Umstieg auf E6XXX oder E4300
Hallo allerseits!
Nach dem aufmerksamen Studium der - im Moment - 947 Beiträge dieses threads
habe ich mir gestern auch das
Asrock Conroe865PE bei Mindfactory bestellt.
Bei der
CPU habe ich noch mit dem Zuschlagen gezögert, da ich erst einen Leistungsvergleich zwischen den E6XXX CPUs und dem E4300 gelesen habe und mir immer noch nicht sicher bin, welche dieser CPUs besser zu meinen Bedürfnissen UND zu meiner alten Hardware passt.
Außerdem werde ich mir noch eine
neue Festplatte zulegen, dass ich mein laufendes (Desktop-) System notfalls nach einem Mainboardtausch wieder aktivieren kann.
Anbei mein System:
CPU-Z version 1.35.
CPU(s)
Number of CPUs 1
Name AMD Athlon XP
Code Name Barton
Specification AMD Athlon(tm) XP 3000+
Family / Model / Stepping 6 A 0
Extended Family / Model 7 A
Package Socket A
Technology 0.13 um
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
CPU Clock Speed 2162.5 MHz
Clock multiplier x 13.0
Front Side Bus Frequency 166.3 MHz
Bus Speed 332.7 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2162.5 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 64 bits
Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Motherboard model A7N8X2.0, REV 1.xx
BIOS vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1003
BIOS release date 03/19/2003
Chipset nVidia nForce2 Ultra 400 rev. C1
Southbridge nVidia nForce2 MCP-T rev. A4
Sensor chip Asus ASB100
Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfer Rate 8x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, not enabled
Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 3072 MBytes
DRAM Frequency 166.3 MHz
FSB: DRAM 1:1
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 7 clocks
# of memory modules 3
Module 0 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes
Module 1 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes
Module 2 Kingston DDR PC2700 - 1024 MBytes
Software
Windows version Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX version 9.0c
<a href="http://picasaweb.google.de/golfgott/PCScreenshots/photo#5019813966673364658">Grafikkarte</a>
Das letzte Upgrade von einer TI4200 auf die nun verbaute 7800GS brachte noch einmal einen tollen Leistungsschub. Spellforce 2 flutscht spürbar besser als vorher. Das nun anstehende Upgrade wird wohl leider das letzte auf Basis der alten Hardware werden. Schade eigentlich...
Folgende Fragen möchte ich an dieser Stelle an die Experten stellen:
=> Ausgehend von meinem Ram, soll ich mir eine E6XXX oder E4300 CPU zulegen? Der Preisunterschied ist für mich dabei relativ zweitrangig, es geht eigentlich mehr darum, eine möglichst SINNVOLLE Konfiguration auf Basis meiner alten Hardware zu erreichen, ohne das irgendwo riesige Flaschenhälse entstehen.
=> Werden drei verbaute Ramriegel auf dem Asrock Conroe865PE auch "dual" betrieben bzw. wenigstens zwei von ihnen? Oder sollte ich mir sogar noch einen weiteren baugleichen Riegel zulegen? Obwohl 4 GB wohl etwas übertrieben wären, oder?
=> Soll ich zuerst das BIOS auf 1.6 flashen oder Windows (XP Home) und die Chipsatztreiber installieren? Oder doch lieber umgekehrt?
=> OT: Welchen "Silent!!!"-CPU-Kühler könnt Ihr mir empfehlen?
=> OT: Soll ich mir eine neue SATA- oder noch einmal eine (bewährte) IDE-Festplatte zulegen?
=> OT: Welche "Silent"-Festplatten kommen in Frage?
=> OT: Ab und zu friert bei mir der Rechner ein. Es passiert immer dann, wenn ich eine Weile nichts mache. Es spielt dabei keine Rolle, ob nur der Desktop angezeigt wird oder ein Spiel läuft. Es kann in beiden Fällen passieren. Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Kann man mit "Dr. Watson" die Ursache des Crashs auslesen? Oder gibt es bessere Programme (Freeware) für die Analyse als Dr. Watson?
Gerne dürft Ihr mir natürlich auch Hinweise geben, was ich mit meiner alten Hardware in Verbindung mit dem neuen Mainboard AUF KEINEN FALL machen sollte...
Vielen Dank vorab schon an alle, die mir auf eine oder mehrere meiner vielen Fragen eine Antwort geben werden!!!