Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey shaguar, dast board ist aber auch ganz geil... der hauptgrund warum ich noch nicht auf pci-e umgestiegen bin ist meine graka.... hab sie so lieb *g*

zum board, die OC eigenschaften sind wahrscheinlich auch nicht so dolle nicht wahr?
 
@Shaguar
Ok vom Preis her wäre wohl sinnvoller dieses Board zu nehmen

aber wie sieht es mit dem Chipsatzt aus sollte es nicht dann ein Intel sein ?
soll doch angeblich Probleme mit den VIA geben ?

also würde ich es so kaufen...........

Die Bessere Wahl ?

ASROCK 4CoreDual-VSTA
DDRII 667 2 x 1 GB
Intel E6600

gruß
 
Achja, und eine Frage noch: Ich hab das komische Phänomen, dass Aida32 (Vorgänger von Everest) beim Ram-Benchmark weniger Schreibdurchsatz anzeigt je höher der FSB/Ramtakt ist?!?! Beim Lese-Durchsatz ist das nicht so, da steigt er wie erwartet.
Scheint ein Bug oder so zu sein, oder? (Werd mir mal ne aktuelle Version besorgen)

@xuh

Aida32 oder auch Everest 2.2 free , messen net richtig, nimm die neueste shareware version von everest, die misst ganz ok , oder auch sisoft sandra.

Danke noch für den Tipp mit Fastwrites, werd ich mal testen, funzt der Rivatuner auch für ATI-Karten oder nimmt man da was anderes?

LG meckswell

@Ymod

Hinzugefügter Post:
aber wie sieht es mit dem Chipsatzt aus sollte es nicht dann ein Intel sein ?
soll doch angeblich Probleme mit den VIA geben ?

also würde ich es so kaufen...........

Die Bessere Wahl ?

ASROCK 4CoreDual-VSTA
DDRII 667 2 x 1 GB
Intel E6600

gruß

Ich hab auch überlegt das Vsta zu kaufen, hab mich doch dann aus Stabilitätsgründen für das Conroe865PE entschieden.
Bei dem Dual-Vsta hab ich schon viele negative Bewertungen gelesen, bei Alternate glaub ich, das board haben aber viel mehr Leute, als das Conroe865PE, vermutlich wegen der Upgrademöglichkeit auf Pcie und ddr2.
Das 4CoreDual-Vsta is ja der direkte nachfolger des Dual-vsta.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread**
Der thread wird langsam aber sicher Pflicht.

Tja, beim 4core steht ja als Chipsatz der PT880 ULTRA und beim 775 dual vsta steht PT880 pro/ultra. Wenn das ein besserer Chip ist, läuft das Dingen vielleicht auch besser. Das Stepping vom Chip selbst kann sich auch noch verändert haben.

Ich selbst, bin am überlegen, ob ich damit nicht die Zeit, bis zu den PCIe-2 boards überbrücke. Das Mainboard 50 Euro und dazu nen Hammer-Speicher. Dann die richtige dx10 Graka und später ein PCIe-2 mobo und ein entsprechendes Netzteil drunter machen.

@Ymod
Da kannst du auch über ein DDR-800 Kit von MDT für 180,- € nachdenken.
 
Habe mal ein bischen gelesen über das ASROCK 4CoreDual-VSTA

WAS SOLL MIR DAS ALS LEIHE SAGEN???

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation
(kein ATX 2.0 Stromanschluß)
 
Das board hat eine 20 Pol ATX Buchse und eine 4 Pol P4 12 V Buchse, genau wie das ConRoe 865 PE.
Für neuere boards braucht man ja 24 + 8 Pole.
Und die neue PCIe-Stecker Generation, die demnächst für Grakas notwendig ist, hat 8 Pol PCIe Stecker! Beachten, kein Netzteil kaufen, das dann schon veraltet ist ! ( Mitte 2007 angeblich kommt PCIe-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bischen gelesen über das ASROCK 4CoreDual-VSTA

WAS SOLL MIR DAS ALS LEIHE SAGEN???

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation
(kein ATX 2.0 Stromanschluß)

Das es ein 20pin ATX Anschluss hat und kein 24pin, gerade für ältere Netzteile doch sehr gut. Ist in der Tat ein schönes Board um langsam den Umstieg zu machen, aber halt nen VIA.
 
@Shaguar
Da kannst du auch über ein DDR-800 Kit von MDT für 180,- € nachdenken.

erm passen die in dem Board und was bekomm ich für 180 € 1 GB ? 2 GB ?
kann mit DDR 800 nix anfangen

bin halt dumm :)

Danke für die Aufklärung, das mein Netzteil bleiben kann :)
Hinzugefügter Post:
OK wer lesen kann ist klar im vorteil

1 GB 1024 MB DDR2-800 RAM DUAL CHANNEL PC6400 DIMM 240

und der Speicher passt in dem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die 800er
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Viele Leute behaupten, dass es sich dabei um die hier handelt, nur eben anders Spezifiziert. Die gehen nämlich zu 99 % auch über 800.
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)

Falls dein Netzteil vom Athlon xp noch keinen P4 Stecker hat, brauchst du das hier:
Mainboardstromadapter 5,25" -> 4pol, 20cm

EDIT: Hab grad im VSTA thread gelesen, dass das 4core VSTA, einen anderen Chip (Ultra) hat, als das 775dual vsta (pro) !
Und mehr Strom ist auch da, für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Werde noch Wahnsinnig :wall:


Also werde ich mir diese komponente zulegen

Intel Core2Duo E6600
ASRock 4CoreDual-VSTA
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)


@Shaguar
eine 4 Pol P4 12 V Buchse habe ich bei meinem jetzigen Board auch angeschlossen sollte daher ja wohl passen,
denke das der andere dann der 20 Pol ist, keine Lust jetzt aufzuschrauben :)


Also wenn jetzt noch was anderes kommt bin ich am ENDE :shot:

gruß
 
@strauch

Meine Graka habe ich vor 2 Monaten Gekauft
die ATI Radeon X850XT 256 MB 16 Pipes für 170 Euro

Moment, vor zwei Monaten hast du 170€ für diese Karte ausgegeben? Welcher Teufel hat dich denn da geritten? :eek:
 
Ja, eine Sache habe ich noch entdeckt !
Die 8800er Serie von Nvidia Grafikkarten, läuft nicht mit den für sie gemachten Treibern auf den VSTAs. Ist eine Sache von AGP-Routinen, die den Speicher managen, korrumpieren die Daten der PCIe-Routinen.
Jetzt bin ich fertig. :d

EDIT: Mit den 75er Treibern, soll das aber laufen. Find nur mal einen, der sone Karte für dich mal kurz mit nem 75er Treiber testet. :hmm:
EDIT2: Behalt deinen DDR1 Speicher ein kleines Weilchen da, falls ein bios update fällig ist, weil´s zufällig, mit dem anderen Speicher , erstmal, nicht so recht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
Habe eine ATI Radeon X850XT ? keine Nvidia Grafikkarte ?

@Gurkengraeber
Meine andere Graka hat den Geist aufgegeben, deswegen eine neue
Zum Umzurüsten bin ich da nicht drauf gekommen :(
 
Mal ein paar technische Fragen, um mich auf den "Lauch" vorzubereiten. Ich denke mal, ab Montag werden die Preise des E4300 nochmal etwas fallen und dann schlage ich zu.

Hab mich mal auf der ASRock-Seite umgeschaut, sie ist übrigens neu designt worden. Aktuell ist Bios 1.60. Laut CPU-Liste wird der E4300, der jetzt endlich auch da drin steht, ab Bios 1.50 unterstützt. Wenn ich den Aufkleber auf dem Bios-Chip richtig deute, dann hat mein Board die Versin 1.40 drauf. Ich sollte also (laut ASRock-Support) gleich nach dem Start des Systemes updaten. Bleibt also nur die Möglichkeit per DOS-Diskette. Sehe ich das richtig, daß ich die Flash-Exe samt Bios-Datei auf eine Windows98-Startdiskette kopieren muß? Wie erstelle ich die unter WinXP?

Und was ist das eigentlich für eine "INF"-exe, die einem ASRock zum Download für Win2k/XP und für Win98/ME anbietet? Wofür braucht man die?
 
.. Ich sollte also (laut ASRock-Support) gleich nach dem Start des Systemes updaten. Bleibt also nur die Möglichkeit per DOS-Diskette. Sehe ich das richtig, daß ich die Flash-Exe samt Bios-Datei auf eine Windows98-Startdiskette kopieren muß? Wie erstelle ich die unter WinXP?

Und was ist das eigentlich für eine "INF"-exe, die einem ASRock zum Download für Win2k/XP und für Win98/ME anbietet? Wofür braucht man die?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein System zu installieren. Ich habe einfach eine alte, unveränderte Win98SE-Startdiskette genommen.

Die Flash-Dateien habe ich unabhängig davon auf eine leere Diskette kopiert.

Reihenfolge: per Diskette Win98SE laden, Diskette raus, Flash-Diskette rein, ASR...usw. und das war's.

Zur INF-Datei weiss ich nicht so recht, was Du meinst. Ich habe mir die neueste INTEL-INF-Datei direkt von INTEL geholt und gerade installiert. Das sind die Chipsatztreiber für den 865.
 
Und was ist das eigentlich für eine "INF"-exe, die einem ASRock zum Download für Win2k/XP und für Win98/ME anbietet? Wofür braucht man die?

ich gehe mal stark davon aus es handelt sich um die um intel inf treiber, bei intel heißt das inf-updateprogramm und wie schon gesagt sind es die chipsatztreiber, ich würde mir die aber direkt von der intel page holen, dort sind sie meist aktueller
 
Unter WinXP kann man über Arbeitsplatz, diskete auswählen, formatieren, und MS-DOS Startdiskette da ein Haken rein.

Die Flashexe und das bios kann auf die gleiche diskette, is kein prob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke erstmal an das Forum und diesen Thread, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.
Hätte eine Frage hinsichtlich des RAMs.
Folgende KOmponenten habe ich gestern verbaut:

Asrock 856 PE
Coree 2 E 4300
1 x 512 MDT
1 x 512 Infineon

Das Problem ist, das Board mag den Inineon Speicher nicht und bootet noch nicht einmal damit. Habe eigtl. alle Kombinationen ausprobiert, also Infineon alleine, mit Dual-Channel, ohne, etc. Testweise war auch noch ein zweiter Infineon-RAM meiner Freundin montiert.. Gleiches Problem.
Bevor ich nun heute Speicher kaufe, wollte ich wissen, ob jmnd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (Der MDT läuft promlemlos)

Gruß Dakk
 
..Das Problem ist, das Board mag den Inineon Speicher nicht und bootet noch nicht einmal damit...

Was für ein Speicher ist das denn? Mit welchen Einstellungen fährst DU?

Ich habe testweise einen ollen Infineon 3rd 512MB PC2700/333 drin. Der läuft locker als PC400 mit 200Mhz.
 
Mal probiert, die Timings vom Infineon, manuell einzustellen und die Flexibility Option anzumachen ?
Dazu noch die Spread Spectrum Funktion aus und die FSB Frequenz manuell auf 200 MHz absenken.
Wenn er dann bootet, mal die Frequenz in 10 MHz Schritten raufdrehen und sehen, was wann warum passiert.
 
hehe solche probs kenne ich habn 1gb infineon 3cl 200mhz kein prob 2,5cl nur 166mhz ...
echt nervig und sowas nennt sich dann infineon
 
Danke schonmal für die Tipps, habe eigtl. noch keine BIOS-Einstellungen gestern vorgenommen... Die Chips sind beide PC 400, so dass ich eigtl. dachte, am BIOS könne das nicht liegen. Sind im alten System auch im Dual-Channel problemlos gelaufen.

Da der Infieon aber noch nichtmal (also alleine) beim Boot angesprungen ist dachte ich das ist ein grundsätzliches Problem. (Hatte wage in Erinnerung das irgendwo mal gelesen zu haben, dass Infineon bei dem Board Probleme macht.)

Bin leider gerade auf Arbeit, sonst könnte ich die Einstellungen mal überprüfen.

Gruß, Dakke
 
Hallo,

ich habe gestern mein 865PE und den Intel E4300 bekommen und natürlich sofort eingebaut.

Nachstehend ein erster Erfahrungsbericht - nicht für Hardcore-Overclocker, sondern für den Normaluser, der sich überlegt, ob sich ein Aufrüsten lohnt.

Ausgehend von einem ASRock K7VT2 mit Athlon XP2000+, 1x512MB PC2700/DDR333 und reichlich IDE-Laufwerken kam es mir darauf an, ob für meine Hauptanwedungen (Videokonvertierung, Diashows auf DVD, TV-Sendungen über PCI-Karte usw.) ein deutlicher Fortschritt zu erreichen ist - ohne komplett neu kaufen zu müssen.

Meine persönlichen Benchmarks:

Diashow (MPEG2-File) erzeugen alt 16 Minuten, neu 4 Minuten mit ProShowGold

Video rendern alt 23 Minuten, neu 7 Minuten mit PinnacleStudio9.

Beides keine Spezial-DualCore-Versionen, sondern ältere Programmversionen.Auch diverse andere Tests, bei denen jeweils mindestens um den Faktor 3-4 schnellere Zeiten erreicht wurden - bei keinem einzigen Absturz.

Meine Einstellungen: alles Default, CPU FSB 200 bei 1,8GHz, RAM allerdings manuell auf 200MHz, bei nur 1 Riegel natürlich kein Dualchannnel.

Was mich am meisten überraschte: leihweise eingebaute 2x1GB-DDR400 G-Skill CL2,5 im Dualchannelbetrieb bringen zwar deutlich bessere Werte in den Everest-Benchmarks. Bei den praktischen Anwendungen (siehe oben) werden nur minimal bessere Zeiten erreicht. Tests mit meinen alten DDR266-Riegeln stehen noch aus, da sie in einem anderen PC verbaut sind. Deutlich schneller geht allerdings Imageerzeugung mit AcronisTrueImage10, da das Programm offenbar voll den Speicher nutzt.

Mein Fazit: das Board zusammen mit einem E4300 bringt auf Anhieb schon ohne großartige OC-Versuche für mich persönlich beachtliche Ergebnisse.

Mein Vorgehen: Ich habe sofort auf Bios1.6 upgedatet. Windows XP Pro SP2 wollte nicht laufen, ging dann aber über Reparatur-Installation ohne Probleme, so dass man sich fürs erste die komplette Neuinstallation sparen kann (später ist dann ein Neuaufsetzen geplant).
 
Hi,

Also bin im Moment schwer erstaunt.
Habe tatsächlich das BIOS 1.3 erstmal gelassen und nur den FSB erhöht.
Bei FSB 300 zeigt der e6600 2,7Ghz. Die Werte von Sisandra sind Traumhaft. auf der höhe vom e6700 und höher. Die Gskills schnurren ohne zu mucken.

Habe mit Sisandra, 3dmark03, 3dmark05 und umrechnen mit Videowizard gestern nacht den REchner 4 Stunden beschäftigt. Alles läuft ohne Stress. Keine Fehler mehr.

Bei meiner Konfig zeigt er jetzt:

Aida Mem lesen: 5800Mb/s
Sisandra: Mem lesen: 5298/5256
Sisandra arithmetik: 25433/17113
Sisandra Multimedia: 151344/82237
3Dmark03: 15300
3dmark05: 6920

Super das alles läuft. Heute bastel ich noch einen NB Lüfter ran(Sicherheitshalber) und schau mich mal nach zwei weiteren Gskilla um.

Gruss

@shaguar: Also irgendwie funktioniert Clockgen bei mir nicht. Kann nichts einstellen, Trotz Chipauswahl.
 
Sodale, hab das Board nun auch samt schnieken DDR600er Modulen :P

Ich werds am WE mal austesten ^^
 
@kow123

Achtung dies ist ein Überfall: Sende mir sofort deine beiden GSKILLS

(bekommst von mir dafür 2 fast nagelneue TWinmos) :)
 
E4300-System läuft!

Vorgeschichte:

Nach dem Entschluss, der Nvidia 7800GS und den 3 GB Kingston Value Riegeln auf dem Asrock Conroe865PE eine neue Heimat zu geben, folgte die Bestellung bei Mindfactory.

Nachdem der Verfügbarkeitsstatus der einzelnen Komponenten im Shop und in meinem Benutzerkonto dauernd wechselte, hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, die CPU und die restlichen Komponenten vor dem 23.01. - das war die letzte Angabe zur Verfügbarkeit des E4300 - in Händen halten zu können.

Und dann vorgestern Abend die Überraschung, als ich meine E-Mails abrief: "Paket an Sie verschickt". Und siehe da, gestern kam alles in einem riesen Paket an. Super!


Installation der Hardware:

Da ich gestern Abend zu einem tollen Essen eingeladen war, hatte ich leider nur noch die Zeit, meine alten Komponenten auszubauen und zu demontieren und die CPU + AC Freezer 7 Pro + RAMs (im Moment 2 meiner 3 Kingston 1GB-Riegel) auf das neue Bord zu setzen. Nach meiner Rückkehr, so gegen 23:50 Uhr, hatte ich dann auch keine Lust mehr weiterzumachen...

Heute Morgen bin ich dafür gleich etwas früher aufgestanden, um die neue SATA WD Caviar zu verbauen und die 7800GS und meine WLAN-Karte einzusetzen. Dann noch alles an das auf silent modifizierte Chieftec-Netzteil angeschlossen und auf "Ein" gedrückt...

... nichts. Nur ein lauter Piepton und die Lüfter laufen kurz an! Ok. Auch die 7800GS braucht ihre eigene Stromversorgung. Angeschlossen und auf "Ein" gedrückt...

... nichts. Nur die Lüfter laufen kurz an. Ok. Im Gegensatz zu meinem alten Board muss beim Asrock Conroe865PE neben dem 20-pin auch noch der 4-polige Stromanschluss verwendet werden. Angeschlossen und auf "Ein" gedrückt...

... der Rechner fährt hoch!


Installation der Software:

Schon beim ersten Start fiel mir sofort ins Auge, dass der E4300 korrekt mit 1.800 MHz auch unter dem vorinstallierten BIOS 1.3 erkannt wurde! Diverse andere Hardware wurde ebenfalls beim ersten Start aufgelistet. Sehr schön!

Nach dem Einlegen der XP Home CD und dem zaghaften Druck auf die ENTER-Taste meiner Funktastatur stellte ich außerdem fest, dass mein Logitech Wirelese Desktop anstandslos erkannt wurde. Nicht einmal ein neuer "Connect" war nötig. Super!

Nach dem Anlegen von drei Partitionen und der Formatierung der Installations-Partition startete die Installation von Windows XP und lief ohne Murren mit den gewohnten Neustarts bis zum Ende durch. Genial!

Auch die anschließende Installation des SP2 von meiner externen Festplatte aus lief glatt. Nun folgte die Einbindung der Treiber von der Begleit-CD, die Installation der Nvidia Forceware für die 7800GS und die Treiberinstallation für Drucker und Netgear WLAN-Karte. Alles null Problem!

Nun laufen gerade die üblichen Windows Updates...


Fazit:

Wenn das so reibungslos weiter geht, dann bin ich begeistert von diesem Board - und dem E4300 natürlich auch!

Nachher werde ich auch ein paar Benchmarks laufen lassen und Euch die Ergebnisse miteilen. Bin schon gespant, was SuperPi und 3DMark 05 an Ergebnissen liefern.


OT: Was muss ich machen, wenn ich meine alte IDE Systemplatte als Slave neben der SATA reinhängen will? Muss ich jumpern? Oder erkennt der die SATA jetzt automatisch als seine Boot-Platte?

OT: Nachdem ich meinen Multi-Kartenleser schon beim ersten Start am PC hängen hatte, belebt dieser nun die Laufwerksnamen "C" bis "F". Soll ich den noch einmal abklemmen und die Laufwerksbuchstaben meiner SATA Partitionen umbenennen? Irgendwie wollen einfach viele Programme automatisch in "C" installieren...
 
Ich gratuliere kow123, noc und Andilist !

@ Andilist

Zu OT 1 (ist aber kein OT) : Wenn du am IDE Port etwas anschliesst, will dieses board/bios das neue Gerät immer als Bootdevice haben. Das musst du dann im bios ,unter der Rubrik boot, wieder einstellen. Die IDE Platte muss nach IDE Standard gejumpert sein. Wenn sie allein ist Master, wenn sie slave ist eben slave. Ich nehme mal an, du weisst darüber bescheid.

Zu OT 2: Die Laufwerksbuchstaben verhampelt, haben wir alle schon mal. Da musst du selbst entscheiden, wie du da vorgehst. Nur, den Laufwerksbuchstaben, vom Systemlaufwerk zu ändern, ist ne Sache, von der ich nicht weiss, ob das problemlos möglich ist.

Und das geht so reibungslos weiter. Das board ist völlig unproblematisch.

@ Dakka
Die bios Version, ist für dein Problem vielleicht auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh