Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monsieur Shaguar, hier muß ich widersprechen.

Du sagst selbst, daß du DDR400-RAM benutzt, der sich nur als DDR333 ausgibt, um dann mit manuellen Einstellungen am Takt von CPU und RAM herumzufriemeln, und wohl, um den DDR400-RAM auch mit 200MHz zu fahren, und nicht nur mit 177, wie bei regulärem Betrieb des E6600 mit DDR400-RAM in diesem Board.

Hier ist aber von echtem DDR266-RAM die Rede! Der schafft vermutlich nicht mal DDR333, wenn man ihn übertakten würde. Noch viel weniger, wenn man ihn auf 200MHz treibt.
Ich denke, wenn überhaupt, dann ginge das noch mit dem E4300 auf FSB800, da das Board hierfür den Betrieb mit DDR266 zuläßt. Aber ob das dann noch sinnvoll ist? Wenn man aber von vornherein den Kauf neuen RAMs einkalkulieren muß, ist der Unterschied zum Kauf eines aktuellen Boards für FSB1066-C2Ds und DDR2-RAM auch nicht mehr so groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das brett startet mit einem FSB von 200 MHz, wenn kein DDR-400 Ram drauf ist.
Bei DDR-266 startet es dann auch mit dem 3:2 Teiler.
Das ergiebt zusammen 200 MHz : 3 x 2 = 133,3 MHz Ram-Takt. Und das passt genau.
Hast du überhaupt ne Ahnung, was ein Ram Teiler ist ?

Bei mir ergiebt sich genau dasselbe beim Erststart.
Der Speicher wird als DDR-333 erkannt, es kommt FSB 200 MHz und der Teiler steht auf 5:4.
Das ergiebt zusammen 200 MHz : 5 x 4 = 160 MHz Ram-Takt.

Das alles passiert automatisch.
DDR-400 wird nur explizit für FSB-1066 genannt, damit der Effekt nicht bei Leuten auftritt, die offensichtlich nichtmal in´s bios kommen. Damit eben, die serienmässige Unterstützung für FSB-1066 auch bei jedem funktioniert.
Verzichtet man auf ein paar MHz FSB, kann man es eben auch mit langsamerem Speicher betreiben. Bei DDR-333 sind das : 2 x 3 = 249 MHz FSB. Muss man nur manuell hochdrehen und den Teiler runter.

Die CPU, kann er nächstes Jahr noch prima auf seinem neuen board verwenden, wenn er Geld hat und es auch Grafikkarten zu kaufen giebt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem alles ziemlich ungewöhnlich.

Du schreibst, du würdest einen als DDR333 laufenden DDR400 betreiben, zeigst aber Bios-Screens von einer Vollbestückung mit DDR266-Modulen und gleichzeitig einem deutlich übertakteten E6600, der auf 2,7GHz läuft. wie paßt das zusammen? Nach deiner Rede würde sich das Board bei DDR266 auf CPU-FSB800(200Mz) herunterregeln. Damit würde die CPU aber eher untertaktet als übertaktet. Du verlierst eine Menge dabei - wenn es denn überhaupt funktioniert.

...Wenn man aber von vornherein den Kauf neuen RAMs einkalkulieren muß, ist der Unterschied zum Kauf eines aktuellen Boards für FSB1066-C2Ds und DDR2-RAM auch nicht mehr so groß.

Und was wäre da ein preiswertes Board, bei dem 2 IDE-Ports dran sind (die meisten haben nur 1) und möglichst AGP?

Na ja, das Problem ist eben genau das, daß es mehr oder weniger nur DIESES Board als vernüntige Zwischenlösung mit älterer Hardware aber neuem Prozessor gibt.
So gut wie alle neueren Boards sind DDR2, PEG und SATA und haben, wenn überhaupt, nur einen echten IDE für die optischen Laufwerke. wie sieht denn deine derzeitige Hardware im Ganzen aus, und warum willst du auf eine Zwischenlösung umrüsten und nicht erst in einem Jahr auf einen komplett neuen PC?

Tja, ich sehe schon, das wird wohl doch nicht so einfach wie erhofft...

Ich mache u.a. Videobearbeitungen und Bildbearbeitungen (habe da auch schon Programme, die DualCore unterstützen würden). Beim Bekannte habe ich nun gesehen, was für Unterschiede gerade bei diesen Bearbeitungen mit einem e6300 sind.

Meine Festplatten (recht neue 2x250GB IDEs) und die für meine Belange doch recht gute AGP7600GS würde ich halt gerne noch eine Zeit lang nutzen.

Speicher wäre nicht so das Problem: den würde ich sofort losbringen und könnte dann neu kaufen. Nur würde ich dann nicht mehr DDR1 kaufen wollen...
Bisher habe ich ein ASRock K7VT2, und das lief bei mir recht stabil.

Ah ja!
Nun, das ist im Grunde dieselbe Situation wie bei mir (AthlonXP2800+ und hauptsächlich Videobearbeitung). Nur daß ich bereits 2x512MB DDR400 Cl2,5 habe, und sich meine neue Hardware somit auf Board und CPU beschränkt. Außerdem habe ich erfahren, daß für meine Zwecke der E4300 besser geeignet ist, als der E6300 (gleicher Takt aber synchroner FSB und volle Speicherbandbreite), und auf den warte ich jetzt. Hätte ich auch noch neuen RAM gebraucht, wäre die Situation kniffliger - eben wie bei dir, wobei von meinen drei HDDs zwei schon SATA sind.
Neu kosten zwei 512er DDR400 100 Euro. Was brächten denn die 266er bei Ebay?

Ich gehe eben davon aus, daß die 266er entweder nicht gut funktionieren, oder aber das System stark ausbremsen. Gerade, wenn du eine FSB1066-CPU nimmst. Den großen Durchblick habe ich aber nicht, das gebe ich ehrlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirst du momentan einen (kleinen) Verlust beim Verkauf deiner Grafikkarte machen. Aber da AGP-Karten generell teurer sind als entsprende PEG-Modelle, würde ich mir an deiner Stelle einfach eine GF7600GT o.ä. für PEG kaufen und die alte Graka bei Ebay reinsetzen.

Ich schätze mal, dass du bei einer solchen Umrüstung je 50 bei Speicher und Grafikkarte verlieren wirst, auch beim Board wirst du einiges drauf zahlen, insg vllt 250 Euro. Dafür hast du dann aber ein System, das deinen Prozessor nicht ausbremst, im Gegenteil, dir bleibt sogar noch viel Raum zum Übertakten.
Was das Mainboard angeht, schau einfach mal im Sticky nach, da wirst du sicher eines finden. Wenn nicht musst du halt nochmal ein paar Euro für einen neuen SATA-Brenner ausgeben.

Ich denke aber für deine Aufgaben, insbesondere Videobearbeitung, würde sich die Mehrausgabe schon lohnen.

Das wird als 266er angezeigt, weil ich ja den kleinen Teiler 3:2 eingestellt habe.
Die CPU läuft 300 MHz FSB x 9 = 2700 MHz
Und der Speichert 300 : 3 x 2 = 200 MHz
Ich benutze den Trick mit dem DDR-333 nur um die Optionen im bios frei zu schalten.

Wenn das 266er Ram verwendet wird und es sich nicht weit übertakten lässt, ist ein FSB von 200 MHz vonnöten.
Aber für 50 Euro ist die Wartezeit gut und gerne lohnent überbrückt.

Du musst dir vorstellen, das im März die neuen DX 10 Mainstreamkarten auf den Markt kommen !
ATI wird dann auch präsent sein. Erst mal sehen, was die Preise machen, wenn das Nvidia Monopol auf DX 10 Geschichte ist, sag ich.
Da jetzt noch vorher in eine DX 9 Karte zu investieren, ist eigentlich Unsinn.

Ich habe übrigens noch mein altes K7VT2 als Silentsys in Gebrauch. Nächstes Jahr kommt wohl noch ein kleiner Prozessor (der neue E6400 oder 6300 mit 4 MB L2 cache) auf das Conroe 865PE und der E6600 auf ein richtiges board mit einer richtigen Graka und passendem Ram.

EDIT: @ kow123
Das einzige, was mir einfällt, weswegen du das lassen könntest/magst/solltest ist, dass du Angst hast, beim Händler oder beim Support anrufen zu müssen, falls das board nicht geht.

Falls es jemanden interessiert, mach ich aus dem Riegel hier gern auch noch einen 266er und danach ein cmos clear. Es tut nicht weh.
Bis morgen dann.

Zuletzt bearbeitet:
So ... gesagt, getan !
Das SPD des Speicherriegels auf 266er umgeflasht.
CMOS Clear (Batterie raus)
Der Screenshot zeigt die Einstellungen, mit denen das board, nach dem CMOS Clear, bootet.
Cpu Einstellungen auf AUTO, Ram by SPD, Flexibility Option DISABLED.

Die anderen zeigen die original 400er und die 333er SPD Werte.

EDIT: Ich hab die Batterien der Digicam geladen, falls einer sehen will, wie ich die mobo Batterie in der Hand halte.
Auch mit einem Foto der aktuellen Tageszeitung daneben. :fresse:

Anhänge

• spdCmosClr.jpg
    spdCmosClr.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 61
  • spd400.jpg
    spd400.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 50
  • spd333.jpg
    spd333.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Das heißt also, es funktioniert, aber man verliert eine Menge Speed dabei.
Wenn der E6600 bei FSB200MHz nur noch mit 1,8GHz läuft, wo landet denn dann der E6300?

Je nachdem, wie lange die Übergangslösung halten soll, wäre dann ein E4300 eher angeraten? der müßte ja dann bei 2x1,8GHz bleiben. Und in ein, zwei Jahren gibt es ohnhin schon ganz andere CPUs...

Hallo!

Sagt mal, kann mir jemand sagen für was die 2 schwarzen "Spannungswandler" rechts neben dem AGP Port da sind?

Die sind extremst heiß über 80C°! (gemessen) Sehr bedenklich!
Hab schon in einem anderen Forum gelesen das sich bei jemandem das Mainboard rundherum braun einzufärben beginnt.

Eventuell ein Fehler von ASRock? Mein Abit AS8 865 hatte an dieser stelle 4 größere dieser Bauteile.

Für den AGP sind sie jedenfalls nicht zuständig, werden immer gleich warm mit oder ohne Karte !?

Lg Maxxx

@kow123
Gern geschehen ! :wink:
Welchen Athlon XP hast du da eigentlich ?

@ maxxx80
Huch, die hab ich ja ganz übersehen ! Hab ja sonst alles mit Kühlkörpern zu gepflastert.
Wofür die sind weiss ich leider auch nicht. :-[

@ Elberadler
Der E6300 hat einen Multi von 7 und steht demnach bei 200 MHz FSB @ 1400 MHz.
Es ist ja für ihn auch nur eine Übergangslösung.

EDIT: Hier war grad für ne Stunde ein mordsmässiger Stromausfall !
Zum Glück hat mich das nach dem Duschen erwischt und nicht während des Speicher-Umflashens ! :hail:

EDIT2: Ich zock jetzt mal ein paar Level Far Cry mit den DDR-266 und Proz 1800 MHz Settings. Ich will mal sehen, was sich da so tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Hab nun einen Kühler auf die mosfets geklebt, und noch mal gemessen.
Der kühler wird super heiß! Hab nur kurz das thermo draufgehalten. (bis es mir zu warm wurde :d )
Über 75C° hat der Kühler sicher, die mosfets selber sicher über 100C° an der Unterseite wo sie die Wärme ans Mainboard abgeben. Das ist einfach viel zu viel!
Da hat ASRock riesen Mist gebaut, das halten die Dinger keine 6Monate 24h/7 aus.

Auch bei meinem Mainbord ist die Umgebung schon etwas Braun.
IMG_1686.JPG
IMG_1687.JPG
IMG_1688.JPG

Lg Maxxx

@ maxxx80
Ich hab die Teile jetzt mal angefasst, während grade FEAR lief und ich konnte problemlos den Finger drauf lassen.
Was ist dein board denn für eine Revision und wann gekauft ?

@ kow123 & Elberadler
Ihr glaubt es nicht ! Far Cry läuft 1600 x 1200 @ max details und FEAR geht auch wunderbar auf 1600 x 1200 !
Ich wollt es selber nicht glauben und hab nach dem Spielen, immer wieder cpuz laufen lassen, um mich zu überzeugen.
Also der Intel Chipsatz ist ne Wucht. Was der noch an Bandbreite rausholt ist Wahnsinn.

++++++ :)

Hab au maln Finger druff gehalten bei Half life zwo..und ich hab da keine besondere hitze gespürt.....

@ maxxx80
@ kow123 & Elberadler
Ihr glaubt es nicht ! Far Cry läuft 1600 x 1200 @ max details und FEAR geht auch wunderbar auf 1600 x 1200 !
Ich wollt es selber nicht glauben und hab nach dem Spielen, immer wieder cpuz laufen lassen, um mich zu überzeugen.
Also der Intel Chipsatz ist ne Wucht. Was der noch an Bandbreite rausholt ist Wahnsinn.

Ja, ich froi mich auch schon wie Bolle auf meinen "neuen PC":angel:
Wenn es doch den E4300 nur schon gäbe! Das müßte ja dann bei mir so ziemlich die Leistung bringen, die du jetzt mit dem E6600 auf 200Mhz und 133er RAM erzeugt hast, bzw. sogar mehr, weil ich nicht glaube, daß die 2MB weniger Cache soviel ausmachen, dafür aber der synchron im FSB800 angebundene DDR400-RAM! Der Takt des E4300 entspräche ja deinem gedrosselten E6600...

@ maxxx80
Ich hab die Teile jetzt mal angefasst, während grade FEAR lief und ich konnte problemlos den Finger drauf lassen.
Was ist dein board denn für eine Revision und wann gekauft ?

Hi.

Gekauft vor einer Woche revision 3.0/A/ASR
Was sind eure für rev.?

Bei mir lief 2xPrime als ich es anfasste ;)

Lg Maxxx

Zuletzt bearbeitet:
@ maxxx80
Dieselbe Revision. Welchen Test hast du da laufen lassen blend oder cpu stress ?

@ Elberadler
Na ja, wenn ich gewusst hätte, dass sich das zum zweiten Quartal so entwickelt: Intel Roadmap Update
hätte ich auch auf einen kleineren Prozessor gesetzt.
Aber was soll´s. " Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt "
Sieh dir bloss mal an, was da für niedliche Prozessoren rauskommen. Alle mit 4 MB L2 cache und spottbillig.
Ich denk, ich werde mir einen E6320 1.86 GHz 4MB 1066 MHz $163 für diese board holen.
Den mit meinen 2 Gig Ram und dann noch flott übertaktet. Ich werd aber abwarten, wie sich die E4300 so takten lassen. Wenn die genauso flexiebel sind, wie die 6xxx, dann Halleluja. Auf nen 9er Multi verzichtet man nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wenn ich drann denke, dass sich spielemässig bis Q2 07 für mich gar nichts geändert hätte, wenn ich 100 Eurasier weniger bezahlt hätte, wird mir irgendwie mulmig.
Insbesondere, da ich es ja bin, der immer das Abwarten predigt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du eigentlich die Rev ab?

Bei mir steht zwischen PCI 2 und 3:

Rev G/A 3.00

Gekauft zu Weihnachten, und im Moment sind die Mosets auch noch schön kühl... :xmas:
Ich wüßte auch nicht, wie ich den Karton kühlen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@ maxxx80
Stimmt. Die Dinger werden lecker warm, bei doppel blend.
Ist ne Massnahme die zu kühlen. Die Fingerspitze, direkt vor dem Fingernagel, hat noch ne Weile was davon.

@ Elberadler
Zwischen PCI 2 u. 3 steht bei mir dasselbe. Auf dem Aufkleber vom Karton steht: CONROE865PE R3.0/A/ASR

Theoretisch müßte ich meinen Internet-PC ja auch auf C2D aufrüsten, der hat öfter mal mit zuvielen Tasks zu kämpfen. Da würde sich ein Doppelkern sicher gut machen. Aber eigentlich sollte der Sempron2500 auch noch in Jahren gut genug zum Surfen sein...

Na ja, ... wenn ich mal richtig Knete übrig habe, kommt ein neuer Video-PC und dann erbt der Internet-PC das ASRock samit E4300. Vorausgesetzt, das Board hält durch. Das mit den heißen Mosfets klingt irgendwie gar nicht gut. Könnte sich das bei FSB800 und niedrigerer NB-Spannung (per FSB-Jumper) erledigen?

Also bei mir werden die Dinger auch unanfaßbar heiß, selbst bei idle.
Hab meinen e6300 aber auch auf 300 fsb mit 3:2 Teiler laufen. Spannungen hab ich eigentlich alle auf Low ausser mem, die steht auf auto.

Kannn vielleicht jemand rausfinden, wofür die sind und ob man da einstellungstechnisch was gegen machen kann?

Wenn man davon ausgeht, daß die Dinger immer so nah wie möglich am Verbraucher sitzen, kann der eigentlich nicht weit weg sein. Dumm nur, daß es in der Ecke gleich eine ganze Reihe von Kandidaten gibt.

RAM kann man wohl ausschließen, da es oberhalb der RAMs zwei gibt, die auch noch anders gebaut sind und heißen. Ein baugleicher befindet sich noch am ATX-Stecker - vielleicht für die NB? Die SB braucht wohl nicht soviel Saft, da sie zwei Spannungsteiler bräuchte, andernfalls wäre sie gekühlt. Blieben als wahrscheinlichste Kandidaten doch AGP und PCI, wohl eher AGP...

Steht jemand in gutem Kontakt mit ASRock?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh