondensator am Prozessorsockel hat eine Beule und verliert Flüssigkeit) und mein 2.-Rechner keine SATA-Anschlüsse besitzt.
Du siehst, ich kann die ganzen Dateien(einige Fotos und der Outlook-EMail-Ordner) leider nicht einfach kopieren.
Da ich die Dateien aber gerne behalten würde, muss ich diese wohl auf eine andere Weise kopieren und da kam mir nur die Idee mit der Boot-CD.
Was das Thema Backup angeht geb ich dir Recht, nur leider versäumt man es manchmal, die Dateien am gleichen Tag noch zu sichern:mad:
Und beim nächsten Einschalten ist das Board hinüber...


Na gut, ich hab mir das Board inkl C2D E6400 Boxed trotzdem bestellt, obwohl mir das Wegbiegen von Kondensatoren nicht ganz geheuer ist.
Ist das Problem denn beim Boxed-Kühler ebenso vorhanden?


PS: Mein gott ist das Forum auf meinem P3 langsam...2 Sekunden Verzögerung zwischen jedem Buchstaben:mad:

Der boxed Kühler passt natürlich.

Du musst Win normalerweise nicht neu installieren. (es sei denn, Du benutzt RAID - da kenne ich mich nicht aus)
Ich wechsel öfter meine Mainboards und hatte erst einen Fall, wo ich den Wechsel nicht ohne "Windows Reparatur" hinbekommen habe. Allerdings konnte ich da auch immer vorher ein "Mobo wechsel ohne neuinstall" Script aus dem computerbase Forum aufspielen, welches die Standard WinXP Treiber einbindet, womit jedes Board startet.
Da Du das wohl nicht mehr machen kannst, empfehle ich eine Reparatur-Installation von Deinem WinXP.
Einfach die CD rein und booten. Dann so tun, als würdest Du WinXP neu installieren wollen (natürlich ohne die Partition zu ändern oder formatieren zu wollen). WinXP merkt dann, dass es schon im Ordner c/windows existiert und fragt Dich, ob Du in ein anderes Verzeichnis installen willst, ODER eine Reparatur-Installation durchführen willst. Das tust Du. Musst dann Win zwar neu aktivieren und die Patches draufspielen, aber es sollte damit dann laufen.

Gruß
mibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 775i65G R2.Problem:
Möchte mit 5.1 Boxen mp3s hören.Die werden aber immer nur auf 2 Boxen wieder gegeben.Wo gibts die entsprechende Option?Oder gibts bei diesem Deluxe Board sowas nicht? :d
 
1. bist du im völlig falschen Thema gelandet, da es hier um das ASRock Conroe865PE geht

und 2. sind Mp3-Files STEREO-Signale. Die kommen also zwangsläufig nur auf 2 Boxen. Ob es einen Mixer gibt, der das ändert, mußt du in deiner Soundkarten-Sotware nachschauen.
 
zu 1):
Sure?Sind doch Baugleich,oder nicht?Meins ist nur kürzer.Dachte ich immer.
zu 2):
Danke.Stereo weiss ich.Müsste auch gehen,hatte die Einstellung mein ich schonmal drin.Finds nur nicht wieder.
 
Na ja... baugleich sieht doch anders aus.

Nicht nur, daß es den Intel 865G-Chipsatz hat, zwei RAM-Steckplätze und zwei PCIs fehlen, es sind auch etliche Bauteile anders angebracht, ein zusätzlicher AMR-Slot ist drauf und in der CPU-Liste fehlen die Core2Duo-Prozessoren, obwohl angeblich unterstützt. Ein anderes Bios hat es außerdem noch.
 
Klar hab ich C2D Support.Bei Rev.2 auf jedenfall.Plus es ist ein Aufkleber auf dem Board der eben diesen Support verspricht ;)
Ansonsten hast du wohl recht,sry.
 
@Khorne: Du bist hier total OT!

Zu Deinem Problem: stelle in der Realtek Treiber Soft auf 5.1 Lautsprecher und aktiviere einen Theater/Hall Modus. Dann kommt auch was aus allen Boxen.
 
Der boxed Kühler passt natürlich.

Du musst Win normalerweise nicht neu installieren. (es sei denn, Du benutzt RAID - da kenne ich mich nicht aus)
Ich wechsel öfter meine Mainboards und hatte erst einen Fall, wo ich den Wechsel nicht ohne "Windows Reparatur" hinbekommen habe. Allerdings konnte ich da auch immer vorher ein "Mobo wechsel ohne neuinstall" Script aus dem computerbase Forum aufspielen, welches die Standard WinXP Treiber einbindet, womit jedes Board startet.
Da Du das wohl nicht mehr machen kannst, empfehle ich eine Reparatur-Installation von Deinem WinXP.
Einfach die CD rein und booten. Dann so tun, als würdest Du WinXP neu installieren wollen (natürlich ohne die Partition zu ändern oder formatieren zu wollen). WinXP merkt dann, dass es schon im Ordner c/windows existiert und fragt Dich, ob Du in ein anderes Verzeichnis installen willst, ODER eine Reparatur-Installation durchführen willst. Das tust Du. Musst dann Win zwar neu aktivieren und die Patches draufspielen, aber es sollte damit dann laufen.

Gruß
mibo

Nein, die Platten waren nicht im RAID.
Werden denn bei einer Reperaturinstallation auch Änderungen an der Registry vorgenommen oder laufen die Programme, die darauf angewiesen sind, nach der Reperaturinstallation problemlos ohne jedes Programm neu installieren müssen?Wie siehts mit der Stabilität gegenüber einem neu installierten Windows aus?

Wenn das Board irgendwann diese Woche ankommt werd ich wohl erstmal BartPE versuchen um die Daten zu sichern und dann zumindest für das MCE2005-System eine Reperaturinstallation.
Sorry wenn das ganze zu offtopic ging.

Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, wie das neue System läuft und bei Bedarf einige Benchmarks laufen lassen.

Gruß Jan
 
Hm.Hab mich bereits für das "OT" entschuldigt.Wobei:Gleicher Chipsatz,gleicher Soundchip und wenn ich dann eine Frage zum Soundchip stelle,ist bitte wo das Problem?Der Thread beschäftigt sich doch mit dem Board,oder nicht?Und es stand auch nix von Boot/OC Problems only.

@mibo
Danke für die Hilfe ;)


Für die Ungläubigen: (Death to all infidels :d )
http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=775i65G R2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir das Conroe865PE und eine E6300-CPU holen, aber möglichst viel für den Übergang vom alten System verwenden (2 IDE-Festplatten, 2 DVD/CD, Grafik AGP GF 7600GS).

Problem sehe ich beim Speicher: 2x512MB Orig.Infineon PC2100/133MHz (SPD CL 2,0 bei 133MHz, CL2,5 bei 142MHz).

Geht das? Mit welchen Einstellungen?

Danke für Tipps
 
Hallo,

ich möchte mir das Conroe865PE und eine E6300-CPU holen, aber möglichst viel für den Übergang vom alten System verwenden (2 IDE-Festplatten, 2 DVD/CD, Grafik AGP GF 7600GS).

Problem sehe ich beim Speicher: 2x512MB Orig.Infineon PC2100/133MHz (SPD CL 2,0 bei 133MHz, CL2,5 bei 142MHz).

Geht das? Mit welchen Einstellungen?

Danke für Tipps

Ich sehe bei deinem Speicher ehr schwarz. Der Speicherteiler des Boards taktet den Speicher bei FSB1066 auf 177MHz, welche dein Speicher wohl kaum schaffen dürfte (mal abgesehen davon, dass DDR400 laut Handbuch Pflicht ist).
Ich an deiner Stelle würde die Graka und den Speicher bei Ebay verkaufen und mir dann ein relativ günstiges PCIE-Mainboard, DDR2-Speicher und ne entsprechende PCIE-Graka holen. Kommt dich zwar im Moment etwas teurer, macht aber imo mehr Sinn
 
Also mit dem RAM wird wohl nicht viel gehen. Laut Handbuch kann man zwar bei einer FSB800-CPU (das wäre dann der C2D E4300, der dieser Tage rauskommt) auch DDR266-RAM verwenden, aber damit würdest du wohl einiges an Leistung verlieren.

Einen E6300 kannst du aber definitiv nicht verwenden, da der mit einem FSB1066 läuft und ASRock dafür ausdrücklich DDR400 (200MHz) Cl2,5-RAM vorschreibt.
 
Alles quatsch ! Das geht mit dem ConRoe 865 PE !
Das board geht automatisch auf FSB 200 MHz zurück und der entsprechende Speicher-Teiler ist dann auch vorhanden !
Ich benutze wie gesagt DDR-400, welches sich als DDR-333 ausgiebt. Eben um dieses getestet zu haben.
Wie man auf dem zweiten Bild sehr schön erkennt, hab ich dazu einen E6600 drauf.


EDIT: Kauf dir kein dual-vsta. Es ist ein VIA Chipset drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich's mal versuchen. Die Frage nach DDR266-Ram wurde schon ein paarmal gestellt (ich habe den ganzen Thread durchgeackert), meines Wissens aber noch nicht so direkt beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh