Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Frage zu den SATA Platten. Wie siehts eigentlich mit SATA II aus? Muss man die auf SATA 150 zurückjumpern oder kann man die einfach so anschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ... Ich bin wieder da, nach meinem Kühlergefummel und ...

Es hat geklappt !!! Der Rechner lässt sich jetzt mit einem 120er Gehäuselüfter @ 7 V kühlen. Dual blend 2 x 100 % Auslastung.
Core-Temperaturen sind bei aktiver Kühlung um mind. 10° gesunken.
Der Regler des Mainboards ist allerdings überfordert, diesen Leistungskühler zu bremsen. Bei 70 % Leistung flällt der nur um 400 Umdrehungen auf 2280 ab.
Da ich den Lüfter nicht brauche ... furzegal !
Hier sind mal Bilder. Alle aus der Hand geschossen, bei mieser Beleuchtung. Soll nur nen ungefähren Eindruck über die Platzverhältnisse geben.

EDIT: Orthos primelt jetzt schon 1H 20m , bin ich eigentlich der einzige, dem das auf den Sa... geht, wenn das nur läuft und läuft für gar nichts ? Ich meine stabil ... ja ... schon ... klar ... aber irgendwann ...
 

Anhänge

  • l-steht.jpg
    l-steht.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 73
  • rp2.jpg
    rp2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 89
  • rp3.jpg
    rp3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 84
  • rp4.jpg
    rp4.jpg
    70 KB · Aufrufe: 68
  • rp.jpg
    rp.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise machen die Boards da keinen Unterschied. Wenn doch, verlierst du mit dem Zurückjumpern nichts. NCQ unterstützt das Board ohnehin nicht und die maximale Datenrate liegt auch mit echtem SATA2 noch weit unterhalb des theoretischen Maximums (1,5 GBit/s) von SATA1.
 
Scheint irgendwie so zu sein, dass die WLP AC5 grade eine burn in Phase durchmacht. Je mehr ich dem Zeug einheize, desto besser scheint es die Hitze abzuführen.
Die Montage von dem Kühler ist übrigens absolut unspektakulär. Retention Modul und Backplate verschrauben. Dann wird einfach noch eine Haltebrücke über die Kühlerbasis gelegt und hinten wie vorn mit je einer Schraube angezogen. Man braucht nicht mal irgendwie den Kühler festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar, sag mal, die Lamellen von dem Zalman Northbridgekühler sehen ziemlich dick aus, denkst du der taugt was, oder is der Kühler eher nur etwas fürs Auge, ich glaube nicht, dass der besser ist, als der Original NB-Kühler. Dass da noch ein Lüfter obendrüber hängt zur Wärmeabfuhr hab ich schon gesehen, aber wenn das dein Wohnzimmer PC gibt, wird der wohl nimmer zum Einsatz kommen.
 
Der Lüfter wird in dem anderen gehäuse ein Teil der Seitenwand sein. Der läuft im Moment mit 7 V, um alles mit zu kühlen. Den 9500 kann ich auf 30 % betreiben und höre ihn trotzdem kaum im offenen Aufbau. Für mich heisst das: Gehäuse drum und die Teile nochmal auf einander abstimmen. Das hier ist auch erst der erste Schnellschuss mit den neuen Waffen. Ist nur ein grobes umreissen der Möglichkeiten. Ich habe mir vorgenommen, sobald es die Coollaboratory Liquid Metal WLP, in der Aluminium verträglichen Form giebt, die gesammte Konstruktion noch einmal zu überarbeiten. Dabei wird der 9500 auseinandergenommen und die heatpipes in der Basis mit Flüssigmetall aufgesetzt. Dasselbe gilt dann auch für die Montage der KK auf den Chips. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

EDIT: Der Chipsatzkühler ist gar nicht mal so schlecht. Eben ist die Temp ein weiteres Grad abgefallen. Gab´s vorher nicht.
Die Lamellen fokussieren sich ja praktisch über dem DIE. Bei einem Chip mit grösserer Fläche, müsste der Apparat noch wirksamer sein. So ein DIE ist doch eher ne winzige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm zwischen den tmpgenc versionen ist der unterschied ja minimal - und das selbst die alte auf dualcore optimiert ist - fraglich
So? Betrachte das Bild mal "ganz genau"

zwischenablage023pd.gif

Also ich sehe da "gewaltige" unterschiede zwischen DualCore & SingleCore. Und auch den unterschied zwischen TMPG 2.5 & TMPEG 4...

Was hier sehr deutlich zu sehen ist, das Single-Cores sich nicht für SVCD`s eignet. Dem Core2Duo ist es vollkommen egal was man encodiert. Allein der Prozessor ist schneller als jeder Hardware MPEG Encoder...

*ironie-an*Villeicht mal die Brille putzen:fresse:*ironie-aus*

werden denn beide kerne ausgelastet?
Vollständig. Also: "JA"
 
Zuletzt bearbeitet:
die Coollaboratory Liquid Metal WLP, gibt es bereits als ne Art Pad, is aber eher eine hauchdünne Metallfolie, die sich bei kurzzeitigem Erhitzen auf 58°C sozusagen verflüssigen und sich dadurch den Unebenheiten anpassen. Das "Pad" greift Metall nicht an und is von der Wirkung genauso wie sein flüssiger Bruder.Aber wesentlich besser zu handeln.
Hier is der Link zum Test, :-)
http://www.computerbase.de/artikel/...ung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperPi 1M E6300 @2,1Ghz FSB300 Ram 200Mhz

al87eul2v7srkyrfa.jpg


SuperPi 32M E6300 @2,1Ghz

al88koui9r14kihxy.jpg


al88lw2kxg9b7s8ye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liquid M Pads helfen mir ja nicht, wenn ich die Heatpipes in dem Kühlersockel neu einsetzen will. Ich warte mal auf die neue Allround flüssig-Version.

EDIT: Hatte ich eigentlich irgendwann erwähnt, dass ich meine 315 MHz Zeit weiter runter geschraubt hatte ? Stolpere grade über den Screenshot.
 

Anhänge

  • 315neuCpuzCut.jpg
    315neuCpuzCut.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline : hmm also die unterschiede zwischen den versionen sind doch beim dualcore minimal - nicht mal 10% - selbst mit brille auf nicht der rede wert

@shaguar - der blaue lüfter sieht in der tat komisch aus - es gibt doch auch riesige heatpipes kühler für diese n/s-bridges- ;)
 
Ja giebt es schon. Aber nicht für unter 6 Euro und bei der NB kommt es sehr darauf an das umliegende PCB mit zu kühlen. Ihr unterschätzt alle den Hitzestau in dem Ding. Das PCB leitet die Wärme besser als ihr denkt, aber nicht gut genug, um sie wirksam abzuführen.
 
So! Hier nun meine ersten Praxis-"Benchmarks". Das Ergebnis ist überwiegend positiv, vor allem, wenn CPU-Leistung gefragt ist. Aber es gibt auch einen bösen Ausreißer. Dazu später mehr.

Altes System:

AthlonXP 2800+ (Barton) default
Asus A7V880
2x512MB und 2x265MB = 1,5 GB RAM auf DDR333-Dualchannel getaktet
Ati 9600XT
Vier HDDs, je zwei IDE + SATA
zwei optische Laufwerke
Firewirekarte
DVB-Karte
Sound (Terratec DMX 6fire)
Netzteil Tagan black 380W

Neues System:

C2D E4300 default
ASRock Conroe 865PE
2x512MB = 1GB RAM DDR400 Dualchannel auf FSB800, PAT aktiviert

sonst unverändertes System.


Den deutlichsten Gewinn erzielte wie erwartet Pinnacle Studio9.4, das beide Kerne voll nutzt. Die Renderzeit des Modellvideos (DivX-Vorlage) in Mpeg2 (4000kBit/s) verkürzte sich von 1h51min auf 45min.
Das Smartrendern desselben Videos mit Studio verlängerte sich allerdings von 12min42sec auf 18min11sec. Dabei wurde die CPU nur zu 40% genutzt, ein Kern 50% der andere 10%. Das führe ich auf Programmierfehler von Pinnacle zurück, die es geschafft haben, die Zeit für das Smartrendern von Studio8 bis aktuell Ver.10 in etwa zu verdreifachen.

Daß das nicht sein muß, bewies VideoRedo, ein Mpeg-Schnitt-Programm, das auf Smartrendern konzipiert ist. Hier verkürzte sich die Zeit von ohnehin schon rekordverdächtigen 2min13sec auf 1min15sec, wobei die CPU nur zu 30% belastet wurde.

TmpEnc Mpeg-Tools ergibt ein gemischtes Bild:

Demuxen Video von 1min20sec auf 1min45sec
Demuxen Audio beidemale 36sec
Muxen der Teildateien zur Mpeg von 3min47sec auf 2min50sec.
Wobei die CPU bei all diesen Vorgängen fast schlief.

Der Ausreißer ist Vdub1.6.1. Das Umwandeln des Originalvideos (DivX) in AVI verlängerte sich bei unveränderten Programmeinstellungen von rund 22min auf über 45min!! Nach dem Hochdrehen der Perforemance-Einstellungen auf die höchsten Werte und CPU auf "Highest" blieben immer noch 28min! Wobei die CPU wohl nur auf einem Kern und da auch nur zwischen 8 und 15% lief.

Aktuell läuft noch eine Konvertierung des Mpeg-Videos in DivX mit dem DivX-Konverter. Nach dem Start sah ich, daß nur ein CPU-Kern benutzt wird, der aber wenigstens zu 100%. Also erwartete ich eine in etwa gleiche Zeit wie mit dem Athlon, da ein Kern ja 1,8GHz bringt und damit etwas unter dem Athlon mit 2,07GHz liegt. Aber nein, die Zwischenzeiten deuten auf eine Verkürzung der Umwandlungszeit von 2std35min auf ca 1std40min.


Also, das mit VDub muß mir mal einer erklären...


Die Energiemessung ergibt eine sichtbare Einsparung. Unter Vollast schluckt das System statt 180 Watt nunmehr 145W. Im unbelasteten Zustand ist eine genaue Messung (noch?) nicht möglich. Vielleicht muß das System mal etwas lönger ruhen. Der Stromkostenmesser sprang jedenfalls immer zwischen minimal 45W und maximal 120Watt hin und her, was im Vergleich zu vorher konstant 160 Watt eine erhebliche Einsparung ist.
 
Im April kommt der E4400 raus und dann rippe ich euch eh alle nieder. (Kleiner Gag) :-)

@Shaguar: Der Unterschied in der Taktfrequenz unserer CPUs spiegelt sich im SuPi Ergebnis nicht wieder

2835Mhz : 2096Mhz = 1,35
25,3min. : 22,5min. = 1,12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch... bilde ich mir das nur ein, oder hat Studio vorhin mit mehr als 90% auf beiden Kernen gerechnet? Jetzt (Vdub-AVI in Mpeg) rendert es bei zweimal knapp 50%... Warum dieses?

Hab schon versucht, dem Prozess im Taskmanager eine höhere Priorität zu geben - hat nix genutzt..
 
Welche INF-Version nutzt ihr?? Die auf der CD mitgelieferte, oder die aktuelle von der Intelseite?
Ich hab die von der CD drauf 5.1.0.1009 vom 25.03.2004 scheint mir doch sehr veraltet
Aktuell is 8.1.1.1010

Da gibt es auch Intel® Application-Accelerator , hm bringt das was, sollte man das installieren?

Für alle die noch keinen Blick unter den Northbridgekühler geworfen haben, das rechts unten is die Northbridge, man beachte den kleinen DIE
al8oxgqj2g2kary3a.gif

Das P4 Bild einfach wegdenken :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elberadler

Leider habe ich bis jetzt nirgendwo eine IRQ-Belegungstabelle finden können.

Meinst du sowas wie Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Systeminformationen-->Hardwareressourcen-> IRQs?

Da gibt es auch Intel® Application-Accelerator , hm bringt das was, sollte man das installieren?

Soweit ich weiß bringt der Application-Accelerator teils deutliche Performancezuwächse (bis 10%?).
 
Nein, ich meinte eher eine Übersicht, welche PCI-Steckplätze eigene IRQs haben und welche verbunden sind.

Du hast recht, die parallele Nutzung der IRQs mit anderen Komponenten etwa des Boards, kann man unter Windoof ermitteln.


Laut Intels Seite soll der Accellerator unter anderem den standardmäßigen ATA-Treiber gegen einen schnelleren ersetzen. Könnte mir vorstellen, daß die inzwischen zum Standard-Treiber gehören, oder?
Immerhin ist die aktuelle Version des Programmes vom November 2003...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susannnnne: Hast du im Bios den 32Bit Data Transfer enabled? Und im Gerätemanager den Schreibcache der Festplatte? Vllt bringt dir das noch etwas Performance.
Und SMART disablen.
PCI IDE Busmaster sollte nat auch auf enabled stehn.

LG meckswell

@ALL : Habt ihr euch mal das Live Demo auf der CD angeschaut, die Menge an WLP die die da auftragen, ca. fette 2 cm, ich brech ab rofl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Note: The Intel Application Accelerator is not compatible with the Intel® 875P, 865G/P/PE, 852/855 GM/GME, 855MP, 848P, 815EM chipset, the Intel® 440 chipset family, or any earlier Intel chipsets. The Intel Application Accelerator is also not compatible with any Intel® 900 series Express Chipset families.
 
Hier noch ein paar Benchmarks, falls jemand vergleichen mag.
E6300 @2,1Ghz

3DMark03:
Total 6773
CPU 1155

3DMark05:
Total 3138
CPU 5947

3DMark06:
Total 1030
CPU 1859

Die Totalwerte sind vermutlich uninteressant, weil eh keiner mehr sone alte Graka hat, aber die CPUwerte müssten vergleichbar sein.

LG meckswell
 
Welches Systemtool empfehlt ihr eigentlich?

Hab grade mal Everest Home 2.20 drübergejagt, aber das zeigt die Prozessordaten falsch an. Es gibt einen Multi von 7 und einen CPU-FSB von 257 MHz an. Außerdem existiert keine Angabe zur CPU-Temperatur, dafür eine "Aux"-Temp von 27°C...

Und gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeitn, das Board - also einen PC mit diesem Board - programmgesteuert hochfahren zu lassen?
Sowas suche ich noch. Bislang kann ich den PC nur (mit "Power Off" oder dem DVB-Programm MyTheatre) nach der Aufnahme herunterfahren lassen. Genial wäre natürlich eine "Vollautomatik"...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze dass so ziemlich neuste everest, 3.50...... und das funkt problemlos. leider ist das ja keine freeware mehr, aber ich könnt dir nen link geben wo du es herbekommst.
 
Hi nochmal!

Nur ganz kurz dazwischengefragt:
Ich möchte mir neue Ramriegel für das Board besorgen (die alten brauch ich anderweitig) und hab mir diese GSkills ausgeguckt:

http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9462&Shop=0
(oder auch die in 2 x 1024Mb)

Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand die hat und die gut "gehen" auf dem 865PE-Board, oder irre ich mich?! (Ich finds einfach nicht mehr).

Bitte einmal kurz um bestätigung, DANKE!

Und Grüsse!
 
Sodala mein E4300 und mein ConRoe865PE sind heute verschickt worden... spätestens am Wochenende wird dann der alte X2 im Server rausgerupft :=)
Preis übrigens inklusive Versand ( nach 0 Uhr kostenlos ) für beides zusammen 204 Euro bei Mindfactory.

Scythe Mine Kühler vorhanden - vorausgesetzt der passt.

Ich erinnere mich hier irgendwas gelesen zu haben dass FSBs zwischen 270-300 Mhz in etwa realistisch sind.

Habe einige Seiten hier im Thread verfolgt - aber wer kann mir einen Quickstart geben, wie ich die CPU möglichst schnell möglichst hochschraube? Brauche ich das gemoddete Bios?
Rambestückung: 1x512 DDR-400

Ach ja: Hauptrangiges Einsatzziel: Boinc-crunchen ( die paar % die die eigentlichen Serveraufgaben beanspruchen mal außenvorgelassen )
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell: 9800pr0 4 live- läuft hier auch noch ;)

werde mal morgen/heute gucken wegen smart und ide krams - mir kommen meine hdd´s gefühlt auch recht lahm vor
 
Hab den Rechner probeweise mal in den Standby geschickt, um herauszufinden, ob MyTheatre in der Lage ist, ihn wieder zu aktivieren. Ist schiefgegangen. Das Aufwachen brachte mehrere seltsame Erscheinungen, so daß ich ihn mittels Reißleine ausschalten mußte.

Außerdem verbrauchte der Rechner im Standby 90 Watt! Jetzt frag ich mich, wer diese Leistung verfeuert? Zumal im Standby kein Lüfter zu hören war, womit gleich die Frage folgt, welche Komponente da spätestens nach ein paar Stunden Standby den Hut nimmt und geht..?

Bliebe die Frage nach dem Erwecken des Rechners aus dem Off. Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh