Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, vllt könnte mal jmd die Southbridgetemp messen, ich hab leider kein messgerät, das würde mich sher interessieren, weil ich mir schon überlegte sie passiv zu kühlen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG meckswell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir ja eigentlich egal, solang´s rennt.

Ja, hab eh schon ein zweites, aber da kommt in 2-3 Tagen leider schon eine andere "ganz besondere" CPU rein :d :d

Hab jedenfalls schon mit Kühlern im voraus vorgesorgt.
2.jpg
Schön blau, nix braun.

Lg Maxxx
edit: Ja, FSB 300, VCC + VTT +VDD High, bei Low stürzt es ab.
Grafik ist stark untertaktet.


Schicks ein....haste vllt pech gehabt?
Oder ,meine güte kaufs neu, solange es die dinger noch gibt kostet ja nicht die welt (ich weiss das der vorschlag fürn mors is) und geht bestimmt schneller als wenn dus einschickst..ich werde die
tage mal ein kleines thermometer da ran kleben und aussen am gehäuse befestigen und mir ganz genau anschauen ob
die temps steigen....

EDIT:maxxx80 gehe ich richtig in der annahme das du den FSB auf 300 hast und deine grafikkarte evtl auch oced ist?
Wenn dies der fall ist...ändert sich was an den tempereraturen wenn du alles auf "normal" zurückstellst?

EDIT2: habe eine nvidia 7800GS, VCCM auf auto und VDDQ sowie VTT auf low
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau!

Was für ein Aufwand! Lohnt sich aber vermutlich nur, wenn man übertakten will, oder? Wie kriegt man überhaupt Kühlkörper auf Chips drauf? Da muß es ja irgendeinen Spezialkleber geben, nicht, daß der Chip unter der Haube heßer wird, als ohne?

Und wo gibt es diese konfektionierten Kühlerleinchen?
Erlischt die Garantie?
 
Ich habe meine aus einem Set mit einem Zubehör-Grakakühler für meine TI 4200 damals. Waren als Speicherkühler dabei mit 3M Wärmeleitfolie. Ist beidseitig selbstklebend. Sehr zu empfehlen.
Für dauerhafteres giebt´s spezielle Kleber. Der Zwei-komponenten-Kleber von Zalman ist allerdings so ne Sache. Keine Verarbeitungszeit und schwer zu dosieren. Und er stinkt.
 
Meinst du den Grünen und Roten 2K-Kleber?

Ich habe meine aus einem Set mit einem Zubehör-Grakakühler für meine TI 4200 damals. Waren als Speicherkühler dabei mit 3M Wärmeleitfolie. Ist beidseitig selbstklebend. Sehr zu empfehlen.
Für dauerhafteres giebt´s spezielle Kleber. Der Zwei-komponenten-Kleber von Zalman ist allerdings so ne Sache. Keine Verarbeitungszeit und schwer zu dosieren. Und er stinkt.
 
Ja den mein ich ! Ist im prinzip ein stinknormaler Epoxyd Kleber. Deshalb der Mief ! Wer das einmal gerochen hat, erkennt das sofort.
Ich habe mir grad überlegt, demnächst kühlkörper- und wärmeleittechnisch da zuzuschlagen:
http://www.reichelt.de/?SID=29U7eLf...OUP=C84;GROUPID=3381;START=0;OFFSET=16;SHOW=0
http://www.reichelt.de/?SID=29U7eLf...4;ARTICLE=35418;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

EDIT: Ich such nur noch nach so einem ähnlichen Laden, wo ich die 3M Folie in Menge zum vernünftigen Preis herkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bisher bei selber angebauten kühlern immer so gemacht, dass ich in die mitte eine kleine menge wlp gegeben habe, und dann an die ecken vom chip 4 kleinste punkte sekundenkleber (keinen alleskleber oder sonn dreck, das klappt niciht) gegen, und anschließend den kühler fest aufgedrückt habe. hat immer perfekt funktioniert. sekundenklebergel ist wichtig (gibts von uhu z.b.) weil normaler sekundenkleber wegläuft und ihr euch ggf selber ans board klebt ;)
 
Hab mir letztes Jahr auch kurzerhand mal die Finger zusammengeklebt. :haha: Ist immer ein Erlebnis, wenn man vorher weiss was passieren kann und 3 sek. später ist man doch überrascht.
Wenn man bei Conrad Elektronik als Suchbegriff " wärmeleit " eingiebt, kommt ein erstaunliches Sortiment heraus, aber keine selbstklebende folie.
 
Na, mal sehen, ob Bedarf besteht. Ich hab mir derweile erst mal ein IR-Thermometer bestellt. Wenn das Alarm schlägt - und ich würde mal sagen, alles über 60, 70°C wäre bedenklich, dann kann ich mir das ja überlegen.

Hätt ich auch drauf kommen können, daß Reichelt sowas anbietet.
Was ist eigentlich von dem originalen Pad unter dem NB-Kühlkörper zu halten? Ist das kompliziert, da stattdessen stinknormale Silikon-WLP zu nehmen, um die Kühlwirkung zu verbessern? Hab da was von einer sehr wackeligen Befestigung gehört. Nicht daß ich dabei irgendwelche Chip-Ecken abknackse...


Ach ja... fällt mir gerade ein: Brauche ich für die Installation SATA-Treiber oder geht das bei diesem Board auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigenlich besser wenn man eine CPU mit freiem multi hat
300fsb 200Ram oder 266fsb und 212ram (mod bios) zu fahren?

Wo kann man das 1.6er mod bios runterladen? finde den link nichtmehr.

Lg Maxxx
 
Conrad hat doch Folie: 189286-62

@ Elberadler
Der NB Kükö ist ganz leich ab zu kriegen. Da ist nur ein Drahtbügel als Feder drüber.
Auf beiden Seiten gleichmässig runterdrücken und aus den Halteschlaufen aushaken.
Das alte Wärmeleitwachs (nennsmalso) bekommt man mit WL (Kontaktchemie) gut ab. Montage genau umgekehrt. Solange du dich symetrisch bewegst ist da gar kein Risiko. Ich hab da ja auch den monströsen Wakühler draufgebaut.
Was kostet so ein IR-Thermometer ? Ist dabei der Abstand wichtig ?

Sata Treiber bei dem Intel Chipset eigentlich nicht, aber ich hab hier einen gesehen, der hatte noch eine XP CD ohne service Pack und da ergab sich dann irgendwas daraus.

@maxxx80
Freier multi ist zwar die Krönung (zum Angeben:fresse:) aber bei diesem board eher unnötig, wie mein Test mit dem runtertakten beweist.
Ich bin bei den Spielen mit 1800 MHz auch sehr gut zurecht gekommen.
Bei dem Folgeboard, wird sich ja alles über den FSB ergeben.
Hast du einen total flachen FSB, hilft dir auch kein hoher multi weiter, weil ja keine Daten durchkommen.

EDIT: Gute Nacht, Leute. Es reicht für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal schau'n. Wenn ich SATA-Treiber brauche, sollten sie ja auf der Mobo-CD zu finden sein. War zumindest bei dem Asus-A7V880 so.

IR-Thermometer gibts in jeder Preisklasse. Da mich Conrad mit zwei Bonüssen im Wert von 7,50 genervt hat, hab ich dort ein billiges für 24 Oironen gekaut. Gibt natürlich noch bessere. So könnte ich mir gut vorstellen, daß der Ziellaser durchaus sehr praktisch ist. Aber deshalb 80, 10 oder 200 Euro ausgeben?
 
@Elberadler
Auf der Treiber-CD von dem board, sind keine Sata Treiber drauf.
Deswegen hat sich der Typ ja so gefreut. Er wollte sich auch so eine Diskette zurecht machen, die man dann bei der Windows Installation mit F6 einbindet.
Er fand aber nirgends etwas dafür. Auf der Intel Webseite oder vom intel Service bekam er irgendwas, aber nach seiner eigenen Aussage wohl nicht das was er haben wollte. Die haben ihm wahrscheinlich einfach wieder die Chipsatztreiber geschickt.

Dein IR-Thermometer hat eine Optik von 1:1 . Das heisst, dass es aus 1m Entfernung, einen Fleck von 1 m Durchmesser misst und den Durchschnittswert ermittelt.
Du musst damit näher als 0.5 cm an den SpaWa ran, um irgendwas zu messen.
Mein Favorit, für die Messung, die wir benötigen ist Conrad.de Art. Nr. 121286 - 62 . Da kann ich dann, aus ca. 15 cm Entfernung, eine aussagekräftige Messung machen.

EDIT: In der mehrsprachigen Bedienungsanleitung, des Thermometers, sind sehr schöne Grafiken, die einiges verdeutlichen, über die Optik und den Ziellaser.

EDIT2: Ideal wäre das hier mit 3-Punkt Laser ! :drool: Art. Nr.122113 - 62 Conrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hi hab wiedermal ein paar Fragen:

1. Tritt die Hitzeentwicklung bei dem Spannungswandler "standardmäßig" auf? Das kanns doch net sein, weil welcher 0815 Mobo Besitzer (wie ich einer bin) denkt an eine extra Kühllösung für sowas. Scheint also ne Schwachstelle des Boards zu sein, oder kommt das durchs overclocking zustande?

2. Wegen S-ATA Treibern. Ich habe auch ne S-ATA Festplatte, aber nur eine Windowscd ohne jegliche Servicepacks includiert. Was tun?

3. Weil es jemand hier angesprochen hat: Im Bezug auf e4300 und synchrone Speicheranbindung. Ist das eine Tatsache, dass synchrone Speicheranbindung > asynchroner ist?

lg J.
 
Zu 1. Ich habe grade einen OC Versuch gemacht und das Teil dabei angefasst. Ich werde für dich das Ganze mal auf 200 MHz rutertakten und nochmal nachsehen.

Zu 2. Ich würde es so machen. Windows installieren, service pack 2 installieren und danach die Chipsatztreiber. Oder du bastelst dir mit http://www.winfuture.de/xpisobuilder eine Windows CD mit integriertem service pack.
Es ist ja gar nicht geklärt, ob das bei dem erwähnten typen, nicht ganz was anderes, dümmeres war. Aber wenn ich mich recht errinnere, weiss XP ohne sp nix von Sata.

Zu 3. Ja, denn Ram Teiler bedeuten Arbeit und das hält auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon irgendwie klar, daß das für diesen Preis ein Spielzeug ist. Aber 70 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben...
 
@ Jiannis
Du kannst ganz beruhigt sein. Mein FingerOmeter meldet, bei 200 MHz FSB ist das ein sehr laues Temperatürchen. Gegenüber einem OC Benchmarkversuch bei FSB 320 MHz jedenfalls.
Und ich besitze das board nun schon seit 5.10.06 und habe jeden erdenklichen OC-Schindluder damit getrieben. Auf jeden Knopf gedrückt, an jedem Hebel gezogen und alle Werte verändert die es giebt und die es nicht giebt. Da bräunt nichts.


@Elberadler
Das Fluke mit dem 3-Punkt Koaxiallaser kostet nur 734,99 . :d
Dein Thermometer würd ich gar nicht mal als Spielzeug betrachten. Du musst nur nah genug ran, wenn das Teil klein ist und da ist ja der Haken, wenn´s um Computer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ICH5 erscheinen die SATA-Platten als IDE. Diese sollte Windows direkt erkennen.
 
Danke Shaguar für die Antworten :)
Ich hab zz. ein ASUS Board (a7n8x-e deluxe) und da muss ich bei der Windowsinstallation ne Treiberdiskette für SATA Platten bereit haben. - maybe gibts sowas für den chipsatz auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es mit einer 200 GB Sata auch ohne Duskette. Ich musste nichtmal in den Kopatibilitätsmodus schalten.
 
Auch ohne service pack 1 + 2 ?
Ja! Du mußt nur einen Treiber per F6 eingeben, wenn du ein RAID benutzen willst. Die ICH5 ist nunmal älter als XP, die wird nativ unterstützt, auch SATA.
 
Danke, hab´s nun drauf, und versteh nun überhaupt nix mehr :hmm:

Mit dem Original 1.6er Bios ist der Ram bei 200MHz cl 2,5-2-2-6 am ende. cl2 unmöglich!
Mit dem 1.6er mod Bios schaffen sie wieder die alt gewohnten 200MHz cl 2-2-2-7 und 230MHz cl 2,5-2-2-7.

Kann’s sein das bei 300fsb die Signale zum Ram schlechter werden?

Naja, übermorgen kommt meine neue CPU :love: ;) dann kann´s richtig losgehen!

Lg Maxxx


@maxxx80

hier auf der seite runterscrollen, da findest du die links zu den mod-biosen 1.6 mit teiler 1:1 und 5:4
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318112&page=28&highlight=e6300

MfG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen den treibern für sata:

also sata-platten werden ohne treiber und sp2 erkannt, jedoch werden im windows installationsbildschirm wo man auch neue partitionen erstellen kann nur bis zu 130 gb der festpaltten angezeigt und stehen zur verfügung.

hab jetzt in meine windows xp disk sp2 eingebunden, jetzt luppt alles einwandfrei. zum erstellen einer solchen cd empfehle ich n-lite, ist wirklich idiotensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es bei mir kein Problem sein. Die Systemplatte (SATA) ist 80GB groß, die Systempartition darauf 30. Sicherheitshalber kann ich die 250er SATA-Pladde ja erst mal ab lassen und erst einklinken, wenn das Windoof läuft und SP2 installiert ist.
 
Macht das was wenn nur 130 gb der Festplatte angezeigt werden? Kann man die SATA Platte nicht im nachhinein im Windows "installieren"? Hauptsache ist doch, dass sie erkannt wird und man Windows installieren kann.

*edit* Oder man lädt sich die Treiber für den SATA Kontroller herunter, erstellt damit ne Diskette und drückt F6 bei der XP Installation (Ich glaube das hier ist der richtige: http://downloadfinder.intel.com/scr...rofessional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!#DRV )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon von kompatibilitäts Probs gehört mit einer Leadtek 6800 ( 400 TDH ) ?? Hab nämlich echte Probs das System richtig zum laufen zu kriegen, steigt bei 3dMark immer aus. Der Laden von dem Ich das Board habe meinte nämlich das ??!! Mit der X1950 ist es sehr gut gelaufen....
 
Hat hier jemand schon von kompatibilitäts Probs gehört mit einer Leadtek 6800 ( 400 TDH ) ?? Hab nämlich echte Probs das System richtig zum laufen zu kriegen, steigt bei 3dMark immer aus. Der Laden von dem Ich das Board habe meinte nämlich das ??!! Mit der X1950 ist es sehr gut gelaufen....

Hab schon einige 6800er gelesen, die völlig normal laufen.

Hab eine ATI 800XT @ weit übrt PE am laufen.

Was für Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen so merkwürdige Fehlermeldungen beim 3DMark 05 Start, von wegen Grafikdevice not found ( Sinngemäß )...hab schon ein Board umgetauscht. Meine 6800 läuft auf meinem Asus P4P800se ohne jegliche Fehler. Außerdem merkwürdige Grafikfehler während des Benchmarks, wenn er denn mal läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh