Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Elberadler
Du hast doch wohl den FSB auf 200 MHz runter gedreht, oder ?
Man flasht nie mit einem übertakteten Rechner ! Eher etwas untertakten, bei Verdacht.

@ Susannnne
Was ist ein dr dos ?

@ All
Der Jesus hat garantiert ein anderes Mainboard. Ich hab so eine Funktion nie gesehen und ich hatte schon vier Bios Versionen. 1.2 1.4 1.5 1.6 dazu noch mod biosse.
Die Kategorie " cpu chipset configuration" giebt es bei unserem board auch gar nicht.
Hört bloss nicht immer auf Reinrufer, das giebt nur Chaos.

Meine Teile sind da ! :d
Die Adapter IDE-->SATA funktionieren blendend. IDE-DVD-Brenner bootet und brennt am SATA Port, IDE-Festplatten booten am SATA und die Geschwindigkeit ist klasse. Eine von 7zip auf DVD Grösse gesplitete Datei 4,37 GB kopiert per drag and drop in 1m 27s von Adapterplatte auf nativ-Sata-Platte. Zurück genausoschnell.

Zum Thema Silent Kühler auf der CPU: Mein CNPS 9500 AT ist auch da. Es giebt heute Abend/Nacht Bilder und Bericht. Zalman ZM-NBF47 kommt auf die NB.
K&M ist ein super Laden. Die haben alles auf einmal und alles am Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist, was erwartest du denn noch großartiges von diesem board, das is kein OC-board, und du bist doch schon stabil bei FSB290 , nen Unterschied wirst du eh nicht merken zu FSB300, aber das kühlen der NB is schon sinnvoll :-)

PS: Die 28-29 sek. im SuperPi sind aber nicht non OC , oder? häng bitte ein pic dazu, von SiperPi und Cpuz, weil schreiben kann man viel ;-)

LG meckswell

PPS: Kurze Zwischenfrage OT: Was für Vorteile bietet denn SATA gegenüber IDE ausser dem höheren Durchsatz der Schnittstelle, den aber nichtmal die aktuellste Festplatte nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha?

Da könnte der Hund begraben sein! Ich dachte, das Flashtool holt sich dann die nötigen Infos aus der Bios-Datei?

Das werd ich dann als nächstes versuchen. Ehe ich das tue - hat ASRock nun in der 1.60 PAT eingespart oder nicht?

Äh, ja, du mußt dem Flashtool aber schon sagen, was es flashen soll, wie Kow123 schon gesagt hat. Und da es einfaches DOS-Tool ist, geht das genau so:
"a:\tool datei.bin"

@Shaguar: Ich hab beim Testen immer mit übertaktetem System geflasht, ohne Probleme. Wär auch zu aufwendig gewesen, das System nach dem Booten mit Übertaktung immer erst runterzufahren, wieder hoch, um in Windows zu flashen, denn ich hatte kein Diskettenlaufwerk drin und wieder runter, damit das neue Bios finalisiert wird...

Es gibt aber CPU configuration UND Chipset configuration, das meint Jesus701. Und da müssen dann irgendwo die PAT-Funktionen auftauchen. Ich weiß, daß die Schalter für PAT im Bios vergraben sind, nur dranzukommen ist schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar

Der Jesus hat auch ein Conroe865PE. Er hat nur leider einen Tippfehler gemacht: Es müsste Chipset Configuration heißen. Dort findet man dann "Bypass Access" (PAT), geht allerdings nur wenn man einen Prozessor hat der 800 FSB unterstützt (sprich E4300 oder Pentium D). Als Beweis mal ein Auszug aus der Anleitung vom Conroe865PE:

Bypass Access
This technology can provide users with the function of increasing the system
performance. The default value is [Disabled]. It will only work when you
use FSB800 CPU and DDR400 DRAM at the same time; otherwise, this option
will be hidden.

Die Anleitung gibt es unter: http://download.asrock.com/manual/ConRoe865PE.pdf

Dort sind alle Funktionen vom Bios beschrieben.

Gruß vom

"Reinrufer" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tut es mir Leid ! Entschuldige bitte. Kommt einfach zu häufig vor, dass einfach was reingerufen wird.

@pajaa
Darum benutze ich auch clockgen. Damit kann ich ja im Windows, bei wichtigen Operationen, den rechner runtertakten. Funktioniert einwandfrei. Mit rmclock daneben, ist das die volle Kontrolle üner jedes einzelne MHz in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
voteile sata- wenige ausser natürlich die dünnen kabel - nicht zu verachten bei 7 hdd´s im tower

@shaguar - kannst du mal atto benchmark auf deine hdd mit dem wandler loslassen? - würde mich echt mal interessieren

dr-dos ist ein betriebssystem - passt auf diskette - bestandteil vieler bootimages
 
hier mein atto bench - 300gb maxtor an IDE Master- allein

al7mq7xxcntmvepwp.jpg
 
E4300: SuperPi (1 Million Stellen)

@meckswell:

Anbei mein Screenshot von SuperPi und ClockGen:

http://picasaweb.google.de/golfgott/PCScreenshots/photo#5023243901786146674

(Wenn Ihr auf "Zoom in" drückt, wird das Bild größer und man kann die Schrift besser lesen. Ihr könnt es mit der Maus greifen und bewegen.)

Einstellungen: Der E4300 läuft mit FSB 266, die 333er RAMs sind absichtlich im BIOS auf 133 (266) gestellt, dass sie mit dem Teiler 3:2 laufen.

Gruss Andi


PS: Mein Desktop-Hintergrund besteht aus leckeren Mürbteig-Schweinchen, die meine Freundin gebacken hat. Sieht doch super süß aus, oder :banana: ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@susannnnne: Ich lass auch mal den atto laufen, kannst mir bitte kurz sagen, wie man die grafik so in den Post einbindet, ich hab das noch nie gemacht*schäm*

@andilist: aha, das is ja dann E6600 Niveau, dann is mir klar wieso die zeit so kurz is, danke dir.
Die "Mürbteig-Schweinchen" sehen super aus, is da noch eins übrig? Auch will, Kieselbronn is ja net so weit weg, da könnten wir mal ne LAN-Party machen lol und Schweine essenhihi

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andilist
Jetzt trete deine Grafikkarte doch mal ein bisschen. 500-550 MHz GPU müssen drin sein.
Joa, deine Zeit ist ja nun nicht der Oberbringer, liegt wohl an dem niedrigen RAM-Takt. Ist aber auch egal, SuperPI kann man weder spielen noch sonst wie irgenwie sinnvoll einsetzen.

@Shaguar
Mach mal einen kleinen Temp-test mit dem 9500. Ich warte hier schon ewig auf meinen Infinity und nebenbei sammle ich HighEnd-Lukülösungen. Ich muss den Mine ersetzen, wird langsam langweilig.
 
Hier sind erstmal zwei ATTOs ! Der eine mit dem IDE--->SATA Adapter, der zweite (dieselbe Platte) direkt P-ATA Kabel.

EDIT: Ich geh jetzt auf Tauchstation, die Kühler wechseln. Das kann bis spät abends werden, aber ich melde mich auf jeden Fall noch vor nachtschlafener Zeit. Und wenn´s mit dem Zweitrechner ist, was dann ja viel heisst. :-[:lol:
 

Anhänge

  • SamsSpinP-Adapter.jpg
    SamsSpinP-Adapter.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 43
  • SamsSpinP-P-ATA.jpg
    SamsSpinP-P-ATA.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

hmm also screenshot machen und dann musste das als .jpg oder .gif abspeichern - geht wohl zur not auch mit paint oder imager - kein plan wie das unter xp heisst

dann einfach z.b. auf http://666kb.com uploaden - den link mit img dann hier einfach einfügen - evoila - war auch mein erstes mal ;)
Hinzugefügter Post:
danke @ andi und shag

irgendwie komisch das die s-ata so abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@susanne: bis ich das mit dem bild schaffe, hier mal die atto ergebnisse, die letzten 4 sind ca. alles gleich: write 70mb/s u. read 50 mb/s
160GB Maxtor IDE Master , Slave LG DVD-Brenner (wollt halt ein Kabel sparen)
al7ohaxcetfz58zu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pajaa:

@Andilist
Jetzt trete deine Grafikkarte doch mal ein bisschen. 500-550 MHz GPU müssen drin sein.

Ist gar nicht nötig! Ich kann mein Lieblingsspiel - Spellforce 2 - auch mit Standardtakt von CPU und GPU mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 mit allen Qualitätseinstellungen auf Maximum absolut fließend spielen. Das war schon beeindruckend, als ich das erste Mal mit der neuen E4300 gezockt habe:banana: .
Ich werde erst wieder übertakten, wenn ich die Zusatzleistung brauche.

Joa, deine Zeit ist ja nun nicht der Oberbringer, liegt wohl an dem niedrigen RAM-Takt. Ist aber auch egal, SuperPI kann man weder spielen noch sonst wie irgenwie sinnvoll einsetzen.

Was hältst Du von dieser Zeit:

http://picasaweb.google.de/golfgott/PCScreenshots/photo#5023260952806311842

Nur leider bringen die 333er RAMs das nicht sehr lange...

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele fragen sich ob das Board sich lohnen würde wenn man oft Videos Encodiert. Ich habs getestet mit TMPG...

Seid dem Jahre 2001 benutze ich TMPG. Erst seid dem Jahre 2003 wirklich intensiv, da die Qualität der Encodierten Videos qualitativ unübertroffen sind. Die neuen Encoder gefallen mir nicht. Weder die Stabilität noch die erzeugten Qualitäten können überzeugen. Ganz zu schweigen von Bedienqualität & Geschwindigkeit.

So langsam muss ich aber umrüsten. Die neue TMPG 4.0 Express soll für Core2Duo Prozessoren optimiert worden sein. Dadurch soll die Geschwindigkeit drastisch angestigen sein...

Um dies zu überprüfen musste ich beide Encoder gegenüberstellen. Um die Scalierungsgeschwindigkeit so aussagekräftig wie möglich zu gestalten, habe ich mich für ein HD-DVD Trailer entschieden. Zum einsatz kam der Trailer von King Kong in der HD-Auflösung 1080p. Dieser entspricht der HDTV Auflösung 1920x1080. Die weiteren Eigenschaften des Trailers:

Format: WMV
Länge: 2:51 Min
Auflösung: 1080p (1920*1024)
Bitrate: 8000 kb/s
Audiobitrate: 384 kb/s (AC-3 / Dolby Digital)
Audio Auflösung: 48.000 hz

Die Encoder mussten also auch die Audiospur auf 2 Kanäle & 44 khz herunterrechnen.

Zur verfügung standen mir 3 Rechner mit der gleichen Konfiguration auf der Softwareseite (für details drauf klicken):

Intel Pentium 4 2700 Mhz
AthlonXP 3400+ mit 2300 Mhz
Core2Duo E6300 mit 2x2000 Mhz

Die Ergebnisse meines Tests:

zwischenablage023pj.gif

Ich denke, mit diesen Zahlen kann man arbeiten. Und TMPG hat sich wirklich weiter entwickelt. schön. :) Ich werde in zukunft auch andere Encoder Testen. Dauert ein wenig, da die Tests sehr Zeitaufwendig sind...

Ein Athlon64 wird mir womöglich nicht ins Haus kommen...:fresse:

mfg
 
hmm zwischen den tmpgenc versionen ist der unterschied ja minimal - und das selbst die alte auf dualcore optimiert ist - fraglich

werden denn beide kerne ausgelastet?
 
Würde gern zwei SATA Platten an das Board schließen. RAID funktioniert auf dem Board nicht oder?
 
Was hältst Du von dieser Zeit:

http://picasaweb.google.de/golfgott/PCScreenshots/photo#5023260952806311842

Nur leider bringen die 333er RAMs das nicht sehr lange...

Gruss Andi

Garnichts: :d

Superpi 32M von pajaa

Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
21m 50.547

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:35 PM
Sie haben eine Nachricht gesendet an pajaa
wird notiert, toll !

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
2,5-3-2-7

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
230mhz ramtakt

Datum und Uhrzeit: 12/20/2006 08:36 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von pajaa
2588mhz cpu

Ich liege da mit meinem 310 FSB bei 3:2 ganz weit hinten. :shake: 23m44.563s
Jetzt muss er nur noch den screenshot photoshoppen um´s zu beweisen. :asthanos:

CPU: E6600 @ 2588MHz
RAM: 230MHz 2,5-3-2-7
SuperPI 32M: 21m 50.547 :drool:

Mach mal 32M, aber da wird wohl annähernd dasseolbe wie bei Shaguar rauskommen.
 
Raid hat es nicht.
Geht das auch, dass man nur ne Sata platte verwendet und keine IDE, muss man da bei der Installation was beachten?
 
Ich weiß nicht genau, warum, aber nachdem ich noch mal zwei neue Disketten genommen, eine davon zur MS-DOS-Startdiskette formatiert und auf die andere die Bios-Dateien geschmissen hatte, klappte das Bios-Update - auf 1.60. Anschließend startete der PC automatisch mit FSB800 und der CPU auf 1,8GHz.

Die Windoof-Installation klappte problemlos, auch die weiteren Installationen. Probleme gab es mit der DVB-Karte. Im Gerätemanager tauchte zwar ein "Multimedia-Controller" auf, aber das Hauppauge-Programm behauptete stur und steif, daß kein passendes Gerät eingebaut sei. Karte herausgenommen und wieder eingesteckt - nix. Schließlich hab ich sie von PCI4 in PCI5 umgesteckt -> und jetzt klappt es. Windoof erkannte beim Hochfahren eine neue Hardware und installierte die Treiber.

Das ist wichtig, da der PC ja vor allem als Videorecorder mit integriertem Schnittpult dient. Muß ich mir Sorgen machen, daß die Karte unzuverlässig funktioniert? Hoffentlich nicht!

Den "Bypass" hab ich im Bios gefunden -> und aktiviert. Und jetze ma kucken! ... und nach und nach die Softwares installieren. Wenn ich das habe, werd ich mal die vorbereiteten Tests zum Verlgeich der Rendergeschwindigkeiten jetzt zu vorher (Barton 2800+) machen.
 
Also ich habe mal mit dem i865 Tweaker den DRAM Latency Parameter auf "01" und den Perfomance Mode auf "enabled" gestellt - irgendwie kann ich so gut wie keinen Perfomancezuwachs feststellen (mein Infineon-RAM läuft dabei mit dem 5:4er Bios auf 213 MHz mit 2.5/3/3/7). Ist das bei Euch auch so? Oder muss ich noch schärfere Einstellungen vornehmen? Falls ja, welche hätten denn den meisten Effekt? Danke im voraus!
 
@elberadler, Glückwunsch dass du dein System zum laufen gebracht hast.

@Laxer: durch das enablen des Performance Mode hab ich auch null steigerung gemerkt und auch nix messen können.

DRAM Latency Parameter auf "01" hat bei mir die Grafikfehler bei FSB300 beseitigt.
Unter cpuz stellte ich aber fest, dass der multiplikator laufend, also ca. 2x pro sekunde wechselte immer zwisch 6 u. 7 hin und hersprang. Ich lass die Finger von dem Parameter, in nem englischen forum las ich was, von gekillter hardware bei nutzung des parameters, Shaguar hatte auch freezes bei 10 und 11 , lieber vorsichtig sein

Hast du schonmal getestet, bis zu welchem Ramtakt du mit den Infineons kommst?
Im 5:4 wären es bei FSB300 240Mhz Ramtakt, packen die das? Mein Infineon DDR333 läuft bis 250Mhz Ramtakt stabil, mit Teiler 1:1 war das.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wichtig, da der PC ja vor allem als Videorecorder mit integriertem Schnittpult dient. Muß ich mir Sorgen machen, daß die Karte unzuverlässig funktioniert? Hoffentlich nicht!

tippe mal das es da nen IRQ Problem gab manche karten mögen es nicht
wenn se sich nen IRQ teilen müssen
 
... Schließlich hab ich sie von PCI4 in PCI5 umgesteckt -> und jetzt klappt es...Das ist wichtig, da der PC ja vor allem als Videorecorder mit integriertem Schnittpult dient. Muß ich mir Sorgen machen, daß die Karte unzuverlässig funktioniert? ...

Bei mir hat sich bewährt, die TV-Karte auf PCI3 und die Firewire auf PCI2 zu haben. Wenn das bei Dir auf PCI5 installiert ist, klappt das auch. Ich mache ja auch Video mit der Kiste - und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Zufallsergebnis: bei Aufnahmen über die TV-Karte gabe es bei DVD-Qualität Ruckler (SVCD war O.K.). Jetzt habe ich mal den Performance Mode auf ENABLED gestellt - und alles läuft bestens. Keine Ahnung, ob das die Verbesserung brachte oder irgend was anderes. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem System!
 
tippe mal das es da nen IRQ Problem gab manche karten mögen es nicht
wenn se sich nen IRQ teilen müssen

Ich hoffe, daß es so ist. Dann hieße das nämlich, daß die Probleme überwunden wären. Leider habe ich bis jetzt nirgendwo eine IRQ-Belegungstabelle finden können. PCI5 habe ich zB. beim MSI-Board bewußt freigelassen, weil es mit PCI1 verschaltet war, dessem IRQ ja traditionell mit dem AGP-Port zusammenhängt. Die Anordnung, daß die drei Karten auf PCI 2-4 saßen, habe ich dann beim Asus-Board beibehalten, später ergänzt um eine LAN-Karte mit Intel-Chipsatz, da der Onboard-LAN des ASUS-Boardes den Sound störte. Mit dem ASRock klappt zwar bislang der LAN-Port - obwohl auch Realtek - dafür lief die DVB-Karte im PCI4 nicht.

Hoffentlich war's das jetzt mit den Problemen. Ich weiß nämlich sonst nicht, wohnin mit den Karten. PCI1 ist durch den Graka-Kühler "belegt", darunter steckt die Firewire-Karte, weil die nur halbhoch ist, und somit die Luftzufuhr zur Graka nicht behindert. Blieben aktuell nur PCI3 und 5 für Sound und DVB....


Ps: Ach ja - kennt jemand ein Tool oder eine irgendwo im Treiber versteckte Funktion, mit der ich schnell den Overlay vom Monitor zum TV-Out (als "secondary - Klone" eingerichtet) und zurück umschalten kann? Ist eine Ati 9600 mit aktuellem Treiber. Zuletzt hatte ich die "Omega"-Treiber dazu benutzt, aber das erscheint mir zuviel Aufwand und Veränderung am System, nur um das Overlaybild etwa vom DVB-Anzeige-Programm auf dem TV sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meckswell: Danke für den Hinweis! Bisher konnte ich mit den Settings (habe bisher aber auch nur 01 eingestellt) keine Probleme feststellen. CPU-Z zeigt mir auch keinen sprunghaften Multiplikator an, wie von Dir beschrieben.

Ich muss ehrlich gesetehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, meine Infineons auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf meinem alten A64-Board hatte ich sie mal ohne Probleme mit 220 MHz laufen - allerdings mit konservativen Settings von 3/3/3/8. Ich werde mich die Tage mal dran machen, die RAM's mit FSB300 zu testen (zumindest hat das die CPU und das Board beim Originalteiler mitgemacht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh