Hi,
nochmal ´n Nachtrag.
Ich wundere mich, das in den Foren die unterschiedlichsten Kühler für die Conroes eingesetzt werden.
Ich betreibe ihn, wie oben beschrieben, boxed. Aida/Everest und Speedfan melden auch unter Last zwischen 32C und 38C. Mein Fingertest kann das ungefähr bestätigen. Da das Board ohnehin als kaum übertaktbar gilt, ist m.E.n. die Boxedlösung richtig gut. Der Lüfter dreht im zwischen 1500 und 1650rpm. Recht leise mit einem kleinen Hang zum Fiepen. Auch gut. Meine 6800GT ist ohnehin der lauteste Einrichtung in der Wohnung, sobald man ihr 3D-Leistung abverlangt(von meiner tochter mal abgesehen
.
Falls es interssiert Messwerte mit IFR-Thermometer aus ca. 5cm Entfernung. Beide Cores bei Last 50-80%(was übrigens gar nicht so leicht ist. Nero+Videowizard+Film angucken).
Mainboard an div. Stellen: 33-38C
Cpu Lüfter: 28C
Cpu Kühlerlamellen: 34C
NorthbridgeKühler 36C
GT6800 Kühler: 46C
GT6800 Rams: 54C
Samsung SATA: 36C
Rams: 36C
Flasche Becks mit Orange: 8C
Mein Überzeugung: Es geht nichts über IntelCPU auf Intelchipsätzen!
Einfach nur Geil
Obwohl ich nicht für OC bin, werde ich mal versuchen meine Ram Timings auf 2,5-3-3-6 testen. Mal sehn was es bringt.
Und ausserdem juckt es mich in den Fingern mal das 1:1 Bios auszuprobieren. Naja, aber eigentlich bin ich ja zufrieden(hechel, lechz, gier
Achso, hat nun jemand eine Lösung für die MBM-Konfiguration(cause, too many Sensors on board i see
Gruss