Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe dich schon, und die NB ist auch nicht weiter von den Teilen weg, als zB. der RAM. Aber mal so gefragt: Wenn sie NICHT für den AGP-Slot verantwortlich sind - wer dann? Ich sehe sonst in der Ecke keine Spannungsteiler mehr. PCI könnte direkt aus dem Netzteil versorgt werden, AGP-1,5V nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sind für AGP verantwortlich und damit auch für die Northbridge, da hier ein Zusammenhang bei allen 865/875-Board besteht: Erhöhung der AGP-Voltage erhöht auch die NB-Voltage. So kommt auch die Tatsache zustande, das die Bauteile sich auch erwärmen, wenn man keine AGP-Karte nutzt. Außerdem liefert sie ja weiter Strom an den Port, da dieser immer an ist.
 
Und erhöht eine Erhöhung der NB-Voltage auch die des AGP?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird ja durch den FSB-Jumper die NB auch spannungsmäßig gepusht. Oder besteht zwischen den drei baugleichen Spannungsteilern an AGP und ATX-Stecker sogar ein Zusammenhang?
Bleiben die bei Jumper1-2 (FSB533/800) kühler?
 
Hallo,
erstmal einen Gruß an die Leute hier.
Will euch mal kurz ein Ohr abkauen und euch meinen persönlichen Erfahrungsbericht liefern(Entschuldigt die Langatmigkeit).

Zuerst vielen Dank an AMC,pajaa usw. die sich das Biosproblem zur Brust genommen haben. "I´m absolut happy" !!!

Mein System bisher : Asus P4B800, P4 2,6Ghz, 2xGskill 512Mb u. 2xTwinMos 512MB, Leadtek 6800GT, 2xSamsung 160Gb im Rais 0.

Auch heute noch ist das (3 Jahre alte) System in der Lage Bf2 usw. flüssig zockbar, aber natürlich nicht mit Genialdarstellung. Extrem stabil. 100% ED würde der Techniker sagen.

Aber in meiner Lantruppe rannten mir mittlerweile die Kollegen mit ihren 3500er und 3800er Venice-Kernen, bestückt mit absurdteuren DDR2-Rams und >200€ Mainboards auf und davon. Bei ihren (synthetischen) Benchmarks standen mir die Tränen in den Augen.


Was also tun, wenn man keine Wahl hat als mind. 1200€ für ein komplett neues System auszugeben? 2 Monate intensiv Internet durchforstet und zu der gleichen Entscheidung gekommen wie ihr: E6xxx und Conreoe865PE.

Letzte Woche habe ich also die Zähne zusammengebissen und mir E6600 plus Board für 340€ geleistet. Gleich noch Samsung SATA2 mit 400GB für Schlapp 100€ obendrauf. Wohlwissentlich, dass das Board u.U. Dreck ist(Erfahrungen mit alten Asrock-Boards).

Ich war auf das schlimmste vorbereitet, habe über Ramprobleme nicht startende Boards und fehlerhafte Prozessorerkennung gelesen.

Ok. Alles nackt auf dem Tisch zusammengebaut(s. Foto auf xrebell.de). Altes Netzteil Deluxx 450W(chinesisches noname Teil). Rams reingestopft. Die fette Grafikkarte im AGP-Slot versenkt. Dann noch E6600+Boxkühler und SATA-Platte aufs Board gerömmert.

Eingeschaltet!!!!

Startet! Xp Installiert. Startet! Ein paar Anwendungen installiert. Alles Gut!!!
Aida und CPU-Z gestartet.

Sie melden Dualchannel läuft! Wieder alles Gut (FREU!!!)

Aida sagt 2800MB/s Speicherbandbreite!!!! Zum Kotzen was soll das???? Hatte auf dem alten Asus 4700MB/s

ForumDeLux gefunden und durchforstet. Auf AMC 5:4 Bios gestoßen, runtergeladen und gefflasht.

Aida meldet 6700Mb/s !!!!!!! Wäre ich eine Frau hätte ich mir jetzt ein Kind von der AMC/pajaa-Truppe gewünscht.

Sämtliche Benchs ausprobiert die ich gefunden habe.

Das System läuft jetzt seit dem Wochende. Von Freitag 19.00h bis Sonntag früh um 9.00h kontinuierlich. Stabil! Sauber und Schnell. Kein Hänger keinen Absturz. Nichts! ->extremly happy.

Bei den Benchs, ob jetzt div. sisandra oder anderen, rennt das System jedem Athlon bis zur 5000+/FX62-Klasse davon. Der gesammten P4-Garde ohnehin.

Unglaublich!!! Mit einem 50€ Board und "alten" DDR1-Ram.

2 Sachen zum Abschluss:

erstens ob jetzt demnächst PAT funktioniert oder nicht, ist mir völlig egal, das System ist auch so schneller als alles andere, was ich um mich rum sehe.

Direktes OC kommt für mich nicht in Frgae. Stabilität ist für mich die 1. Devise.
Geschwindigkeitszuwachs zum alten System: ca. 100-250%!!!(Für mich relevante Anwendungen mit Stoppuhr gemessen)

DVD->XVID 38Min. statt 96Min.
Selbsterstelltes Video mit Videowizard(nur mpeg) 36 Min. statt 115Min. !
Die GT6800 macht jetzt 20-30% mehr Dampf. Ich dachte immer der P4 hätte sie bereits ausgelastet.
Delphi /Microcontroller-Projekte kompiliert: Teilweise 200% schneller

Habe probeweise den FSB auf bis zu 275Mhz angehoben. Lief gut, die Benchmarks stiegen teilweise noch mal um bis zu 15%. Bei einem Mhz mehr ist er beim Booten hängen geblieben. Habe aber alles wieder zurückgestellt. Reicht mit auch so. Timing ist bei mir 2,5-3-3-8 glaube ich.

Zweitens:

Und jetzt wirds bitter:
Was soll das bitte? Warum nötigt uns die Industrie und der Markt DDR2, neue Chipsätze ohne Ende, Absurd Grafikkartenheizer mit sündhaftteuren Mainboards auf, wenn ich jetzt mit 3 Jahre alter Technologie + neuen Proz. wieder in der Oberliga mitspiele??? Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Aber jetzt lehne ich mich entspannt zurück und warte auf die Dinge die da komen : Vista-Directx10-DDR3-FSB1666-und weis der Geier noch was Dingenskirchen.

ciao und nochmals vielen Dank an Euch...

p.s. weis einer von euch wie man mbm für das Board korrekt einstellt?
Speedfan zeigt mir irgendwie eine Handvoll temperaturen, die ich nicht zuordnen kann, mangels richtiger Boardauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Jetzt mußt du dem neugierigen Forum nur noch mitteilen, wo es einen E6600 für 190/200 Euro gibt....
 
Wieso 200 ? Wenn ich von 340, 50 abziehe, komm ich auf 290.
Wenn man noch Versandkosten abzieht, kommt man auf 275 Proz und 45 board.
 
Da hat er wohl klammheimlich (um 14.21Uhr) einen Tipfehler beseitigt. Da stand vorher "240 Euro für Board und Proz".

Kannste glauben!
 
Öh sry gibs nochn anderes Wort für Speicherbandbreite?
Ich habe bei everest ultimate edition bei den 4 speicher tests bei
Speicher Lesedurchsatz: 11098MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 4660MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 4806MB/s
Speicherverzögerung spar ich mir mal....und was is jetz genau die speicherbandbreite?

...hab das alles im Performance Mode gebencht und bei 191mhz RAM takt..dual channel sterbsversändlich..
 
Hi

1. Stimmt habe den Tippfehler geändert: Cpu 290€, Board 50€
Cpu bei pcc-berlin.de, Board bei Berliner Computerhändler, komm nich auf den Namen.
2. Sorry Aida meldet natürlich Lesedurchsatz und nicht Bandbreite.

3. Wie bitte kommt man auf 11098 MB/s Lesedurchsatz? Gallium-Arsenid-Absurd-Performance-Ram?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noc
Du willst also ein Kind von mir? Zu blöd, daß du keine Frau bist.
Das Everest zu extrem hohe Lesedurchsätze ausgibt, liegt anscheinend an der Core2-Cache-Technologie. Die maskiert den wahren Lesedurchsatz. Das Gleiche habe ich auch in Memtest beobachtet. Scheinbar kommt Everest nicht mit dem Shared Cache klar.

Bench da besser mit SiSoft Sandra oder eben mit Aida. Da kommen realere Werte heraus. Ich habe mit 288x9 5:4 6800mb/sec gehabt, nur als Anhaltspunkt. Benchen kann ich jetzt leider nicht mehr, da das System in Teilen schon verkauft und auf dem Weg ist zu ihren neuen Eigentümern.

pajaa
 
joa kommt hin hab mit Aida 6970 MB/s von SiSoft Sandra halte ich nichts.
 
Hi,
nochmal ´n Nachtrag.

Ich wundere mich, das in den Foren die unterschiedlichsten Kühler für die Conroes eingesetzt werden.

Ich betreibe ihn, wie oben beschrieben, boxed. Aida/Everest und Speedfan melden auch unter Last zwischen 32C und 38C. Mein Fingertest kann das ungefähr bestätigen. Da das Board ohnehin als kaum übertaktbar gilt, ist m.E.n. die Boxedlösung richtig gut. Der Lüfter dreht im zwischen 1500 und 1650rpm. Recht leise mit einem kleinen Hang zum Fiepen. Auch gut. Meine 6800GT ist ohnehin der lauteste Einrichtung in der Wohnung, sobald man ihr 3D-Leistung abverlangt(von meiner tochter mal abgesehen :).

Falls es interssiert Messwerte mit IFR-Thermometer aus ca. 5cm Entfernung. Beide Cores bei Last 50-80%(was übrigens gar nicht so leicht ist. Nero+Videowizard+Film angucken).

Mainboard an div. Stellen: 33-38C
Cpu Lüfter: 28C
Cpu Kühlerlamellen: 34C
NorthbridgeKühler 36C
GT6800 Kühler: 46C
GT6800 Rams: 54C
Samsung SATA: 36C
Rams: 36C
Flasche Becks mit Orange: 8C

Mein Überzeugung: Es geht nichts über IntelCPU auf Intelchipsätzen!
Einfach nur Geil

Obwohl ich nicht für OC bin, werde ich mal versuchen meine Ram Timings auf 2,5-3-3-6 testen. Mal sehn was es bringt.

Und ausserdem juckt es mich in den Fingern mal das 1:1 Bios auszuprobieren. Naja, aber eigentlich bin ich ja zufrieden(hechel, lechz, gier:)

Achso, hat nun jemand eine Lösung für die MBM-Konfiguration(cause, too many Sensors on board i see :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es am Anfang mal mit Mainboard Monitor 5 versucht. Aber da der MBM schon seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt/unterstützt wird, ist damit bei dem board nichts zu machen.
 
@noc

Kannst du mit deinem IR-Thermometer auch mal die Spannungswandler des Boardes checken? Hier interessieren vor allem die beiden hinter dem AGP-Slot, aber du kannst als Vergleich ja auch mal den am ATX-Stecker und alle, an die du rankommst, testen.

Die am AGP wurden verschiedentlich als ziemlich heiß gemeldet, teilweise soll sich sogar das Mobo dort verfärben...
 
Und ausserdem juckt es mich in den Fingern mal das 1:1 Bios auszuprobieren. Naja, aber eigentlich bin ich ja zufrieden(hechel, lechz, gier:)

Probier es ruhig aus, aber sei gewarnt: eventuell startet dein Rechner dann erstmal nicht, wenn dein RAM die 266MHz nicht mit 2,7V macht. Dann wird er wahrscheinlich nicht starten, bis das Bios wieder auf den Teiler 3:2 zurückspringt, was es bei mir zumindest immer getan hat, das ist aber nicht 100% sicher.
 
MOBO verfärben????? Na Toll!!!!!

alle relevanten temp.messungen mache ich wenn ich zu Hause bin. Dann müsste es spätestens um 20.00h hier stehen.

Danke für die Warnung. Dann bin ich jetzt mal feige und lass das 1:1. Bin ja, wie gesagt, zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal elberadler hast du jetzt eigentlich ein conroe865PE oder noch nicht?
 
*g*...Professor...sry der hat mich grad spontan loslachen lassen :d
...tjaja es sind die kleinen sachen die beamtenkindern freude machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag ohne Lachen....

Ja, das war ein Spontankauf. Da dieses Board alternativlos ist, wollte ich sichergehen, noch eines zu bekommen, auch wenn es ein, anderthalb Monate nur so rumliegen sollte. Bei 42 Euro plus Versand, noch dazu bei einem Anbieter, der bei CPUs etwas höhere Preise hat, konnte ich da auch nicht viel falsch machen. Und jetzt staune ich es erwartungsvoll an.

Inzwischen habe ich einige Tests mit meinem System gemacht (Zeit für bestimmte Videoberechnungen gestoppt) und mal einen Verbrauchsmesser an den Rechner gepappt, um nachher einen Vergleich zu haben, was die Aktion gebracht hat.

Ei wonne häf än E4300!
 
@elberader

Die Temperaturmessungen gestalten sich schwieriger als erwartet. Die GT6800 ist massiv im Weg und verhindert so optimale Messungen.
Aber um die Spannungsregler herum am AGP POrt habe ich nach einer Stunde mit 50% Auslastung 57C gemessen. Werde versuchen das noch feiner aufzulösen.
 
Hi!
Ich hab bei 100% (2x Prime Blend) auslastung einen Thermometer auf den passiv Kühler gehalten. über 75C°
Bei div. neuen Games die beide CPU´s + Grafikk. voll nutzen sicher nicht weniger :rolleyes:

Bei mir ist das PCB rund um den mosfet leider schön Hell-braun, nimma Grün ;)

Lg Maxxx



@elberader

Die Temperaturmessungen gestalten sich schwieriger als erwartet. Die GT6800 ist massiv im Weg und verhindert so optimale Messungen.
Aber um die Spannungsregler herum am AGP POrt habe ich nach einer Stunde mit 50% Auslastung 57C gemessen. Werde versuchen das noch feiner aufzulösen.
 

Anhänge

  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@noc

das wär aber nett :)

@maxxx80

ich kann mich nur wiederholen und sagen das selbst nach intensivsten zocken und benchen bzw danach intensivem fingerkuppe draufhalten mir keiner abgegangen ist :)
kannste vllt mal noch ein bild von deiner braunen oberfläche zeigen?
Habe von sowas noch nie gehört..außer jetzt bei dir und shaguar ind diesem thread..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikk. hast du?
Chip und AGP v-core Hi oder Low?

Lg Maxxx

@maxxx80

ich kann mich nur wiederholen und sagen das selbst nach intensivsten zocken und benchen bzw danach intensivem fingerkuppe draufhalten mir keiner abgegangen ist :)
kannste vllt mal noch ein bild von deiner braunen oberfläche zeigen?
Habe von sowas noch nie gehört..außer jetzt bei dir und shaguar ind diesem thread..
 
So ...
Ich habe jetzt nochmal mit meinem FingerOmeter nachgemessen. Orthos dual blend 100% Auslastung (Taskmanager).
Der SaWa, der weiter vom AGP Port entfernt ist, wird heisser. Aber nicht im Entferntesten so heiss, dass dabei ein PCP braun wird.
Ich kann den Finger ca. 5 Sekunden drauf lassen, dann wird es doch unangenehm.

Danach habe ich mal den Jumper von 1-2 auf 2-3 umgesteckt und muss sagen, dass mir kein Unterschied aufgefallen ist.

Ich werd mal meine übliche Benchmarkerei wieder aufnehmen und sehen, ob sich da vielleicht etwas getan hat.
Ich persönlich habe ja den Verdacht, dass der Jumper nach den ersten 1.0 und 1.1 biossen seine Funktion verloren hat.
 
Tja, bei mir ist das PCP aber Braun :kotz:
Ohne Blitz bei Tageslicht sieht man´s etwas besser.

Nach ca. 2 Wochen 24/7h betrieb ohne Kühler.

IMG_1693.jpg
IMG_1697.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicks ein....haste vllt pech gehabt?
Oder ,meine güte kaufs neu, solange es die dinger noch gibt kostet ja nicht die welt (ich weiss das der vorschlag fürn mors is) und geht bestimmt schneller als wenn dus einschickst..ich werde die
tage mal ein kleines thermometer da ran kleben und aussen am gehäuse befestigen und mir ganz genau anschauen ob
die temps steigen....

EDIT:maxxx80 gehe ich richtig in der annahme das du den FSB auf 300 hast und deine grafikkarte evtl auch oced ist?
Wenn dies der fall ist...ändert sich was an den tempereraturen wenn du alles auf "normal" zurückstellst?

EDIT2: habe eine nvidia 7800GS, VCCM auf auto und VDDQ sowie VTT auf low
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh