Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@susannnnne:

superpi mod1.5xs
1M = 32.016s
32M=28m30.453s

3DMark03 , 6147 Punkte CPU werte: 1) 127 2)16

SiSoft Sandra Lite 2007SP1
Arithmetik Dry:17218 Whet:11835
Multimedia Integer:103118 Float:55776
Speicherbandbreite:Int:4765 Float:4761
HD Lesen:61MB/s

alles non OC

LG meckswell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sagt mir keiner, dass ich bei meinem normalen E6600 den multi zwischen 6 und 9 frei wählen kann ? Warum muss ich das so umständlich selbst rausfinden, warum ? :wall:
Da hätten wir in den letzten wochen aber einige Vergleiche besser reissen können, wenn mir das mal einer gesagt hätte.:asthanos:

Ich hab mit rmclock rumgespielt und festgestellt, dass ich einen default multi und vcore (bis 1.325 Vid) einstellen kann, der nach dem Beenden von rmclock so weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nächste Woche sollen mein Mainboard und der E4300 kommen - mal sehen...

Ich habe den Thread intensiv verfolgt, hätte aber doch die Frage:

Gibt es eine Übersicht über die empfehlenswerten Bios-Einstellungen für "Normal-User" ohne OC-Ambitionen. Alles auf Default wird's ja wohl auch nicht sein..
 
DA da so gut wie nichts zum OC zum Einstellen ist, ist der ganze andere Kram eigentlich, auf den ersten Blick klar.
Serielle Schnittstelle an/aus, USB legacy usw. ... sind ja keine Fragen. Das siehst du schon auf den ersten Blick, was du brauchst und was nicht. ;)
Ich werd gleich mal meinen E6600 auf einen multi 7 stellen und dann das Sys auf 200 MHz FSB runter takten. Ich will doch mal sehen, was da ungefähr bei rausgekommen wäre, wenn du dir den E6300 geholt hättest. Oder war das jemand anderes mit dem 266er Ram ?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder war das jemand anderes mit dem 266er Ram ?:hmm:

Hallo,

das war schon ich...

Ich habe im 775DUA-VSTA-Thread auch fleißig mitgelesen, (deshalb meine Frage zum ConRoe865) und da kamen immer "zwingende" Einstelltipps, z.B. (Zitat)

nochmal tipps für alle die sich das board kaufen wollen oder schon haben (auch wenns schon öfters vorkam im thread):- RAM-Timings auf manuell- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low (siehe einige seiten weiter vorne)- Flexibility-Optoin auf Disabled- DRQCTL Enabled- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
 
Mit dem VSTA bricht man sich ja auch einen ab, von wegen Stabilität und so.
DRQCTL Enabled- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
Das ist ja auch eben ein VIA Chipset aus der PT 880 Familie. Ich hatte den normalen PT 880 vor dem hier und es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Also hier "zwingt" dich keiner zu was.
Das die vor ein paar Sachen "dringend" warnen, ist normal.

Hab erst noch ein bischen mit der Vcore rumgespielt. bei der niedrigsten Einstellung 1.162 V ist mir grad die Kiste abgeschmiert. :( Bei 2700 MHz Orhtos large FFts ! :d
 
Außerdem ist es ein Zwitterboard. DDR1 und 2 sowie APG und PEG (nur 4 Lanes!!) gemixt. Das ergibt schon von der Theorie her eine Menge Konfliktpotenzial, und die Praxis scheint das auch zu bestätigen. Außerdem gibt es nicht ohne Grund den "heiligen" Grundsatz, Intel-Systeme nur mit Intel-Chipsätzen zu betreiben. Die sind nunmal die stabilsten und schnellsten Untersätze für eine Intel-CPU.
 
Hab seit 10 Jahren auch immer nur Intel PCs und Intel Chipsets gehabt.

Nun den Kinder PC auf das VSTA und einen E6300 umgestellt - null Probleme.
Sogar ohne Windows Neuinstallation (nur Repair + VIA Treiber !).

Betreibe ihn mit 7*305Mhz (=2,13Ghz) und erhalte 26,2 Sekunden in SuperPi 1M.

Die alte AGP Karte liefert momentan die gleichen Werte wie in dem vorigen ASUS P4P800-E DeLuxe mit einer Pentium Mobile CPU im CT-479 Adapter.
 
So ... Ich habe jetzt mal ne Runde Far Cry (single player) und Fear (single player) gespielt. Alles in Auflösung 1600x1200 und läuft prima.
Den multi hab ich auf 7 wie beim E6300 und den FSB hab ich auf 200 gesetzt, um zu simulieren, was passiert, wenn man 266er Ram einsetzt.
Geht alles ganz wunderbar.
 
Hi Shaguar.

Also nochmal;)

Wo sehe ich bei memtest die timings, der tut nur testen bei mir, sonst nix :)

Rams sind auf cl 2,5-2-2-5 und absolut stabil!
Ab 302 MHz hab ich jedoch Fehler.
Bei 280fsb ist der Ram mit dem 5/4 Teiler jedoch bei 224MHz und 2,5-2-2-7 absolut prime ...
superp2.JPG

Lg Maxxx

@ maxxx80
Kannst du bitte mal memset aufrufen und mir hier die gesammten Ram Einstellungen reinschreiben, mit denen dein Sys bei dem Benchmark gelaufen ist ?
Das ist nämlich enorm schnell. Da wüsst ich doch gern mehr drüber.
Und kannst du den nochmal laufen lassen, so dass man die ganzen Zeiten, der einzelnen Loops, sehen kann ? Kannst das dann ja mit memset in einem Screenshot vereinen.
Und benutz doch bitte auch die 1.5 XS mod Version: http://www.xtremesystems.com/pi zur besseren Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht memtest, sondern memSET. Einfach mal suchen, dann öffnen, nen screenshot machen, hochladen und hier posten.
 
memset.jpg


Das ist mit 263MHz RAM, 1:1
Das System ist aber schon abgebaut und fast verkauft.
 
Hmm ned schlecht!

Naja, mein´s ist auch nur eine Übergangslösung bis die R600 Karten kommen!

Am montag kommt hoffentlich endlich mein Quad X6700, sollte eigentlich schon gestern da sein.

Ich würde gern gleich auf DDR3 umsteigen, wenn SO775 bleibt (die x6700 CPU natürlich mitnehmen).
Mal sehen ob ich´s solange aushalte mit diesem sys.

Lg Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxxx80
Genau dasselbe wie bei dir, nur tRAS 8 und ich bekomme bessere Stabi bei tRASmax 70.

@pajaa
Tolle Zeit, die der da hat, was ? Ich frage mich, ob das alles aus dem Perf mode kommt. :hmm:
Sag mal, ist dir das mal unter gekommen, dass die cpu schneller rechnet, wenn man die Vcore senkt ? Ich habe meine Vid mittels rmclock von 1.325 auf 1.175 gesenkt und ab ging die Luzi. Ich hab das noch nicht gebencht, bin noch zu verstört. :stupid:
 
Genau dafür ist es da. Wenn du auf save drückst, legt das Proggi eine ini Datei in seinem Ordner an. Beim aufrufen des Progs, läd es die Werte, stellt sie ein und schliesst sich wieder. Du musst die ini Datei löschen, um wieder drann arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Aber das ist ja das lustige!

Wenn ich nun mit Tw865 den P.mode einschalte zeigt sisoftsandra und cpu-z P.mode ausgeschalten an. Sonst eingeschalten:stupid:

Standard hab ich bei Sandra um 200Punkte mehr, als wenn ich P.mode unter Win einschalte!

Also: ich vermute P.mode ist bei diesem Board @ 266 automatisch auf ON. Hatte bei meinem alten Abit AS8 mit PAT on @ 228 MHz 1:1 c-2-2-2-6 nur weig bessere Werte. ca. 600 Punkte:confused:

Lg Maxxx

edit: ist es normal, das die 6600er CPU´s bei 2700MHz@ 1,128v völlig stabil laufen?


@ maxxx80
Genau dasselbe wie bei dir, nur tRAS 8 und ich bekomme bessere Stabi bei tRASmax 70.

@pajaa
Tolle Zeit, die der da hat, was ? Ich frage mich, ob das alles aus dem Perf mode kommt. :hmm:
Sag mal, ist dir das mal unter gekommen, dass die cpu schneller rechnet, wenn man die Vcore senkt ? Ich habe meine Vid mittels rmclock von 1.325 auf 1.175 gesenkt und ab ging die Luzi. Ich hab das noch nicht gebencht, bin noch zu verstört. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf E6XXX oder E4300

Hallo allerseits!

Nach dem aufmerksamen Studium der - im Moment - 947 Beiträge dieses threads :eek: habe ich mir gestern auch das Asrock Conroe865PE bei Mindfactory bestellt.

Bei der CPU habe ich noch mit dem Zuschlagen gezögert, da ich erst einen Leistungsvergleich zwischen den E6XXX CPUs und dem E4300 gelesen habe und mir immer noch nicht sicher bin, welche dieser CPUs besser zu meinen Bedürfnissen UND zu meiner alten Hardware passt.

Außerdem werde ich mir noch eine neue Festplatte zulegen, dass ich mein laufendes (Desktop-) System notfalls nach einem Mainboardtausch wieder aktivieren kann.

Anbei mein System:

CPU-Z version 1.35.

CPU(s)
Number of CPUs 1

Name AMD Athlon XP
Code Name Barton
Specification AMD Athlon(tm) XP 3000+
Family / Model / Stepping 6 A 0
Extended Family / Model 7 A
Package Socket A
Technology 0.13 um
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
CPU Clock Speed 2162.5 MHz
Clock multiplier x 13.0
Front Side Bus Frequency 166.3 MHz
Bus Speed 332.7 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2162.5 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 64 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Motherboard model A7N8X2.0, REV 1.xx
BIOS vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1003
BIOS release date 03/19/2003
Chipset nVidia nForce2 Ultra 400 rev. C1
Southbridge nVidia nForce2 MCP-T rev. A4
Sensor chip Asus ASB100

Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfer Rate 8x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, not enabled

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 3072 MBytes
DRAM Frequency 166.3 MHz
FSB: DRAM 1:1
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 7 clocks
# of memory modules 3
Module 0 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes
Module 1 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes
Module 2 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes

Software
Windows version Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX version 9.0c

<a href="http://picasaweb.google.de/golfgott/PCScreenshots/photo#5019813966673364658">Grafikkarte</a>

Das letzte Upgrade von einer TI4200 auf die nun verbaute 7800GS brachte noch einmal einen tollen Leistungsschub. Spellforce 2 flutscht spürbar besser als vorher. Das nun anstehende Upgrade wird wohl leider das letzte auf Basis der alten Hardware werden. Schade eigentlich... :(

Folgende Fragen möchte ich an dieser Stelle an die Experten stellen:

=> Ausgehend von meinem Ram, soll ich mir eine E6XXX oder E4300 CPU zulegen? Der Preisunterschied ist für mich dabei relativ zweitrangig, es geht eigentlich mehr darum, eine möglichst SINNVOLLE Konfiguration auf Basis meiner alten Hardware zu erreichen, ohne das irgendwo riesige Flaschenhälse entstehen.

=> Werden drei verbaute Ramriegel auf dem Asrock Conroe865PE auch "dual" betrieben bzw. wenigstens zwei von ihnen? Oder sollte ich mir sogar noch einen weiteren baugleichen Riegel zulegen? Obwohl 4 GB wohl etwas übertrieben wären, oder?

=> Soll ich zuerst das BIOS auf 1.6 flashen oder Windows (XP Home) und die Chipsatztreiber installieren? Oder doch lieber umgekehrt?

=> OT: Welchen "Silent!!!"-CPU-Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

=> OT: Soll ich mir eine neue SATA- oder noch einmal eine (bewährte) IDE-Festplatte zulegen?

=> OT: Welche "Silent"-Festplatten kommen in Frage?

=> OT: Ab und zu friert bei mir der Rechner ein. Es passiert immer dann, wenn ich eine Weile nichts mache. Es spielt dabei keine Rolle, ob nur der Desktop angezeigt wird oder ein Spiel läuft. Es kann in beiden Fällen passieren. Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Kann man mit "Dr. Watson" die Ursache des Crashs auslesen? Oder gibt es bessere Programme (Freeware) für die Analyse als Dr. Watson?

Gerne dürft Ihr mir natürlich auch Hinweise geben, was ich mit meiner alten Hardware in Verbindung mit dem neuen Mainboard AUF KEINEN FALL machen sollte...

Vielen Dank vorab schon an alle, die mir auf eine oder mehrere meiner vielen Fragen eine Antwort geben werden!!! :angel:
 
1) Würde eine E4300 CPU nehmen, wegen deinem DDR333 Ram. Ist sicherer, dass alles funkt.

2)Nein! Wenn du 3 Riegel verbaust laufen alle als SC.
Bei nur 2 verbauten im DC Modus. Also entweder noch einen gleichen besorgen, oder einen weg lassen.

3) Ist egal. Wenn du noch ein Disk-LW hast, kannst du ja gleich flashen.

4) Beim Kühler kommt’s aufs Geld an. Ich verwende zb. einen billig AC Freezer 7 Pro. Manuell auf 700rpm geregelt. Unhörbar und kühl!
Hab noch 2 komplette Wakü´s rumliegen, nur beim Conroe wenn man nicht extrem übertaktet völlig sinnlos!

5+6) Bei Neukauf nur SATA schon wegen der Kabel;)
Ich hab mir vor 1Monat eine WD Caviar RE 250GB SATA II http://geizhals.at/a167924.html . Sehr leise, im Ruhezustand unhörbar, zugriff leicht, nur lauwarm.
Nur keine Samsung (Teilweise extreme Vibrationen - hab selber eine) und die Maxtor Platten sind fast alle Laut!

Seagate (etwas lauter im Ruhezustand als die WD´s) und die neuesten Hitachi´s (Wärmer als WD und Seagate) sind aber auch sehr gute Platten.

7) Sorry.

Lg Maxxx


Folgende Fragen möchte ich an dieser Stelle an die Experten stellen:

=> Ausgehend von meinem Ram, soll ich mir eine E6XXX oder E4300 CPU zulegen? Der Preisunterschied ist für mich dabei relativ zweitrangig, es geht eigentlich mehr darum, eine möglichst SINNVOLLE Konfiguration auf Basis meiner alten Hardware zu erreichen, ohne das irgendwo riesige Flaschenhälse entstehen.

=> Werden drei verbaute Ramriegel auf dem Asrock Conroe865PE auch "dual" betrieben bzw. wenigstens zwei von ihnen? Oder sollte ich mir sogar noch einen weiteren baugleichen Riegel zulegen? Obwohl 4 GB wohl etwas übertrieben wären, oder?

=> Soll ich zuerst das BIOS auf 1.6 flashen oder Windows (XP Home) und die Chipsatztreiber installieren? Oder doch lieber umgekehrt?

=> OT: Welchen "Silent!!!"-CPU-Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

=> OT: Soll ich mir eine neue SATA- oder noch einmal eine (bewährte) IDE-Festplatte zulegen?

=> OT: Welche "Silent"-Festplatten kommen in Frage?

=> OT: Ab und zu friert bei mir der Rechner ein. Es passiert immer dann, wenn ich eine Weile nichts mache. Es spielt dabei keine Rolle, ob nur der Desktop angezeigt wird oder ein Spiel läuft. Es kann in beiden Fällen passieren. Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Kann man mit "Dr. Watson" die Ursache des Crashs auslesen? Oder gibt es bessere Programme (Freeware) für die Analyse als Dr. Watson?

Gerne dürft Ihr mir natürlich auch Hinweise geben, was ich mit meiner alten Hardware in Verbindung mit dem neuen Mainboard AUF KEINEN FALL machen sollte...

Vielen Dank vorab schon an alle, die mir auf eine oder mehrere meiner vielen Fragen eine Antwort geben werden!!! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, maxxx80!

Vielen Dank => maxxx80 <= für Deine sehr hilfreichen Antworten!

PS OT: Habe mir die WD bereits angeschaut. Da gibts eine "YS" und eine"YD" Variante. Die "YS" kostet EUR 3,-- mehr. Einen Unterschied bei den technischen Daten finde ich allerdings in der Beschreibung (auf Alternate) nicht. Lediglich das Laufgeräusch ist bei der "YS" angegeben und bei der "YD" nicht. Und sie sehen etwas verschieden aus...

Welche würdest Du empfehlen?
 
wenn du nicht krass übertackten willst empfehle ich dir auch den AC Freezer 7 Pro, besitze ihn auch und die lüftersteuerung des mb regelt ihn auf eine angenehme laustärke runter. es gibt sicher leisere und bessere kühler, ist nur die frage wieviel du ausgeben willst.

wegen der festplatte, auf jeden fall sata, wobei ich dir anders als maxxx80 samsung festplatten empfehlen kann, habe selber eine samsung und eine wd am laufen, sie nehmen sich beide nichts bei der lautstärke, zumal die 250 samsung etwas billiger als die wd ist.

wegen dem ram, würde mir nur wegen dc nicht noch einen riegel kaufen, bin der meinung selbst 2 gig ram sind schon völlig ausreichend.

edit: hab mal in den datenblättern geschaut, die ys hat eine etwas geringere zugriffszeit und eine etwas geringere Spur-zu-Spur-Suchzeit, bewegt sich aber alles in bereichen die man sicher nicht als unterschied wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wurde gern mal zum vergleich mit mein kleine 730, ein paar 32M SuperPi Benches sehen, wenn ihr wollt auch mal den Lesesatzt, usw..aber es sollte die gleiche Everest version sein.. egal mit welchen Prozzi..leider ist der E 4300 immer noch ein wenig überteuert, daswegen dauert es ein bisserl länger bis ich selber hier mitmischen kann.

Danke

@andilist
wilkommen im Club..
also prozzi wurde ich mal den E4300 empfehlen, kühlung naja ich setzte weiterhin auf kühlwasser....
 

Anhänge

  • 1280_6566306566303834.jpg
    1280_6566306566303834.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 32
  • 1280_6637663534326665.jpg
    1280_6637663534326665.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 30
Hi nochmal.

Der Hauptunterschied zwischen YS und YD ist das die YS Schadstoffarm Produziert wird die YD noch nicht.

Ich sag nicht das alle Samsung platten vibrations Probleme haben, aber fast jede zweite erzeugt Vibrationen welche das ganze Gehäuse in´s "scheppern" bringen kann.

Lg Maxxx


Vielen Dank => maxxx80 <= für Deine sehr hilfreichen Antworten!

PS OT: Habe mir die WD bereits angeschaut. Da gibts eine "YS" und eine"YD" Variante. Die "YS" kostet EUR 3,-- mehr. Einen Unterschied bei den technischen Daten finde ich allerdings in der Beschreibung (auf Alternate) nicht. Lediglich das Laufgeräusch ist bei der "YS" angegeben und bei der "YD" nicht. Und sie sehen etwas verschieden aus...

Welche würdest Du empfehlen?
 
@ Andilist
Erstmal, Willkommen im Forum ! :wink:
Die YD wird bei denen als " legacy product" geführt. Ist also der Vorläufer der YS. Praktisch das Auslaufmodell.

@ cento6
Die letzte kostenlose Version von Everest ist die 2.2
Ich geb kein Geld für solche Programme aus.
 
Danke, mur! und cento6

Vielen Dank => mur! und cento6 und Shaguar <=

Gibts eigentlich eine "Kompatibilitätsliste" passender Kühler, die auf das Asrock Conroe865PE passen? Habe das auf der Webseite nicht finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andilist WO hast du den Leistungsvergleich zwischen 4xxx und 6xxx gelesen? Würde mich auch interessieren :)
 
@ cento6

ich habe everest 3.50.834, also etwas aktueller als deines. solch ich trotzdem mal nen bench machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh