Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Tut es schon!

VT hab ich sogar schon auswählen können, bis ich Übertaktet hab, und die SB Live und TV Karte eingesteckt habe. Danach wars aus mit VT :)

Maxxx

Etwas, das Otto-Normal-User eher selten braucht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55386

Und mit diesem Board (Chipsatz) geht es ohnehin nicht.



Mal was anderes: Arbeiten die Intel-Stromsparfunktionen eigentlich CPU-intern oder müssen sie vom Board (Bios) explizit unterstützt werden? Unterstützt dieses Board EIST & Co?
 
Wenn du guten Ram hast, ist 300fsb kein Prob.
Glaub mir, hab zwei dieser Board´s und beide machen 300, aber nur mit meinen Guten Ram´s

Bei meinen 4stk. infineon ddr400 ist bei 270 sense.

Morgen bekomme ich meinen QX6700 ;) dann werd ich das Board austesten ohne ende!

Lg Maxxx

Mein Board ist heut angekommen!!

Leider ist der E 4300 immer noch zu Überbezahlt...schit....
kann ich an der Revision merken ob er Höher mit dem FSB geht oder !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dieser Seite:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300_2.html

unterscheiden sich die Features der E4x00 offenbar nur durch den niedrigeren FSB (mit entsprechend angepaßtem Multi) und das Fehlen der Virtualisierungstechnik.

Der E 4300 Rennt ja auf n richtige Board!!! 3,4 Ghz können sich ja sehen lassen!!!!
Bin ja gespannt wie der sich dan auf unsere macht!!

@maxxx80
wegen den Ramm mache ich mir keine sorgen Meine BH5 laufen ganz gut so um die 290-300 sollten schon drin sein wenn nicht mehr!
 
290-300MHz Ram?

Meine Ram´s machten auf dem alten Abit AS8 auch 270MHz 3-4-4-8 mit.
Aufm ConroePE aber nichtmal 204MHz 2,5-4-4-8 bei 300fsb, auf beiden Boards

Lg Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich verschrieben, du kannst einer Conroe CPU mit Silberleitlack eine v-core von 1,4x Watt geben, aber das Board macht ja nur 300fsb.

Ich hoffe das meine neue CPU durch den freien Multi auf 3300MHz kommt, ohne v-Core mod. Wenn sie´s ned schafft mach ich den mod.

http://www.vr-zone.com/?i=3904&s=3
http://www.vr-zone.com/?i=3904&s=1

Deine Ram´s sin wirklich gut, würd mir aber dennoch ned zuviel erwarten!
Meine machten die 270MHz bei 2.75v core.

Lg Maxxx

ehm was war den das!!
meinste ein V-mod malen (Bleistifmod)!
ne oder!
hab auch noch Boster hier!!!

sagmal wie hoch lässt sich der Vdimm auf den Board max einstellen auch 2,85v!
Hinzugefügter Post:


ja und mehr zumindest auf dem Aktuelle Board!

Max war bissher knappe 315 Fsb!!! bei ca 3,2v VDimm

Ramms werden ja Aktiv gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@elberadler:
zum Verbrauch einer C2D z.B. E6300 die braucht im Sparmodus ca. 22 watt und unter Last ca, 45 watt, dieses TDP 65w is nur son theoretischer Maximalwert.
Surfen, filesharing, email, musik hören, das alles aufeinmal und die CPU is immer noch im sparmodus, das is echt cool :-)
 
Ey ne Frage: Wenn ich bei Clockgen in Windows übertakten will, kackt der PC immer ab....

Im Bios läuft mein E6600 @ 300 FSB also 2.7Ghz, ich wollte aber mal schauen, WIEVIEL das Board machen kann, auch wenn es "nur" 305Mhz FSB sind... jedenfalls kann ich Clockgen starten, aber nicht mehr als 2100Mhz CPU Speed einstellen.... einer ne Idee? :(
 
Ja, bei mir auch so, bei beiden Boards.

Ich denke ASRock hat den fsb aus gutem Grund auf 300 begrenzt!

Der Chipsatz ist eben schon "etwas" älter:)

Lg Maxxx

edit: du hast eine Ageia PhysX Karte???

Ey ne Frage: Wenn ich bei Clockgen in Windows übertakten will, kackt der PC immer ab....

Im Bios läuft mein E6600 @ 300 FSB also 2.7Ghz, ich wollte aber mal schauen, WIEVIEL das Board machen kann, auch wenn es "nur" 305Mhz FSB sind... jedenfalls kann ich Clockgen starten, aber nicht mehr als 2100Mhz CPU Speed einstellen.... einer ne Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxxx80 jo habe ich, Cellfactor demo etc. sind nice und es kommen ja noch viel mehr Spiele raus. Gothic3 per Patch^^

@ Shaguar jo ich teste mal, danke :)
 
@elberadler:
zum Verbrauch einer C2D z.B. E6300 die braucht im Sparmodus ca. 22 watt und unter Last ca, 45 watt, dieses TDP 65w is nur son theoretischer Maximalwert.
Surfen, filesharing, email, musik hören, das alles aufeinmal und die CPU is immer noch im sparmodus, das is echt cool :-)

Interessant... Woran siehst du das? Hast du ein Tool, das den aktuellen Betriebszustand inklusive Speedstepping anzeigt?

Ich hab auch schon mal den Video-PC (AthlonXP 2800+) gemessen. Der schluckt 160 Watt im unbelasteten Zustand und 175 unter Vollast, gemessen beim Videoberechnen. Da könnte also auch noch ein gewisser Anteil für die Grafikkarte dabei sein, die beim Rendern meines Wissen mitbenutzt wird.

Und mit diesen Daten im Gepäck werde ich dann mal eine Vorher-Nachher-Vergleichsmessung machen. Dann kann ich vielleicht besser abschätzen, wie sich die Werte beim Net-PC entwickeln würden.
Und dann mal schauen. Vielleicht kaufe ich dann etwas später das Board zusammen mit einem E4400 noch einmal, schraube den in den Video-PC und baue mit dem E4300 einen neuen Net-PC.
 
@Shaguar, mein Super PI m32 Wert.

superp.JPG

Nur 1M und 32M berechnet, die anderen Werte kannst du vergessen;)
 
@elberadler:
die wattzahlen habe ich aus nem test bei tomshardware.de , das müßt in dem artikel über den niedrigverbrauch pc gewesen sein, da verglichen sie nen C2d mit nem AMD X2 3800 EE , der AMD war im idle niedriger und der C2D war unter Last niedriger, sie nahmen dann für den pc den AMD, weil ein pc doch oftmals die meiste zeit im idle rumdümpelt, gerade im inet oder officebereich.

um zu sehen ob die cpu im idle is oder unter last nehm ich cpu-z oder everest oder speedfan zeigt auch die cpuspannung an, es gibt ja nur entweder oder, es gibt keine zwischenstufen, die cpu is entweder bei 1,13v und 1600mhz oder sie is bei 1,28v und 1860mhz also mein E6300.
 
ehm was war den das!!
meinste ein V-mod malen (Bleistifmod)!
ne oder!
hab auch noch Boster hier!!!

sagmal wie hoch lässt sich der Vdimm auf den Board max einstellen auch 2,85v!
Max. vDimm ist 2,7V auf Auto.
 
@Meckswell

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Mir ging es aber nicht um den Vergleich aktueller AMD und Intel-CPUs, zumal sich das Verhältnis mit dem L2-Stepping sicher noch einmal geändert hat.

AMD kommt aktuell nicht in Frage, da die einzige Variante, die der Lösung mit diesem ASRock-Board (DDR1-RAM+AGP) entspräche, ein Sockel939-Board wäre. Und da gibt es kaum noch Prozessoren, und die es gibt, sind ziemlich teuer.
 
Da muss man ja ne Zen-Geduld haben :d Der 4300 will net so richtig in die Läden kommen und auf meine Razer Deathadder warte ich auch schon seit Ende Dezember :P
 
@ maxxx80
Kannst du bitte mal memset aufrufen und mir hier die gesammten Ram Einstellungen reinschreiben, mit denen dein Sys bei dem Benchmark gelaufen ist ?
Das ist nämlich enorm schnell. Da wüsst ich doch gern mehr drüber.
Und kannst du den nochmal laufen lassen, so dass man die ganzen Zeiten, der einzelnen Loops, sehen kann ? Kannst das dann ja mit memset in einem Screenshot vereinen.
Und benutz doch bitte auch die 1.5 XS mod Version: http://www.xtremesystems.com/pi zur besseren Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelingt bei euch eigentlich das einschalten per usb/ps2 tastatur bzw maus?

Trotz bios Option tut sich hier nichts
 
Frage an die Cracks:
Speedfan zeigt mir bei hoher CPU-Last eine starke Erwärmung bei "AUX" an. Im Idle is die Temp bei AUX 38° und bei Last bis zu 45° . Wo sitzt dieser Sensor für AUX oder welches Bauteil ist das, das die starke Erwärmung verursacht?

LG meckswell
Hinzugefügter Post:
@Susannnnne:

um die PS/2 - USB Weckfunktion zu aktivieren, muss der Jumper PS2_USB_PWR1 auf 2_3 sitzen. Ausserdem muss das Netzteil um +5VSB nutzen zu können auf dieser Leitung 2A oder mehr bringen können.
Das war ein Auszug aus dem Handbuch S.47

Der Jumper sitzt ganz oben in der Nähe des 4-poligen 12V-Anschlusses.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm jo- also den jumper habe ich schon umgesetzt - kein effekt

und NT ist ein b-quiet 550 - das sollte doch sicherlich 2A liefern

meckswell hast du zufällig ein paar benchmarks von deinem system? habe ziemlich die gleiche ausrüstung hier laufen - wäre ja mal interessant.
Hinzugefügter Post:
super pi 1.5 xs
1M=35,031
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?

Wo hast du denn gekauft?

Also bei meinem Board waren ein Handbuch, Treiber-CD, ATX-Blende, ein Adapter von normalem Laufwerksstecker (Stromversorgung) auf SATA, und je ein Floppy-, ATA- (80adrig) und SATA-Kabel im Original-Karton.

Vielleicht hat man dir einen Rückläufer angedreht?
 
Was?

Wo hast du denn gekauft?

Also bei meinem Board waren ein Handbuch, Treiber-CD, ATX-Blende, ein Adapter von normalem Laufwerksstecker (Stromversorgung) auf SATA, und je ein Floppy-, ATA- (80adrig) und SATA-Kabel im Original-Karton.

Vielleicht hat man dir einen Rückläufer angedreht?


Hier im Forum!
Hab deb Verkäufer schon angeschrieben, trozdem Danke für die Info.

handbuch ist dabei sonst nichts..
immerhin sieht der Board sehr gut aus nichtmal ausgepackt!
Hinzugefügter Post:
@Shaguar ja es funzt, bei 310FSB macht das Board Probleme.... endlich weiss ich es :)

Danke :)

sodele: hab die 130k im AM3 mit meinem ollen AGP-Sys geknackt, neuer persönlicher Rekord :)

http://img406.imageshack.us/my.php?image=aquamark130993sn4.jpg

so ich gehe jetzt pennen, gute Nacht! :d


@Dr!ll
Du hast doch die gleiche graka wie ich ne!
die 22k GFX sind ja super, sind knappe 4k mehr wie meine (19K) nur die Cpu Score.. naja....da rennt ja mein PM um weite besser, trotzdem dein Endergebnis ist im ganze 10k höher wie meine!!
DC machts bin wirklich gespannt wie meine GT dan rennt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh