Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board inkl C2D E6400 ist nun auch angekommen (Fr auf Sa Nacht bei Mindfactory bestellt) und installiert:banana:

Läuft wirklich klasse bisher. Positiv zu bemerken ist neben der Performance und der absolut problemlosen Installation auch, dass ich wohl eines der Boards erwischt habe, die die Probleme mit glühend heißen Kondensatoren nicht haben.
Leider läuft bisher nur Windows Vista RC2 -nur der Treiber des Soundchips wird nicht erkannt, der realtek ac97-treiber funktioniert aber perfekt- , da Windows XP aus irgendeinem Grund bei der Geräteinstallation stehen bleibt.
Liegt vllt an der verkratzten CD?!

Bisher überzeugt mich das Board voll und ganz und es gibt nur ein paar Dinge, die man bemängeln könnte:

-Layout des Boards:
Hier sind mir v.a. 3 Punkte aufgefallen: Der idiotisch platzierte 20pol-ATX-
Anschluss des Netzteils...wenn ich einen etwas größeren Kühler als den
Boxed anbringen will, reicht die Kabellänge des Netzteils nicht mehr:stupid:

Ein weiterer Punkt ist der Anschluss für den Gehäuselüfter...was sucht der
bitte am unteren Boardrand. Ich hab bisher keine Gehäuselüfter mit 50cm
Kabel gesehen:wall: Jedenfalls reicht die Kabellänge niemals aus, um ihn an
der Gehäuserückseite zu befestigen.
Der letzte, meiner Meinung nach aber nicht so entscheidende Punkt ist die
geringe Zahl an USB-Anschlüssen (4 Stück, 2 davon intern) und Firewire
fehlt gar komplett.

-Sporadische Neustarts:
Während des Bootvorgangs schaltet sich das komplette Board manchmal
einfach ab, nur der CPUfan läuft noch. Könnte allerdings auf mein
schwaches Noname-Netzteil zurückzuführen sein.

-Auslieferungsbios 1.30, also schon etwas älter

Insgesamt aber ein super Board und ich denke ich werd noch viel Spass damit haben:)
 
Zum ATX stecker: es ist ein 45 Euro Board.
Du bekommst nichtmal um 200 Euro DAS perfekte Board ;)

Zu den neustarts, ned normal.

Lg Maxxx


Mein Board inkl C2D E6400 ist nun auch angekommen (Fr auf Sa Nacht bei Mindfactory bestellt) und installiert:banana:

Läuft wirklich klasse bisher. Positiv zu bemerken ist neben der Performance und der absolut problemlosen Installation auch, dass ich wohl eines der Boards erwischt habe, die die Probleme mit glühend heißen Kondensatoren nicht haben.
Leider läuft bisher nur Windows Vista RC2 -nur der Treiber des Soundchips wird nicht erkannt, der realtek ac97-treiber funktioniert aber perfekt- , da Windows XP aus irgendeinem Grund bei der Geräteinstallation stehen bleibt.
Liegt vllt an der verkratzten CD?!

Bisher überzeugt mich das Board voll und ganz und es gibt nur ein paar Dinge, die man bemängeln könnte:

-Layout des Boards:
Hier sind mir v.a. 3 Punkte aufgefallen: Der idiotisch platzierte 20pol-ATX-
Anschluss des Netzteils...wenn ich einen etwas größeren Kühler als den
Boxed anbringen will, reicht die Kabellänge des Netzteils nicht mehr:stupid:

Ein weiterer Punkt ist der Anschluss für den Gehäuselüfter...was sucht der
bitte am unteren Boardrand. Ich hab bisher keine Gehäuselüfter mit 50cm
Kabel gesehen:wall: Jedenfalls reicht die Kabellänge niemals aus, um ihn an
der Gehäuserückseite zu befestigen.
Der letzte, meiner Meinung nach aber nicht so entscheidende Punkt ist die
geringe Zahl an USB-Anschlüssen (4 Stück, 2 davon intern) und Firewire
fehlt gar komplett.

-Sporadische Neustarts:
Während des Bootvorgangs schaltet sich das komplette Board manchmal
einfach ab, nur der CPUfan läuft noch. Könnte allerdings auf mein
schwaches Noname-Netzteil zurückzuführen sein.

-Auslieferungsbios 1.30, also schon etwas älter

Insgesamt aber ein super Board und ich denke ich werd noch viel Spass damit haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ATX stecker: es ist ein 45 Euro Board.
Du bekommst nichtmal um 200 Euro DAS perfekte Board ;)

Zu den neustarts, ned normal.

Lg Maxxx

Klar, ich erwarte ja auch keine Wunderdinge, aber kann man sich selbst für 45 Euro nicht ein paar einfache gedanken machen?!;)

Im Moment muss leider noch ein 300 Watt noname_netzteil herhalten, welches geschätzt eh nur 250 Watt bietet, wenn überhaupt. Ich schätze mal, dass es einfach etwas zu schwach ist...oder ein Stecker sitzt nicht richtig fest
 
Der letzte, meiner Meinung nach aber nicht so entscheidende Punkt ist die
geringe Zahl an USB-Anschlüssen (4 Stück, 2 davon intern) und Firewire
fehlt gar komplett.

öhm, das board hat doch 4 interne usb anschlüsse? sind zwar nur 2 steverbindungen, reicht aber für 4x usb. zumindest habe ich vier angeschlossen. also insgesamt 8x usb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Spread Spectrum ausgeschalten?


Klar, ich erwarte ja auch keine Wunderdinge, aber kann man sich selbst für 45 Euro nicht ein paar einfache gedanken machen?!;)

Im Moment muss leider noch ein 300 Watt noname_netzteil herhalten, welches geschätzt eh nur 250 Watt bietet, wenn überhaupt. Ich schätze mal, dass es einfach etwas zu schwach ist...oder ein Stecker sitzt nicht richtig fest
 
Genau ! An der Rückseite sind nämlich vier !
Mit " SYSTEMLÜFTER " ist auch nich der Gehäuselüfter gemeint, sondern der Lüfer, der gegebenenfalls die Northbridge anpustet.
Und mach das board nicht für die Kabellänge von deinem NoName-Netzteil verantwortlich.

Wer wollte das wissen mit den MHz ?
Ich hatte 315 FSB x 9 = 2835 MHz
Ach so ! Im bios einstellbar ist aber nur 300 !
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, das board hat doch 4 interne usb anschlüsse? sind zwar nur 2 steverbindungen, reicht aber für 4x usb. zumindest habe ich vier angeschlossen. also insgesamt 8x usb.

Ja klar, habs auch grad gemerkt...

@maxxx80: bios ist @default

So, Windows Vista läuft perfekt, die Reperaturinstallation von WINXP scheitert allerdings immer, und zwar bei der Geräteinstallation zu Beginn des Setups.Dies geschieht sowohl mit der Original-CD als auch mit einer Cd, auf der mit n-lite die Teiber des Asrock-Mainboards integriert sind.
Unabhängig von der eingesteckten Hardware (entweder nur Onboard-Komponenten+Graka oder zusätzlich noch die im Vorgänger-PC installierte TV-Karte+Netzwerkkarte) geschieht dies immer an der gleichen Stelle, nämlich bei noch 34 verbleibenden Minuten, nachdem etwa 2/3 des Balkens für die Geräteinstallation ausgefüllt ist.
Wo liegt denn nun das Problem und vor allem, wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit dem tool ne diskette erstelt und mit f6 eingebunden, es wurden trotzdem nur 130 gb von 250 angezeigt, ka warum. ich sag nochmal, sp2 einbinden in die cd, fertig.

Könnte da der Kapazitätsjumper falsch gesetzt sein?
Für ältere Boards mit 128GB Grenze gibt es doch Jumper die dann erst unter win die volle kapazität zulassen.
 
@Jan20012
das mit dem ausgehen beim booten habe ich auch, wenn ich z.b. das netzteil über nacht ausschalte. da gibts auch ne option im bios "Full Reset/Power loss" ,könnte vllt damit zusammen hängen, diese option steht im bios über den spannungsoptionen. disable mal das oder schalte dein netzteil nicht aus.

MfG meckswell

@maxxx80
ps:zum Mhz-rekord, den erzielt man sicher nicht mit einem C2D sondern mit einem Pentium D965EE oder mit einem P4 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
128gb grenze gibts doch nur bei w2k - mit xpsp2 ist das geschichte
Hinzugefügter Post:
wieso gibt es eigentlich kein mod bios, welches den FSB-Teiler so einstellt das man normalem FSB ddr400 speicher mit 200mhz ansprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Teiler vom Chipsatz her so feststehen.
1:1 5:4 3:2
Bei 1:1 ist FSB 200 für DDR-400 200 MHz
Bei 5:4 ist FSB 250 "
Bei 3:2 ist FSB 300 "

266 liegt eben dazwischen, ist aber die Norm für den Prozessor.
Nimm einen P4 oder E4xxx mit 200 MHz FSB und du machst einfach 1:1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch mal ne Frage:
Weiss jemand welche Temperatur und welche Spannung, dass mit AUX gemeint ist? Speedfan und Everest zeigen eine Temp im idle von 38° an und bei Last 43° ,und die spannung im idle 2,3V und bei last 2,6V. Spannung zeigt nur Everest an, Speedfan nicht. Weiss jemand was AUX ist und ob man das kühlen sollte??

MfG meckswell
 
128gb grenze gibts doch nur bei w2k - mit xpsp2 ist das geschichte
Hinzugefügter Post:
wieso gibt es eigentlich kein mod bios, welches den FSB-Teiler so einstellt das man normalem FSB ddr400 speicher mit 200mhz ansprechen kann?

Trotzdem haben die HD's oft nen entsprechenden Jumper.
Vielleicht ist der ja gesetzt.
 
Na ja... also 128GB-Jumper hab ich noch nie gesehen. Daß es diese Grenze bei einigen Boards gibt, hat mit den Jumpern an HDDs eher nix zu tun.

Die Jumper an HDDs sind bei ATA(IDE) für Master/Slave, sowie meist noch für einen 32GB-Modus. An SATA-Platten dienen Jumper dem Begrenzen einer SATAII-Platte auf SATA-Modus, da manche Boards mit älteren Controllern Probleme beim Einbinden modernerer SATAII-Platten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird wohl auf etwa 130€ runtergehen wenn der E4400 für ~160€ kommt
 
...Das heißt also, es funktioniert, aber man verliert eine Menge Speed dabei.
Wenn der E6600 bei FSB200MHz nur noch mit 1,8GHz läuft, wo landet denn dann der E6300?

Je nachdem, wie lange die Übergangslösung halten soll, wäre dann ein E4300 eher angeraten? der müßte ja dann bei 2x1,8GHz bleiben. ...

Hallo,

Shaguar hatte ja freundlicherweise den Test mit DDR266-Speicher gemacht. Da meine bestellte CPU E6300 plötzlich nicht lieferbar war, habe ich storniert und will jetzt woanders bestellen. Da stellt sich für mich doch nochmal die Frage: besser den E4300 nehmen?
 
Ich plane selbst im März einen E4300 für das board anzuschaffen, wenn ich mein neues Sys aufgebaut habe. Vorausgesetzt die Erfahrungen hier zeigen ein einigermassen übertaktungsfreudiges Bild davon.
Die 1.8 GHz vom E4300 rennen den 1.4 (bei 200 MHz FSB)vom E6300 leicht davon. Wenn du planst den Rechner später mit dem Ram vielleicht als Zweitrechner irgendwo hin zu stellen, wie ich, ist der E4300 die bessere Wahl. Allerdings ist er noch zu teuer, was aber wohl nicht lange anhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment muss leider noch ein 300 Watt noname_netzteil herhalten, welches geschätzt eh nur 250 Watt bietet, wenn überhaupt. Ich schätze mal, dass es einfach etwas zu schwach ist...oder ein Stecker sitzt nicht richtig fest

Das Netzteil liefert 300 Watt, wenn es ein 300W-NT ist. Es zieht nur mehr W aus der Steckdose, als andere höherwertige Netzteile und die Spannungen sind nicht so stabil.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich ein C2D energetisch verhält, wenn er in einem PC Dienst tut, der über DSL mit dem Internet verbunden ist und von Zeit zu Zeit Mails abruft, einen Virenscanner und manchmal Filesharing betreibt. Schaltet der dann oft genug in den "Schlafmodus" oder in einen "Halbschlaf", daß man einen deutlichen Unterschied etwa zu einem Sempron2500+(SockelA) spürt?

Wie ich mich kenne, werde ich mich nämlich vor Begeisterung kaum halten können, wenn das Gespann Conroe865PE/E4300 dann erstmal im Video-PC arbeitet. Zwar reicht die Leistung des SockelA Sempron2500+ für diese Aufgabe durchaus, aber häufig hat man doch mehr Threads am Laufen, als einem lieb ist. Bzw. der CPU. Etwa wenn man eigentlich einen kompletten Virenscan machen will, sich das aber verkneift, weil der Rechner in der Zwischenzeit kaum zu benutzen ist und bis zum Öffnen des Browsers eine Minute vergeht. Gerade da müßte sich ein Doppelkern doch erheblich bemerkbar machen, oder? Auch wenn ich ihn nur mit 333er RAM betreiben würde, was bei FSB800 ja geht.

Und da ich im Moment nur warte, spiele ich eben in Gedanken Szenarien durch. Es ist eher nicht damit zu rechnen, daß ich den Video-PC in den nächsten drei Jahren ersetzen werde, wenn er erstmal so gut läuft. Damit bliebe der Internet-PC auf dem jetzigen Niveau "kleben". Auf der anderen Seite - wenn es das Board noch ein Weilchen gibt, könnte ich auch diesen PC noch aufrüsten, auch wenn ich für die Komponenten vermutlich deutlich weniger in der Bucht bekomme, als für den Barton2800+ im Video-PC.

Ein zusätzlicher Anreiz wäre es da schon, wenn ich mit dieser Aktion auch noch langfristig Strom/Geld sparen könnte. Im Moment schluckt er im Betrieb zwischen 110 und 120 Watt. Energiespartechniken sind dem SockelA fremd. Und die TDP des Sempron liegt ja bei 62 Watt. Wenn der C2D aber die ganze Zeit mit 65Watt läuft, spare ich nix. Aber gerade das L2-Stepping, das der E4300 hat, soll ja besonders sparsam sein. Im Minimum schlucken die nur noch 12Watt! Nur, wie oft gehen sie in den Stromsparmodus bei oben genanntem Nutzungsprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, ein Sempron 2500 So A ist zwar keine Strom-spar CPU aber den kannst du schlecht mit einer DualCore CPU welche mind. die 4fache Leistung deiner CPU hat, vergleichen.

Aber ich vermute das du ca. das gleiche oder etwas weniger an Strom benötigen wirst.
Kommt ja auch auf deine anderen Komponenten im PC an!

Beim Surfen Mailn und Vierenscann. usw. schaltet die CPU sicher zurück.
Enhanced Halt State, also eine art schlafmodus, fehlt diesen 4xxx cpu´s meines wissens.

Lg Maxxx

ps. Bekomme morgen meine neue CPU :xmas: *hoff nur der Multi ist auch wirklich frei*

Mich würde mal interessieren, wie sich ein C2D energetisch verhält, wenn er in einem PC Dienst tut, der über DSL mit dem Internet verbunden ist und von Zeit zu Zeit Mails abruft, einen Virenscanner und manchmal Filesharing betreibt. Schaltet der dann oft genug in den "Schlafmodus" oder in einen "Halbschlaf", daß man einen deutlichen Unterschied etwa zu einem Sempron2500+(SockelA) spürt?

Wie ich mich kenne, werde ich mich nämlich vor Begeisterung kaum halten können, wenn das Gespann Conroe865PE/E4300 dann erstmal im Video-PC arbeitet. Zwar reicht die Leistung des SockelA Sempron2500+ für diese Aufgabe durchaus, aber häufig hat man doch mehr Threads am Laufen, als einem lieb ist. Bzw. der CPU. Etwa wenn man eigentlich einen kompletten Virenscan machen will, sich das aber verkneift, weil der Rechner in der Zwischenzeit kaum zu benutzen ist und bis zum Öffnen des Browsers eine Minute vergeht. Gerade da müßte sich ein Doppelkern doch erheblich bemerkbar machen, oder? Auch wenn ich ihn nur mit 333er RAM betreiben würde, was bei FSB800 ja geht.

Und da ich im Moment nur warte, spiele ich eben in Gedanken Szenarien durch. Es ist eher nicht damit zu rechnen, daß ich den Video-PC in den nächsten drei Jahren ersetzen werde, wenn er erstmal so gut läuft. Damit bliebe der Internet-PC auf dem jetzigen Niveau "kleben". Auf der anderen Seite - wenn es das Board noch ein Weilchen gibt, könnte ich auch diesen PC noch aufrüsten, auch wenn ich für die Komponenten vermutlich deutlich weniger in der Bucht bekomme, als für den Barton2800+ im Video-PC.

Ein zusätzlicher Anreiz wäre es da schon, wenn ich mit dieser Aktion auch noch langfristig Strom/Geld sparen könnte. Im Moment schluckt er im Betrieb zwischen 110 und 120 Watt. Energiespartechniken sind dem SockelA fremd. Und die TDP des Sempron liegt ja bei 62 Watt. Wenn der C2D aber die ganze Zeit mit 65Watt läuft, spare ich nix. Aber gerade das L2-Stepping, das der E4300 hat, soll ja besonders sparsam sein. Im Minimum schlucken die nur noch 12Watt! Nur, wie oft gehen sie in den Stromsparmodus bei oben genanntem Nutzungsprofil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh